[Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370 "Centurion"

Hab Ihr noch andre Benchergebnisse gefunden?

Wär interessant wie er sich OC lässt und wie performant er da ist
Auch im Vergleich zu den alten FX und auch X6!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was gibt's neues ? Ich würde sagen der FX 9370 wird gerade verkauft mit 48 Stunden Lieferzeit was bedeutet das die CPU's auf Lager sein müssten oder mindestens am Montag ankommen.

http://www.tigerdirect.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=8314579&CatId=1946

Der 9590 wird hingegen nur in einem Komplett-PC verkauft --> http://www.tigerdirect.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=8433457&CatId=114, es wird spekuliert das in dem PC ein Antec Kühler H2O 920 integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis vom Komplett PC. Der Einzelpreis vom 9370 sieht schon wesentlich besser aus.
 
DDR3-2400 sind übrigens nicht 2.400 MHz, sondern nur 1.200 MHz ;-)
 
Ein paar Tests mit Spielen wäre etwas interessanter. Bei Programmen die viele Kerne nutzen sind die FX ja nicht schlecht.
 
Das ist ein Link zu einem Ami-shop, Plus die ganzen Extrakosten kommt das Ding hier bestimmt für 400€+ an. ;)

P.S.: Viel lustiger ist was der Shop als Alternative betrachtet:

fx.PNG

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher als durchwachsen bezeichnen.^^ Und das Ding wird es nicht neu für 260€ geben. Das ist und bleibt ein teurer Werbe-Ballon, alleine schon der Aufwand passende Chips zu finden dürfte groß sein.
 
Die Singlethreadperformance des mit 5 Ghz getakteten (!) Prozessors liegt also zwischen einem X4 980 BE und einem kleinen Sandy Bridge mit Standardtakt.

Ich weiß ja, dass da keine Änderung zu erwarten war, aber es ist dann doch schockierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 25% OC kann man auch schlecht 50% Single-Thread-Rückstand wett machen. ;)
 
Ich würde das eher als durchwachsen bezeichnen.^^ Und das Ding wird es nicht neu für 260€ geben. Das ist und bleibt ein teurer Werbe-Ballon, alleine schon der Aufwand passende Chips zu finden dürfte groß sein.

Angeblich wurden die Chips nicht von meherern Produktionschargen selektiert. Es fand extra eine Sonderproduktion statt.
Keine Ahnung, ob es stimmt.

They are only producing these chips for a 4 day production run. That has already been shown in documents relating to these Centurion chips.
FX 9590
 
Naja aber man muss ja vorher Material finden um daraus die Chips zu Produzieren, geht nun nicht gerade jeder FX 8xxx auf die 5Ghz. ;)
 
Hmmm: Kaufpreis OEM-Gaming-Gurke 1500-2000€, Kaufpreis FX 8350 170€, um Gewinn zu erzielen müsstest du also 1700-2200€ für die dann gebrauchte OEM-Kiste mit AMD-Hardware bekommen. Seeeeeeehhhrrrrrrrrrr realistisch...

naja wobei wenn die gpu eine Referenz radial kühlung hat, kann man sie weiss lackieren und den apple Fanatikern sicher um 800+ verkaufen

ich bin vor kurzem erst eine 5870 für mac um 410euro los geworden, ne normale 5870 kostet um die 40-80euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei jedem dritten Spiel ist ein Sandy-i3 gleichauf, was soll daran gut sein?

Naja das die Kluft bei Single Threaded-Anwendungen zu groß auf die Intel CPU's (3770/4770k usw.) ist war ja klar, war auch nicht zu erwarten das man da die 40% Vorsprung einholen kann.
Vielleicht mit 5,6 GHZ hätte es geklappt ;)

Wenn man aber die synthetischen Tests mitberücksichtigt liegt die CPU schon irgendwo bei einer 2600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem einen Review wurde der FX9590 in einer von AMD versiegelten Packung geliefert.
 
Naja, in dem einen Review wurde der FX9590 in einer von AMD versiegelten Packung geliefert.

es war eine versiegelte verpackung, aber dennoch keine "boxed" verpackung ;)
hab mich auch gewundert, dass bei dem kitguru review eine verpackung zu sehen war. jedoch war anscheinend kein kühler in der verpackung, weshalb es sich um eine oem version handelt.
 
Wenn ihr versucht meiner Intesion nachzugehen, dann werdet ihr feststellen, dass meine Intension es war von jemand Hilfsbereiten zu erfahren, ob die Centurion CPUs von AMD selbst versiegelt ausgeliefert werden oder als tray wie üblich, wo jeder Händler selbst die Verpackung wählen kann. Wenn dem so ist, dann wäre es den Mitarbeitern eines Geschäftes möglich, die CPUs auf ihr OC-Potential zu testen, was ich blöd fände, wenn die Besten aussortiert werden würden. Durch eine Verpackung von AMD, die versiegelt ist, wäre das hinfällig.
Da bei geizhals.de die CPUs als tray und boxed gelistet werden, war ich etwas irritiert, denn ich wusste, dass in den News von OEM Ware die Rede war, allerdings weiß ich, dass AMD die AM3+ Opterons als boxed ohne Kühler verkauft. So kam ich auf den Gedanken, dass die versiegelt verpackten die "boxed" gelisteten sind und die tray, die von AMD nicht versiegelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding müsste sich doch super zum OC mit LN2 und vergleichbarem eignen :fresse:
 
Wenn ihr versucht meiner Intesion nachzugehen, dann werdet ihr feststellen, dass meine Intension es war von jemand Hilfsbereiten zu erfahren, ob die Centurion CPUs von AMD selbst versiegelt ausgeliefert werden oder als tray wie üblich, wo jeder Händler selbst die Verpackung wählen kann. Wenn dem so ist, dann wäre es den Mitarbeitern eines Geschäftes möglich, die CPUs auf ihr OC-Potential zu testen, was ich blöd fände, wenn die Besten aussortiert werden würden. Durch eine Verpackung von AMD, die versiegelt ist, wäre das hinfällig.
Da bei geizhals.de die CPUs als tray und boxed gelistet werden, war ich etwas irritiert, denn ich wusste, dass in den News von OEM Ware die Rede war, allerdings weiß ich, dass AMD die AM3+ Opterons als boxed ohne Kühler verkauft. So kam ich auf den Gedanken, dass die versiegelt verpackten die "boxed" gelisteten sind und die tray, die von AMD nicht versiegelten.

Oh die Intention habe ich verstanden, nur werden OEMs im Endkundenmarkt in der Regel tray verkauft ohne versiegelte Verpackung. ;)
 
In England kann der FX9370 bestellt werden. Versand nach Deutschland ist möglich.
AMD Piledriver FX-8 Eight Core 9370 Black Edition 4.40GHz (4.70GHz Turbo) (Socket AM3+) Processor - OEM []

Edit: Den FX9590 haben sie auch:
AMD Piledriver FX-8 Eight Core 9590 Black Edition 4.70GHz (5.00GHz Turbo) (Socket AM3+) Processor - OEM []

Sind die Prozessoren in einer versiegelten Verpackung oder haben die Geschäfte die Möglichkeit sich die Perlen herauszupicken?

Dann lieber im Ösi-Land bestellen, generell würde ich einem Österreichischen Shop mehr vertrauen als einem englischen ;)

FX 9590 4.7GHZ 16MB 220W PIB - MTS-Shop.eu

Wundert mich eh das die CPU's mal wieder in England, Österreich & Schweiz schon verkauft werden und Deutschland mal wieder hinterher hinkt.
Zugegeben auf der anderen Seite ist es sinnlos die CPU jetzt schon zu kaufen weil kein einziger Mainboardhersteller offiziell ein Bios für die CPU bereitgestellt hat, es gibt nur unter der Hand in diversen Foren Bios-Files atm.
 
Der Ösi laden hat keine, die sollen erst vom 23-26 kommen. ;)

Bei soviel Exklusivität kann man auch noch ein paar Tage warten.
Vorher kommt eh keine CPU aus England an.

Wer trotzdem schon ein FX 9590 hat und ein MSI 990FXA-GD80 oder ein Asrock Fatality/Extreme 9 besitzt kann mir ja eine PM schicken, habe die Bios files da.

Nach Rücksprache mit dem Asrock Support kann auch schon verraten werden das außer dem Fatality und dem Extreme 9 keine aktuell verfügbaren Asrock Boards den FX 9590 unterstützen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh