Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da mal so ein-zwei Problemchen/Fragen:

1. bei der Originalwindowsinstallation kam jedes Mal, wenn man z.B. die Lautstärke oder die Displayhelligkeit verändert hat, am Bildschirm eine Anzeige wo man sehen konnte, wie hell das Display ist oder wie laut man eingestellt hat. Jetzt nach der Neuinstallation nicht mehr. Da fehlt wohl ein Programm. Ich weiß nur nicht welches. Weist das jemand?

2. Ich habe hier eine bootbare CD von Acronis True Image (neuste Version). Die CD bootet auch, Acronis Startbildschirm kommt. Dann Blackscreen.
Funzt True Image bei jemanden?


Hier ein paar Bilder vom "inneren":











 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vorstellen, dass es das Acer ePower Managment Proggi ist. Müsste man mal ausprobieren. Habe ja auch WinProf draufgehauen.

free
 
schon getestet. war es leider nicht. das prog ist zwar brauchbar, aber die cpu läuft dann die ganze Zeit auf Fullspeed.
 
So habe mal adaware installiert und laufen lassen. 5 kritische Objekte erkannt und entfernt. Mal schauen...

Ansonsten zeigt mir mein Taskmanager eine Prozess QtZgAcer.exe an, der beständig eine CPU-Auslastung von 90-99 hat. Was ist das? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.

Ich werde dann in 2 Wochen Win mal neu installieren. Muss ich die Platte dann erst komplett formatieren oder wie läuft das mit den beiliegenden CDs? Und kann ich auch eine andere Version (bspw. XPpro) installieren ohne alle Notebookspezifischen Programme zu vermissen?

Thanks,
Denno

Und: was empfehlt ihr an Anti-Viren-Software? Im Moment läuft bei mir Antivir, ziehe jeden Tag das neue Update.....

edit: habe mal nachgeschaut, die CPU-Auslastung ist beständig bei 100%, das erklärt auch, warum alles so langsam ist und der Lüfter dauernd läuft. Aber es erklärt nicht warum und vor allem, warum die Funktionstasten, die Shortcuttasten und die zugehörige Bildschirmanzeige nicht mehr läuft..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird das wieder. Habe einfach den erwähnten Prozess mal beendet, jetzt ist die allgemeine Auslastung des Prozessors wieder im normalen Bereich, alle Programme laufen wieder mit der normalen Geschwindigkeit. Den LaunchManager habe ich dann manuell neu gestartet, so dass jetzt auch die Shortcuttasten wieder funktionieren. Nur die Bildschirmanzeige fällt nach wie vor flach und ich habe im Taskmanager jetzt einen sogenannten Leerlaufprozess, der mit einer Auslastung von 98% läuft. Was ist das jetzt wieder?
 
ein frohes hallo an alle!

@webwilli und 1693-besitzer - hab das teil so gut wie im warenkorb, das einzige was mich noch abhält is, dass ich angst vor der lautstärke hab. hatte mal das gericom 1st supersonic von MM, naja, das war schon hölle.... würde euch um ne kurze subjektive einschätzung bitten. nach der art leise - mittel - laut. vielen dank!
 
grüß dich
habe auch ein gericom. das ist echt die Hölle was der Lüfter angeht. Will jetzt auch das 1693 bestellen. Also meine Freundin hat das Extensa 4001(?). Der Lüfter spingt selten an, wenn dann nicht lange, aber auch nicht störend. 1693 hat den ähnlichen Aufbau. Ich gehe mal davon aus, dass ist nicht schlimmer ist. Und wenn man auch noch runtertaktet, dann wird schon alles gut! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört die Lautstärke kein Stück. Wenn der Kühler mal angeht, dann nur kurz und auch angenehm leise. Kann euch das 1693 nur empfehlen!
 
Habe hier sogar in der Hitze von 30°C das Notebook laufen, und der Lüfter springt bei 800MHz@0,7V wirklich nie an..solange er eben nicht auf volllast rennt.

free
 
webwilli schrieb:
Der Lüfter ist eigentlich nie an. Klar, bei 3D. Aber bei 2D ist das Book unhörbar.


freestylercs schrieb:
Habe hier sogar in der Hitze von 30°C das Notebook laufen, und der Lüfter springt bei 800MHz@0,7V wirklich nie an..solange er eben nicht auf volllast rennt.

hab zwar das Travelmate 8101, kann ich aber alles nur bestätigen:d...
 
Denno schrieb:
Nur die Bildschirmanzeige fällt nach wie vor flach und ich habe im Taskmanager jetzt einen sogenannten Leerlaufprozess, der mit einer Auslastung von 98% läuft. Was ist das jetzt wieder?

Lass dir die Bedeutung des Begriffes "Leerlaufprozeß" mal durch den Kopf gehen, dann würdest du vielleicht darauf kommen, dass dieser virtuelle Prozeß anzeigt, wie groß der Leerlauf des Systems ist. Bei einem Leerlaufprozeß von 98% beträgt die System- bzw. CPU-Last 2%.
 
Es ist genaur dieser Launch Manager, der die Anzeigen für Lautstärke, Sondertasten,... macht. Die Tasten funktionieren auch ohne diesen Dienst, aber die Bildschirmausgabe eben nicht! Eine Neuinstallation könnte helfen... Der zugehörige Ordner ist auf der Acer Installations CD unter Drivers->LaunchM->WinXP->Setup.

Ggf. kann ich das Programm auch an euch verschicken wer es bracuht und nicht mehr aht... (sind 2.4MB) ;)
 
matthschu schrieb:
Lass dir die Bedeutung des Begriffes "Leerlaufprozeß" mal durch den Kopf gehen, dann würdest du vielleicht darauf kommen, dass dieser virtuelle Prozeß anzeigt, wie groß der Leerlauf des Systems ist. Bei einem Leerlaufprozeß von 98% beträgt die System- bzw. CPU-Last 2%.

Danke, mittlerweile hat mir das ein netter Zeitgenosse mit sehr netten Worten erklärt. Ist halt nicht jeder so ein helles Kerlchen, gell?

KorK schrieb:
Es ist genaur dieser Launch Manager, der die Anzeigen für Lautstärke, Sondertasten,... macht. Die Tasten funktionieren auch ohne diesen Dienst, aber die Bildschirmausgabe eben nicht!

Bei mir hat sich das Problem wie erwähnt soweit gelöst, dass das System stabil läuft, wenn ich den Launch Manager nach dem Start manuell beende. Ich muss in dann allerdings wieder neu starten (wobei er dann seltsamerweise stabil läuft), vorher gehen weder Bildschirmanzeige noch die Shortcutleisten.... Werd das Ding wohl auch noch mal neu installieren...


webwilli schrieb:
hm.... der LaunchM bei Acer ist nur 740 kb...

ftp://ftp.support.acer-euro.com/not...ver/launchm.zip

irgendein Unterschied?

liegt evt. daran, dass es gepackt ist.
 
Denno schrieb:
Bei mir hat sich das Problem wie erwähnt soweit gelöst, dass das System stabil läuft, wenn ich den Launch Manager nach dem Start manuell beende. Ich muss in dann allerdings wieder neu starten (wobei er dann seltsamerweise stabil läuft), vorher gehen weder Bildschirmanzeige noch die Shortcutleisten.... Werd das Ding wohl auch noch mal neu installieren...

Der kommt dann nicht damit klar, dass er die Dateien beim Start laden muss. Vielleicht kommen sich da auch andere Programme ins Gehege. Probier mal die Neuinstallation von dem Tool und berichte uns dann wie es ausgegangen ist ;)
 
ok, jetzt wirds voll hier:

Benchmarks @ Standard:

1866 MHz CPU
350/350 Grafik/MEM

mark01.gif

mark03.gif

mark05.gif

pcmark02.gif

pcmark04.gif

aqua.gif

pi.gif

san1.gif

san2.gif

san3.gif
 
Nochmal zu dem Launch Manager. Bei mir auf der Acer CD hat der 2,4 MB (entpackt).
Die installierte Dateine haben aber 1,1 MB. Entweder ist das Installationsfile mit treiber für alle Modelle ausgeschtattet und nimmt nur den nötigen Treiber für das jeweilige Notebook (wie auch biem Catalyst), oder er kopiert Dateien in irgendwelche Systemordner...

@ webwilli
Danke für die Benchs! mich würde noch die Punktezahl vom CPU beim 3DMark03 interresieren... ;)
 
np4tm schrieb:
Der kommt dann nicht damit klar, dass er die Dateien beim Start laden muss. Vielleicht kommen sich da auch andere Programme ins Gehege. Probier mal die Neuinstallation von dem Tool und berichte uns dann wie es ausgegangen ist ;)
^

Da ist irgendwo der Wurm drin. Nach Neuinstallation und Neustart das selbe Problem, mit dem Unterschied, das anscheinend das Programm für das falsche Modell installiert wurde, die Tasten sind jetzt alle genau andersherum programmiert (programmierbar) als vorher, auch das kleine CAD-Bild im Programm unterscheidet sich von der vorherigen Version und vom vorhandenen.
:( :( :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh