Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich brauch nicht umbedingt ein Acer, haben mir halt gefallen aber was empfehlt ihr mir Preis bis 2000€ is in Ordnung?

Suche ein Notebook hauptsächlich zum Spielen, und verwendung im Raum mit Stromanschluss. Sollte jedoch auch mal mind. 1:30 h ohne Strom laufen.

Einer hat was von nem Amilo geschrieben, 15 - 15,4 - 17 Zoll sind völlig egal nur nicht kleiner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
invalide69 schrieb:
@m0e

wo hast du den das ding gekauft?
ich will das ding auch bekomme es aber nirgends!
überlege mir jetzt ob ich mir das 1692 mit mehr speicher hole oder das amilo 1437g aus dem saturn!

gruß stephan

jo genau das hatte ich mir auch überlegt...aber habe dann eins bei ebay gesehen und zugeschlagen....war zwar nich so billig aber mit Tasche für 1200€;)

mfg m0e
 
Coran Horn schrieb:
Gut ich brauch nicht umbedingt ein Acer, haben mir halt gefallen aber was empfehlt ihr mir Preis bis 2000€ is in Ordnung?

Suche ein Notebook hauptsächlich zum Spielen, und verwendung im Raum mit Stromanschluss. Sollte jedoch auch mal mind. 1:30 h ohne Strom laufen.

Einer hat was von nem Amilo geschrieben, 15 - 15,4 - 17 Zoll sind völlig egal nur nicht kleiner?


hmm, würde dir das Fujitsu Siemens Amilo M 3438G emfehlen, das kostet zwar ganz schön, ist aber eines der besten NBs die aufm Markt sind (meiner Meinung nach). Wenn´de es aber richtig konfigurierst.

gruß
Reaper27374
 
Captain Veltins schrieb:
könnte mir jemand erklären mit welchem programm und dann auch wie mit dem programm man die versteckte partition freischalten kann, weil bei partition magic hatte ich heute was versucht, aber das programm meint, dass dieser eingriff nur in der vollversion freigeschaltet ist.
Die versteckte Partition siehst du auch unter der Windows-Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplats -> Verwalten)
Da kannst du sie auch neu formatieren und sichtbar machen
nur wenn du sie zu einer bestehenden Partition anfügen willst und nicht die partitionen vorher löschen willst, brauchst du partition magic.
 
@Legostein,

danke für den Tipp, weisst du zufällig auch, welcher Ordner der "IPC$" -steht bei mir unter
Freigaben- obwohl nix freigeben ist!

@All,

Wer weiss mehr? CD/DVDW TS-L532A von TSSTcorp
Dieser Brenner scheint ja in nahezu jedem Acer verbaut zu sein.

Ist das Teil Baugleich mit dem gleichnamigen Samsung?
Schreibt er DVD-RAM?
Habt ihr neue Treiber gefunden.
 
NBNeuling schrieb:
Nun warte ich brav bis das Notebook im MM hier eintrifft, wenns auch noch ne Woche dauern sollte.

Warum holst du dir das Teil nicht im Netz, dürfte doch sogar noch günstiger sein!?
 
@Legostein
sehe jetzt alle drei partition unter datenträgerverwaltung, aber wie ich die versteckte partition freischalten kann ist mir nicht wirklich klar.
bei den sichtbaren partition kann ich eigenschaften aufrufen, bei der versteckten irgendwie nicht.
 
Captain Veltins schrieb:
@Legostein
sehe jetzt alle drei partition unter datenträgerverwaltung, aber wie ich die versteckte partition freischalten kann ist mir nicht wirklich klar.
bei den sichtbaren partition kann ich eigenschaften aufrufen, bei der versteckten irgendwie nicht.

mit Partition Magic sollte dies gehen!;)

Juhuuu mein 1693 liegt zu hause^^ muss nurnoch von der Arbeit kommen!!:d

mfg m0e
 
Zuletzt bearbeitet:
tach..:wink:

bin langsam bereit mich an das thema übertakten heranzuwagen...

jemand hatte geschrieben er tuts mit setfsb...

welchen clockgen benutzt du und auf welchem nb? ich hab das 4101 und bin mir nicht sicher ob das mit diesem :" for Acer1694WLMi Ultra Version 1.5a5 " klappen könnte

hätte eigentlich lieber mit clockgen von cpuid gemacht da das laut chip artikel sehr simpel sein soll..allerdings werden laut cpuid homepage nur die alten 855er boards unterstützt, wenn ichs richtig verstanden hab..

habt ihr vielleicht noch andere tips?wie wichtig ist dabei das höher takten des rams und womit mach ich das?
 
Captain Veltins schrieb:
sehe jetzt alle drei partition unter datenträgerverwaltung, aber wie ich die versteckte partition freischalten kann ist mir nicht wirklich klar.
bei den sichtbaren partition kann ich eigenschaften aufrufen, bei der versteckten irgendwie nicht.

Hm, kannst du die Partition löschen?
Was auf jeden Fall auch geht das unter Linux (z.B. mit Knoppix). Aber wie gesagt wenn du es einer bestehenden Partition anfügen willst, ohne beide zu löschen musst du ein Tool wie z.B. PartitionMagic benutzen (kenne aber auch grad kein anderes, gibt es aber)

@susanne
Die Freigabe IPC$ wird bei temporären Verbindungen zwischen Clients und Servern über Named Pipes für die Kommunikation zwischen Netzwerkprogrammen verwendet. Sie wird in erster Linie für die Remoteverwaltung von Netzwerkservern genutzt.
Das heißt er ist kein freigegebener Ordner auf der Festplatte, sondern eine Freigabe zur Verwaltung des PC. mehr siehe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984#XSLTH3151121124120121120120
:btt: Mein DVD-RW Laufwerk gibt sich als HL-DT-ST DVDRAM GMA-4080N zu erkennen, keine Ahnung was das für ein Hersteller ist.
 
8101er WLMi Display

Hi,

mich würde noch interessieren, inwiefern das Display des TM 8101er auch dafür geeignet ist, mal längere Zeit zu spielen ?(eigentlich nur WOW)
Ist die Reaktionszeit ok ? (Chip gibt sie mit 90 ms an, vielleicht ist das Display seitdem ein anderes)

Welche Erfahrungen habt ihr mit Spielen und dem Display gemacht ?

@susanne1: MM verlangt dafür 1199, is eigentlich fair, konnte bisher nichts günstigeres finden... aber wenn hier jemandem was über den Weg fällt, noch isses nicht da =).

Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display hat damit keine Probleme. Also mit der Dauer. Und die Reaktionszeit gibt Auskunft über die Geschwindigkeit mit der das Display auf eine Veränderung reagiert. Du wirst dein WoW ruhig spielen können. ;)
 
Du meinst mit ruhig spielen: sich ruhig umdrehen ? =)

An die 8101er Besitzer:

Was ist eure Meinung über die Helligkeit und Geschwindigkeit des WLMi 8101er Displays ?


Gruß
 
mal ne kurze frage softeislutscher...wie is bei dir das DVD-LW von der Geschwindigkeit her, ich habe, gerade bei CDs das Gefühl, dass es nicht von der schnellsten Sorte ist. Brennen hab ich noch nicht probiert...hoffe aber, dass das ordentlich funzt. Oder?!
 
brennen tuts mit 24 facher geschwindigkeit, reicht vollkommen!
was ich nur bemerkt hab, dass es bei dvd-rohlingen sehr stark darauf ankommt wie sie im laufwerk liegen, ob er sie dann findet oder nicht. ein klein wenig die eine seite hochdrücken, also etwas verkanten und schon kann er den leeren rohling doch finden. bei vollen gibs jedoch garkeine probs. eventuell ist mein laufwerk aber auch nur einwenig überempfindlich oder so ;)

und wegen display, also ich zock auf ihm alles was mir in die finger kommt und hab keine probs wie schlieren oder so bemerkt :)
 
von NBNeuling
Du meinst mit ruhig spielen: sich ruhig umdrehen ? =)

Wie?!? :hmm:
Ich weiss gar nicht wie du auf die Vermutung kommst, das Display könnte zu langsam sein...

@ ChrisDeath
Du musst den Rohling schon richtig einklicken. Eigentlich kann man da gar nicht viel dran rumwackeln. Wenn doch, dann könnte die Halterung fehlerhaft sein...
 
Habe mich nun zusätzlich schlau gemacht und eure Erfahrungen wurden, wie ichs mir vorgestellt habe, von Acer bestätigt.

Chip hat die Reaktionszeit mit 90 ms angegeben, wahrscheinlich haben die im Kühlhaus getestet ;)

Die "wirkliche" Reaktionszeit wurde eben von Acer mit 25 ms angeben und dies sei bereits schneller als das durchschnittliche Notebook Display (ca 30 ms).

Wer vor dem Kauf irgendwelche Technischen Fragen zum Notebook hat, der kann sich kostenlos über die Acer Hotline (0800 / 22 44 999)
über technische Details informieren.
 
Hi hab diesen Service in www.notebooksbilliger.de für 29,90 EUR gefunden.

Pixelfehler-Prüfung für Ihr bestelltes Notebook.

Ein Mitarbeiter unseres Technik-Teams wird das vom Hersteller versiegelte Paket öffnen und das Display des Notebooks einer umfangreichen Pruefung auf Pixelfehler unterziehen. Somit koennen wir Ihnen garantieren, dass Ihr Geraet OHNE Pixelfehler unser Haus verlaesst. Auf nach der Prüfung auftauchende Pixelfehler haben wir natürlich keinen Einfluß.

Haben Sie daher bitte Verständnis dafür, dass eine Erstattung dieser Dienstleistung nicht möglich ist.

Findet ihr der lohnt sich da man wenn man einen Pixelfehler hatt ja einfach ohne Angabe eines Grundes das Gerät zurück schicken kann.
 
0xdeadbeef schrieb:
Hat eigentlich noch jemand hier eine "Acer Advantage"-Garantieverlängerung abgeschlossen?
Ich habe vor ein paar Tagen den ganzen Kram hingeschickt und jetzt bekomme ich eine Mail (!) von wegen "das ist ihr Zertifikat".
Mehr gibt's nicht? Ist ein bißchen mager, oder? Ich habe ja gar nichts in der Hand außer einer schnöden "don't reply"-Mail, daß ich überhaupt einen Vertrag mit Acer abgeschlossen habe!?

Wie extra abgeschlossen, die hat man doch automatisch!?

@all,

was habt ihr nun für ein Laufwerk, und brennt es RAM-Medien?
 
I have no experience with Acer laptops and haven't followed this thread at all.

Would you please tell me if the plastic which is used in TravelMates is durable and high quality and if it is technologically special (like carbon composite in Asus), and how well it dissipates heat from the interior of the laptop. Also, how stable is the back side of the display. I am also interested in Acer keyboard quality. The model of specific interest for me is 12" TravelMate 3002 (if someone could comment on fan noise of this model, it would be great).

Please reply in German.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt win2003 auf meinem aspire 1693 installiert.
nur wenn ich den acer epowermanagement aurufen möcht kommt die meldung, dass die ordnungszahl 24 nicht in der powrprof.dll gefunden wird, aber dieser grüne balken unten in der taskleiste neben der uhr wird angezeigt und ich kann dort die helligkeit und cpu speed einstellen.

welches programm könnte ihr ansonsten empfehlen, um die batterie zu schonen?
rightmark finde ich persönlich nicht so gut, weil das programm nicht die helligkeit einstellen kann.
 
helligkeit kannst du doch mit den funktiontasten einstellen
ich benutz chc, um die spannung runterzustellen und natürlich um die cpugeschwindigkeit anzupassen.

Und halt das atiprog um die grafikkarte zu takten, das gefällt mir aber noch nicht so, aber bisher hab ich da nix anderes gefunden
 
Legostein schrieb:
helligkeit kannst du doch mit den funktiontasten einstellen
ich benutz chc, um die spannung runterzustellen und natürlich um die cpugeschwindigkeit anzupassen.

Und halt das atiprog um die grafikkarte zu takten, das gefällt mir aber noch nicht so, aber bisher hab ich da nix anderes gefunden


kannst du mal link von diesem ati prog posten? benutze zur zeit nur diese "integrierte-power-play-funktion" um die graka runterzutakten. suche nach einer alternative
 
hab nun auch mal bissel mit chc rumgespielt....er lüppt nun bei 0.700VCore und 800 MHZ:d

Und der Maxtakt bei 1.2 wobei ich da noch nicht weniger probiert habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh