Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, bei meinem 1693 funktioniert Power DVD von CyberLink nicht, kann die VOB files auf der DVD einzeln lesen, aber will die DVD im Laufwerk nicht annehmen.
Woran kann das liegen?
funktionierts bei Euch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft das PowerDVD. Ich hab sowohl keine Probleme mit der Wiedergabe von DVDs als auch von VOB-Files von der Platte.
Ist das ne selbstgebrannte DVD? Manchmal hat es Probleme beim starten einer DVD...
 
hi und hallo

ich spiele mit dem gedanken mir das acer aspire 3022WLMi zu kaufen...

sieht soweit auch alles ganz gut aus...
2 sachen hätt ich aber:

1. hat jemand erfahrungen mit dem ding bezüglich akkulaufzeit und displayqualität

2. da stecken 512mb drin...und so wie es aussieht leider als 2*256MB...wenn ich jetzt aber die beschreibung gelesen habe hoffe ich richtig verstanden zu haben, dass es sich um 2 standart 256mb riegel handelt...
kann ich da einfach aus meinem desktoprechner den MDT-Riegel nehmen (512MB DDR 400 single-sided) und den dort reinpacken + nen 2. 512er dazu?
damit würde ich ja doch den ein oder anderen euro sparen...

edit:

ach und nochwas....
was ist ansich von der kombination mobile-sempron 2800+ in kombination mit ATI Mobility RADEON® XPRESS 200 Serie Chipsatz zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deracus schrieb:
hi und hallo

ich spiele mit dem gedanken mir das acer aspire 3022WLMi zu kaufen...

sieht soweit auch alles ganz gut aus...
2 sachen hätt ich aber:

1. hat jemand erfahrungen mit dem ding bezüglich akkulaufzeit und displayqualität

2. da stecken 512mb drin...und so wie es aussieht leider als 2*256MB...wenn ich jetzt aber die beschreibung gelesen habe hoffe ich richtig verstanden zu haben, dass es sich um 2 standart 256mb riegel handelt...
kann ich da einfach aus meinem desktoprechner den MDT-Riegel nehmen (512MB DDR 400 single-sided) und den dort reinpacken + nen 2. 512er dazu?
damit würde ich ja doch den ein oder anderen euro sparen...

edit:

ach und nochwas....
was ist ansich von der kombination mobile-sempron 2800+ in kombination mit ATI Mobility RADEON® XPRESS 200 Serie Chipsatz zu halten?

hab was zu 2....

denk nicht dass das geht:lol:... da brauchst schon SO-DIMM DDR400... Notebookspeicher...
 
edit....sorry überlesen (in den klammern dahinter steht soDimm...)

ist aber trotzdem verwirrend...

Arbeitsspeicher
Standard DDR-333 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)

naja...dann halt nicht...
hab bloß gefragt, weil es notebooks gibt, die standart-ddr-ram aufnehmen können...also find ich die frage garnicht unberechtigt...und schon garnicht zu auslachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
fand ja nur die Idee gut... ist aber leider nicht möglich... es gab mal von Elitegroup ein "Notebook-Bausatz" bei dem war es möglich, aber ein Hersteller wie Acer wird sich sicherlich davon distanzierern "normalen" DDR-RAM zu verbauen... (ist ja sau groß und Platz ist Mangelware beim Notebook)...
 
Im Datenblatt zum 3022 steht:

Speicher (RAM)
• ab 2x 256 MB DDR-333; erweiterbar auf 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)

SO-Dimm - in etwa halb so groß wie normaler Destkopspeicher

edit: Wie langsam bin ich eigentlich? :fresse: ;)
 
1GB RAM lassen sich immer nach rüsten...

ist nicht schlecht... kann man ruhig kaufen... ist glaub ich auf dem Preis...

fraglich ist nur die Grafikkarte... im Produktblatt (PDF-File) steht eine x600...
DDR333 SO-DIMM ist auch ok... aber im Shop steht DDR2...

solche Sachen würde ich abklären... aber für das Geld würde ich ein Aspire 169x nehmen...

EDIT:
lieber das
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1693 schau ich mir auch schon ne ganze Weile an ;)

Auf der Acer-Seite steht zum 4602 folgendes:

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 740 (2MB L2 Cache/ 1.73GHz/ 533MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Professional, Intel® 915PM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.4" WXGA TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 64 MB PCIe, 512MB (2*256) DDR2, 80GB HDD, DVD-SuperMulti Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, Bluetooth, 4-in-1 Card-Reader

Also DDR2 und X700.

Wie gesagt das Aspire hab ich auch schon gesehen - aber das TM dürfte ne längere Akkulaufzeit haben.
Außerdem wäre Bluetooth ganz nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben sie wahrscheinlich falsch verlinkt... oder ich hab falsch geschaut...

aber ich würde da lieber zum Aspire greifen... ob das TM eine längere Laufzeit hat, kann ich nicht sagen... das Aspire hat aber schon 1 GB RAM, ein CrystalBrite TFT (wenn es dir gefällt) und eine stärkere CPU...:d...

wenn dann ein TM, dann schon eines von der 8100-Serie... hat ein besseres TFT, mehr RAM für die x700...

EDIT:
Bluetooth hat das Aspire eigentlich nicht, sind aber schon welche mit aufgetaucht...
 
CB werd ich mir auf jeden Fall mal vor dem Kauf anschauen - obs mir gefällt, kann ich jetzt noch nicht sagen :)
Die Stärkere CPU wäre jetzt nicht unbedingt ein Kaufargument für mich, da würde auch der 730 reichen.

Das TM8101 ist natürlich auch nicht schlecht...
Allerdings so schon 1300€ und dann auch nur 512MB RAM.
 
Wie stehts mit der Preisentwicklung, meint ihr da tut sich in den nächsten 2 Monaten was bei 169x ?
 
preislich tut sich in den nächsten 2 monaten sicherlich was...


aber das TM8101 ist schon der wahnsinn... kannst mir glauben...

aber wie gesagt, bevor ich mir (meine Meinung) ein kleines TM kaufe (4602), dann lieber ein Aspire...
 
Hm OK, danke :)

1680x1050px dürften schon ganz nett sein ;)
Aber preislich liegts fast schon etwas zu hoch - aber mal sehen.

Mein Favorit bleibt also weiterhin das Aspire 1693.
 
in dieser Preisklasse auf jeden Fall eine Super Wahl...

aber die 1680x1050er Auflösung ist echt der Hammer... verbunden mit einem CB-TFT wärs noch besser:d...
 
@ Ardo
Da jetzt das 1694WLMi groß im Kommen ist sollten die Preise für die 1693 und 1692 noch etwas weiter fallen. Aber du weisst ja wie das ist:
Wenn du etwas nach lnger Suche gekauft hast, findest du es einen Tag später bei einem anderen Händler doch noch viel günstiger... ;)

Also mach dich da nicht verrückt, und kauf einfach mal eins.
 
Habe jetzt auch endlich mein TM8101 und natürlich sofort CHC eingerichtet. Leider gibt es da gewisse Konflikte mit dem Acer-eigenen "ePowerManagement".
In den ePM-Energieschemata kann man zwar wunderbar alle möglichen Dinge einstellen, aber bei der CPU muß man ja sowas wie "maximal" oder "niedrig" wählen. In CHC habe ich dagegen "dynamic switching" eingestellt. Beim Wechsel von Batterie auf Netz und umgekehrt scheint das ePM-Energieschema manchmal die CPU-Einstellung von CHC zu überschreiben.
Läßt sich das irgendwie verhindern?

Und noch was:
Gibt es außer der Vorgabe des minimalen und maximalen Multiplikators einen Grund das "custom dynamic switching" von CHC zu verwenden?
Ist das eine reine Software-Lösung? Ist das "normale" Switching schneller?
 
@Kork:

Da haste allerdings recht, vorallem bei Computer Sachen könnte man sich immer in den Hintern beissen wenn man es so sieht!
Das 1694Wmi ist so wie ich das bisher gesehn habe nur vom Prozessor anders, also anstatt dem 1,87ghz nen 2ghz, oder?

Btw du wohnst ja ganz in meiner Nähe ist mir gerade aufgefallen, du kennst doch sicherlich Sigmaringen oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KorK schrieb:
Also bei mir läuft das PowerDVD. Ich hab sowohl keine Probleme mit der Wiedergabe von DVDs als auch von VOB-Files von der Platte.
Ist das ne selbstgebrannte DVD? Manchmal hat es Probleme beim starten einer DVD...
alles, selbstgebrannt (selbsterstellt!!!) und originale.
das Programm frägt dann immer ob es den Film von anfang an spielen soll oder von wo man den Film verlassen hat, tut aber dann überhaupt nichts...... :rolleyes:
son mist....
 
@ ardo:

Das 1694WLMi hat zusätzlich eine 100GB-Festplatte (1693: 80GB), den P-M 760 (750), Bluetooth.

Das mit Bluetooth steht allerdings nur bei geizhals.at/de, nicht bei den Shops. Und die Acer-Seite für die 169x-Serie ist im Moment gerade nicht erreichbar.
 
Mhh ja da is was dran, würde für mich aber im Moment trotzdem noch nicht den Mehrpreis rechtfertigen!
Ich brauch eben ab Anfang Oktober aufjedenfall ein NB und naja, für meinen Urlaub im August wärs natürlich auch schon ganz nett.
Weiss net was ich machen soll...
 
Hm ja, ich glaub ich würd den Aufpreis im Moment auch nicht bezahlen.
Allerdings hätte ich wie schonmal gesagt nichts gegen Bluetooth :coolblue:

Ab Oktober? Fürs Studium wenn ich fragen darf?
 
habe ja den tm8101, meine bericht zu urteilen, den ich hier veröffentlich habe, bin ich sehr zufrieden mit dem teil. was mir aber in letzter zeit aufgefallen ist, das die festplatte im idle betrieb, sprich wenn mein windows einfach ohne arbeit ist, nach ca. 10 sekunden immer auf irgendwas zugreift, und nen eckeligen aber nicht lauten klack von sich abgibt.

ist es bei euch auch so, oder fängt das teil an zu spinnen? würde mich mal interessieren ob dieses fenomen auch bei anderen usern auftritt. danke schon mal für die antwort.
 
Yep das NB wäre fürs Studium, da ich keine lust habe meinen Desktop Pc hin und her zu schleppen. Und mit dem 1693 kann man ja auch noch ganz gut was zocken :)
 
@ Ardo
Das 1693WLMi hat sicher noch die bessere Preisl-Leistung. Würd es auch dem 1694WLMi vorziehen. Und natürlich kenn ich Sigmaringen. ;)

@ Alikante
Das Problem hatte ich auch mal. Vielleicht verrafft er nur den Start. Probier mal den Stop-Button zwei mal hintereinander zu drücken. Das sollte den Marker zurücksetzten und den Film von vorne abspielen lassen...
Eine Neuinstallation könnte auch helfen. Ggf. ne andere (neuere) Version ausprobieren. Ich weiss auch nicht genau was ich da gemacht hab, aber auf einmal lief es dann.... ;)
 
so
hab mir das 1693 bestellt und werde damit auch viel WoW zocken.

Wie und in welchen Einstellungen läuft das bei euch in 1280x800?
Kann man noch AA vielleicht dazuschalten...?

Zik.
 
ja, auf einmal geht es immer, aber sich daran zu erinnern wie das vor sich ging, das weiss ich auch immer nicht mehr, hab auch gerade eine MPEG2 Datei von der ich überhaupt nicht weiss wann und wie ich die encodiert habe....
 
@ Zikonov
Die Auflösung ist 1280x800. Ist glaub ich bei allen 169x Notebooks.
Und AA kann man antürlich auch noch hinzuschalten. Auch AF, kommt drauf an wie flüssig das Spiel noch läuft. Aber gehen tut das. Habs auch schon bei meiner X700 probiert. ;)

@ Alikante
Jaja, ich glaub das ist irgendein PowerDVD Bug! :d Es muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen damit es funktioniert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh