Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
humanfly schrieb:
Männer!!!

Aspire 1693, geiles Teil! Bin einfach total begeistert. Habe es gestern bekommen!!!
Sagt mal, wo befindet sich das Back up auf der Festplatte. Habe nämlich die ganzen Recovery-CDs mitbekommen. Dann befinden sich doch keine Backupdateien auf der Festplatte, oder irre ich mich??? Am Anfang sollte ich das brennen. Ging aber nicht. Musste das System komplett neu installieren. Und wie konvertiere ich die Festplatte von Fat32 auf NTFS, ich meine was muss ich denn genau eingeben? (convert c:NTFS/) oder ist das falsch?
Wär nett wenn ihr mir mal helfen würdet! Danke :banana:

Die Daten befinden sich auf einer 3GB großen, versteckten Partition. Konvertieren kannst Du mit Partition-Magic.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partition Magic laden, öffnen, ... dann siehste wie Acer deine Platte vorformatiert hat und deine Fragen werden sich erledigen :cool:
 
Grafikkarte TM8100 uebertakten...

Habe mal etwas meine x700 getreten. Der Standardtakt des Kernes liegt bei 350Mhz, die des Speichers bei 300Mhz. Falls sich jmd fuer meine erreichten Taktraten interessiert. Sie betragen jetzt 440Kern und 410Speicher. Habe mit dem Ati Tool 0.0.24 getestet und dann 3DMark2005 laufen lassen. Beim Ati Tool hat er ab 446Kern und 417Speicher Fehler festgestellt. Werd jetzt mal mit 430Kern und 400Speicher Battlefield2 testen. Grau ist alle Theorie... von daher bin ich mal gespannt. Mich wuerde zudem die Zugriffszeit des Grafikkartenspeichers interessieren.

Der verwendete Treiber ist ein mod. Cat5.7 - 3089 3DMark2005. (bitte nur fuer Schwanzvergleiche verwenden)
 

Anhänge

  • atitool.JPG
    atitool.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 88
  • 3dmark2005.JPG
    3dmark2005.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 78
von Snake-Dsl
Ein AMD-System hat heute keinen FSB mehr. Dessen Memory Controller ist direkt in die CPU integriert und sitzt nicht mehr in der Northbridge! Daher skaliert ja das Übertakten so gut, wenn man den Memory Controller mit übertaktet!

Und über was für einen Bus läuft dann die RAM-Anbindung?? Das ist doch auch der FSB!
Nur weil der Speichercontroller integriert ist, hat ein AMD-System dennoch einen FSB. ;)

@ die lb
Die Ergebnisse sind nicht schlecht! Aber du bist mutig! Ich hab da Bedenken wegen der erhöhten Temperatur! Wie sehen die Temps aus? Die müssten ja auch nach oben gewandert sein...
 
Und über was für einen Bus läuft dann die RAM-Anbindung?? Das ist doch auch der FSB!
Nur weil der Speichercontroller integriert ist, hat ein AMD-System dennoch einen FSB.

Leider falsch. Die A64-Kerne besitzen keinen FSB mehr. Da der Memory Controller in der CPU integriert ist, ist er auch nicht mehr durch eine Anbindung CPU-Northbridge beschränkt, sondern der CPU steht die volle Bandbreite des Speichers zur Verfügung (Soweit es die CPU unterstützt). Die Northbridge hat ist stellt nur noch die Anbindung des AGP, bzw. PCIe-Ports zur Vefügung. Da sich für die simple Aufgabe kein extra Chip lohnt, sind jetzt oftmals North- und Southbridge in einem Chip intergriert. Was du vielleicht als FSB meinst, ist der Referenztakt (standart 200Mhz). Daten transportiert der Referenztakt direkt aber nicht, sondern nur noch zur "Eintakten" aller anderen Komponenten nötig (CPU, Hypertransport-Bus, ...).
 
... graka uebertakten ...

hab jetzt etwa eine stunde battlefield2 gespielt. hatte dafuer wie gesagt den kern auf 430mhz und den speicher auf 400mhz eingestellt. konnte keine probleme oder fehler feststellen. die von centrino hardware control (chc) angezeigte temperatur be-trug dann 74° celcius. also ok. es kommt natuerlich sehr warme luft aus dem tm8101. den cpu takt hab ich auf default 1600mhz belassen. die vcore aber auf etwa 1,0v abgesenkt. das ist enorm wichtig, bzw. hat sehr großen einfluß auf die gesamte notebook temperatur.

hab auf meinem externen monitor mit 1280x1024 bei mittleren bis hohen details ohne aa oder af gespielt. war angenehm. hab zusaetzlich natuerlich ne maus und ne tastatur verwendet, ansonsten bricht man sich ja die finger. (hab den speicher auf 2x 1024mb aufgeruestet. scheint mehr als wichtig fuer bf2)

moechte in zukunft testen, ob ich die cpu vcore weiter senken kann. strebe da etwa 0,9v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snake-Dsl

Okay, dann heisst das jetzt vielleicht anderst. Ist aber immerhin noch der TAkt zwischen jetzt AMD64 CPU und dem RAM gemeint. Der RAM-Takt muss trotzdem mit den Standart Takten versorgt werden, dass hab ich gemeint. ;)

@ die lb
74°C finde ich selbst im Desktop Rechner schon zuviel, un im Notebook erst recht. Aber ist ja deine Entscheidung. Wäre nur Schade wenn da was kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
p_tosh schrieb:
oh...

Stimmt bei dem Kabel sind bloß 4 pins belegt, der Anschluß hat aber 7...
Anscheinend liegts auch an meinem Fernseher, beim Kumpel mit neuerem TV funktionierts, der muss nur nochmal auf die AV1 Taste drücken am TV und dann wirds Farbe..

Werd mal n andres Kabel abchecken, MM schaun.. ;) oder wo gibs so eins billig? Wusst garnet das es da verschiedene gibt.

mfg

Hat niemand einen Tipp wo man dies Kabel kostengünstig bekommt?


Flo2k schrieb:
Partition Magic laden, öffnen, ... dann siehste wie Acer deine Platte vorformatiert hat und deine Fragen werden sich erledigen :cool:

Kann man mit PM auch, diesen versteckten Partionsteil (ich nehme mal an auf D!) sichtbar machen und somit löschen?
 
ja susanne das geht.. PM isn sehr gutes tool und zeigt alle an ;)

Ja nen Tipp für das Kabel wär net schlecht, war heut doch net bei MM.. außerdem geh ich davon aus das es da sauteuer is, siehe Netzwerkkabel :d

ma bei Reichelt schaun...

@veltins: Laut Fernabsatzgesetz stehn dir 14 Tage zu, soweit ich weiß geht Gesetz immernoch vor AGB... korrigiert mich wenns net stimmt. ;)
mfg
 
Ich hab versucht mit PM die versteckte Partition zu der c: partition zu packen und noch einige andere Sachen. Hat er auch fröhlich ausgeführt, nur danach startete windows nicht mehr. Ich habe es nicht behoben bekommen, also wollte ich die mitgelieferten backup-cd's ausprobieren. Die haben auch Windows neu installiert, allerdings startete dies auch wieder nicht. Zum Glück hatte ich mir noch die Backupcds zu Beginn gebrannt, mit denen hat es geklappt. Jetzt läuft alles wunderbar :)

Zu den Kabeln. Ich würde sowas bei einem lokalen Elektrohändler kaufen. In Osnabrück kenn ich einen, hilft euch aber ja wahrscheinlich nicht weiter ;)
 
Legostein schrieb:
Ich hab versucht mit PM die versteckte Partition zu der c: partition zu packen und noch einige andere Sachen. Hat er auch fröhlich ausgeführt, nur danach startete windows nicht mehr. Ich habe es nicht behoben bekommen, also wollte ich die mitgelieferten backup-cd's ausprobieren. Die haben auch Windows neu installiert, allerdings startete dies auch wieder nicht. Zum Glück hatte ich mir noch die Backupcds zu Beginn gebrannt, mit denen hat es geklappt. Jetzt läuft alles wunderbar :)

Zu den Kabeln. Ich würde sowas bei einem lokalen Elektrohändler kaufen. In Osnabrück kenn ich einen, hilft euch aber ja wahrscheinlich nicht weiter ;)

Osnabrück.... lol. bissl weit. komme aus den tiefen der eifel.

wegen PM: laut meines wissen muss die partition auf der sich windows befindet als "aktiv / active (-> set active)" markiert sein.
 
Ich würde eher von Partion Magic abraten. Das Programm ist das wohl labilste und unsicherste Partitionierprogramm was es gibt. Es hat eine hoher Fehlerquote, welche schnell mal die Daten über den Jordan schickt. Ich empfehle eher Partion Expert. Das bestätigt nicht nur meine reichlichen Erfahrungen, sondern wurde schon von vielen Testzeitschriften bemängelt.
 
Bei der Graka des 1693wlmi und des 1694, war da dd1 oder ddr3 verbaut?
Ist auf keinem Datenblatt des Nb angegeben.
 
@susanne1:
Ich hatte damals das Problem mit meinem DELL NB, hab mir nen Original Dell-TV SVHS auf Composit Adapter ( mit 7 pins) bei E-Bay erstanden für 3 Euro. Solltest aber wenn möglich da lieber nach einem 7-Pin SVHS Kabel suchen ist einfach bessere BildQuali.

@d_lb
Bei mir hab ich auch 1V eingestellt darunter kam es ab und zu zu Abstürtzen, und meine Temps kommen auch manchmal bis auf 70 °C ohne die Graka zu übertakten.
 
ChrisDeath schrieb:
@susanne1:
Ich hatte damals das Problem mit meinem DELL NB, hab mir nen Original Dell-TV SVHS auf Composit Adapter ( mit 7 pins) bei E-Bay erstanden für 3 Euro. Solltest aber wenn möglich da lieber nach einem 7-Pin SVHS Kabel suchen ist einfach bessere BildQuali.


lief da über das kabel mit den 7 pins auch ton drüber?
 
hmm da is nochn Problem.. Der Anschluss am Lappi hat 7 pins, das zukünftige kabel dann auch 7 pins, aber mein Kabel-SCART-Adapter hat nur 4 pins!! Gibts diese Scart-Adapter auch mit 7 pins dann? :)
 
Wenn man SVHS-Kabel verwendet, auch mit Scart-Adapter, sollte man sich vorher aber auch vergewissern, dass der Fernseher SHVS-Signale unterstützt, sonst muss man sich mit einem S/W-Bild begnügen. Ist das nicht der Fall, sollte man einen 4Pin auf Video-Cinch-Adapter (gelb) verwenden und dass Signal gegebenenfalls per Scart-Adapter einbinden!
 
ahhsoo dann denk ich mal unterstützt mein tv kein svhs.. weil beim nachbarn gehts ja.

mit dem compaq NB z.B. gehts die ham net diesen dummen svideo ausgang sondern den video-chinch-ausgang (gelb) ;)

Also muss don Adapter her..

Danke :)
 
Hey leute
Morgen gehts bei mir für 6 Wochen nach USA, und mein Lapptop wird natürlich mitgenommen. Eine Frage stellt sich mir dann wegen dem Netzstecker, das 1693 Netzkakel endet ja in einem 3-fach Stecker.
Gibt es die Netzkabel auch in den USA, mit der Endung?
Ich denke schon, aber ich will nicht dumm dastehen...
Weiß jemand von euch etwas darüber?

danke

Alikante
 
Das kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es gibt bestimmt passende Adapter.
Die Netzteile funktionieren ja von 100V AC bis 250V AC, d.h. mit nem billigen Adapter gehts bestimmt! ;)
 
Captain Veltins schrieb:
habe heute hier http://www.electronic4you.net/page/start.mv?GEIZHALS+netshop+4128 bestellt, mal schauen, ob die mir was senden, wobei sie super bewertungen bei geizhals haben.
das einzige was mich bei der bestellung ins grübeln brachte ist die tatsache, dass nur 7tage rückgaberecht bei nichtgefallen bestehen.

Und hastes schon bekommen ?
Ich hab mir jetzt ein Amilo M3438 bestellt, da es das 1693 ja leider nicht mehr gibt.
 
hey Leute,

ich benötige dringend Hilfe!!!
Mein Laptop und mein PC wurde von einem Virus befallen. Wenn ich ins Internet gehe, dann meldet sich ein Programm, das sich dl.exe nennt. Dann kann ich nicht mehr ins Internet und alle Seiten sind nicht mehr aufzurufen. Nach kurzer Suche fand ich heraus, dass es der Wurm W32.bagz@mm den Mist verursacht. Dann habe ich mein Laptop komplett neu installiert. Jetzt läuft mein Laptop, aber der Rechner ist nicht zu helfen. Ich habe schon alles neu installiert, aber trotzdem ist der Wurm drauf. Was muss ich nun machen??? Ich freue mich auf jeden Ratschlag. Danke :wall:
 
Was hat das mit den Thread zu tun? Virus ist wohl eher ein Softwareproblem.

Wenn der Wurm auf den anderen Rechner noch drauf ist, hast du wahrscheinlich mehrere Partitionen, oder die vorhandene nicht vorher formatiert. Ansonsten hilft auch das Booten eines Anti-Virenprogramms von einer sauberen Diskette/CD. Dann kannst du den Wurm löschen bzw. die befallene Datei. Mit etwas Glück kannst du die Datei auch vom Wurm befreien.

PS: Ziehe vorher auch das Netzwerkkabel raus und besorg dir SP2 bzw. eine Firewall und/oder Virenscanner!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ humanfly
Hast ein Anitviren Porgramm drauf? Wenn ja, auch hin und wieder aktualisiert? Ist sehr wichtig, sonst kannst du es dir auch gleich sparen! ;)
Wenn du keins hast, dann empfehle ich die AntiVir. ist Freeware und eigentlich sehr gut!
Aktualisiere es und lass alles durchsuchen!
Dann würde ich noch AdAware empfehlen... dann noch mit nem Tool (wie z.B. TuneUp Utilities) überprüfen was alles beim booten des Rechners geladen wird.
Kann sein, dass da irgendwas mitbootet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh