Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander! Bin über google auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon etwas gestöbert.

Hab mich entschieden mir ein NB zu kaufen. Ich habe 2 zur Auswahl:

Acer Aspire 5022WLMi (Turion64 1,6GHz)
oder
Acer Aspire 1693WLMi (Centrino 1,87GHz)

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Es sollte eine ausreichende Akkulaufzeit haben und nicht zu schwer. Desweiteren sollte es auch SPieletauglich sein. Ich muss nicht die neusten Spiele mit max Deteils spielen, aber es sollte halt alles brauchbar sein. Mit der Radeon X700 sollte das doch möglich sein, oder?
Desweiteren sollte 3D CAD Software (Inventor, Solid Edge, CATIA) zügig laufen.
Bin ja mal auf eure Antworten gespannt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das zweite, dass ist für Mobilität besser.
Für Notebook kommt an den P-Ms nichts so schnell vorbei.

free
 
@ webwilli

100GB gehen schon rein. schließlich werden die Acer NBs teilweise damit ausgeschtattet. die größe hängt erst wahrscheinlich oberhalb der 100GB grenze zwecks adress-begrenzung davon ab.

@ ex_preludeBA4

würde dir auch das zweite empfehlen! die Pentium Mobile sind echt leistungsstark, und die x700 ist auch echt spieletauglich ;)
 
@ ex_preludeBA4
nimm das zweite, haste mehr von und der hält vermutlich auch länger was Leistung angeht

habe den auch und bin voll zufrieden damit
 
hey, da ich nun kurz davor stehe mir das Aspire 1693 zu kaufen wollte ich noch fragen ob man damit SimCity4, Sims 2 und GTA San Andreas zocken kann, in welcher Detailstufe?
Natürlich ist klar das das nicht so geht wie beim Desktop Athlon, aber irgendwas muss es ja können.... ;-)
 
ich möchte mir das Acer TravelMate 4002WLCi kaufen.
gestern gab es das noch in diesem shop: http://www.mmcomputer.de für 799 €. heute leider nicht mehr. :grrr:
nun brauch ich ein anbieter, der dieses notebook relativ schnell. ca. 5 werktage liefert. habe schon gesucht, aber nur diesen shop gefunden, http://www.it-tradecenter.com/ dort aber 3 wochen lieferzeit.

hier http://www.hardware-top10.info habe ich schon die liefereit angefragt, das es sich im zulauf befindet. glaube aber auch das es relativ lange dauert.

vielleicht jemand eine idee?
 
Also auf meinem Travelmate 8101, was jedoch gleiche CPU und Graka hat, läuft GTA San Andreas absulut flüssig in 1024x768 Pixeln mit max Details! Selbst Battlefield 2 läuft auf Stufe High ohne ruckler, allerdings nur weil ich 1 GB RAM hab, vorher hats arg geruckelt ( virtualer Speicher is halt echt lahm). :coolblue:

Axo und wegen der Garantie:
Hatte heute ein nettes Telefonat mit einem Servicemitarbeiter von Acer, der mit absulut versichert hat, dass man überall wo eine Klappe drüber ist auch einen Austausch vornehmen kann. Was bei mir RAM, HDD und WLAN-Karte wäre :cool:. Wenn sich allerdings der RAM z.B. unter der Tastatur befinden und man diese um ran zu kommen anheben müsste, würde man seine Garantie verlieren !!!! :hmm:

Cu Chris

PS: Eventuel sollte mal einer nen FAQ aus dem Thread hier basteln und einen Moderator fragen, ob er den Post dann mal sticky machen kann ;)
 
meine Mail dazu ergab erstmal folgendes:

"Sehr geehrter Herr peeep,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Generell ist eine Aufrüstung durch den Kunden möglich. Abhängig ist dies aber vom NB Modell. Da Sie uns keine Seriennummer angegeben haben können wir keine näheren Angaben tätigen.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

Für weitere Supportanfragen zu Notebooks und PC´s stehen wir Ihnen neben der E-Mail-Möglichkeit jederzeit gerne unter unserer
Service-Tel.-Nr.: 01805 / 00 98 98 (0.12Euro/Min) oder* Fax.-Nr.: 01805 / 00 98 10 zur Verfügung.

Für ISDN und Modem Produkte, sowie Treiberbestellung steht Ihnen unsere Premiumline unter 09001 009898 (1,29?/Min) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Acer Support Team"

wie man da sieht: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2318

hat das Aspire 169* viele Deckel. Ob man da alles tauschen darf...
 
ChrisDeath schrieb:
Also auf meinem Travelmate 8101, was jedoch gleiche CPU und Graka hat, läuft GTA San Andreas absulut flüssig in 1024x768 Pixeln mit max Details! Selbst Battlefield 2 läuft auf Stufe High ohne ruckler, allerdings nur weil ich 1 GB RAM hab, vorher hats arg geruckelt ( virtualer Speicher is halt echt lahm). :coolblue:

Axo und wegen der Garantie:
Hatte heute ein nettes Telefonat mit einem Servicemitarbeiter von Acer, der mit absulut versichert hat, dass man überall wo eine Klappe drüber ist auch einen Austausch vornehmen kann. Was bei mir RAM, HDD und WLAN-Karte wäre :cool:. Wenn sich allerdings der RAM z.B. unter der Tastatur befinden und man diese um ran zu kommen anheben müsste, würde man seine Garantie verlieren !!!! :hmm:

Cu Chris

PS: Eventuel sollte mal einer nen FAQ aus dem Thread hier basteln und einen Moderator fragen, ob er den Post dann mal sticky machen kann ;)

von welchem Hersteller hast du deinen RAM verbaut??


ich kann euch gleich mal sagen was Acer zu meinen Prob gesagt hat:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Das Notebook muss für eine Speicheraufrüstung innerhalb der Garantielaufzeit in unsere Werkstatt eingeschickt werden. Sofern die Kosten für die Aufrüstung des Gerätes einen zuvor von Ihnen schriftlich akzeptierten Betrag übersteigen, werden wir einen auf Basis der aktuellen Tagespreise kalkulierten Kostenvoranschlag erstellen, welchen wir Ihnen vorzugsweise per FAX zukommen lassen.

Sie können dann entscheiden ob das Gerät zu den angegebenen Konditionen aufgerüstet werden soll oder unbearbeitet zurück geschickt wird.
Eine Preisliste mit pauschalen Reparaturpreisen zur Speicheraufrüstung existiert nicht. Die Rücksendung erfolgt im Regelfall als Nachnahme über die Firma UPS.

Bitte beachten Sie, dass wir bei Nicht-Bestätigung des Kostenvoranschlages ca. 29€ zuzüglich Versandkosten für die Rücksendung berechnen.

Vor der Einsendung des Geräte wenden Sie sich bitte unter Telefonnummer 01805/009898 (12ct/min) an die technische Hotline.
Halten Sie bitte die Seriennummer, und, sofern möglich, eine Fax-Nummer bereit.

Das Öffnen des Gehäuses durch nicht autorisierte Personen außerhalb unserer Werkstatt hat grundsätzlich einen Garantieverlust zur Folge.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Acer Support Team

Jörg Mußmann

so, dass soll wohl heißen, das ich den Speicher über Acer beziehen und dann gleich einbauen soll... echt wiederlich... den einen Deckel kann ich selber auch aufmachen:lol:...
 
lol, Garantieverlust. Habe schon alle Klappen geöffnet bei meinem 4101. Ram ist schon gewechselt und HDD wird auch noch gewechselt.
Kann mir vorstellen, dass die Preise für eine Aufrüstung bei Acer in den Himmel steigen.

Außerdem sehe ich mich als autorisierte Person :lol:

free
 
nächste Anwort:

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und
geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Da bei dem Gerät (1693) der Speicher ( beide Module) von der Unterseite aus
zugängig sind, kann der Speicher von Ihnen ausgetasucht werden. Auch die
HDD ist an diesem Gerät leicht zugängig. So das sie auch die HDD selbst
austauschen können. Die HDD ist auch von der Unterseite des Gerätes
zugängig.

In beiden Fällen können wir aber keine Gewährleistung auf die von Ihnen
verbaute Hardware geben.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den
kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

Für weitere Supportanfragen zu Notebooks und PC´s stehen wir Ihnen neben
der E-Mail-Möglichkeit jederzeit gerne unter unserer
Service-Tel.-Nr.: 01805 / 00 98 98 (0.12Euro/Min) oder Fax.-Nr.: 01805 /
00 98 10 zur Verfügung.

Für ISDN und Modem Produkte, sowie Treiberbestellung steht Ihnen unsere
Premiumline unter 09001 009898 (1,29€/Min) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Acer Support Team





Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 1129 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
:lol: :lol: :haha: :hmm: :stupid:
 
:d

Das habe ich mich auch schon gefragt, es geht nur wenn man noch was dazu schreibt. So als ob man Zitate nicht ohne Komentar posten dürfte, was aber auch sinn macht...
 
[...]
Da bei dem Gerät (1693) der Speicher ( beide Module) von der Unterseite aus
zugängig sind, kann der Speicher von Ihnen ausgetasucht werden. Auch die
HDD ist an diesem Gerät leicht zugängig. So das sie auch die HDD selbst
austauschen können. Die HDD ist auch von der Unterseite des Gerätes
zugängig.

In beiden Fällen können wir aber keine Gewährleistung auf die von Ihnen
verbaute Hardware geben.

[...]

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Acer Support Team

So hört sich das aber so an, als würden die noch Garantie gewährleisten, aber nur für den Rest des Notebooks, der nicht ausgetauscht wurde. Wenn das wirklich der Fall ist, finde ich das fair und für die Preise, die Acer für Garantieerweiterungen verlangt, sehr angemessen, wenn nicht sehr gut sogar.
Allerdings kann ich das auch falsch verstanden haben und beim Austausch des RAMs oder der HDD geht die Garantie auf das ganze NB flöten.
 
ich habe das so verstanden, das die auf die Teile die man selbst verbaut keine Garantie geben. Was ja auch verständlich ist.

ps. mein 1693 ist auch endlich da *FREU*
 
Natürlich entfällt die Garanie nur auf die selbst verbauten Bauteile!
Sie schreiben ja eindeutig, dass man es tauschen darf!
Zusätzlich gibt es ja auch ne Klausel in unserer tollen Gesetzgebung, die es ohne Verlust der Garantie erlaubt Komponenten in sog. PCs auszutauschen!
Das wäre ja als ob ich mir an meinem neuen Wagen keine neuen Felgen drauf machen dürfte... ;)
 
Soooooo!!!! Hab vor 10 mins mien neues 1693 angeschlossen ;)

Bis jetzt bin ich begeistert! Werde mich heute noch etwas damit befassen ;)
 
Meins brennt gerade das Backup von dem Auslieferungszustand. Danach wird auch plattgemacht, neu partitioniert und neu installiert :P
 
hab mich aber trotzdem mal getraut und 3DMark01 laufen lassen:

171xx Punkte, alles @ default

Nicht schlecht für ein Book dieser Preisklasse finde ich
 
So, habe meinen 8101 jetzt seit knapp 3 Wochen und seit ein paar Tagen die ersten - anscheinend schon massiveren - Probleme.

Zum einen scheint ihn irgendetwas zu bremsen, alle Funktionen und Programme brauchen sehr lange, um die gewünschte Funktion auszuführen, DVDs lassen sich nur ruckelnd abspielen und die sogenannten Shortcut-Tasten und Funtionstasten (Laut-Leise, Helligkeit, Lauchmanager,..) lassen sich nicht mehr bedienen. Zudem sagt er mir beim Herunterfahren, dass er ein Programm nicht beenden kann - nennt sich Zoom In und hat das selbe Symbol wie der Launchmanager.

Zudem wird er nach längerem Gebrauch sehr warm, wärmer als bei MediaMarkt, und das Touchpad ging gestern und vorgerstern nicht (heute geht das wieder).

Eigentlich wären das für mich genug Gründe, beim MediaMarkt Service anzudackeln und die mal gucken zu lassen. Allerdings neigt sich das Semester so dermassen dem Ende entgegen, dass ich meinen Läppi die nächsten 13 Tage definitiv nicht entbehren kann. Darum mal die Frage hier ins Forum: hat einer Ideen, was los sein könnte?

Erstmal danke und allen ein nettes WE....
 
@Denno: hört sich eher nach verdammt vielen Viren an :d
Nein im Ernst, es könnten Viren sein, aber auch ein völlig schlecht installiertes und übermülltes System sein. Ich würde, wenn du die Zeit dazu hast, Windows noch mal neu draufziehen.
 
@denno
hast du das Book ans Internet angeschlossen??? Über Wlan oder DSL??? Ich stimme np4tm voll und ganz zu, dass da nach verdammt vielen Viren klingt. Oder aber du hast verdammt viele Spyware auf dem NB drauf. Entweder du tust das was np4tm vorschlägt, oder aber du lädst Ad-aware runter. Gibts als Freedownload. Guck mal bei Google!!! Ansonsten gibt es noch ein besseres Antispyware-system. Gibt es direkt bei microsoft zu downloaden. Ist sehr gut!!!
Viel Glück!
 
@ denno

das liegt an der windows installation die ab werk drauf ist, die kann man sofort in die tonne kloppen und durch eine neue ersetzen. war bei meiner frau genauso, lief ganze 3 tage danach war win xp platt. habe keine ahnung was die da ab werk machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe leider noch gar kein Bild davon gesehen! Aber nach der Beschreibung ist es wiedermal ein Laptop für Unterwegssein. Für Zocker wärs echt nichts!!! Was soll ich denn mit einer 64 MB X700. Das muss schon 128 MB sein!!! Von Qualität her wird das wahrscheinlich auch nicht viel anders sein wie die Extensa/Aspire-Reihen!!! Und für so einen Preisunterschied rechtfertigt das echt nicht!!!:hmm:
 
Also für ne schlechtere Ausstattung und nur nem 14,1" statt 15" TFT werd ich bestimmt keine 300 Euro mehr bezahlen :d
Natürlich ist das als Travelmate noch ne Klasse höher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität so dermaßen höher ist, dass sich der Aufpreis rechtfertigt.
@humanfly: schon möglich, dass sich das fürs Unterwegssein besser eignet, aber dafür solche Einschnitte in der Performance einzugehen lohnt sich doch echt nicht. Für Traveler wären andere Marken vielleicht auch besser geeignet, weil die dann wahrscheinlich auch besser verarbeitet sind und nur geringfügig langsamer als das Acer sind und dann trotzdem noch vielleicht sogar billiger als 1400 Euro sind.
 
128 MByte Grafik-RAM ist kein Muss. Lasst euch doch sowas nicht von irgendwelchen quietschbunten Werbungen einreden. Wenn man den Laptop nicht gerade als Desktopersatz nutzt, kann man zur Not auch mal ohne volle Details spielen. World of Warcraft läuft auch mit meiner X600 (64 MB) sehr gut. Wie es mit Shoothern aussieht, weiss ich nicht, da mich Shooter nicht interessieren.
 
So, habe mich jetzt schonmal etwas mit meinem 1693 befasst und kann nur sagen: Ich bin begeistert! In einem Test von der PC Welt hatte ich gelesen, dass die touchpads schlecht sein sollen, also davon merke ich garnix. hab noch nciht einmal ne maus angeschlossen gehabt! Der Bildschirm ist aber echt ein traum! Es reflektiert nur minimal, aber das beachte ich garnicht. Wenn man sich nciht drauf konzentriert, dann merkt man die refelktionen eigetnlich garnicht.
Bin nun dabei mir ein WLAN p2p netzwerk einzurichten. Bisher irgendwie kein erfolg gehabt... verbindung steht, aber die beiden finden sich nicht... Hatte ich gestern abend aber auch mit einem crossover kabel das problem. Kann mir jemand vielleicht tipps geben? ich möchte inet und auch dateifreigabe... Beides sind WinXP Prof systeme.
 
@ Denno
Das Problem könnten wirklich Viren sein. Ich empfehle dir aber auch noch mal TuneUp Utilities 2004 . Das Programm hat eine sog. "1-Klick-Wartung". Diese geht recht zügig aber dennoch effizient über die wichtigsten Systemkompnenten (hier sit software gemeint), und repariert dir sofort auftretende Probleme! Zusätzlich würde ich mal im StartUp-Manager schauen was alles für Programme beim boote geladen werden. Wenn da Sachen drinn sind, die du nicht kennst, dann raus damit!

@ matthschu
Wegen den Grafikkarten stimme ich dir zu! Es kommt immer drauf an was man damit machen will. Und selbst ne 64MB Grafik schafft noch so einiges. Natürlich nicht wirklich super, aber dennoch spielbar. Man muss halt immer Kompromisse eingehen! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh