Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
darum ist linux auch in zukunft so habe ich das gefühl virenfrei... welcher cracker will sich sein eigenes system versauen :)
das du dumm bist stimmt nicht du bist einfach zu faul aber wenn du in windows alles findest was du brauchst und du kein informatiker oder so werde willst dann lass es :) aber so als nebenbei interesse würde ich es schon "betreiben"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr die "Hey Du Assi, Linux is bessa"-Diskussion vielleicht in einem gesonderten Thread weiterführen? Für Neulinge ist es schon stressig genug, 23 Seiten des Sammelthreads durchzulesen, da muss nicht noch massig offtopic drinstehen.
 
Aspire 1693 - Aspire 5022 -> Centrino - Turion

Eigentlich habe ich mich ja schon für das 1693 entschieden, ein Freund der ein online Shop hat wollte es billig besorgen,
da er aber ein Athlon Freak ist hat er noch unzählige Reviews und Test gelesen
und meint nun ich solle statt dessen doch das Aspire 5022 nehmen und für 99 Euro nochmal 512MB reintun und hätte dann ein super Athlon Turion der den Pentium Centrino um längen schlägt. :bigok:

Ich wollte aber erst mal hier die Experten Runde fragen, denn wenn der 5022 mit dem Turion so toll ist, warum redet dann keiner hier davon, auf 1024MB aufgerüstet kostet er auch nur 50 Euro mehr als der 1693, oder gibt es da ein Hacken...???? :rolleyes:

bitte helft mir, ich brauche jetzt bald ein Notebook, weil sich mein Desktop Athlon 3200+ beim DVD brennen immer aufhängt, das ist aber ein anderes Thema..... :(
danke

Alikante
 
Alikante schrieb:
....denn wenn der 5022 mit dem Turion so toll ist, warum redet dann keiner hier davon, ...

Weil Centrino momentan das Maß aller Dinge ist. Die Technik ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und bietet gutes Stepping mit Stabilität zum angemessenen Preis. Ich würde mich nicht als Versuchkaninchen des Turions hergeben. Wenn ich über 1000 Euro für ein Notebook ausgebe, soll das einfach funktionieren!
 
Jeder Test bislang bescheinigt dem Turion, mehrere Watt mehr zu verbrauchen als ein gleich schneller Pentium M.
Und Akkulaufzeit ist halt nun mal ein knappes Gut.
 
Tankred schrieb:
Könnt ihr die "Hey Du Assi, Linux is bessa"-Diskussion vielleicht in einem gesonderten Thread weiterführen? Für Neulinge ist es schon stressig genug, 23 Seiten des Sammelthreads durchzulesen, da muss nicht noch massig offtopic drinstehen.
bla :heuldoch: ne ok aber es gehört auch zum thema :fresse:
 
wie handhabt ihr das mit eurem Akku? rausnehmen bei nur Netzbetrieb oder immer drin lassen?

Habe das Gefühl, das seitdem ich den Akku entfernt habe, das Notebook leise pfeifft. War IMO vorher nicht der Fall.
 
Handhabung mit dem Akku

Acer 1693

wenn ich am festen Arbeitsplatz bin, dann ziehe ich den Akku ca. 5 cm aus dem Gehäuse heraus. Ganz Herausnehemen würde ich den Akku nicht da man sonst einen Auflagefuß verliert. Von einem "piepen" merke ich nichts, allerdings ist mir aufgefallen, dass meine usb Maus nach dem Starten nicht immer erkannt wird; ich muss sie also rausnehmen und wieder einstecken. Bei usb Geräten, die separat mit Strom versorgt werden, tritt das Problem nicht auf.

Manchmal höre ich ein sporadisches "klacken"; ich glaube es ist die Festplatte. Obwohl das System ruht ist dieses Geräusch in einer bestimmten Frequenz (ca. alle 10sec.) deutlich zu hören. Kennt jemand das Geräusch? Ist das normal?
 
nochmal zum Turion vs. Centrino, gibt es da irgendwelche tests die beide Vergleichen?
Ich weiß langsam gar nicht mehr wem ich glauben soll wenn alle was anderes sagen... ;-)
die meisten hier würden sich also kein turion kaufen, einer da der es kaufen würde, und warum?
gerade der Strom verbrauch sei geringer, ihr hier sagt etwas anderes... verwirrend...

Alikante
 
Hier hat keiner gesagt, dass der Turion überhaupt in Frage kommt. Grund: siehe oben.
 
war sagt das der Stromverbrauch des Turion's weniger ist als beim Centrino??:confused:

AMD??:lol:

ne schmarrn... die P-M mit FSB533 verbraten gerade mal 27W unter Volllast und bei normalen VCore... (wenn man mit CHC den VCore senkt wirds ja weniger:d)... was der Turion braucht weiß ich gar nicht, vergleiche wären aber interessant...

aber du kannst dir ja mal ein Aspire mit Turion kaufen, und dann berichte uns davon :bigok:
 
Thomas74 schrieb:
Acer 1693

wenn ich am festen Arbeitsplatz bin, dann ziehe ich den Akku ca. 5 cm aus dem Gehäuse heraus. Ganz Herausnehemen würde ich den Akku nicht da man sonst einen Auflagefuß verliert. Von einem "piepen" merke ich nichts, allerdings ist mir aufgefallen, dass meine usb Maus nach dem Starten nicht immer erkannt wird; ich muss sie also rausnehmen und wieder einstecken. Bei usb Geräten, die separat mit Strom versorgt werden, tritt das Problem nicht auf.

Manchmal höre ich ein sporadisches "klacken"; ich glaube es ist die Festplatte. Obwohl das System ruht ist dieses Geräusch in einer bestimmten Frequenz (ca. alle 10sec.) deutlich zu hören. Kennt jemand das Geräusch? Ist das normal?


korrekt, das ist die Festplatte, die so knackt. Habe aber auch noch nicht herausgefunden, wie ich es wegbekomme.

Um den 4. Standfuß zu ersetzen, habe ich mir klebendes Polsterklebeband (1,5cm²) drunter geklebt. Ist sonst echt nervend, da ich fast nur ohne Akku arbeite.

free
 
softeislutscher schrieb:
...die P-M mit FSB533 verbraten gerade mal 27W unter Volllast und bei normalen VCore... was der Turion braucht weiß ich gar nicht, vergleiche wären aber interessant...

Das kommt drauf an, welcher Turion verbaut wurde. Dieser Beitrag sollte aber alle Fragen klären:

Bitte lesen...
 
@ Thomas74
Das klacken hab ich auch hin und wieder, aber komischer weise in letzter zeit (so 7 oder 8 tage) hab ich es nicht mehr gehört, als ob es nachgelassen hätte. ist aber eindeutig von der HDD

@ webwilli
ich zieh den akku auch immer so 2-3 cm raus damit es noch stabil steht. das reicht vollkommen aus. ich verstehe aber nicht, wieso die leute in den akkus keine inteligente ladeelektronik verbauen. d.h. wenn es voll ist einfach abschalten, und nicht immer wieder nachladen...

@ Squall_
ich werden mich vielleicht mal noch damit beschäftigen, wenn ich mal wieder etwas mehr zeit hab (winter). und nein, ich hab kein informatik studiert ;)
 
Tankred schrieb:
Das kommt drauf an, welcher Turion verbaut wurde. Dieser Beitrag sollte aber alle Fragen klären:

Bitte lesen...

ja, den test habe ich auch gelesen, da wird aber ein Turion 1,6 GHz mit einem Centrino 1,6Ghz verglichen, unter anderem und schneidet gegen den besser aber, das 1693 hat aber ein 1,87GHz, wie würde er gegen den abschneiden...?
 
Wahrscheinlich noch besser, weil ein User in einem anderen Forum festgestellt hat, dass die höheren Centrino-Prozessoren eine geringere Spannung verlangen (ohne Garantie).
 
ich hab den Test mal fürs bessere Verständniss etwas einfacher dargestellt: :cool:

hier das Testfeld
Asus A6K --- Turion 64 MT-30 (1,6 GHz)
Toshiba Satellite A80-121 --- Pentium M 730 (1,6 GHz)
LG LM70 --- Pentium M 740 (1,73 GHz)
Acer Aspire 5022WLMi --- Turion 64 ML-30 (1,6 GHz)
Acer Ferrari 4000 --- Turion 64 ML-34 (1,8-GHz)
Asus M6V --- Pentium M 750 (1,86 GHz)
Asus A4700K --- Mobile Athlon 64 3200+ (2,0 GHz)
hier das Leistungsfeld des Testes:
original.jpg

hier dei Akkulaufzeit:
original.jpg

hier der Stromverbrauch:
original.jpg

Gewicht in g:
LG LM70 2315
Toshiba Satellite A80-121 2755
Acer Ferrari 4000 3020
Acer Aspire 5022WLMi 3030
Asus M6V 3130
Asus A6K 3140
Asus A4700K 3850

hier die Lautheit....;-)
original.jpg

Und hier noch das Fazit:
"Für lärmempfindliche Anwender sind die drei Turion-Geräte aber nicht zu empfehlen. Ob der Einsatz des Turion 64 auch in Notebooks Sinn macht, die deutlich unter drei Kilogramm wiegen, muss man angesichts der Ergebnisse im Lautstärketest bezweifeln: Für wirklich portable oder Sub-Notebooks scheint weiterhin Centrino die bessere Wahl zu sein. Deshalb dürfte AMD auch mit dem Turion 64 nicht Intels Vorherrschaft bei Notebooks für Geschäftsanwender gefährden.

Doch für Privatanwender sind Notebooks mit dem Turion 64 eine echte Alternative, wenn sie einen Allround-Mobilrechner suchen, der weder besonders leicht sein noch eine extrem lange Akkulaufzeit haben muss. In dieser Klasse ist der Turion 64 ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber den bisherigen Mobilprozessoren von AMD. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis des Acer Aspire 5022WLMi und des Asus A6700K deutet die Marktlücke an, die AMD mit dem Turion 64 ausfüllen kann.

Eure meinung dazu im hinblick 1693 vs. 5022? :rolleyes:

Alikante
 
Der 5022 wackelt nicht, wenn der Akku draußen ist. Aber: das 1693 ist schneller, Akku hält länger und trotzdem billiger -ich denke eindeutig ;)
 
webwilli schrieb:
wie handhabt ihr das mit eurem Akku? rausnehmen bei nur Netzbetrieb oder immer drin lassen?

Habe das Gefühl, das seitdem ich den Akku entfernt habe, das Notebook leise pfeifft. War IMO vorher nicht der Fall.

unbedingt den akku beim netzbetrieb rausnehmen außer du willst ihn laden ;)
 
Wahrscheinlich weil Notebookakus keine Erhaltungsladung kennen und so sich die Akkuleistung verschlechtert, wenn sie ständig geladen werden.
 
muss ehrlich sagen das mir das zu blöd wäre, wenn ich das Notebook an den Strom anschließe, das ich den Akku ein bisschen rausziehe... :hmm: :hmm: :fresse: :coolblue: :-[ :stupid:

wenn der Akku nach 1,5 Jahren anstatt 4 Stunden nur noch 2 hält, dann kauf ich mir halt einen neuen... :drool:
 
Snob! :d

Na bei jedem ans Netz anschliessen würde ich den Akku auch nicht unbedingt rausnehmen. Wenn Du aber eine Zeit lang am selben Ort arbeitest, kannst Du das ja mal kurz machen. ;)
 
naja, ich versteh den sinn einfach nicht...

dann wärs kein Notebook geworden, wenn ich den Akku immer rausziehen muss... bestimmt auch recht witzig, wenn es noch läuft und dann vom Strom wegnimmt und vergisst den Akku wieder reinzustecken:lol:...
 
Nach 1,5 Jahren ist gut. Wenn du den Akku ständig drinne hast und immer am Netz hängt, dann hast nach einem halbem Jahr nur noch die Hälfte der Kapazität.

free
 
ja, genau:lol:...

bei meinem Amilo 1425, das ich ca. 3/4 Jahr hatte war es nicht so...

dann brauch ich mir gar kein Notebook kaufen, wenn ich immer den Akku rausziehe... wenn der Akku dann geladen wird und auf 100% fertig ist, muss ich ihn dann auch rausziehen?? oder weiteres Beispiel: wenn du für dein Handy eine Freisprecheinrichtung im Auto hast und es dort reinsteckst, nimmst dann auch den Akku raus???
 
Na ja, du verstehst den Sinn darin einfach nicht. Ich nehme den Akku raus, um ihn etwas zu schonen. Wenn ich zu Hause bin, dann läuft der Laptop immer mit Kabel am Netz. Und wenn ich unterwegs bin, nehme ich den Akku einfach mit.
Denke die Mehrheit wird das genau so machen.

Bei meinem alten Laptop ist es nämlich so gewesen, dass es nach einem Jahr schlechte Akkuleistung brachte.

denn jedes wieder aufladen von z.B. 97% auf 100%, bei jedem An und Ausschalten ist ein voller Ladezyklus. Wenn du die 100€ für einen neuen Akku jedes Jahr hast ist das ja ok.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh