Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg jetzt schon länger ob es einen grossen unterschied macht, wenn das 1694 eine graka mit 256mb ram hat.
Ich hab darüber immer 2 meinungen gehört, die einen meinen dass es sicherlich viel bringt und die andern sagen dass bevor der +128mb speicher genutzt werden kann die schnelligkeit des NB oder der graka versagt und es deswegen fast nichts bringt.
Weiss da einer mehr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es GDDR3 Ram sein sollte, was bei glaube ich allen MR X700 bislang der Fall war, dann würde es bei einer theoretisch höheren Taktung des Rams schon einen Vorteil bringen. Bei gleichem Takt bringt es z.Zt. kaum einen Unterschied.
 
Tankred schrieb:

Willst Du mit dieser lächerlichen Aussage etwa Deine Meinung untermauern ?

Wenn Du schon zitierst, dann bitte seriös:

Pixelfehler

Diese entstehen durch defekte Transistoren, machen sich durch störende Farbpunkte auf dem Display bemerkbar. Durch den Defekt eines Transistors wird an der betroffenen Stelle entweder nie Licht durchgelassen oder der Punkt bleibt immer an. Störend wirken sich solche Pixelfehler dann aus, wenn sie sich an einer Stelle häufen. Leider gibt es keinen Standard, der die maximal erlaubte Anzahl bzw. die Häufung der Pixelfehler regelt. Jeder Hersteller hat dafür eine eigene Definition. In der Regel sind drei bis fünf Pixelfehler normal. Wer darauf Wert legt, sollte sich schon beim Kauf überzeugen, denn diese Farbpunkte entstehen bereits während der Fertigung und sind nicht mehr zu revidieren. Ein Trostpflaster: nachträglich kommt es nicht mehr zu einer Zunahme solcher Defekte, vorausgesetzt man drückt nicht mit dem Finger oder anderen Gegenständen auf dem Panel herum.

Quelle:

http://www.bglerch.asn-ktn.ac.at/physik/abbildungen/lcd_tft_bildschirme.htm


Tankred schrieb:
Doch hat es. Je größer der Paneldurchsatz ist, desto katastrophaler wirkt sich eine fehlerbehaftete Produktion aus. Lies Dir zu diesem Thema doch mal was über die null Fehler Strategie japanischer Unternehmen durch.

1. Widersprichst Du Dich hier, denn Zitat:

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Pixelfehler bereits aus der Produktion stammen. Das sollte bei größen Herstellern recht selten vorkommen...


2. Das ist schlicht falsch.
Wenn Du ein wenig Ahnung hättest, wüßtest Du, daß das Gros der heutigen Panelproduktion nicht in Japan angesiedelt ist.



Tankred schrieb:
Schön, dass Du das erwähnt hast, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Du wirfst beides in einen Topf.


Tankred schrieb:
Na endlich... :maul:

Nein, das gilt eindeutig für Dich.


Tankred schrieb:
Toll, dass Du meinen Beitrag nochmal wiederholt hast.
:shot:

Nicht wiederholt, sondern richtig gestellt.
 
Vlt. solltet ihr eure Pixelfehlerdiskussion mal in nen neuen Thread verlegen...?!
 
Nee, ich hab nix mehr zu sagen, denn die Frage von Flo2k habe ich ja bereits auf der letzten Seite zu seiner Zufriedenheit beantwortet.

Kalle1111 will sich jetzt nur noch etwas produzieren und wegen mir kann er das gerne machen.

Kalle1111, Du bist unser Held, weil Du alles so toll und vor allem besser weißt. Aber tu uns den Gefallen und müll den Thread nicht weiter zu.

@Ardo: Du brauchst eine potente Grafikkarte ja sicher für Spiele. Zufällig für ein bestimmtes? Vielleicht können ja zwei Besitzer von den Karten jeweils einen Benchmark machen, wenn das Spiel einen integriert hat.
 
@Tankred

Nein es ist für kein bestimmtes :)
Ja das NB sollte auch spielefähig sein, deswegen überlege ich mir eben ob es sich lohnt vielleicht noch einen Monat zu warten um dann das 1694 zu kaufen(wenn es bis dahin etwas billiger wäre). Ansonsten wäre ich sicherlich auch schon mit dem 1693 gut bedient.
Die 20Gig die das 1694 mehr hat, bräuchte ich eigentlich auch nicht, da ich mir wenn dann eine Usb Festplatte dazu kaufe.
Und der Unterschied zwischen 1,87 und 2Ghz dürfte ja auch nicht so gross sein.
Für mich ist es eben eine schwierige Entscheidung da es als angehender Student doch recht viel Geld ist.
 
Legostein schrieb:
Du hast 14 Tage das Recht vom Kauf zurückzutreten. Wenn du das in Anspruch nimmst bekommst du dein Geld zurück(sie können aber was für Gebrauch abziehen).
Du kannst dann natürlich ein neues kaufen (wenn sie noch welche da haben), theoretisch dann zum neuen Preis.
Einsenden auf Garantie werden sie es wegen eines Pixelfehlers nicht.


gilt das 14tägige rückgaberecht nicht beim onlinekauf oder etwa auch im laden?
 
Also bei der Grafikleistung der X700 bringen 256MB kaum was gegenüber 128MB - evtl. messbar, aber nicht spürbar.
 
@Captain Veltins: das Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz gilt nur für fernmündliche Verträge, also solche, die über das Internet, telefonisch o.ä. abgeschlossen wurden. Im Laden hat man kein gesetzliches Rückgaberecht, aber einige Läden bieten das von sich aus und damit freiwillig an.
 
@ ardo
Die 128 MB mehr bei der Graka merkt man nur bei hohen Auflösungen. Viel wichtiger ist der Arbeitsspeicher, wenn Du zockst. Achte auf mind. 1 Gig RAM.
 
hallo zusammen
sagt mal was ist denn zur zeit mit den preisen los ?

wollte mir eigentlich diese Woche das 1693 holen - aber der preis ist ja seit anfang letzter woche um fast 100 € gestiegen...

wird das wieder billiger ?
 
Katao schrieb:
hallo zusammen
sagt mal was ist denn zur zeit mit den preisen los ?

wollte mir eigentlich diese Woche das 1693 holen - aber der preis ist ja seit anfang letzter woche um fast 100 € gestiegen...

wird das wieder billiger ?

das tm 8101 ist um 150 €billiger geworden
:rolleyes:
 
nein da hat sich garnix getan...

bei hoh ist es besonders schlimm
letzte woche noch 1121,- und jetzt liegt der preis bei 1229,-

dann muss ich wohl doch noch warten bis ich mir das hole

hoffe mal das wenn das 1694 überall verfügbar ist - sich der preis des 1693 wieder normalisiert
 
Hehe ich habe mein Teil vor zwei Wochen noch für 1139Euro bei Cyberport gekauft. Jetzt ist es dort schon gar nicht mehr gelistet!
 
Jo das mit den Preisen is schon recht lustig...
Im Moment ist es am billigsten bei e bug zu bekommen ->1165€

Weiss eigentlich einer in welchem Nb eine x800 verbaut ist?
Hab da bisher noch keins gefunden.

@kalle

ja wenn dann würde ich mir das 1693 oder 1694 zulegen.
Wie is das denn bei den NB Displays, wenn man in ner niederigeren Auflösung als der nativen zockt, sieht es dann immer noch gut aus, speziell nun bei den beiden Aspire Modellen.
Mein Desktop Acer Tft hat mit der runter Rechnung der Auflösung ziemliche Probleme, da sieht es bei allen anderen Auflösungen unter 1280x1024 sehr bescheiden aus, leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardo schrieb:
@kalle

ja wenn dann würde ich mir das 1693 oder 1694 zulegen.
Wie is das denn bei den NB Displays, wenn man in ner niederigeren Auflösung als der nativen zockt, sieht es dann immer noch gut aus, speziell nun bei den beiden Aspire Modellen.
Mein Desktop Acer Tft hat mit der runter Rechnung der Auflösung ziemliche Probleme, da sieht es bei allen anderen Auflösungen unter 1280x1024 sehr bescheiden aus, leider :(

Eine Interpolation schneidet immer relativ schlecht gegenüber einer nativen Auflösung ab. Wenn Du wirklich viel zockst, ist es auf Dauer schon lästig. Dann würde ich Dir ein book mit einer Grafikkarte empfehlen, die in der Lage ist, alles mit der nativen Auflösung flüssig darzustellen.
Es kommt natürlich auch auf die Games an. Was willst Du denn gerne auf dem book zocken ?
 
kalle1111 schrieb:
Eine Interpolation schneidet immer relativ schlecht gegenüber einer nativen Auflösung ab. Wenn Du wirklich viel zockst, ist es auf Dauer schon lästig. Dann würde ich Dir ein book mit einer Grafikkarte empfehlen, die in der Lage ist, alles mit der nativen Auflösung flüssig darzustellen.
Es kommt natürlich auch auf die Games an. Was willst Du denn gerne auf dem book zocken ?
Bei Spielen ist das doch völlig schnurz! Ganz im Gegenteil: durch die Interpolation bekommt man eine Art Antialiasing für lau.
Interpolation ist übel bei Office-Anwedungen, wenn die (kleine, konstraststarke) Schrift unscharf wird. Aber solange man keine Textadventures spielt, ist das ja wohl kaum ein Argument.
 
0xdeadbeef schrieb:
Bei Spielen ist das doch völlig schnurz! Ganz im Gegenteil: durch die Interpolation bekommt man eine Art Antialiasing für lau.
Interpolation ist übel bei Office-Anwedungen, wenn die (kleine, konstraststarke) Schrift unscharf wird. Aber solange man keine Textadventures spielt, ist das ja wohl kaum ein Argument.

Ich würde sagen es ist "Geschmackssache". Mich persönlich stört es schon extrem.
Bei 2x AF krieg ich schon die Krise. Andere merken den Unterschied zwischen 2x und 16x gar nicht ...
 
Mh? Also Swat4 sah interpoliert auf 1024 total ****** aus ^^
Naja, eigentlich zocke ich so das übliche z.Z. Earth2160,Gta San Andreas, Bf2
Aber für nen richtiges Gamingnotebook fehlt mir einfach das Geld, und ne x700 sollte mit den aktuellen Spielen ja noch gut fertig werden.
Mit den kommenden dann wohl nicht mehr so gut.
 
Eine X700 wir sich noch lange genug halten! Bedenke, wie lange sich die 9700mobility gehalten hat. Dute drei Jahre ist sie schon auf dem Markt, und die X700 Mobility läuft sogar noch besser als ne 9800PRO! Hat auch schon 6 Vertex-Shader, wie ne richtige X800 Karte und doch recht anständigen Takt. ;)
 
Ardo schrieb:
Mh? Also Swat4 sah interpoliert auf 1024 total ****** aus ^^
Naja, eigentlich zocke ich so das übliche z.Z. Earth2160,Gta San Andreas, Bf2
Aber für nen richtiges Gamingnotebook fehlt mir einfach das Geld, und ne x700 sollte mit den aktuellen Spielen ja noch gut fertig werden.
Mit den kommenden dann wohl nicht mehr so gut.

Ein Gaming-Notebook ist verhältnismäßig teuer. Ich denke mit der X700 wirst nix falsch machen. Da sollte BF2 vernünftig laufen, wenn Du nicht alle Qualitätseinstellungen auf Max stellst.
Bei den beiden anderen Spielen kann ich noch nix dazu sagen, da ich sie noch nicht installiert habe.
 
KorK schrieb:
Eine X700 wir sich noch lange genug halten! Bedenke, wie lange sich die 9700mobility gehalten hat. Dute drei Jahre ist sie schon auf dem Markt, und die X700 Mobility läuft sogar noch besser als ne 9800PRO! Hat auch schon 6 Vertex-Shader, wie ne richtige X800 Karte und doch recht anständigen Takt. ;)


aber dafür nur ein 128Bit breiten Speicherbus...
 
Ja leider...
Aber irgendwo musste ATi ja einsparen. Dennoch leistet sie enorm viel. Ich war überrascht. ;)
 
Aspire 1692 / X700 / DDR 1 GIG RAM Probleme

Hallo allerseits.

Erster Eintrag in dem Forum von mir (lese diesen Thread jetzt schon eine Weile mit).

Falls es beim Aspire 1692 WLMi (x700/128 MB, DDR-Variante) Probleme gibt, wenn man 1 GIG SODIMMs verwendet (zB bei Age of Empires und Schlacht um Mittelerde - kurze Freeze-Aussetzer, die in ein totales Einfrieren des Systems gipfeln können), dann hilft ein BIOS Update von der meist verwendeten 3C25 auf 3C29 (13.5.05) Version.
(zu finden über die www.acer.de Seite)

Inwiefern das auch auf andere 169x oder Travelmate-gleichen Serien zutrifft (oder auch die Aspire 1692 DDR2 Variante), kann ich nicht sagen.



Das BIOS Update hilft auch bei dem Problem, dass trotz eingeschalteten Powerplay der ATI Karte, der x700 Chip dieses ignoriert, und man erst Powerplay ausschalten und wieder einschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sijben !
Erstmal Willkommen! :wink:

Jetzt musst du mir aber mal noch sagen was ein 1962WLMi für ein Notebook ist.... :hmm:
Kann es sein, dass du das 1692WLMi meinst...? ;)
 
Ich habe jetzt schon wieder das gleiche Problem mit dem Travelmate 8101
Mein Notebook macht Probleme wenn es im kritischen Akkuzustand an Wechselstrom angeschlossen wird! Dann fängt das Display an zu flackern, und es läuft trotzdem auf Akku weiter! Dummer weise ist es nicht jedesmal wenn der ich das Netzteil einstecke! Habe ja das Nb erst seit 2 Wochen! HAbe es auch schon umgetauscht, weil das erste die gleichen Anwandlungen hatte!
Weiß einer, ob es ein Seriendefekt ist bei 8101-Modell!
oder liegt es daran, das CHC und ACER PM zusammenlaufen. Dürfte ja eigentlich nicht!
Muß ja eigentlich irgendwas mit der Hardware sein!
Was mache ich jetzt?! Wieder umtauschen (MM)? Bin am überlegen, ob ich das Modellwechsel, wenn es ein Seriendefekt ist!

Könnt ihr mir helfen??

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh