Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
bertram_77 schrieb:
oder liegt es daran, das CHC und ACER PM zusammenlaufen. Dürfte ja eigentlich nicht!

Daran liegt es nicht, da ich auch beides zusammen nutze und diesen Fehler nicht kenne.

Evtl. nochmals tauschen ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,
dann kann es nur ein Hardwaredeffekt sein, den ich habe bis jetzt noch kein anderes Programm installiert!
Hat noch jemand vielleicht dieses Problem, oder weiß einer noch was darüber?!

Ich habe dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit flüchtig in einem anderen Forum gesehn, finde es aber nicht mehr wieder, und weiß auch nichts genaueres mehr!
 
Also das mit dem 1693 find ich echt krass...
es ist so gut wie nirgends mehr verfügbar, hab grad eigentlich keinen shop gefunden der das noch auf lager hat.
und der anstieg des preises is auch abartig, ich hoffe mal die kriegen sich bald wieder ein.
 
Sieht für mich bald wie nen Abverkauf aus.
Bei notebooksbilliger.de und anderen Shops isses schon gar nimmer gelistet! :(
 
Grosses Kino, jetzt wo ich mich entschieden hab und mich dazu durchgerungen habe es mir zu kaufen *grml*
 
Ein Kumpel von mir hat glaub ich das letzte bei notebooksbilliger.de für 1199,- bekommen.
Das ist echt krass! Aber mit dem 1694 dürften die Preise wieder runter gehen, und auch die Verfügbarkeit wieder steigen...
 
PowerDVD spielt keine DVDs von Laufwerk

Hallo, hab schon mal gepostet, dass bei meinem 1693 PowerDVD 5 keine DVDs (gekaufte sowie selbst erstellte) vom Laufwerk abspielt, kommt auch keine Meldung, fährt das Laufwerk an, bleibt dann aber stehen und nichts passiert.
VOB Dateien und DVD Zusammenstellungen von der Festplatter werden ohne Probleme gelesen.


Hardware Unterstützung ist nicht angestellt,
Hier die Informationen die PowerDVD hergibt, vielleicht kommt euch was komisch dabei vor:

Player Information:
Player Region Code: 2
Current Drive: E:
Title Region Code: Not Available

Audio Attributes: Not Available

Hardware Information:
Processor: Intel(R) Pentium(R) M processor running at 1861 MHz
3DNow! Technology: Not Detected
Enhanced 3DNow! Technology: Not Detected
3DNow! Professional Technology: Not Detected
IA MMX Technology: In Use
IA Streaming SIMD Extensions: In Use
IA SSE 2: In Use
Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
Multispeaker Audio Device: Conexant AMC Audio (not in use)
SPDIF Output Device: Conexant AMC Audio (not in use)

Warum steht da so oft Not Detected oder not in use?

Oh, auf meinem Athlon Desktop ist die gleich Version und zeigt Folgendes an:
Player Information:
Player Region Code: 2
Current Drive: F:
Title Region Code: Not Available

Audio Attributes: Not Available

Hardware Information:
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3200+ running at 2190 MHz
3DNow! Technology: In Use
Enhanced 3DNow! Technology: In Use
3DNow! Professional Technology: In Use
IA MMX Technology: In Use
IA Streaming SIMD Extensions: In Use
IA SSE 2: Not Detected
Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
Multispeaker Audio Device: NVIDIA(R) nForce(TM) Audio (not in use)
SPDIF Output Device: NVIDIA(R) nForce(TM) Audio (not in use)

Aha, hier ist alles in use, wie kann ich meinem 1693 beibringen das auch in use zu stellen?
Da fehlt mir wohl das 3DNow!
Ich hab mein Lappy schon einmal recovered, es fehlt anscheinend, wo bekomme ich das wieder her?

Ist viel zum lesen, sorry :cool:

Aber danke für Eure Hilfe! :wink:

Alikante
 
3DNow! ist das MMX-Gegenteil von AMD, das wirst in einem Pentium denk ich mal nie finden, auch wennst die RecoveryCD 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000mal drüber laufen lässt.:d...

EDIT:
übersetz doch mal "in use" und "not detected" ins deutsche...
dann weißt warum es "manchmal" da steht und warum nicht...

da kann ich nur noch das Avator von Kork klauen:d...:lol:
avatar19227_1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das bios von meinem TM8101 auf die aktuelle 3c22 version geflasht. habe nun das gefüll das mein system etwas schneller geworden ist, und im office bereich springt der lufter garnicht mehr an. hoffe nur das es auch gesund ist für die hardware.

jemand von euch auch schon ein upgrade durchgeführt? wo finde ich ein changelog? würde schon gerne wissen was geändert wurde, hatte vorher das 3c17 drauf.
 
habs auch schon upgraded, konnte keinen unterschied feststellen, weder speed noch lüfter anläufe. er springt bei mir immer noch alle 10 bis 20 min mal kurz an, egal was ich mache. Im mom läuft er eh immer, weil ich nen externes TFT dran hab und da die graka immer im full power mode läuft, weiß der geier warum...
ne changelog hab ich auch schon verzweifelt gesucht gehabt :(
 
soviel zum Thema Acer Advantage muß spätestens 30 Tage nach dem Kauf aktiviert werden:

Sehr geehrter Herr Finkenschnittisch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Die 360, bzw. 90 Tage stimmen. Die beiliegende Karte ist schon etwas älter und gibt noch die ursprünglichen Daten an. Da die Händler die Acer Advantage in der Regel nicht vorliegen hatten wurde es dann für den Kunden mit der Anmeldung oft etwas eng, daher hat man das entsprechent geändert.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr ACER Support-Team
 
So, nu hab ich den Fred hier ne weile als Gast verfolgt, und nachdem mein 8101 nun da ist wollte ich mal meine Erfahrungen damit posten.
Die Verarbeitung finde ich bis auf kleine Ausnahmen (WLAN/BT-Schalter) sehr gut, v.a. das Display weiß durch gute Blickwinkel und gute Interpolation zu überzeugen.
Im 3dmark05 komme ich mit den 5.7er Catalyst Treibern auf 2461 Punkte, das finde ich ziemlich gut für ne mobile X700 - Temperaturmäßig klettert meiner eigentlich nie über 55° Ich hab allerdings auch ziemlich gemeine CHC Voltage Werte - aber bisher ist er weder beim CHC-CPU Test, noch im Prime95 noch im Hot CPU Lite irgendwo gestrauchelt :d
Sehr spaßig ist auch JK:Outcast in 1680x1050 - läuft mit ziemlich konstanten 55-60fps und sieht klasse aus!

Alles in Allem ein gutesNotebook mit nem noch besseren Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alikante
Ggf. hat sich dein Brenner auf den falschen Regionalen Code eingestellt. Irgendwie hab ich das mal gelesen... ahh ich schau nochmal nach was da war...

@ sijben
hey! da sehe ich gerade, dass du bei deinem Notebook 1 Gig nachgerüstet hast...
Hast dann auch einen den 256 Riegel rausgehauen und nen nen Gig rein? Kannst mal sagen was das an Leistungsschub bringt? und welchen Riegel du rein gemacht hast... ;)

@ webwilli

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KorK
Genau einen 256er raus, dafür einen 1 Gig rein.

Rambaustein ist über ebay gekauft, hier mal ein Bild (gibt sich als Swissbit zu erkennen. DDR 333 Mhz 2.5CL):
http://i10.ebayimg.com/02/i/04/08/b3/f7_1_b.JPG

Und Leistungsschub bringt das Dingen solange keinen, solange man nur maximal 500 MB Ram verbraucht. Bei 3dmarks erkennt man auch keine ernsthaften Unterschiede. Allerdings bei so Spielen wie FarCry oder Schlacht um Mittelerde, die schonmal gerne 1 Gig verbrauchen, wird das ganze Spiel vollkommen ruckelfrei, weil nicht ständig im virtuellen Speicher der doch lahmen Festplatte hantiert werden muss.
 
Also das 1691 hat DDR
1692 gibt es beide Varianten - kann man aber an der Seriennummer erkennen.
1693/1694 haben DDR2
 
@Kork:
nein, der Code vom DVD Laufwerk ist auf Region 2 wie Power DVD auch

@ sijben:
Habe auch deine Einstellungen, außer Video Accelerator,
da steht bei mir DirectX VA (not in use), obwohl ich den Hardwarde Accelerator enabled habe (angeklickt)
Den Patch werde ich mal ausprobieren

Danke für Eure Hilfe und fürs Nachschauen

MfG

Alikante
 
DVDs ohne Ton

Grüße an das Forum,

mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich mit meinem Aspire 1693 DVDs wiedergebe, ich auf den Ton verzichten muss.
Als Player nutze ich den Microsoft Mediaplayer. Alle MP3, wavs und Games laufen mit Ton.
Bei den DVDs handelt es sich um Originale die auf meinem "festen" DVD Player ohne Probleme laufen.
Hat jemand ähnliches bemerkt?
 
Ich hab mal auch noch ne Frage:

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit Windows bei zu bringen beim Starten sich die letzten Monitoreinstellungen zu emerken. Also hab am DVI ( TM 8101) nen GROSSEN TFT hängen ;) und muss jedes mal beim Anmachen dann manuell das NB-Display ausmachen und den Großen an über die ATI Control.Und das nervt ganzschön! :(

Das Problem mit DVDs hab ich irgendwie nicht, bei mir geht alles!
 
Also ob Windows da was zu kann weiss ich nicht.

Beim Aspire funktioniert das aber sehr schnell mit der Fn Tastenkombination, dass man den Sekundären Bildschirm aktiviert.
Auch gibt es im BIOS eine Funktion (oder war es das Acer eSetting), bei der man sagen kann, wie der Rechner booten soll, und da kann man auch den Sek. Bildschirm angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ja schon, aber:

Fn Tasten gehn bei mir nicht, da sie durch die Logitech-Tastatur Treiber überdeckt/deaktiviert werden :(

eSetting erkennt leider nicht, dass der Monitor am DVI hängt. Kennt scheinbar nur den D-Sub Ausgang :(
 
hallo!

Bitte kann mir mal einer der Travelmate 8101WLMI Besitzer hier rein posten wie die Original-Partitonierung des Notebooks ist!!??

Also wie groß, welches Dateisystem und was drauf ist.

Es waren zwei sichtbare FAT32 Partitionen stimmts? Auf C das System mit allem dru und dran und was war auf D??

..und eben diese unsichtbare.. Weiß jemand wie ich so ne unsichtbare Partition erstelle?

Vielen Dank
mfg
 
Welcher der Akkus ist besser oder wo liegen die jeweiligen Vorteile?
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6Cell)

Und wie ist der Leistungsunterschied zwischen einer mobilen 256 MB x700 zu einer mobilen 256 MB nVidia GeForceT Go 6800 Grafik?

Vielen Dank schon jetzt für die baldigen Antworten
 
Wie wo liegen die Vorteile der beiden Akkus?
Der eine hat halt durch die 3 Zellen mehr 80 WH Kapazität und der andere nur 53 WH, welcher jetzt besser ist ist doch klar.

Beim Vergleich der beiden Grafikkarten ist die 6800 GO klar die stärkere aber dafür natürlich auch etwas Stromhungriger. Die X700-M sollte man eher mit der 6600 GO vergleichen, da die beide in der Midrange Klasse angesiedelt sind. Übrigens bringen 256MB Speicher einer X700 nichts.
 
Der eine Akku hat einfach eine höhere Kapazität: 80 Wh statt 53 Wh. Heisst also 50% mehr Laufzeit. Nachteil: Mehr Gewicht.

Die 6800 schlägt die x700 deutlich, und ist der Konkurenzship zur x800.
Allerdings gilt für die 6800 genauso wie für die x800: Furchtbare Akkukiller, werden vor allem in Replacements eingesetzt.
 
@ sijben
Danke für den Link. Werde mir demnächst wahrscheinlich auch ein Gig nachkaufen.
Was mich doch immer wiede sehr ärgert ist, dass ich die Non-Dual-Channel variante bekommen habe...
Ich versuche dann auch einen CL2 Riegel zu bekommen... ;)
 
Mit dem Dual und Singel Channel Dingen ist das eh so eine Sache bei Notebooks.
DDR Varianten unterstützen eigentlich nie Dual - da wo man die Bandbreite ausnutzen könnte.
Und die DDR2 Kisten haben fast alle die Möglichkeit des Dual-Channel Betriebs - nur da bringt es einfach nichts bei nem 400 oder 533 Mhz Bus (macht erst ab 800 Mhz FSB Sinn).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh