Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo2k schrieb:
hier hab ihr meiner meinung nach ein recht einfaches tutorial das den "einstieg" ein wenig erleichtert, wenn man mit vcore ein wenig rumspielen will und keine ahnug davon hat (genau wie ich :cool: ) ...

Mehr Akkulaufzeit für Centrino - Tool verlängert Laufzeit und kühlt CPU

Das Tutorial ist ganz gut. Meine Werte:

800 MHz => 0,7v
1,6 GHz => 0,94v

Powerplay ist eingeschaltet und taktet die Graka automatisch runter. Habe dazu den Cat. 5.6 gemoddet und dann installiert. Mein Lüfter geht irgendwie nie an, außer beim benchen oder zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TravelMate 4050lmi

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier auch der eine oder andere Besitzer eines acer Travelmate 4050lmi ist. Falls ja würde mich interessieren, ob bei Euch auch ein sehr starkes Gehäuseknarzen beim Aufklappen des Notebooks oder auch nur beim anheben einer Ecke auftritt.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil was Lautstärke, Leistung und Ausdauer angeht. Nur die Verarbeitung des Gehäuses macht mir etwas sorgen, s.o. Auch läßt sich derDisplaydeckel bei geschlossenem Notebook relativ weit eindrücken, was mir etwas Sorgen beim Transport zur Uni macht, da man ja öfter auch einige schwere Bücher mit im Rucksach hat.

Also, hatte ich da Pech mit meinem book oder ist das bei dem Ding oder überhaupt für diese Preisklasse normal.

Würde mich über Antworten freuen.

Bis denne

Weserberglaender
 
kalle1111 schrieb:
Powerplay ist eingeschaltet und taktet die Graka automatisch runter. Habe dazu den Cat. 5.6 gemoddet und dann installiert. Mein Lüfter geht irgendwie nie an, außer beim benchen oder zocken.

es gibt den Cat doch original von Ati. Warum selber modden?

Mein Lüfter geht erst bei 68° an und bei 45 wieder aus.
 
kalle1111 schrieb:
Das Tutorial ist ganz gut. Meine Werte:

800 MHz => 0,7v
1,6 GHz => 0,94v

Powerplay ist eingeschaltet und taktet die Graka automatisch runter. Habe dazu den Cat. 5.6 gemoddet und dann installiert. Mein Lüfter geht irgendwie nie an, außer beim benchen oder zocken.

hast du es gut. ich hatte eben so ähnliche werte gehabt. haben sich nur im hundertstel unterschieden. beim neustarten hat es erstmal ohne zu übertreiben so 3 min gedauert. für genau eine minute konnte ich dann den desktop sehen und dann kam immer ein bluescreen: Windows wurde beendet um eventuelle Schäden zu verhindern .. oda so was. konnte auch kein prog mehr öffnen ohne das der bluescreen kam. nachdem ich bestimmt 10mal im abgesichterten modus hochgefahren bin, konnte ich dann endlich mal das prog chc wieder öffnen um die "default" einstellung wiederherzustellen. was für ein krampf sag ich nur :lol:
 
Flo2k schrieb:
ja son ähnliches prob hab ich auch mit meinem 8101. bin schon den ganzen tag mich mit vcore & co am rumschlagen. hab noch net schwer viel ahnung davon und hab mich heute mal da einarbeitet. ich bekomm den zwar jetzt kurz aus den lüfter wenn ich überall 0,988V einstelle (niedriger gehts net), aber nach max. 5 min sind wieder 55° erreicht und der lüfter rennt wieder (surfe" "fast" nur).

aber welchen unterschied macht es bei der performance aus wenn ich anstatt eine hohe volt-zahl die niedrigste hole? bei super pi bsp. brauch ich für 2M genauso viel zeit: 1min 52s. zurzeit sehe ich da keinen großen sinn drinn die hohe vol-zahl zu bneutzen. außerdem wird es noch wämer zusätzlich :rolleyes:

geht deine CPU nicht mit einem niedriegerem VCore als mit 0,988V?? Heftig... dann hast echt eine sch.... CPU erwischt...:(
 
webwilli schrieb:
es gibt den Cat doch original von Ati. Warum selber modden?

Mein Lüfter geht erst bei 68° an und bei 45 wieder aus.

Bin mir nicht sicher, ob das mit einer X600 auch funzt. Hab gedacht bevor ich hier großartig rumteste, modde ich direkt.

Mein Lüfter verhält sich ähnlich, wie bei Dir.

@ Flo2K
Ich denke die X700 wird wärmer als die X600. Deshalb macht sich Dein Lüfter häufiger bemerkbar, oder die Steuerung ist beim 81xx so eingestellt, daß dieser schon früher (55°) einsetzt.
 
softeislutscher schrieb:
geht deine CPU nicht mit einem niedriegerem VCore als mit 0,988V?? Heftig... dann hast echt eine sch.... CPU erwischt...:(


geht schon. bei chc steht für den pentium 730 folgendes:

Lowest Frequency
0.988V

Highest Frequency
1.260V - 1.356V
 
Hi

ich hab mal eine Frage zu den Sound Chips in den Notebooks....denn ich werde diesen als Anlagenersatz nutzen!

Ich will mir das 1692 oder das 1693 kaufen! Was kann ich von dem Onboardsound erwarten???

mfg m0e
 
@ Weserberglaende
Hab zwar nicht das gleiche Modell wie du, hab das Aspire 1692WLMi. Aber auch bei meinem kommen manchmal solche Geräusche bei raus. Vor allem wenn ich aus der doch recht stramm passenden Notebooktasche raushole und eben auch an einer Ecke anhebe. Dann bekomme ich auch so ein leichtes knirschen, denke aber dass das bei solchen Notebooks normal ist. Beim Display Deckel hab ich knackst bei mir allerdings nichts...

Wegen dem Eindrücken, da musst du schon drauf aufpassen, weil die das Display brechen kann. Das Display verträgt da nicht viele Spannungen und Drücke.
Ich habe mir mal so einen flachen Schaumstoff, so einer zum zwischenlegen (ca. 3mm dick) besorgt und auf die innere Form, also des eigentlichen Displays zugeschnitten. Der Deckel ging dann etwas schwerer zu, aber das Ding war stabiler. ;)
 
Graka austauschen?

Hallöle,

ich habe vor mir das 1693 zu kaufen, jedoch stellt sich für mich da noch die Frage ob man die Grafikkarte austauschen kann?
Ich habe jetzt schon recht viel über das NB gelesen, aber darüber hab ich noch nichts gefunden.
Wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte.
 
Ich höre immer beim runtertakten der CPU und ATI eingeschaltet, geht der Lüfter beim Travelmate 8101 nie mehr an!!!
Naja, kann ich nicht wirklich behaupten, ich habe jetzt schon zweimal das 8101 gehabt - immer ganz heruntergetaktet (auch die Graka) ich brauche meinen Laptop für 5min nichtmal berühren, dann ist die Temp. bei 55°C und der Lüfter läuft für 2-3min, bis er wieder bei 45^C ist. dann dauert es wieder 2-3min und wieder geht es von vorne los.
Wie gesagt ganz ohne surfen oder irgendetwas anderes!

Für Tipps, bin ich natürlich gerne bereit weiter zu versuchen!!
 
bertram_77 schrieb:
Ich höre immer beim runtertakten der CPU und ATI eingeschaltet, geht der Lüfter beim Travelmate 8101 nie mehr an!!!
Naja, kann ich nicht wirklich behaupten, ich habe jetzt schon zweimal das 8101 gehabt - immer ganz heruntergetaktet (auch die Graka) ich brauche meinen Laptop für 5min nichtmal berühren, dann ist die Temp. bei 55°C und der Lüfter läuft für 2-3min, bis er wieder bei 45^C ist. dann dauert es wieder 2-3min und wieder geht es von vorne los.
Wie gesagt ganz ohne surfen oder irgendetwas anderes!

Für Tipps, bin ich natürlich gerne bereit weiter zu versuchen!!


wo steht das so genau?? :hmm:

bei mir ist schon länger ruhe wie 2-3 min... 10 min mindestens...
 
m0e schrieb:
Hi

ich hab mal eine Frage zu den Sound Chips in den Notebooks....denn ich werde diesen als Anlagenersatz nutzen!

Ich will mir das 1692 oder das 1693 kaufen! Was kann ich von dem Onboardsound erwarten???

mfg m0e

help???
 
Das ist interessant:

Lt. Datenblatt hat mein Notebook einen Pentium M725 verbaut. Auch der Aufkleber auf meinem book sagt das aus.

Datenblatt:

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay


Hier die Unterschiede:


Prozessorname Intel® Pentium® M Prozessor 730
Architektur 90 Nanometer
Cache 2 MB L2-Cache
Taktfrequenz 1,60 GHz
Front-Side-Bus 533 MHz

Prozessorname Intel® Pentium® M Prozessor 725
Architektur 90 Nanometer
Cache 2-MB-L2-Cache
Taktfrequenz 1,60 GHz
Front-Side-Bus 400 MHz


Es ist aber definitiv ein 730 verbaut. Vielleicht sind die 725 ausgegangen. Naja, man kann ja mal Glück haben :bigok:
 
m0e schrieb:


wir sind aber ungeduldig:d...

ich würd mal sagen das die Boxen als Anlagenersatz (kommt drauf an was du hast) nicht dienen... aber wie gesagt, kommt drauf an was du hast und was du gewöhnt bist...

mit voller Lautstärke sind die Boxen net so der Hammer, aber zum "normalen" Musik hören reichen sie eigentlich schon... das sie aber einen ganzen Raum mit Sound versorgen ist eher nicht so der reisser...
 
@ mOe:

Ich habe mit dem Notebook auf einer Party Musik gemacht und war von der Soundqualität her zufrieden. Solange Du nur Stereo hören willst und einen vernünftigen Verstärker zur Verfügung hast, kann man mit dem Onboard-Sound arbeiten.

Für Mehrkanalgeschichten wie Dolby Didital oder dts, würde ich dann schon eine externe Audigy2 ZS empfehlen.
 
Explorer reagiert nicht mehr

Hey.
seit einer Woche habe ich nun schon mein 1693 und es ist echt eine Leistungsmaschine, keine Probleme mit irgendeinem Programm bisher, keine Wartepausen, noch nie aufgehängt obwohl es gestern fast 24 Stunden lief und ein Film nach dem anderen encodiert hat.
Gestern Abend wollte ich ihn nochmal anwerfen und der Explorer hängt, Desktop reagiert auf gar nichts mehr, sonst geht alles, Maus und task Manager, wenn ich runterfahren will kommt die Meldung
Explorere.exe reagiert nicht usw.
beim Neustart das gleiche. :heul:
Ich habe noch Windows Home auf dem Rechner weil die Version Prof die ich hatte hat kein Treiber für die USB anschlüsse gehabt. :rolleyes:

Ist doch sicher irgendwo ein Experteder mir helfen kann... :coolblue:

was kann ich machen?
bis dann

Alikante
 
Alikante schrieb:
Ich habe noch Windows Home auf dem Rechner weil die Version Prof die ich hatte hat kein Treiber für die USB anschlüsse gehabt. :rolleyes:

Die Windows Version hatte kein USB-Treiber? Schon mal Intel INF-Treiber versucht? Da sind auch USB-Treiber enthalten.
 
keine Ahnung, hat ein bekannter gemacht, und als wir Prof drauf hatten mussten wir erst einmal alle Treiber für das Notebook von der Acer site hohlen, aber ein USB 2.0 highspeed treiber war nicht dabei, eine bestimmte datei hat gefehlt und die sei immer bei Windows dabei. da ich aber USB 2.0 brauche haben wir halt nochmal recover gemacht und jetzt habe ich home drauf bis ich ein aktuelleres Prof habe oder eins kaufe oder was weis ich... ;-)
was ist der INF Treiber?

und mein Problem mit dem Explorer der nicht geht? wie bekomme ich den wieder? alles geht außer Desktop und Taskleiste und explorer, aber die brauch ich.... ;-)

bis dann
Alikante
 
ok, explorer geht wieder, hab ihn über den Task manager nochmal neu gestartet, und dann ging wieder alles bis zum Neustart, wieder das gleiche Problem, wieder über Task Manager beendet und gestartet, und dann ging er wieder, aber wer will das schon immer machen beim Start?
was läuft denn da falsch??????
hab ich vielleicht zu viele Quick Launch icons (7) in der Task Leiste?
 
Alikante schrieb:
ok, explorer geht wieder, hab ihn über den Task manager nochmal neu gestartet, und dann ging wieder alles bis zum Neustart, wieder das gleiche Problem, wieder über Task Manager beendet und gestartet, und dann ging er wieder, aber wer will das schon immer machen beim Start?
was läuft denn da falsch??????
hab ich vielleicht zu viele Quick Launch icons (7) in der Task Leiste?

Nein, mit den Quick-Launches hat das nix zu tun. Ich denke eher, Du hast Dir irgendwas abgeschossen. Kann Du mal einen Wiederherstellungspunkt (zeitnah wenn möglich) laden ??
 
oh, so was mag ich gar nicht, aber ich versuche es.... hoffentlich geht das gut...
 
kalle1111 schrieb:
@ mOe:

Ich habe mit dem Notebook auf einer Party Musik gemacht und war von der Soundqualität her zufrieden. Solange Du nur Stereo hören willst und einen vernünftigen Verstärker zur Verfügung hast, kann man mit dem Onboard-Sound arbeiten.

Für Mehrkanalgeschichten wie Dolby Didital oder dts, würde ich dann schon eine externe Audigy2 ZS empfehlen.

OK alles klar... ich will steroe sound! Hab nen Marantz Verstärker und Nubert Nubox 360er Boxen:)

mfg m0e
 
bertram_77 schrieb:
Naja, hier schreibt das doch fast jeder. Runtertakten = Lüfter aus!


das kannst so oder so sehen...

bei mir heißt es, das die Lüfter nicht ständig laufen, oder nicht alle par Minuten... Im Akkubetreib bleiben die Lüfter auch länger aus, als im Netzbetrieb...

wenn du ein Notebook willst, bei dem die Lüfter im Runtergetakteten Zustand immer aus bleiben, da kann ich das Amilo 1425 empfehlen...
 
softeislutscher schrieb:
das kannst so oder so sehen...

bei mir heißt es, das die Lüfter nicht ständig laufen, oder nicht alle par Minuten... Im Akkubetreib bleiben die Lüfter auch länger aus, als im Netzbetrieb...

wenn du ein Notebook willst, bei dem die Lüfter im Runtergetakteten Zustand immer aus bleiben, da kann ich das Amilo 1425 empfehlen...

Jo, da hast du recht, dass sieht jeder anders!! Aber der Lüfter ist ja wenigstens recht leise, und man hört ihn nur wenn man ganz still ist!
Schade aber das man die Einschalttemperatur nicht noch 5°C, oder so raufsetzen kann!
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Was denkt ihr über den Preis, das Nb ist ja wirklich schon recht billig, aber wird sich da in den nächsten 2 Monaten noch gross was ändern?
Wie sieht es mit der schnelligkeit der Hdd aus?
Hab nen paar mal gelesen dass die wohl nen bisl lahm wäre.
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich kenne mich im NB Bereich überhaupt nicht aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh