Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :banana:

ja das "problem" (weiß net ob es eins ist) ist, dass der lüfter andauernd beispielsweise während dem surfen läuft und die temp fast immer so bei 50°C oder so liegt. 45 hatte ich bis jetzt noch net. hab allerdings netzbetrieb. weiß net obs dadran liegen tut. oder sollten die temps bei batteriebetrieb geringer sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
softeislutscher schrieb:
aber 68°C ist schon krass...

ja die temp war schon sehr hoch.


ich bin andauernd am überlegen die nächsten tage noch sone garantie von acer abzuschließen (advantage oder wie die auch immer heißt). kann man mein ich noch einen monat nach kauf abschließen. aber wie sieht das aus wenn man jetzt das nb zur reperatur beispielsweise einschicken muss?! die werden da ja sicherlich versuchen das nb in betrieb zu nehmen. da könnten die doch alle dateien sehen die auf der festplatte sind, oder?! also ich bin nicht grad scharf drauf anderen meine festplatte vorzuführen
 
acer schreibt 360 tage für light und 90 für die mit Versicherung. Nicht 30 Tage. Steht zumindest auf der Acer HP.

"AcerAdvantage muss innerhalb der ersten 360 Tage nach Kauf des Notebooks gekauft und aktiviert werden, diese frist verkurzt sich auf 90 Tagen ab Kaufdatum wenn inklusive die Deckung von Unfallschäden.
Das Kaufdatum muss durch eine Kopie des Kaufbelegs nachgewiesen und zu Acer gesandt werden"

ich werde meine HDD ausbauen, falls ich das Book einschicken muss.
 
@ Flo2k
Im Netzbetrieb taktet die Graka trotz kleinem CPU-Takt nicht runter. Du kannst also ein "Low-Gudget" Profil erstellen für den Netzbetreib, wo die CPU auf mMinimum geht, aber die Graka ist dennoch immer voll getaktet. Es sein denn, du hättest sie mit CHC von Hand runter getaktet. Sonst liegt es daran, dass die Temps höher sind.
Zieh doch das Netzteil mal ab, und schau dann. Dann geht auch die Graka auf Minimum. ;)
 
japp, wenn du die im powerplay menü runtertaktest schaltet sich der lüfte im netzbetrieb nur noch alle 10 min kurz an.
und die 68 Grad sind bei 3D Betrieb normal, jedenfalls bei mir und einer zimmertemperatur von 28 Grad (ICH WILL NE KLIMA ANLAGE !!!! ;))
 
So habe diesen Thread auch schon mehrmals komplett durchgeackert. Habe mich nun für das TM8101 entschieden, da mir ein gutes Display mit hoher Auflösung wichtiger war, als ein GB RAM. Ram kann ich ja immer noch nachrüsten, beim Display wird es wohl schwieriger ;)

Wollte nun einige Infos über mein BoxenLuder (lappiname) preisgeben. Ich benutze es inzwischen seit 6 Tagen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für das TM8101. CPU wird immer brav von RightMark CPU Clock Utility heruntergetaktet. Das CHC ist zwar schön und bunt, aber mir reichten die Funktionen fürs "Feintuning" nicht aus.

Die CPU läuft auf 800mhz mit Vcore von 0.700V bei 1.6Ghz sind es 0.956V. Leider verweigert die CPU einen niedrigeren VCore bei 100% Auslastung.

Temperaturmäßig ist das BoxenLuder wohl im Mittelfeld. Minimale Temperaturen lagen bei 39°C und max. bei 52°C. Also nicht jut und nicht schlecht, das langt jedenfalls.

Im Officebereich, ist nur der Lüfter etwas störend, da dieser fast immer mitläuft, wenn das BoxenLuder von der Steckdose gefüttert wird. Ist aber nicht sehr dramatisch, da der Lüfter nicht wirklich laut ist.

Die Grafikkarte habe ich nicht runtergetaktet, da es eh die meiste Zeit an der Steckdose hängt. Wäre aber wohl eine vernünftige Maßnahme für Unterwegs, wenn man nur im Officebereicht mit dem BoxenLuder seine Spielchen treibt.

Wo ich etwas enttäuscht war, war die Audioiwiedergabe. Da hätte ACER bessere Boxen spendieren können, als dieses grässliche gepiepse. Naja man kann nicht alles haben.

Das XP Home, habe ich durch eine XP Prof ausgetauscht. Hatte hier noch eine freie Lizenz liegen. Alles neu partitioniert, damit die Daten eine bessere Struktur vorweisen können. Im Anschluss einiges beim OS optimiert, was sich jedoch nicht auf die Hardware auswirkt.

Einige Benchmarks habe ich auch bereits durchgeführt. Bei diesen habe ich nichts übertaktet, nur das OS etwas optimiert. Ich denke PCMark sind aussagekräftiger, als 3DMark, da Lappis in erster Linie im Officebereich verwendet werden, seltener im Gamebereich. Hier zum fleißigen vergleichen.

Aggregat- "BoxenLuder"

3DMark2001 - 15444 Punkte

3DMark2005 - 2099 Punkte

PCMark2002:
CPU Score - 5137
MEM Score - 9049
HDD Score - 611

PCMark2004:
Ges.Score - 3205
CPU Score - 2989
MEM Score - 2807
GPU Score - 3286
HDD Score - 2242

Everest:
read - 2986
write - 753
delay - 107.3

So hoffe dass mein Bericht hier, jemanden weiter helfen kann, bei der
Kaufentscheidung, oder einfach zum Wertevergleich.

PS: Würde mich freuen wenn alle TM User die Benchs geballt diesem Thread schenken könnten. Ich würde die Resultate so anordnen, wie ich es gemacht habe. So hat man alles auf einen Blick.

PS: Mich würde mal interessieren, ob 2GB RAM die Performanceschraube etwas höher ansiedeln lassen. Einige Benchmarkwerte wären hier von Vorteil.

Danke fürs zuhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe vor ein paar Tagen den untenstehenden Post geschrieben, nicht das er in Vergessenheit gerät ,-) oder kann mir dabei leider keiner Helfen?!?!

Gruß



Ich bin seit 7 Tagen besitzer eines Acer Travelmates 8101! Habe Leider schon die ersten Probleme!
Wenn ich das Notebook auf Akkubetrieb laufen lasse und dann im geringen Batteriezustand das NB sich meldet "Akku leer" stecke ich das Netzteil ein.
Das Notebook schaltet nicht auf Netzbetrieb um.
Stattdessen blinkt das gesamte Display immer auf. Dieses hört auch nicht mehr auf!!!!!
Wenn ich jetzt das Notebook ausschalte wird es geladen. Schalte ich es jedoch kurz danach wieder ein,
wird der Ladevorgang beendet und es läuft trotz eingesteckter Stromversorgung wieder auf Akkubetrieb und das Display blinkt weiter.
Erst nachdem ich den Akku entfernt habe hörte das Displayblinken auf.
Ich kann im moment den Akku nur im ausgeschaltetem Zustand laden.
Ist dieses Problem bekannt?

Muß ich das NB jetzt nach Acer zurückschicken, und ich muß die Versandekosten für den Hintransport zahlen!??!
Habe ich das richtig verstanden? Was ist das den für eine scheiß Garantie! DA kenne ich bessere NB-Hersteller!!

Gruß
 
bertram_77 schrieb:
Hi, ich habe vor ein paar Tagen den untenstehenden Post geschrieben, nicht das er in Vergessenheit gerät ,-) oder kann mir dabei leider keiner Helfen?!?!

Gruß



Ich bin seit 7 Tagen besitzer eines Acer Travelmates 8101! Habe Leider schon die ersten Probleme!
Wenn ich das Notebook auf Akkubetrieb laufen lasse und dann im geringen Batteriezustand das NB sich meldet "Akku leer" stecke ich das Netzteil ein.
Das Notebook schaltet nicht auf Netzbetrieb um.
Stattdessen blinkt das gesamte Display immer auf. Dieses hört auch nicht mehr auf!!!!!
Wenn ich jetzt das Notebook ausschalte wird es geladen. Schalte ich es jedoch kurz danach wieder ein,
wird der Ladevorgang beendet und es läuft trotz eingesteckter Stromversorgung wieder auf Akkubetrieb und das Display blinkt weiter.
Erst nachdem ich den Akku entfernt habe hörte das Displayblinken auf.
Ich kann im moment den Akku nur im ausgeschaltetem Zustand laden.
Ist dieses Problem bekannt?

Muß ich das NB jetzt nach Acer zurückschicken, und ich muß die Versandekosten für den Hintransport zahlen!??!
Habe ich das richtig verstanden? Was ist das den für eine scheiß Garantie! DA kenne ich bessere NB-Hersteller!!

Gruß

hast schon bei acer angerufen?????

Versandkosten muss man bei der Garantie meistens immer selber tragen... :maul: versteh nicht warum das ein scheiß hersteller sein soll, nur weil er das Notebook nicht bei dir zu Hause abholt?? da hättest ein Fujitsu-Siemens kaufen müssen, die machen es...

und wenns noch keine 14 Tage alt ist, dann würde ich es zurückgeben und mir ein neues mitnehmen...
 
Ich kann mir also auch nur vorstellen, dass da ein Hardwaredefekt vorliegt. Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass das mit neuen Chip-Satz Treibern wieder gehen würde...
Tausche es lieber gleich gegen ein anderes Gerät um (also nicht reaprieren lassen), wenn es innerhalb der 14 TAge ist. Ansosnten wegschicken...
 
@ Softeislutscher!

Sorry war ein wenig genervt, weil mein NB nach 7 Tagen einen Hardware deffekt hat!
Ist ja mittlerweile Standard bei Notebooks, das sie als erstes nach dem kauf zur Reperatur müssen!

habe es vor 10 Tagen beim MM gekauft, tauschen sie es so ohne weiters aus!?!?
 
@ Kork!

Laut Acer soll es ein Hardware deffekt sein!
Lassen sie sich eigentlich immer soviel Zeit, wenn man Acer eine Email schickt! Die Antwort hat über 2 Tage gedauert (Werktage) und dann kam noch eine Standardantwort!!
 
Die haben das auszutauschen! Das ist allgemein gestzespflichtig, ein Umtauschrecht von 14 Tagen bei elektronischen Geräten. Oder war das bei Fastfood... :d

Edit:

Hab Acer noch nie anschreiben müssen, aber ich denke die Zeitspanne ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hoffe die haben noch ein Acer 8101 auf Lager, möchte nicht das aus dem Laden haben, wo schon jeder draufrumgehackt hat! Kann der MM es eigentlich auch einschicken, wenn es defekt ist? oder besser gesagt macht er es, dann könnte man die Versandkosten sparen!! Naja aber noch bin ich ja in den 2 Wochen drin!
 
Naja, ich werde euch morgen mal berichten! Werde heute abend mal zum MM fahren, mal sehn was sie sagen/machen!

noch eine andere Frage, wenn der akku auf 100% aufgeladen ist, und man dann das Netzteil abzieht, ist es normal, dass die Akkukapatzität sofort auf 75% springt?
wie ist es überhaupt mit der Entladung des akkus übernacht, wenn es nich am Netz hängt!
 
bertram_77 schrieb:
@ Softeislutscher!

Sorry war ein wenig genervt, weil mein NB nach 7 Tagen einen Hardware deffekt hat!
Ist ja mittlerweile Standard bei Notebooks, das sie als erstes nach dem kauf zur Reperatur müssen!

habe es vor 10 Tagen beim MM gekauft, tauschen sie es so ohne weiters aus!?!?

die tauschen es schon um, da brauchst keine Angst haben...

alles mitnehmen, Zubehör usw...


du kannst dir dann auch gleich ein neues mitnehmen...
 
naja, will mal hoffen das sie noch eins auf Lager haben! Schleißlich hatten sie vor 10 Tagen nur noch 2 Stück, und ich denke es wird nicht mehr hergestellt. Wer weiß vielleicht bekommen sie auch keine mehr nach!!
 
mal ne Frage zu ATI Powerplay. Ich habe im Netzbetrieb auf "ausgewogen" gestellt. Macht 210 GPU/190 RAM Takt. Wird die Graka in Games automatisch wieder normal getaktet oder bleibt die so?
 
Kann man das mit CHC nicht einstellen, das er es selber runtertakten soll, und wenn es gebraucht wird, taktet er es dann selber hoch! ich meine das geht! Man kann sogar die Zeit vorgeben, wann er es nach nicht benutzen runtertakten soll! Man sollte sich nur die Taktfrequenzen aufschreiben, die muß man nämlich eintragen!!
 
ich bin auf der suche nach einem notebook, der mich während meines studiums treu begleidet und nicht so schnell seinen geist auf gibt. daher intressiere ich mich acer notebooks.

leider hatte ich noch nicht genügend zeit, um mir den kompletten thread hier durch zu lesen. deshalb habe ich noch einige fragen.

welcher unterschied besteht zwischen einem aspire und einem travelmate notebook?
das display beim travelmate soll ja besser als beim aspire sein, was noch.
aus welchem material sind die gehäuse?

was ist zu folgendem angebot zu sagen?

http://www.notebookparadies.de/shop...37a7.06690844/anid/fcb42bdabe4e3b352.85993111

bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten
 
Aspire haben (meistens, oder immer:confused:) CrystalBrite TFT's mit einer Auflösung von 1280x800...
TM haben ein "normales" TFT mit einer Auflösung von 1680x1050...

TM hat mehr Schnittstellen...

Kunststoffgehäuse...

Angebot ist ok... ein TM mit der Gleichen Ausstattung an CPU und RAM kostet um einiges mehr...

wenn du ein paar Seiten zurückblätterst (in diesem Thread) findest auch die Unterschiede zwischen dem Aspire und TM...
 
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 1693. Und zwar geht der lüfter nicht mehr aus. Sogar bei 530MHz und 0,7Vcore läuft der lüfter immer noch fast mit voller Lautstärke. Was kann ich dagegen tun?
 
PIKass schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 1693. Und zwar geht der lüfter nicht mehr aus. Sogar bei 530MHz und 0,7Vcore läuft der lüfter immer noch fast mit voller Lautstärke. Was kann ich dagegen tun?

ja son ähnliches prob hab ich auch mit meinem 8101. bin schon den ganzen tag mich mit vcore & co am rumschlagen. hab noch net schwer viel ahnung davon und hab mich heute mal da einarbeitet. ich bekomm den zwar jetzt kurz aus den lüfter wenn ich überall 0,988V einstelle (niedriger gehts net), aber nach max. 5 min sind wieder 55° erreicht und der lüfter rennt wieder (surfe" "fast" nur).

aber welchen unterschied macht es bei der performance aus wenn ich anstatt eine hohe volt-zahl die niedrigste hole? bei super pi bsp. brauch ich für 2M genauso viel zeit: 1min 52s. zurzeit sehe ich da keinen großen sinn drinn die hohe vol-zahl zu bneutzen. außerdem wird es noch wämer zusätzlich :rolleyes:
 
Schonmal Powerplay aktiviert?
Stand hier schonmal sowas im Thread - wenn die Grafik immer mit vollem Takt läuft, geht auch der Lüfter nicht aus.

@Flo:
Spannung bringt überhaupt keine Performance, sondern nur Stabilität.
Das aber nur mit SuperPi zu testen, halte ich nicht für ausreichend - da sollte dann Prime einige Zeit lang rennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh