Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB RAM sind da
1jump.gif
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab mir gleich mal diesen Mega Thread durchgelesen!
Wirklich sehr interessant die Diskussion - habe geschwankt zwischen dem Aspire 1693 und dem TM 8101, bin daraufhin heute mal zum MM gefahrn um mir die Displays live anzuschauen und ich muss sagen, dass das Aspire CB Display nicht so mein Fall war, hab die Helligkeit komplett hochgestellt und auch noch in den Display Eigenschaften etwa smit der Farbgebung gespielt aber der Funke wollte nicht überspringen - Das Spiegeln nervt und auch sonst konnte das Display nicht überzeugen (nur 1280x800 px)

Das TM 8101 Display dahingegen rockt derbst!! 1680x1050 ist schon extrem schick und gerade an der Uni wird einem die hohe Auflösung mit der Möglichkeit zum effizienteren Arbeiten belohnen! Aber jetz meine große Frage:

Lohnt es sich jetz noch dieses Ausläufer-Modell zu kaufen, wenn vielleicht schon die neuen TM's in den Starlöchern stehen(...ist das so?) oder wird vielleicht das 8104 demnächst günstiger? Wie seht ihr das, ist damit zu rechnen, dass man das 8104 innerhalb der nächsten 2-3 Monate zum Preis von 1300€ bekommt?

Würd mich über ne Antwort freuen :bigok:
 
wenn du glück hast, wird der Preis fallen, da Intel schon neue Pentium M vorgestellt hat... P M 780 mit 2,26GHz...

aber in 2-3 Monaten tut sich viel... neue GK, neue CPU, größer HDD's...

was ist aber für dich ein Auslauf-Modell??
 
Ich meinte das in Bezug auf das TM8101, da es ja nicht mehr nachproduziert und nur noch abverkauft wird...
generell find ich es sehr genial, da ich in erster Linie ein gutes Office Notebook brauche aber spieletauglich sollte es auch sein.
Deswegen steht bei mir an erster Stelle das Display, dann der Ram, dann Graka, dann Prozi.
Was mich allerdings noch ein wenig zögern lässt, ist die Tatsache, dass in dem 8101 nur 512 MB Ram verbaut sind (zwar DDRII aber das bringt ja "nur" Stromvorteile) und die 300mhz Graka (ist aber net soooo schlimm).

Der Punkt ist allerdings, dass ich im Moment Ferien habe an der uni und das Semester erst im Oktober wieder anfängt, deswegen bin ich am überlegen ob ich noch warte bis September/Oktober und vielleicht die Chance auf ein Over-The-Top NB habe oder lieber jetzt zu dem 8101 greife bevor es ausverkauft ist...
 
@ softeislutscher

Wo hatst Du den Speicher gekauft und wie teuer ?
 
Talos248 schrieb:
Ich meinte das in Bezug auf das TM8101, da es ja nicht mehr nachproduziert und nur noch abverkauft wird...
generell find ich es sehr genial, da ich in erster Linie ein gutes Office Notebook brauche aber spieletauglich sollte es auch sein.
Deswegen steht bei mir an erster Stelle das Display, dann der Ram, dann Graka, dann Prozi.
Was mich allerdings noch ein wenig zögern lässt, ist die Tatsache, dass in dem 8101 nur 512 MB Ram verbaut sind (zwar DDRII aber das bringt ja "nur" Stromvorteile) und die 300mhz Graka (ist aber net soooo schlimm).

Der Punkt ist allerdings, dass ich im Moment Ferien habe an der uni und das Semester erst im Oktober wieder anfängt, deswegen bin ich am überlegen ob ich noch warte bis September/Oktober und vielleicht die Chance auf ein Over-The-Top NB habe oder lieber jetzt zu dem 8101 greife bevor es ausverkauft ist...


Over-The-Top Notebook wird immer teurer sein... du bekommst auch schon mehr Leistung für weniger Geld... Extensa 4101 WLMi MCE-Editon z.B. hat von haus aus 1GB RAM... auch die Aspire Serie, z.B. das 1694 oder 1693 haben auch mehr Leistung von Haus aus, meistens auch noch billiger als die TM 810x Serie...

es kommt halt darauf an was du willst... die Aspire Serie ist auch super, hat aber ein Display das dafür eine geringer Auflösung schafft... wenn du sowieso den Thread gelesen hast, weißt auch sicherlich, warum manche User auf das TM oder Aspire gesetzt haben...

du kannst dir auch ein Notebook eines anderen Herstellers kaufen... wenn Qualität keine Rolle spielt, dafür relativ gute "Ausstattung" z.B. CPU, RAM oder anderes kannst auch ein Gericom kaufen... (bitte tötet mich nicht für den Satz:d...)



@kalle1111
RAM hab ich bei Mix-Computer bestellt... per NN... 225€... :drool: scheine viel Kohle, aber das wars mir wert:d:d:d:d
 
softeislutscher schrieb:
wenn Qualität keine Rolle spielt, dafür relativ gute "Ausstattung" z.B. CPU, RAM oder anderes kannst auch ein Gericom kaufen... (bitte tötet mich nicht für den Satz:d...)

Nein, töten wird dich dafür niemand; wer mal ein 1st Supersonic 1780 zum Vergleich hatte weiß ja dass das Gericom die bessere Performance, das bessere Display und die bessere Verarbeitung hat, als das Aspire 1690 :d (nicht ironisch gemeint)
 
3DMark05

welche einstellungen sollte man bei 3dmark05 machen damit man auf gute werte kommt?! hab meinen neuen laptop (tm 8101) jetzt soweit fertig eingerichtet. bei 3dmark05 komm ich bei den spiele-benchs auf max. 12 fps oder so. ist nicht grad viel :-) welche einstellungen und auflösungen könnt ihr empfehlen?!
 
was heißt auf gute werte?? wenn jeder seien Einstellungen so modifiziert (z.B.: 640x480er Auflösung) bekommt jeder gute Werte...

Standardeinstellung wie von Futuremark vorgegeben werden meistens verwendet...
 
bei den vorgegebenen ruckelt das ohne ende. max 8 fps. sollte ja normalerweise net so sein
 
warum soll das nicht sein??:confused:

was hast du dir vorgestellt???

das ist ein Notebook und kein High-End-Desktop mit einer x850xt pe oder einer 7800GTX Grafikkarte...

die x700 Mobility ist ca. so schnell wie eine 9800pro...

EDIT:
um gut vergleichen zu können, sollten schon die Einstellung standardmäig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo2k schrieb:
welche einstellungen sollte man bei 3dmark05 machen damit man auf gute werte kommt?! hab meinen neuen laptop (tm 8101) jetzt soweit fertig eingerichtet. bei 3dmark05 komm ich bei den spiele-benchs auf max. 12 fps oder so. ist nicht grad viel :-) welche einstellungen und auflösungen könnt ihr empfehlen?!

Mädel, das wird auch bei einer 7800GT ruckeln. Aussagekräftig ist nur die Punktzahl. Und wenn die ok ist, dann sollte es auch mit der Leistung passen.
Oder spielst du deinen 3DMark?

free
 
ne natürlich hab ich das nicht gedacht. aber ich glaube das war hier im forum, da hab ich gelesen das einer einen gesamtwert bei 3dmark05 mit über 2300 punkten hatte. wenn ich auf meinen nb alle tests durchlaufen lasse genau wie der andere dann komme ich auf max. 500 punkte oder so. ich frage mich da nur was der andere anders gemacht hat oder was ich falsch gemacht habe *g*. hab eigentlich nur die acer-windows-version runtergeschmissen, festplatten neu partitioniert und ne neue win xp version aufgespielt. des weiteren hab ich noch ein paar treiber installiert, die alle von der offiziellen acer treiber homepage stammen. mmh. wodran könnts liegen?!
 
ich muss ehrlich sagen das mir die Benchmarks sch... egal sind... wenn ich so gut spielen kann dann passt es auch...

wenn du im kompletten 3dmark 05 nur 500 Punkte hast, dann stimmt wirklich was nicht... vielleicht die PowerPlay-Funktion falsch eingestellt, CPU runtergetaktet...

die 2300Punkte sind realistisch für eine x700 Mobility....
 
hab grad nochmal 3dmark 05 drüber laufen lassen: 1271 punkte der benchmark an sich ist mir ja eigentlich auch egal. sorgen macht mir nur, dass aufgrund dessen ein anderer fast doppelt soviel punkte hat wie ich, an meinem system ja was nicht stimmen mag.

ich hab die auswertung mal als datei angefügt. vlt kann einer damit was anfangen oder sieht direkt aufn ersten blick, dass irgendeine einstellung falsch ist. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 3DMark05.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 56
Haja, daran wird es liegen ;)
Bei deinem RAm is auch irgendwas komisch. Er zeigt da kein Takt und keinen Hersteller an. Ist ja nicht so, dass der RAM nicht läuft, aber find ich komisch, da normalerweise immer recht bekannte RAMs verbaut werden...
Und wieso läuft der Video-RAM der Travelmates immer nur mit knapp 300MHz?
Das ist ja bei allen so? Bei Aspire hat er 350MHz...
 
2110 Punkte bei 3dmark05 :banana:

die auflösung war ausschlaggebend
 
Also es geht doch! Die paar fehlenden Punkte könnten eben noch von den fehlenden 50MHz des Video-RAMs herkommen. Allerings lohnt sich eine Übertacktung eh nicht, weil dir das eh niht viel bringt. ;)
 
KorK schrieb:
Also es geht doch! Die paar fehlenden Punkte könnten eben noch von den fehlenden 50MHz des Video-RAMs herkommen. Allerings lohnt sich eine Übertacktung eh nicht, weil dir das eh niht viel bringt. ;)


... genau. bin jetzt bestens zufrieden. einziges manko ist jetzt bei meinem tm nur noch die temperatur. spitzenwert war bis jetzt 68°C während dem benchmarkdurchlauf (während die benchs gewechselt haben, hatte ich kurz blick frei auf meine taskbar mit centrino hardware control). ansonsten habe ich während dem surfen so 53°C. lüfter ist immer an. wie schuats mit euren temps aus? sind die temps normal? :rolleyes:
 
naja, brauchst ja nur anständig mit uns zu reden...
00009019.gif


aber ein neuer Rekord ist es trotzdem nicht:lol:...

EDIT:
Temps sind schon heftig, weiß net wie heiß meines wird... glaub max 62°C... :hmm:

EDIT2:
Temps haben wir schon ein paar mal hier im Thread besprochen...

aber weil du es bist... nochmal:
bei mir sinds max. 55°C, dann schaltet sich der Lüfter ein, bis die Temp wieder auf 45°C ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh