Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte

Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin derzeitig am Überlegen, mir ein Notebook zuzulegen.
Dabei habe ich auf der Geizhals-Seite in den Top Ten das Aspire 1693 gesehen und bin dadurch auch auf andere Acer Modelle gekommen.

Da ich hier schon ne Weile Mitglied bin, natürlich auch geschaut, was hier so darüber geschrieben wird und bin auf diesen Thread hier gestoßen.

Preislich sagt mir das 1693 schon zu, doch finde ich die Auflösung nicht ganz so prickelnd. Da sagen mir die 81xx-Modelle besser zu, allein schon weil ich auf HDTV baue!

Was mir besonders wichtig ist, ist die Tatsache, dass der Notebook Cinema-tauglich ist:
d.h. er sollte ohne Ruckeln WMV HD DVDs / H.263 und H.264 codierte Filme abspielen können, z.B. Quicktime 7 HD Trailer etc...

kann mir hier jemand von den Anwesenden Acer-Besitzern dazu ne Aussage geben? Wäre echt dankbar!

außerdem sind Lautheit und Verfügbarkeit (Akku) wichtig.
Zum Zocken dürften die X700er ja ausreichen.

Denn nen Dell Gen2 kauf ich sicher net.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*zugeb*
ich hab zwar nicht alles gelesen poste aber einfach mal erfahrungen mit meinem Acer Extensa 4101WLMi;

15,4"TFT, Pentium M 730, 512MB Ram, MObility Radeon X700, 80gig hdd, dvd-dl brenner.

Spitzen NB find ich, sehr gut verarbeitet, akku hält gut 4h bei minimalem stromverbrauchs profil, gigabit ethernet dabei, 54mbit wlan. Guter sound vom onboardchip.

Bis jetzt benutze ich das notebook überwiegend zum spielen.
auflösungen sind 1024*768 medium bis max details.
gespielt wird; Doom3, Battlefield2 (demo), CS:S, Painkiller alles flüßig bisher keine schlieren entdeckt beim spielen.
dann noch 1280*800 max details *bzw max auflösung bei q3a*
ut2k4, q3a, cs 1.6
ebenso alles flüssig auch keine schlieren bildung.

druckpunkt der tastatur ist sehr angenehm, das touchpad tut seinen job im office betrieb. alles in allem bin ich sehr zufrieden.

also kurzum: Spitzen verarbeitung, Office betrieb *akku* schnell und angenehm zu arbeiten, beim spielen ebenfalls sehr angenehm keine schlierenbildung des TFT's.
investition war also gut :d

KorK schrieb:
@ d3nn1s
Weil gerade bei Notebooks die Komponenten speziell für Windows ausgelegt sind!
Bei den neuen Notebooks bekommt man oft nicht mal mehr Win2k vernünftig zum laufen!
Hat auch etwas mit dem Aufkleber "Designed for MS Windows XP" zu tun...

so ein schwachsinn.. " speziell für windows ausgelegt " =D .. na gut wenn ich dann lese das jmd verzweifelt versucht seine wlan karte unter suse zum laufen zu bekommen... dem kann ich dann auch nimmer helfen.. ich würde mal sagen dass man auf fast jedem _neuen_ notebook so ziemlich alles zum laufen bekommt.. was sollte denn probleme machen?
ich bin wirklich ein linux anfänger.. und bei mir hat unter linux mehr funktioniert als unter windows.. :p.. nachdem ich gentoo drauf hatte und meine soundkarte installiert hab, hat an meinem amilo auf einmal ein neues lämpchen geleuchtet.. optischer ausgang undso.. :)

Ich bin auch sehr interessiert am Acer Aspire 1693WLMi - hab mir auch schon die letzten paar Seiten hier durchgelesen, von der Lautstärke und von der Leistung her entsprichts auf jeden Fall schonmal meinen Vorstellungen.
Auch das Display scheint recht gut zu sein :bigok:

Allerdings hab ich noch nichts zur Akkulaufzeit gelesen - kann da evtl. wer was zu sagen? Danke! :)

d3nn1s schrieb:
so ein schwachsinn.. " speziell für windows ausgelegt " =D .. na gut wenn ich dann lese das jmd verzweifelt versucht seine wlan karte unter suse zum laufen zu bekommen... dem kann ich dann auch nimmer helfen.. ich würde mal sagen dass man auf fast jedem _neuen_ notebook so ziemlich alles zum laufen bekommt.. was sollte denn probleme machen?
ich bin wirklich ein linux anfänger.. und bei mir hat unter linux mehr funktioniert als unter windows.. :p.. nachdem ich gentoo drauf hatte und meine soundkarte installiert hab, hat an meinem amilo auf einmal ein neues lämpchen geleuchtet.. optischer ausgang undso.. :)

wirklich NUR fast jedem, in der c't stand stand in der vorletzten ausgabe glaub ich noch ein artikel die neuen centrino's unter Linux laufen nicht wirklich komplett reibungslos, entweder bekommst du den sound nicht ans laufen oder sonstwas.
und die von der c't wissen was se schreiben ;)
btw probleme machen idR neue techniken für die nicht schnell genug linux fähige treiber vorhanden sind

webwilli schrieb:
woher weist du, das die Hammer ist?

weil ich sie habe? (auf dem dekstop) und kubuntu istsowohl auf Notbooks wie Dekstops optimiert saugs doch und schaus an es läuft p.s. Kubuntu / Ubuntu haben funktionen wie Debian also sie sind auf der debian art angelehnt

Weil gerade bei Notebooks die Komponenten speziell für Windows ausgelegt sind!
Bei den neuen Notebooks bekommt man oft nicht mal mehr Win2k vernünftig zum laufen!
Hat auch etwas mit dem Aufkleber "Designed for MS Windows XP" zu tun...

:maul:

LeTHaL schrieb:
... in der c't stand stand ... die neuen centrino's unter Linux laufen nicht wirklich komplett reibungslos...
btw probleme machen idR neue techniken für die nicht schnell genug linux fähige treiber vorhanden sind

Das ist es eben. Die Hardwareerkennung einer Linux-Distribution KANN einfach nicht jede neue Hardware unterstützen. Das ist aber bei Windows auch nichts anderes, wenn die Hardware neuer ist als das OS. IMHO liegt es in der Verantwortung der Hardwarehersteller, Betriebssysteme über Treibersoftware zu unterstützen. Wenn sie dies nicht tun, so liegt dies wohl an der Vormachtstellung von Windows bzw. entsprechenden Verträgen zwischen Microsoft und dem Hardwarehersteller. Die Hardware funktioniert aber grundsätzlich sowohl unter Windows und Linux, denn dass Elektronik für ein gewisses Betriebssystem gemacht wurde, ist schlichtweg unlogisch.

Danke Leute für den Tip mit dem Ati Powerplay. Es lag wircklich daran, der Lüfter ist jetzt bei 800 Mhz durchgehend aus.

@webwilli & dasWolf:

Ihr habt doch beide das 1693 WLMi - könnt ihr evtl. was zur Akkulaufzeit sagen?

softeislutscher schrieb:
würde sagen beim Aspire auch min. 4 Std (zumindest mit CHC getuned)...

hält ja mein Travelmate schon 4,5Std:d...

Angeber :d

4h schafft man, aber Displaybeleuchtung dann bei max. 40%, jedenfalls bei mir, sonst werdens keine realen 4h Stunden, sondern nur 4h nach Anzeige ;)

von d3nn1s
so ein schwachsinn.. " speziell für windows ausgelegt " =D ..

JA?! ist ja komisch?! wiso haben dann soviele leute allein hier schon probleme mit dem sche*** linux??? ich kenne noch ein paar weitere beispiele wo es nicht ging, also erzähl du mir nichts von schwachsinn! und außerdem kann man das etwas dezenter ausdrücken! das gilt übrigens auch für Squall_ !!!

besorg dir erst mal nen treiber für z.B. ne x800 mobility für linux!
und wenn du so nen tollen distri hast, dann musst du ja dafür auch wieder kohle blechen, was bringt dir dann überhaup der wechsel??

Das soll jetzt nicht blöd rüber kommen, aber ich lasse mich hier doch nicht zum Affen machen! ;)

Dass viele Leute mit Linux Probleme haben, muss doch nicht daran liegen, dass Acer-NB nur für Windows gemacht seien. Viele Leuten haben Probleme mit Windows, sind deren Computer nur für Linux gemacht? ;)

Danke.

Aber nochmal zu zwei mir auf der Seele brennenden Fragen:

1. (von weiter oben) Kann man HBCI-Karten fürs Online-Banking mit irgendeinem Slot beim 1693 nutzen?
2. Was passiert eigentlich, wenn man 4:3 Videomaterial auf dem 1693 schaut? Das wird doch im Vollbild unnatürlich gestreckt!? Und wie sieht das überhaupt mit DVD aus? Selbst normale DVD sollten doch unnatürlich gestreckt sein, denn das Acer hat doch 16:10 und nicht 16:9...

blennitom schrieb:
@webwilli & dasWolf:

So beim Surfen mit WLAN und hoher Displayhelligkeit gut 3 bis 3 1/2 Stunden.
Beim reinen Arbeiten in Office mit herabgesetzter Helligkeit etwa 3 1/2 bis 4 Stunden.
Im Akkubetrieb lass ich CHC auch nur bis 800 Mhz bei 0,732 Volt takten.

blennitom schrieb:
@webwilli & dasWolf:

Hab das auch. Hab letztens bei 87% Displayhelligkeit, WLAN und Internetsurfen, MP3 hören, einen 3D Mark 2001 Durachlauf und mittlerer Leistnung nach 3:10 noch 38% Akku gahabt. Sollte also bei Internet/Office ca 4 Std. halten.

OK, vielen Dank euch 3 :)

Gefällt mir echt richtig gut dann das Book :d

Hab das 1693WLMi auch, allerdings ist bei mir beim sufen nach 3,5h schluss.
Display max
setfsb auf 150mhz fsb
chc dynamic switching mit folgenden Prime-Stable getstetetn Weten
CPU-Overclocked-Speed Overclocked-VCore
6x150 = 900 MHZ 0.716V
8x150 = 1200 MHZ 0.796V
9x150 = 1350 MHZ 0.844V
10x150 = 1500 MHZ 0.892V
11x150 = 1650 MHZ 0.940V
12x150 = 1800 MHZ 0.988V
13x150 = 1950 MHZ 1.068V
14x150 = 2100 MHZ 1.132V

Dazu ist noch zu erwähnen das die x700 auch downclocked ist beim Akkubetrieb und chc eigentlich ständig den 6er Multi fährt weil beim Surfen keine CPU Last da ist. Wie man auf 4h und mehr kommt ist mir ehrlichgesagt schleierhaft es sei denn man dreht display fast ganz runter und Untertaktet noch die CPU.
Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden denn trotz CPU-oc auf 2,1ghz noch weniger Energieverbauch als beim Auslieferungszustand und bei der Leistung ist 3,5h okay.

mal ganz doof frag *schäm*
gibt es ein proggi womit ich den pentium-m noch weiter runtertakten kann als es das acer powermanagement macht? im minimalsten stromverbrauchsprofil taktet der mit gut 700MHz, allerdings würden mir auch so 500MHz reichen weil soll nur sehr lang ohne netz auskommen :d

und direkt noch ne frage, kann man die x700 auch noch runtertakten? if ja welches proggi braucht man? taktet das tool auch automatisch wieder hoch? oder ist das schon mit dabei / wird die gpu mit runtergetaktet bei akku betrieb?

Eigentlich kann man mit Centrino-Hardware-Control alles machen. Die GPU kannst Du mit der ATI-Software direkt auf Minimum stellen.

dank dir erstmal, muss ich in der ati software mal suchen bin da etwas nvidia verwöhnt vom desktop ^^
das centrino h.c. kann ich extra saugen bzw muss ich extra saugen seh ich das richtig?
ich guck ma hier hab ich doch meines wissens nach mal nen thread drüber gelesen *such*
edit: habs gefunden war der sticky thread vom rigo

Zuletzt bearbeitet:
@softeislutscher
Sry, dass ich jezz erst auf deine Frage antworte, war im Studentenstress ;)
Also ich hab folgenden RAM bei mir drin: http://www.geizhals.net/deutschland/a134112.html
Wobei mir Acer gesagt hat dass sie fast nur Nanya oder Infinion benutzen.

Hatte übrigens die selbe Email Antwort wie du, hab dann aber nochmal angerufen ( eigentlich um mir einen Kostenvoranschalg machen zu lassen) und da hat mir der sehr nette und kompetente Mann halt erklärt was das Wort "Gehäuse" im zusammenhang Notebook bedeutet. Nämlich die große Plastikverschalung, jedoch die Stellen die per Klappe erreichbar sind können vom User selbst ausgetauscht werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh