Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
dasWolf schrieb:
Das mit dem nachrüstbaren BT hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt ja diese Mini PCI Combokarten mit WLAN und BT Funktion und die sollten ja eigentlich gegen die normale WLAN-Karte tauschbar sein.

Hier ist mal der Link zu einem Forum, wo ein User wohl erfolgreich BT bei einem 1693 nachgerüstet hat:
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-1304-forum-2-start-0.html
Nur der Preis für die Karte liegt scheinbar bei 60 Euro, dass wäe es mir dann auch nicht wert.

Jetzt ist auch bloss die Frage wie es mit der Antenne dieser Karte aussieht. Den normalerweise ist für internes Bluetooth immer eine Antenne im Displayrahmen verbaut. Oder die Karte nutzt auch die WLAN Antenne mit?



Selbige Fragen habe ich mir auch gestellt, aber ich denke die Antenne wurde mit verbaut oder es wird tatsächlich die Wlan genutzt.

Ansonsten scheint die Lösung aus dem Link, nicht auf MINI-PCI zu beruhen, sondern über einem interen USB-Port.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lb schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134113.html

den speicher benoetigst du. hab mir 2module davon bei mix bestellt. hab sie heute bekommen. funktionieren. allerdings startet bf2 nicht mehr. hab eben fix 3dmark05 installiert. das laeuft. hm
hab das neueste bios 3c22 installiert. kein erfolg. werd mal die battlefield demo neu installieren. vorher aber den neuesten catalyst modifizieren. es lief ja mit 2x 256mb ohne probs.

vllt hab ich ja noch lust fuer dich 1x1024 + 1x256mb zu testen.


Das Wäre Klasse, wenn du es testen würdest!
Danke schon mal!!!
 
BT läuft auf dem gleichen Frequenzband wie WLAN, kann also die gleiche Antenne nutzen.
Mit der Garantie hab ich gemeint, dass wenn diese Mini-PCI Karte nicht unter einer abnehmbaren Klappe liegt, dann würde man beim Tauschen die Garantie verlieren!
Die Klappen für HDD und RAM kann man darf man schon aufmachen, ich weiss nucr nicth, ob das BT-Modull von da aus zugänglich ist...
 
Ich habe gelesen und bemerkt das das Acer Aspire 1693 in allen shops die ich kenne nicht lieferbar ist. Was ich sehr sehr schade finde wollte das Acer Aspire 1693 eigendlich diese Woche kaufen :( Weiss einer woher ich das 1693 bekomme oder kennt einer ein vergleichbares was nicht viel teurer ist als 1200€ ? ?
 
protec23916 schrieb:
Ich habe gelesen und bemerkt das das Acer Aspire 1693 in allen shops die ich kenne nicht lieferbar ist. Was ich sehr sehr schade finde wollte das Acer Aspire 1693 eigendlich diese Woche kaufen :( Weiss einer woher ich das 1693 bekomme oder kennt einer ein vergleichbares was nicht viel teurer ist als 1200€ ? ?

FSC Amilo M1437G

P-M 740
512MB RAM
X700 128MB
80GB SATA

1199€ Mediamarkt

oder:

P-M 760
1024MB RAM
x700 128MB
80GB SATA

1299€ Mediamarkt
 
2 unterschiedlich große speichermodule im tm8100?

ja. habe gerade 1x 1024mb + 1x 256mb eingebaut und erfolgreich windows gestartet. erkannt werden die erwarteten 1280mb.

einem einzeleinkauf eines 1gigabyte modules steht also nichts im wege.
 
blennitom schrieb:
FSC Amilo M1437G

P-M 740
512MB RAM
X700 128MB
80GB SATA

1199€ Mediamarkt

oder:

P-M 760
1024MB RAM
x700 128MB
80GB SATA

1299€ Mediamarkt

Echt TOP-Angebote!! Nur leider mit Spiegel-Display.. :(
Gibts das auch ohne Spiegel??

Thx&cYa
 
hmm jo die sind schon ned schlecht nur das aspire war natürlich ein super gerät wo kriege ich noch welche oder kann es sein dass diese bald wieder ausgeliefert werden ?
 
Wollte auch das 1693 - gabs aber bei dem Händler hier in der Nähe auch nicht mehr, dann hab ich mal in den MM geschaut.

DAs 1693 hat ja genauso ein Spiegeldisplay - ich finds echt toll, mich stört das überhaupt nicht!
 
ich bin jetzt auch schon so weit und würde mir das FSC Amilo M1437G anstelle das aspire 1693 kaufen, wobei es eigentlich mit dem aspire 1694 zuvergleichen wäre von der ausstattung. das amilo hätte sogar einen dvi ausgang.
 
p_tosh schrieb:
Hallo bitte es ist dringend, wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde und mir die Ursprungskonfiguration posten würde.

Vielen Dank
mfg

Weiß wohl keiner mehr wie die original Partitionierung aussah und wie man die versteckte hinbekommt!

@Dualchannel-Problem:
Auch beim DDR2 Ram ist es so, dass wenn er 2 gleichgroße Module findet er automatisch versucht Dualchannel zu aktivieren, falls das nicht der fall ist halt im normalen Modus, ende.
Performance lag bei einem AMD System mit TwinBanking ( das gleiche wie Dualchannel) gegenüber normal so 5-10%, was man schon manchmal merkt aber nur wenn mit der Stoppuhr daneben sitzt ;)
 
Ein AMD System läuft heutzutage aber auch auf 800 Mhz FSB, da bringt Dual DDR2 auch noch was.
Aber wie soll bei einem 533 FSB mehr Daten zeitgleich als von Singel Channel DDR2/533 kommen?
Es ist also relativ egal, ob ein DDR2/533 auf einem Centrino System Singel oder Dual Channel aktiviert hat.
 
HarryPotter schrieb:
Also ich hab mir heute das Acer 1693 Aspire bei Notebook - Station.de bestellt. Kostete allerdings 1239,-...aber für so ein Notebook geht der Preis auch noch.

Hier der Link:
http://www.notebook-station.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=319

Ich hoffe nur, dass die Firma seriös ist...

Mh danke für den Link, habe schon sehr viele Shops abgesucht und keins mehr gefunden, aber die haben ja noch nen recht grossen Bestand!
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ichs mir für den Preis hol.
 
sijben schrieb:
Ein AMD System läuft heutzutage aber auch auf 800 Mhz FSB, da bringt Dual DDR2 auch noch was.
Aber wie soll bei einem 533 FSB mehr Daten zeitgleich als von Singel Channel DDR2/533 kommen?
Es ist also relativ egal, ob ein DDR2/533 auf einem Centrino System Singel oder Dual Channel aktiviert hat.

Ein AMD-System hat heute keinen FSB mehr. Dessen Memory Controller ist direkt in die CPU integriert und sitzt nicht mehr in der Northbridge! Daher skaliert ja das Übertakten so gut, wenn man den Memory Controller mit übertaktet!
 
Na ich denke mal schon dass er sein Nb bekommen wird :d
aber wie es eben mit dem Service etc ist werden wir wohl auf diesem Wege nicht erfahren, das dauert mir dann doch etwas zu lange :d
 
Acer Wallpaper / Hintergrundbilder

Ich bin total begeistert von den Acer-Hintergrundbildern. Habe selber das TM8101 mit so einem grünen wallpaper. Ich bin auf der Suche nach folgendem wallpaper:

TM8100_normal.jpg


hat das einer von euch und könnte es mir zukommen lassen? oder weiß einer wo man die acer wallpaper downloaden kann? vielen dank schonmal im vorraus! Danke!
 
Sagt mal habt ihr eigentlich auch solche Störgeräusche mit Kopfhörern, vorallem bei voller Lautstärke?!

Und welche Soundtreiber nutzt ihr, die standard Dinger von Acer sind Müll damit hab ich nur Probleme. Hab schon viele Treber ausprobiert angefangen von Microsoft über Conexant bis hin zu Realtek und weiter nach Intel, alles AC97 Codec Treiber. Wobei ich mit Intel bisher ohne Probleme gefahren bin, mir allerdings im Gerätemanager 2 mal "Intel(r) AC'97 Audiocontroller" angezeigt wird. Einer davon hat aber ein gelbes Ausrufezeichen. Bei irgendwelchen Treibern von Realtek gabs dann sogar Eax unterstützung in Spielen.

In Windows gibts allerdings keine Probleme, außer das der Sound viel zu Leise ist mit Kopfhörern und man immer hübsche Störgerausche hat. Ausnahme Intel da ist die Laustärke in ordnung aber wieder mit Störgeräusche. In Spielen allerdings (vorzüglich GTA Reihe) gibts ab und zu Soundaussetzer, (bei zu vielen Geräuschen gleichzeitig) Explosionen sind am schlimmsten. Die Intel Treiber laufen auch mit Spielen perfekt aber bieten keine EAX unterstützung, die sind übrigens vom 01.07.2001, also recht alt.

So jetzt seit ihr drann, gebt mal eure Soundtreiber durch bin nämlich immer noch auf der Suche nach den Perfekten Soundtreiber.

Hab übrigens ein Aspire 1692 mit DDR1, aber vielleicht gibts ja bei der Travelmate Serie die gleichen Problemchen
 
Ich hab das TM 8101 und einige Soundprobs:

- GTA geht nur wenn Soundbeschleunigung auf Basisbeschleunig steht ansonsten Abstürtze und verzerrte Sounds.
- Bei anderne Games nur die Verzerrungen, vorallem bei dauergeräuschen wie Panzermotorgeräusch...
- Der LineIn ist total nutzlos, TV geht ja noch (nur ganzleicht verzerrt, solange nicht über 50% LineIN Volume). Aber externes Mikrofon ist total leise und extrem dumpf/verzerrt und bei Mikro-Boost ist es mit den Verzerrungen und Störgeräuschen nicht auszuhalten

Hab die Realtek Treiber 5.10.00.5128 drauf, die Vorgängerversion, war genauso sch***! Tja hab mir die Audigy 2 als USB Lösung bestellt, dann hab ich auch wieder 5.1 Sound und mit Sicherheit nicht mehr sone Probs mit der sch*** Onboard-Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Das mit der Original-Partitionierung hat sich erledigt..

Neues Problem:

Hat schon wer von euch den Video Ausgang getestet???
Wollte mir grad nen Film auf dem Fernseher ansehen aber ich hab keine Farbe hinbekommen :( Alles Schwarz-weiß, egal was ich eingestellt hab!!! Son shit! Auf dem IBM wars das selbe Spiel, mitm Compaq Laptop gehts z.B. weil der diesen andren Videoausgangsstecker hat...

Also was muss ich einstellen um am 8101 ein FARBBILD auf dem Fernseher hinzubekommen???

Vielen Dank!!

mfg
:)
 
Problem liegt wahrscheinlich am Stecker! Wie verbindest du den?

Hatte selbes Problem und konnte mir notdürfitg mit was gebasteltem helfen...
 
p_tosh schrieb:
Nabend!
Das mit der Original-Partitionierung hat sich erledigt..

Neues Problem:

Hat schon wer von euch den Video Ausgang getestet???
Wollte mir grad nen Film auf dem Fernseher ansehen aber ich hab keine Farbe hinbekommen :( Alles Schwarz-weiß, egal was ich eingestellt hab!!! Son shit! Auf dem IBM wars das selbe Spiel, mitm Compaq Laptop gehts z.B. weil der diesen andren Videoausgangsstecker hat...

Also was muss ich einstellen um am 8101 ein FARBBILD auf dem Fernseher hinzubekommen???

Vielen Dank!!

mfg
:)

hatte gestern abend das selbe prob, mit normalem s-video kabel nur sw-bild. probier mal am tv auf "SVHS" umzustellen. danach sollte es klappen
 
weiß denn hier keiner wo ich wallpaper von acer herbekomme? oder hat denn keiner kewle acer wallpaper welche er/sie mir schicken kann?
 
oh...

Stimmt bei dem Kabel sind bloß 4 pins belegt, der Anschluß hat aber 7...
Anscheinend liegts auch an meinem Fernseher, beim Kumpel mit neuerem TV funktionierts, der muss nur nochmal auf die AV1 Taste drücken am TV und dann wirds Farbe..

Werd mal n andres Kabel abchecken, MM schaun.. ;) oder wo gibs so eins billig? Wusst garnet das es da verschiedene gibt.

mfg
 
wollte mir gestern auch ein neues kabel kaufen. musste dann erstmal feststellen, dass es 2 verschiedene gibt. die einen übertragen nur bild (wenig pins) und die anderen übertragen bild + ton (mehr pins). im laden bekommt man meistens nur das erst genannte. letzteres bekommt man laut verkäufer-der-keine-ahnung-von-kabeln-hat nur beim hersteller persönlich
 
Männer!!!

Aspire 1693, geiles Teil! Bin einfach total begeistert. Habe es gestern bekommen!!!
Sagt mal, wo befindet sich das Back up auf der Festplatte. Habe nämlich die ganzen Recovery-CDs mitbekommen. Dann befinden sich doch keine Backupdateien auf der Festplatte, oder irre ich mich??? Am Anfang sollte ich das brennen. Ging aber nicht. Musste das System komplett neu installieren. Und wie konvertiere ich die Festplatte von Fat32 auf NTFS, ich meine was muss ich denn genau eingeben? (convert c:NTFS/) oder ist das falsch?
Wär nett wenn ihr mir mal helfen würdet! Danke :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh