Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
hello!
Seit gestern hab ich auch endlich meinen TM 8101 auf dem Tisch stehn udn gleich ma WinXP Pro drüber gebügelt.. astrein das Teil :) ..vor allem kein beknacktes Spiegel-Display, wenn ich mich selbst sehn will geh ich ins Bad. :d
So nu hab ich auch ma ne Frage--
Der Pentium M 730 1,6GhZ der da verbaut ist, ist doch ein SONOMA und kein dothan wie ichs hier so oft gelesen hab oder??? Dothan is doch der alte Centrino ohne PCIXpress und andere Spielerein.. !!
Oder irr ich mich da..??

Noch ne Frage, isses ratsamer das ePowerManagement von Acer auszuschalten wenn ich CHC aktiviere??? Is ja sonst irgendwie doppelt gemoppelt gell?

Vielen Dank
mfg
pt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, nur welches is bessa? :) beim ePowerAcer dingens wird ja sogar unterstützt das man BT. PCMCIA usw ausschalten kann, das kann chc net... hmmm ma schaun..

Was das Problem mit dem Dothan und Sonoma ist?? löl
Les es doch nochmal laaangsam durch dann weiß du was ich mein..

Der TM 8101 ist ein Sonoma/Alviso Chipsatz, sonst hätt er kein pci-e und andere feine schmankerl... (P-M 730) ..also die neueste Intel Centrino Entwicklung.

Was davor war heisst Dothan! Also die erste Centrino Generation.. isses jetz klarer???

Is mir nur aufgefallen das das hier einige verwechseln.... TM 8101 ist SONOMA

mfg
;)
 
Sonoma ist die Plattform, die mit dem Alviso-Chipsatz z.B. PCI-Express und Serial-ATA, DDR2-RAM und Dual-Channel unterstürtzt. Das konnte der Vorgänger nicht.
Dothan, ist die Architektur des Intel Pentium Mobile Prozessors. Dieser hat höhere Takte und nen schnellern FSB. Auch ist er mit 2MB L2 Cache besser bedient, als der Vorgänger Banias mit einem MB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön frech, für den 2. Post...

1. ist der Dothan die 2. Generation... Banias war die erste und hatte 1MB Cache...
2. ist der Dothan auch der Sonoma, meines wissens nach unterscheiden sich die beiden nur im FSB... und ob du PCIe oder SATA im Notebook hast, ist eigentlich sche... egal, bringt ja keine Vorteile...

und 3. wenn du weiter so blöd daher redest, wirst hier in diesem Forum nicht auf einen grünen Zweig kommen...
flatto-doppelkotzen.gif


@Kork:
warst scheller als ich:d... aber dafür hatte ich ja mehr geschrieben:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
löl meine Helden

habt schon bisschen recht mit dem was ihr schreibt,,,

Hier mal ne Übersicht über die Centrino-Modelle:
Intel Pentium M 770: 2-MB-L2; 2,13Ghz; 533Mhz FSB

Intel Pentium M 765: 2-MB-L2; 2,1Ghz; 400Mhz FSB

Intel Pentium M 760: 2-MB-L2; 2,0Ghz; 533Mhz FSB

Intel Pentium M 755: 2-MB-L2; 2,0Ghz; 400Mhz FSB

Intel Pentium M 750: 2-MB-L2; 1,86Ghz; 533Mhz FSB

Intel Pentium M 745: 2-MB-L2; 1,8Ghz; 400Mhz FSB

Intel Pentium M 740: 2-MB-L2; 1,73Ghz; 533Mhz FSB

Intel Pentium M 735: 2-MB-L2; 1,7Ghz; 400Mhz FSB

Intel Pentium M 730: 2-MB-L2; 1,6Ghz; 533Mhz FSB

Intel Pentium M 725: 2-MB-L2; 1,6Ghz; 400Mhz FSB

Intel Pentium M 715: 2-MB-L2; 1,5Ghz; 400Mhz FSB

usw...

Da ham wir zum einen die Prozessoren 7x0, das sind die mit neuen Dothan-Prozessoren mit erhöhtem FSB (533)
und bei den 7x5 die Älteren (Banias und Dothan mit FSB 400)...

Viele Grüße und seid nich gleich so angepflaumt, ich kann mich leider nicht mit Hilfe körperlicher Gesten hier ausdrücken, so dass Geschriebenes leider oft missverstanden wird. *g ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ softeislutscher

:d Aber eben, du hast es wohl etwas verständlicher geschreiben. ;)
 
Mich würde auch interressieren, wie man wenn man AcerPowermanagment nicht installiert Firewire, Lan u.s.w. ausschalten kann. Den CHC ist ja doch einiges besser!
 
bertram_77 schrieb:
Mich würde auch interressieren, wie man wenn man AcerPowermanagment nicht installiert Firewire, Lan u.s.w. ausschalten kann. Den CHC ist ja doch einiges besser!

Für die LAN-Verbindiung:
Netzwerkumgebung > Verbindungen anzeigen > Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Deaktivieren

Für Firewire:
Netzwerkumgebung > Verbindungen anzeigen > Rechtsklick auf 1394-Verbindung > Deaktivieren

Das ist jedoch der Vorteil wenn man Acer Power Management nutzen tut. Hab bishher noch keine Alternative dazu gefunden, die es einem so einfach macht, die einzelnen Dinger zu aktivieren / deaktivieren.

Ob es Konflikte gibt zwischen Acer PowerM und CHC kann ich von meiner Seite nur bestätigen. Andauernd werden die Schemas verstellt.

Werde im Laufe des Tages mal versuchen kleine Regedit-Dateien zu schreiben, die mit einem Klick auf dem Desktop oder so die gewünschte Option machen. Hab aber noch keinen Peil davon ob ich es hinbekomme. Das Deaktivieren, so habe ich im Inet letztens gelesen, ist mit der Registry auf jeden Fall möglich. Fragt sich nur wie...


Weiß einer vielleicht für folgendes Problem eine Lösung? Das Symbol bekomme ich einfach nicht weg. Hab mal nen screen gemacht. Siehe Anlage

EDIT: hab das prob mit dem symbol gelöst bekommen. aber weiß einer wie man den wlan-kram von windows gelöscht / deinstalliert bekommt? schließlich hab ich ja das von INTEL und das finde ich besser
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
uebertakten mit chc?

wuerde mich interessieren, ob einige tm 8101 besitzer den fsb beispielsweise auf 150mhz erhoeht haben im desktopbetrieb. ist das mit chc moeglich?
 
probier du es mal aus... beim Notebook lass ich die Finger mal davon... ist ja auch a bisserl was anderes als ein Desktop PC... (meine wegen der Kühlung:d)...
 
kuehlung sollte kein problem sein. das tm8104 laeuft standardmaeßig mit 2000mhz. dann sollten 1800mhz (12x150) kein problem darstellen. ich gehe davon aus, daß acer ein identisches kuehlsystem in der 8100er serie verbaut hat.
mich wuerde die systemstabilitaet in hinblick auf den erhoehten systemtakt interessieren.
desweiteren die machbarkeit mit chc.
im uebrigen kann ichs net testen, mein tm 8101 wartet noch im laden auf mich.

bin durch den abverkauf des tm8101 etwas verunsichert. benoetige mein notebook fruehstens ende september. wollte es erst dann kaufen. zu dem zeitpunkt werd ich aber hoechstwahrscheinlich kein tm8101 mehr bekommen. das naechsthoehere verfuegbare modell 8103 kostet momentan knapp 400eur mehr. 400eur fuer 266mhz mehr cpu takt und ansonsten gleicher ausstattung finde ich ausverschaemt. bis oktober wird der preis des 8103 auch nicht signifikant fallen. was ne zwickmuehle.

vllt erscheinen dann ja mal guenstige 8102 modelle, wie sie auf der globalen seite gefuehrt werden und stellen dann mit 1733mhz die neuen einstiegsmodellle dar. vllt auch nicht. wer kann mal schnell seine glaskugel fuer mich reiben und in die zukunft schauen?
 
hi again..

So´n shit ey, bin grad heim gekommen, Klappe aufgemacht und eingeschaltet.. und was seh ich da..??
Nen kleinen grünen Punkt mitten aufm Display...

Hilfe ich hab nen Pixelfehler!!!
Wie groß is die Chance das der wieder von alleine verschwindet.. sonst werd ich meine 14 Tage Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz einfordern denk ich.. ohjee kein Bock, hab die ganze Nacht schön brav alles installiert und konfiguriert...

Und wenn ichs hinschick wer garantiert mir das dann net einer mit 4 fehlern kommt.. :(

shit
 
Hey Männer!
So eben bin ich über www.notebookparadies.de gestolpert, da ich das 1693 da bestellen wollte. Aber irgendwie ist es jetzt ausverkauft. Wollte da bestellen, da es am billigsten war. Jetzt bin ich verzweifelt!!!:heul: wisst ihr wo man den 1693 noch bestellen kann mit einem vernünftigen Preis und auch einen guten Service? Wäre geil wenn ihr mir das mal sagen könnt!!!
Darüber hinaus bin ich noch über das Aspire 1694 auf derselben Seite gestolpert. Weiß ja dass dieses Book schon auf dem Markt ist. Aber dieses hier hat 100 GB Festplatte 5,4k, Bluetooth, und eine Graka von 265 MB X700 PCI Express. Kostet allerdings 1499,-€! Was meint ihr ob das ganze sich überhaupt lohnt??? Diese Frage würde ich mal gerne diskutieren. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein gestern kostete das nb bei dem oben genannten shop noch unter 1400euro.

scheint mir fast schon als wären die acer notebooks zurzeit nen heißer renner in den shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 2

So. Komme gerade aus der Videothek. Hab mir mal Battlefield 2 ausgeliehen um es auf meinem nb zu testen. Mal schaun. es installiert grade.

Vielleicht weiß ich danach ob ich mich mit meinem nb auch auf LAN's trauen kann :lol:

werde später mal berichten wie es so auf dem nb läuft wenn welche interessiert sind
 
TVOut - LineOut

Hi,

ich habe ein Acer 1693 und habe 2 Fragen / mögl. Probleme ! Zum einen möchte ich wissen wie eure Kopfhörer/LineOut/Micro Anschlüsse beim 1693 aussehen. Mico & LineOut sind bei mir mit Metal verkleidet der Kopfhöreranschluß nicht, ist einfach schwarzes Plastik, habe die von Acer da etwas vergessen oder ist das in Serie so.

Wer von euch hat sein 1693 schon einmal an einen Fernseher über chinch angeschlossen, bei mir funktioniert das soweit ganz gut nur bilden sich nach kurzer zeit an verschieden Stellen auf dem Fernseher (Phillips Röhrengerät, 6 Monate alt) grün und anders farbige Stellen, sobald ich auf ein normales TV Programm umschalte verschwinden diese langsam wieder. Habt ihr ähnlich erfahrungen machen können, liegt das vielleicht an der Hz Frequenz des 1693 oder an der des TV Geräts. Hatte bisher noch keine Möglichkeit dies an einem anderen Gerät zu testen.
 
Battlefield 2

Fertig!!! Hiermit bestätige ich das Battlefield 2 auf einem Acer Travelmate 8101 läuft. Als Auflösung benutze ich 800x600 60Hz. Die Details-Stufe war Mittel. Konnte dabei kein Ruckeln festsstellen außer bei der Standortwahl am Anfang von jedem Level und ein sehr leichtes bei Rauch. Die Raucheinstellung lässt sich aber bestimmt noch irgendswo in den Einstellungen finden und ändern. Aber es lääst sich spielen. Hab in verschiedenen Threads gelesen, dass BF2 in Bezug auf Widescreens auch läuft. Allerdings findet sich die Auflösung nicht standartgemäß in den Einstellungen im BF2-Menü. Um dennoch auf Widescreen (z.B. 1680x1050) spielen zu können, sollte man bei der Verknüpfung auf dem Desktop folgendes hinzufügen, so dass das "Ziel der Verknüpfung" dem hier ähnelt:

Code:
"D:\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050

Hab diese Einstelllung auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Werde mich morgen nochmal drum kümmern. Danach sollte es aber klappen...

Faszit: BF2 läuft auf einem Acer TM8101 und ist auch spielfähig (!). Die seltenen Ruckler bei mir bekomme ich aber bestimmt auch noch weg.

:bigok:
 
@ humanfly
Das 1693WLMi gibt es auch bei Notebooksbilliger.de , scheint aber auch gerade nicht auf Lager. ich glaub die gehen weg wie warem Semmeln. ;)
Aber der Shop ist sehr empfehlenswert. Habe mein 1692 auch dort gekauf, und bin sehr zufrieden. Kenne auch noch ein paar andere Leute die es von dort haben und auch zufrieden sind. ;)

@ Flo2k
Ich zocke BF2 mit 1024x768 bei mittleren Details, allerdings ohne die Schatteneffekte und es läuft auch flüssig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hello
Fehler hat sich verflüchtigt :)
Hab auch grad BF2 <demo gezockt, bei mir läuft alles FLÜSSIG bei Video-Einstellung "HIGH" saugeiles game :O) und im LAN hier noch viiel geiler :d

..also shop empfehl ich auch immer notebooksbilliger.de

mfg&gn8
 
ja CHC und einen MSSQL Server für den Desktop. Wenn ich mit den beiden Sachen arbeite, ist klar das die Festplatte am rattern ist. Aber doch nicht, wenn ich das BoxenLuder nicht mal schief angucke. Oder?
 
@softeislutscher
ach ja da ich dich schon an der strippe habe, bringen die 2GB ram einen leistungsschub? wenn ja wieviel, gesehen auf anwendungen und nicht auf spiele?
 
normalerweise macht es CHC einen Festplatten zugirff, da es die CPU, Akku Informationen aktualisiert...

die 2GB RAM bringen schon viel, vor allem im Windows Betrieb, da ich jetzt immer ca. 1,5GB RAM immer frei hab:d...

P.S.: Bitte benutzt die EDIT-Funktion...


EDIT:
ob der MSSQL Server zugriffe zwischen durch macht, weiß ich net... kann ich mir aber auch vorstellen:d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das versteh ich. Wenn ich also mit CHC die Spannung verändere, und das ding stürzt mir ab, dann starte ich einfach neu und der rechner startet wieder mit den standardwerten? dann wäre das herumprobieren ja gefahrlos.
Meine Frage ist also, ob der rechner bei einem neustart immer wieder die bei auslieferung eingestellten standardwerte nimmt oder ob CHC da etwas ändert (dann wäre es mir wohl zu hot). wenn man "seine" werte sicher ermittelt&getestet hat, kann man CHC ja dann in autostart geben sodass der rechner nach jedem start wieder die optimierten werte nimmt, richtig? oder macht man das besser anders?
danke!
georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh