Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe
habe das hingekriegt!!! Das ist ja viel viel einfacher als ich mir es vorgestellt habe. Dachte am Anfang dass man da neue softwares braucht! Aber jetzt siehe, alles problemlos!!! Danke softeis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@greenhawk:

das 1694, derzeit bei Atelco erhältlich für 1399 Euro, hat nur 512MB RAM DDR2-400, das Acer 1693 hat auch nur DDR2-400 aber dafür 1GB, der Unterschied zum 1694 ist nur der Prozessor mit 2GHz statt 1,86GHz

meines Erachtens ist der Preisunterschied von mehr als 250 Euro bei halbem Speicher und nur größerem Proz das Geld nicht wert

Hol dir das Acer 1693, meins läuft 4,5h mit dem Akku unter moderaten Bedingungen und der Lüfter läuft nur selten kurz an
 
Habe mir gerade das 1693 WLMI bei www.notebookparadies.de bestellt, da ist es noch ein wenig günstiger als bei HoH. Hoffe, dass alles gut ankommt und die 3Tage Versand auch eingehalten werden.
Kann euch ja berichten, wie es geklappt hat wenn es da ist,

mowie
 
Hallo

also ich habe mir 3 acer modelle im mediamarkt mal angeschaut. Ich glaube das war einmal das extensa, dann das aspire und als allerletztes das travelmate. Also die dispaly qualität (farben,schärfe) waren meiner meinung nach echt scheisse. Die Notebooks die daneben ausgestellt waren glänzten alle mit satten farben und schärfe, aber die acer modelle.....mal echt nicht. Ich habe mir hier schon ein paar beiträge durchgelesen und es waren eigentlich alle mit der display qualität zufrieden, was ich nicht versteh. Vielleicht täusch ich mich da jetzt einfach oder die Leute von mediamarkt haben die dispalys einfach nich richtig eingestellt.

Was denkt ihr darüber?
 
CrystalBrite total sch...:confused:

ich hatte 1 Woche lange das Extensa, mit CB TFT, war gestochen scharf und satte Farben...

vielleicht war die Helligkeit nicht auf der höchsten Stufe:confused.
 
vermute auch, dass die helligkeit nicht ganz hoch gestellt war...?!?
hab auch ein CB-Display und bin auch davon begeistert!
 
habe nen WXGA also nen einfaches Display, aber gestochen scharf ist es auf jeden fall.

Wenn man natürlich die Helligkeit reduziert, und dann bei den Lichtverhältnissen im MM noch, dann kann das schon mal schlechter aussehen.

free
 
Im Vergleich zu der Konkurrenz sehen die Acers aber natürlich ein wenig blass aus. Allerdings sind die meist tatsächlich im MM/Saturn ein wenig zu dunkel eingestellt. Das liegt daran, dass die die Standarteinstellungen lassen und da die Acers etwas dunkler als die Konkurrenz erscheint. Du bezahlst bei den anderen (besonders gute sind natürlich immer die Sonys und die Toshiba Qosmios) dafür sehr viel höhere Preise. Und dann haben die meist auch noch eine deutlich schlechtere Ausstattung. Z.B. bei Sony, da bezahlst du deutlich mehr und bekommst höchstens mal ne R9700 und dann meist noch nur 512 MB RAM, langsamere CPU, schlechtere Ausstattung...
Also lohne tun sich diese Books nur dann wenn man das Geld hat und mehr Wert auf ein schickes NB legt, das mehr zum Mobilen Einsatz, zum Filmeschauen und Arbeiten genutzt werden soll.
Zum Zocken solltest du was anderes nehmen.
Die Acers sind eigentlich besonders gut, weil sie:
- billig sind
- gut fürs Zocken sind
- durch CB TFT ein noch einigermaßen gutes Bild liefern
- immer noch gut für den mobilen Einsatz geeignet sind (gute Akkulaufzeit, kein hohes Gewicht)
- ein 16:10 TFT haben, das dadurch auch fur für Filme geeignet ist und m.E. stylischer aussieht, als andere Formate
Für mich macht Acer den besten Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Dass die Verarbeitung und Qualität darunter leiden muss, ist klar, bei den anderen Anbietern muss man nämlich schon sonst das Doppelte bezahlen - wenn nicht sogar noch viel mehr!
 
Full Ack kann ich nur sagen! Für mich haben die Acer Books (insbesondere die Aspire 169x Reihe) ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis. Für mich sind die Abstriche bei der Qualität absolut vereinbar.

Greetings..
 
Tach auch :wink:

Bin auch grad am Überleben mir ein Aspire 1693 anzuschaffen.

Das Eine was mich dabei jetzt noch interessiert ist die Sache mit
dem interpolieren.

Wie schaut denn das Display so bei 1024x768 oder sogar bei 800x600
aus?

Klar, einige -vor allem wohl neuere- Spiele unterstützen ja das Breitbildformat, nur was mache ich bei den berühmten Ausnahmen?

Natürlich kann ich nen normalen Monitor dranhängen aber man möchte ja auchmal mit seinen Kumpels zocken.

Das andere ist die Frage wie schnell der TFT vom Schleppi ist.
Kann man beim Spielen damit leben?
 
Meiner Erfahrung nach (allerdings mit Desktop TFT) interpolieren die Grafikkarten heute so gut, daß das bei Spielen keine großen Probleme macht.
Bei Widescreen-Displays kommt aber das Problem dazu, daß das Bild gestaucht wird. Also z.B. 1024x768 müssen auf 1280x800 gebracht werden. Die Interpolation in horizontaler Richtung ist unproblematisch, aber die in vertikaler Richtung ist zum einen ungünstig (weil der Unterschied zwischen 768 und 800 so gering ist), zum anderen müßte zur Wahrung des Seitensverhältnisses auf 960 Punkte interpoliert werden.
Weil das aber nicht geht, erscheint das Bild vertikal gestaucht.
Einzige Alternative: die Interpolation ganz abschalten - was aber auch keine so tolle Lösung ist. Speziell, weil 960 Punkte eine unübliche vertikale Auflösung sind und so u.U. nicht mal die Höhe des Displays ganz ausgenutzt wird.
IMHO gibt es derzeit keine Option "auf 4:3 interpolieren". Damit würden nur links und rechts schwarze Balken entstehen, die Höhe würde aber voll ausgenutzt und das Seitenverhältnis wäre korrekt. Bei Fernsehern ist das eine Standardoption, aber auf dem Computer ist das meines Wissens noch nicht üblich.

/Edit:Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Erfahrung, das die Spiele eigentlich recht gut aussehen (bisschen Breiter, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts schon:d)...

ist eigentlich nur ein bisschen Gewöhnungsbedürftig...
 
hallo medels!!! ich hab mir jetzt echt schon einige foren im internet durchgelesen.. doch irgendwie hab ich noch _keine_ klare aussage über die " lautheit " des acer travelmates 8101 wlmi gefunden..

wie schauts jetzt aus? hier haben doch einige das teil oder? hört man das im heruntergetakteten zustand wenn man im selben zimmer schlafen will deutlich? laufen die lüfter immer!?

also um das hier genau gehts:

http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...i_Page=1&ebi_Position=&ebi_ProductSku=0398729


will es mir am montag bestellen und das ist jetzt noch das einzige was mich stutzig macht...

achja, also was mir natürlich noch besser gefallen würde wäre das :

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

mit einem WSXGA Display... wieso gibts sowas nicht? Chrystal Brite ist ja ganz nett.. aber WSXGA find ich dann doch schon um einiges übersichtlicher!!

wieso gibts sowas nicht!? Ahhhhhhhhhhhhh :/
 
erträglich ist gut... lol... bei mir läuft der Lüfter ja nun immer... egal, ob der bei 800 MHz mit 0,7V 0% CPU-auslastung hat oder nicht... tatsache ist: wenn der Lüfter nicht läuft ist das einzige, was man hört die Festplatte, die gelegentlich mal vor sich hinrattert... muss man aber schon hinhören, damit das stört! Im normalen Betrieb hat der Lüfter die angenehme Eigenschaft, nicht wirklich nervig zu klingen. ICh kann immer sehr gut schlafen mit Laptop im Zimmer. Da ist mein Desktop-Rechner 10mal so laut!
 
naja, bei mir ist der Lüfter bei 800MHz@0,7V die meiste Zeit aus... ab ca. 56°C schaltet er sich ein, bis die Temp auf 45°C runter ist, dann ist wieder ruhe...

mein Amilo M1425 war im Lüfterbetrieb lauter, dafür schaltete sich der Lüfter im Akkubetrieb nie ein:d...
 
Um es mit Zahlen auszudrücken: Laut cT hat die 8100 Serie 1,3 Sone unter Vollast. Dabei kann man sehr gut schlafen, lauter sind da Festplatte und der DVD-Brenner. Allerdings werden Grafik und CPU vom selben Lüfter gekühlt, d.h. du solltest auch diese runtertakten, damit er wirklich ausbleibt und nicht ab und zu anläuft.
 
mal eine Frage!!!
was bringt das Heruntertaktieren wirklich außer, dass der Lüfter nicht mehr so oft angeht. Klar ist, dass der CPU und der RAM - Speicher nicht mehr als nötig mit voller Leistung arbeiten muss. Aber was passiert, wenn man ihn so dolle heruntertaktiert, auch wenn CPU und RAM doch die höchste Leistung bringen sollen. Geht der Lappi dabei nicht kaputt bei solchen öfteren Fällen???
 
Heruntertakten= weniger Wärme, weniger Stromverbrauch.

Der Rechner ist halt langsamer, aber von Schäden die durch untertakten entstanden sind, habe ich noch nichts gehört. Ich takte sogar bei meinen Desktopsystem die Graka runter. Läuft nur mit 50% Leistung. Mehr als genug für Internet und Office.
 
stimme webwilli da voll und ganz zu!
zusätzlich verschleissen die Transistoren in den Halbleitern weniger, und laufen dann sogar noch bei 300Tkm :d

Nee, im Ernst: durch runtertakten minimiert man Wärmeentstehung und Leistungsaufnahme. Weniger Beanspruchung oder längere Lebensdauer sind nicht zu erwarten, da die Bauteile so wie so alle für die normale Frequenz ausgelegt sind. ;)
(also wenn man nicht übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich kork recht geben, die CPUs sind so ausgelegt, das sie unter Normalbedingungen, d.h. entsprechende Abwärmekompensation bei entsprechender Frequenz, einwandfrei funktionieren, dabei ist zu viel oder
zu wenig nicht gerade förderlich für die Lebenszeit, ohne jetzt auf jede Einzelheit eingehen zu wollen, es reicht wenn ich die nächsten zwei Wochen Klausuren darüber schreiben muss :(
 
Denke Intel wird das Speed Step nicht umsonst erfunden haben. Und wenn alles noch mit weniger Vcore läuft, ist das doch für die gesamte Hardware in Ordnung.

free
 
zockt einer von euch WoW auf dem 1693 mit x700 und 1,87Ghz?

Würde mich interessieren ob es mit der nativen Widescreen Auflösung von 1280*800 auch bei Raids oder in Instanzen absolut flüssig läuft. Bei mittel bis hoher Detailstufe. AA ist nicht unbedingt nötig.

Zik.
 
so, wollte mir 2 * 1024MB DDR2 533 kaufen...

1. Prob... die Speicherriegel sind zwischen 1-2mm größer als die 256er und damit um ca. 0,5mm zu groß und passen wegen einem kleinen Metallplättchen vom Notebook nicht rein...
2. Prob... andauernde Bluescreens... hab jetzt mal das neuste BIOS geflasht und lass dann mal Memtest einige Zeit drüber laufen:motz:...
 
hast Du sie jetzt verbaut oder nicht?

einmal schreibst Du das sie nicht passen und dann das Du BSOD´s hast ;) Was denn nu? Nicht bös gemeint aber ich bin verwirrt.
 
Bild geht momentan nicht, da meine Freundin unsere Digicam ihrer Schwester geliehen hat:motz:...

zwischen dem Metallplättchen und dem Modul fehlen ca. 0,5mm... mehr nicht... kann ich aber nicht verschieben, bzw. verbiegen:motz::d...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh