Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel bring schon was. Es geht bis zu 50% schneller, aber die Notebook Chipsätze begrenzen die Bandbreite leider...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal den Patch für mein Power DVD 5 ausprobiert, geht aber immer noch nicht eine DVD vom Laufwerk abzuspielen, der Disk Mode wird immer angezeigt und die Buttons leuchten kurz auf, aber dann ist wieder alles ruhig.
Ich checks nicht.....
 
Hi,
ist es beim Travelmate 8101 eigentlich ein Problem einen 256MB-Speicheriregel mit einem 1GB-Riegel zu kompinieren?!
Wenn ich es richtig überlege, müßte dann ja das DualChannel nicht mehr funktionieren (funktioniert doch nur bei 2 gleichen Riegeln, oder?)

Bringt es dann überhaupt etwas an performance?

512Mb in DualChanel vs. 1280MB (1024+256) in (kein DualChannel)

Eine andere Frage: Passen alle SO-Riegel in das Travelmate?
wie z.b. dieser hier von Kingston. für 108,27€ bei Mindfactory.de

Kingston ValueRAM - Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 533 MHz / PC2-4200 - CL4 - 1.8 V - ungepuffert

Noch eine weitere Frage verbraucht mehr Arbeitsspeicher eigentlich mehr Akkuleistung? oder hält der Akku dann vielleicht sogar länger?!

Wäre cool wenn einige meine Fragen beantorten könnten
 
Ist es möglich, die neuen Aspire (in meinem Fall 3022) intern mit BT nachzurüsten?
Ein Schalter, der auch reagiert ist ja vorhanden.
 
Hallo bitte es ist dringend, wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde und mir die Ursprungskonfiguration posten würde.

Vielen Dank
mfg
 
oh mist.. bei notebooksbilliger.de sind keine 8101er mehr ausgezeichnet :( shit
 
bertram_77 schrieb:
Hi,
ist es beim Travelmate 8101 eigentlich ein Problem einen 256MB-Speicheriregel mit einem 1GB-Riegel zu kompinieren?!
Wenn ich es richtig überlege, müßte dann ja das DualChannel nicht mehr funktionieren (funktioniert doch nur bei 2 gleichen Riegeln, oder?)

Bringt es dann überhaupt etwas an performance?

512Mb in DualChanel vs. 1280MB (1024+256) in (kein DualChannel)

Eine andere Frage: Passen alle SO-Riegel in das Travelmate?
wie z.b. dieser hier von Kingston. für 108,27€ bei Mindfactory.de

Kingston ValueRAM - Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 533 MHz / PC2-4200 - CL4 - 1.8 V - ungepuffert

Noch eine weitere Frage verbraucht mehr Arbeitsspeicher eigentlich mehr Akkuleistung? oder hält der Akku dann vielleicht sogar länger?!

Wäre cool wenn einige meine Fragen beantorten könnten
Ich überlege das gleiche zu tun, d.h. 1024 RAM dazukaufen und noch einen von den eingebauten nehmen..
Dieser RAM von Mindfactory den Du aufgeführt hast wird nicht passen, da er für normale PC gedacht ist. Notebooks brauchen SO-DIMMs mit 200-PIN und nicht 240...

Was meint ihr, wird es überhaupt mit 1024 + 256 RAM laufen und wenn ja: Wie sieht es Performancemäßig aus?

Gruß,
Lacos
 
grade beim 8101er wird mit 256+1024 essig sein - da die DDR2 auf DualChannel ausgelegt sind, und die verlangen glaube ich 2 gleiche module - mit einem gehts gar nicht und zwei unterschiedliche sind zumindest bedenklich - also eher 2x512 oder gleich aufs maximum gehen...blöd nur das die 1024er Module zur Zeit so sauteuer sind :(
 
@ Lacos : Danke für den Tipp

@ eagle[200x] Bist du dir sicher, das sie nur im Dualchannel funktionieren!? ich dachte die schalten um, wenn es nicht 2 gleiche Module gibt
 
eagle[200x] schrieb:
grade beim 8101er wird mit 256+1024 essig sein - da die DDR2 auf DualChannel ausgelegt sind, und die verlangen glaube ich 2 gleiche module - mit einem gehts gar nicht und zwei unterschiedliche sind zumindest bedenklich - also eher 2x512 oder gleich aufs maximum gehen...blöd nur das die 1024er Module zur Zeit so sauteuer sind :(

Es ist doch tatsächlich so dass Dualchannel eine "Option" aber kein "muss" ist.. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel ist ne Option! (die bei mir nicht geht :( )
 
Ist ein DDR2 RAM mit 200pin für Laptops und NUR für Laptops geeignet?
oder gibt es auch Laptops, wo 240Pin-Module reinpassen!

Den der obene gennante : Kingston ValueRAM - Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 533 MHz / PC2-4200 - CL4 - 1.8 V - ungepuffert von Mindfactory habe ich unter der Rubrik Notebookspeicher gefunden!
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a134113.html

den speicher benoetigst du. hab mir 2module davon bei mix bestellt. hab sie heute bekommen. funktionieren. allerdings startet bf2 nicht mehr. hab eben fix 3dmark05 installiert. das laeuft. hm
hab das neueste bios 3c22 installiert. kein erfolg. werd mal die battlefield demo neu installieren. vorher aber den neuesten catalyst modifizieren. es lief ja mit 2x 256mb ohne probs.

vllt hab ich ja noch lust fuer dich 1x1024 + 1x256mb zu testen.
 
Ich habe bei HoH nach gefragt bis wann das 1693 wahrscheinlich wieder verfügbar ist.
Sie meinten dass es keinen Liefertermin gibt und es wahrscheinlich nicht mehr vertrieben wird, da im August ein neues 1692 raus kommt und eben das 1694 :(
 
bertram_77 schrieb:
Ist ein DDR2 RAM mit 200pin für Laptops und NUR für Laptops geeignet?
oder gibt es auch Laptops, wo 240Pin-Module reinpassen!

Den der obene gennante : Kingston ValueRAM - Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 533 MHz / PC2-4200 - CL4 - 1.8 V - ungepuffert von Mindfactory habe ich unter der Rubrik Notebookspeicher gefunden!

glaub, die haben das irgendwie da rein gewurschtelt:d...

DDR2 RAM mit 200pins ist eigentlich nur für Notebooks gedacht...
 
die lb schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134113.html

den speicher benoetigst du. hab mir 2module davon bei mix bestellt. hab sie heute bekommen. funktionieren. allerdings startet bf2 nicht mehr. hab eben fix 3dmark05 installiert. das laeuft. hm
hab das neueste bios 3c22 installiert. kein erfolg. werd mal die battlefield demo neu installieren. vorher aber den neuesten catalyst modifizieren. es lief ja mit 2x 256mb ohne probs.

vllt hab ich ja noch lust fuer dich 1x1024 + 1x256mb zu testen.

Hey wenn Du das mal austesten könntest wären zumindest wir beide Dir sehr dankbar.. Sehr dankbar ..
 
@ susanne1
Das wird wohl eher nicht gehen. Im Notebook ist eher weniger Platz, und ein internen BT-Adapter habe ich auch noch nie gesehen. Es ist allgemein schwierig was auszutauschen...
 
So langsam aber sicher wird es hier etwas unübersichtlich.. Ich weiss gar nicht so richtig über welches Modell jemand schreibt etc.. Deshalb mein Vorschlag :
Zu jeder (beliebten & vielbesprochenen) Modellreihe ein neuer Sammelthread..

Ich fange mal an mit der Travelmate 8100er Reihe: Alles über die 8100er ab jetzt hier rein ===> Link zum Sammelthread 8100er Serie
 
KorK schrieb:
@ susanne1
Das wird wohl eher nicht gehen. Im Notebook ist eher weniger Platz, und ein internen BT-Adapter habe ich auch noch nie gesehen. Es ist allgemein schwierig was auszutauschen...

Naja, am Platz sollte es nicht liegen, schliesslich werden zukünftige Serien mit BT ausgeliefert. Also muss ja was vorbereitet sein, sowie bei Dell die stecken auf Wunsch auch eine Mini-PCI -BT dazu.
 
Also die meisten aktuellen Acer Rechner sehen aufrüstbar aus, allerdings bekommt man die internen Dinger ja nicht. Da sind die 20 Euro für nen BT Stick näherliegender
 
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen denn beiden:
(Ich gedenke das Notebook hauptsächlich zum Spielen, drinnen und an der Steckdose zu verwenden. - Welches empfehlt Ihr mir?

Acer Aspire 1694WLMi (LX.A8405.025)
Pentium-M 760 2.00GHZ • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI mobility Radeon X700 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/gB LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie • Preis ca. 1500 €

DELL Inspiron 9300 Royal (N08937)
Pentium-M 750 (1.86 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB) • 2048MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x1024) • 100GB (5,400 rpm) Hard Drive •256MB NVIDIA®GeForce™ 6800 Go graphics card, PCI-Express • 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern) • Intel® ProWireless 2915 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN Karte • 17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife™ • Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) • ca. 3,6 kg • 12 Monate Herstellergarantie • Preis ca. 1720 €

P.S.: Das Geld ist nicht so wichtig im Moment hab jetzt 2000€ für ein Notebook gespart. Würd mich über baldige Antworten wie immer Freuen und noch mal vielen Dank für die letzten Antworten.
 
Coran Horn schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen denn beiden:
(Ich gedenke das Notebook hauptsächlich zum Spielen, drinnen und an der Steckdose zu verwenden. - Welches empfehlt Ihr mir?

Acer Aspire 1694WLMi (LX.A8405.025)
Pentium-M 760 2.00GHZ • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI mobility Radeon X700 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/gB LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie • Preis ca. 1500 €

DELL Inspiron 9300 Royal (N08937)
Pentium-M 750 (1.86 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB) • 2048MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x1024) • 100GB (5,400 rpm) Hard Drive •256MB NVIDIA®GeForce™ 6800 Go graphics card, PCI-Express • 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern) • Intel® ProWireless 2915 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN Karte • 17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife™ • Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) • ca. 3,6 kg • 12 Monate Herstellergarantie • Preis ca. 1720 €

P.S.: Das Geld ist nicht so wichtig im Moment hab jetzt 2000€ für ein Notebook gespart. Würd mich über baldige Antworten wie immer Freuen und noch mal vielen Dank für die letzten Antworten.

Wenn Deine Priorität wirklich beim Zocken liegt, dann klar das Dell. Die Graka ist um Längen performanter als die X700 und 2 Gig. RAM sind auch nicht zu verachten :cool:
 
sijben schrieb:
Also die meisten aktuellen Acer Rechner sehen aufrüstbar aus, allerdings bekommt man die internen Dinger ja nicht. Da sind die 20 Euro für nen BT Stick näherliegender

Naja muss ja nicht gleich sein.
:cool:
Aber es muss doch direkt der Platz vorbereitet sein. oder?!
Oder sind die Teile dann mir WLAN gekoppelt, sozusagen 2in1

Vielleicht melden sich ja mal die User zu Wort, die Glück hatten, und in irgendeiner Reihe zufällig mit BT ausgestattet wurden.
 
Hi,

weiß zufällig jemand von euch ob die Netzwerkkarte vom 1692er WPA bzw. WPA2 unterstützt?
 
@ susanne1
Okay, ich habe zufällig an meinem 1692 BT, aber hab das noch nice aufgemacht. Wenn man das überhaupt nachrüsten kann, dann ist es aber nicht unter einer Klappe, und die Garantie ist weg. Ich denke das BT-Modul ist fest verbaut, also verlötet...

@ vindiesel
Ja, die WPA Verschlüsselung wird bei meinem 1692 unterstützt.
 
KorK schrieb:
@ susanne1
Okay, ich habe zufällig an meinem 1692 BT, aber hab das noch nice aufgemacht. Wenn man das überhaupt nachrüsten kann, dann ist es aber nicht unter einer Klappe, und die Garantie ist weg. Ich denke das BT-Modul ist fest verbaut, also verlötet...

Klappe auf gleich Garantie weg, wieso!?
Also bei Dell werden die definitiv dazugesteckt, und anders kann ich mir es bei Acer auch nicht vorstellen, die verbauen doch keine verschiedenen Boards in einer Serie, oder?
 
Das mit dem nachrüstbaren BT hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt ja diese Mini PCI Combokarten mit WLAN und BT Funktion und die sollten ja eigentlich gegen die normale WLAN-Karte tauschbar sein.

Hier ist mal der Link zu einem Forum, wo ein User wohl erfolgreich BT bei einem 1693 nachgerüstet hat:
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-1304-forum-2-start-0.html
Nur der Preis für die Karte liegt scheinbar bei 60 Euro, dass wäe es mir dann auch nicht wert.

Jetzt ist auch bloss die Frage wie es mit der Antenne dieser Karte aussieht. Den normalerweise ist für internes Bluetooth immer eine Antenne im Displayrahmen verbaut. Oder die Karte nutzt auch die WLAN Antenne mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh