[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub die Frage ist untergegangen, weiß jemand wieviel Volt ich maximal auf einen Phenom 9650 geben sollte?
[Und wieviel auf HT?]
Das ist sone frage die alle tage mal wieder gestellt wird....

Kommt natürlich auch auf die kühlung an, bei guter lukü maxx 1.45V und bei guter wakü max. 1.55V.

Die Temp wird denke ich aber eher kritisch als die vCore.

Meinst bei HT ne Spannung od. den Takt?

Spannung nicht anfassen und takt reicht auf 2GHz, performancesteigerung gibts mit mehr takt nicht wirklich außer du hast ein fettes CF gespann.

@Atari
auch mal soweit :)

viel spaß damit. Ist's ein ES????

Zuletzt bearbeitet:
Dank, werde eure Tipps bald umsetzen, komme erst Morgen dazu. Spread Spectrum steht auf Auto, das schalte ich ab. Ich habe den ja jetzt über den Multi und dem CPU Takt auf: 13x210*1,375V / NB nun auf 2000Mhz auch 1,375 V (HT-Link).

Beim Speicher habe ich auch Auto stehen... sollte ich das manuell angeben und evtl. die Timings richtig einstellen? Dort habe ich zB. keine 'Volt-Erhöhung' gesehen. Der Corsair kann ja sicher bisschen was vertragen?

Dein Rechner wird ja immer langsamer;)

Was für ein Speicher hast du - DDR2-800?
Normalerweise sollte dein MB den Speicher als DDR2-800 bei Auto-Einstellung betreiben.
Mit 210 Referenztakt sind es dann 440 MHz (880 DDR).
Bei der früheren Einstellung von 230 MHz Referenztakt waren es schon 520 MHz.
Die Spannung sollte bei Auto auf 1,8 Volt eingestellt werden.
Für 520 war dies sicherlich schon zu wenig.

Dein NB-Takt und HT-Link-Takt dürfte jetzt auch mit 2100 MHz laufen - 210 x 10.

Wenn Du die Speichertimings nicht siehst, dann musst Du erst auf Manual stellen... dann solltest Du die Timings manuell feststellen. Und zwar auf Spezifikationswerte, welche Du, wie die Bezeichnungen selbst via > "CPU-Z" > "Register SPD" auslesen kannst.

Bei den Gigabyte Boards muss man erst im HauptMenu des Bios "Ctrl-F1" drücken. Der Screen flickert kurz, und dann geht man wieder ins TweakerMenu und schon sieht man die erweiterten Speichertimings.

@3DNG:
Ich habe 2x2GB Corsair DDR2-800. Ist das so, das wenn ich die CPU im Bios auf 210 stelle, der Speicher mit hochgeht? Dann erklärt sichs das er gerne abstürzt. Das heisst ja dann, das ich besser über den Multi gehe, bzw. muss. Und langsamer... ja! Vorher 3Ghz, jetzt 2,88Ghz.

@Arkos:
Die Speichertimings sehe ich ja, nur eben keine Volterhöhung für den Speicher.

Mal ein anderes Thema, gibt es eine Seite die sich mal ausführlich mit der Skalierung mit dem HT-Takt beschäftigt hat? Speziell der Bereich von 1800 bis 2600MHz wäre interessant.

Mal ein anderes Thema, gibt es eine Seite die sich mal ausführlich mit der Skalierung mit dem HT-Takt beschäftigt hat? Speziell der Bereich von 1800 bis 2600MHz wäre interessant.

hm... ich wüsste jetzt auf Anhieb kleine.

Also ich werde mich jetzt mal ein meinem Phenom II versuchen ;)

NB-Voltage erst anheben wenn gar nix mehr geht? Also wenn ich merke
das selbst die Spannungserhöhung beim Prozzi nix mehr bringt?

Also ich weiß dass man die NB-Voltage auf min. 1,3V anheben sollte, irgendwo bei einem OC-HowTo stand das mal in rot, sonst würde der CPU abrauchen o_O

@3DNG:
Ich habe 2x2GB Corsair DDR2-800. Ist das so, das wenn ich die CPU im Bios auf 210 stelle, der Speicher mit hochgeht? Dann erklärt sichs das er gerne abstürzt. Das heisst ja dann, das ich besser über den Multi gehe, bzw. muss. Und langsamer... ja! Vorher 3Ghz, jetzt 2,88Ghz.

@Arkos:

Du musst demnach nur die Taste + / - betätigen. Dann wird die Spannung erhöht. Nehme ich mal an. Ansonsten kann es sein, dass man erst auf "Manuell" umstellen muss, und danach an gegebener Stelle per + die Spannung erhöhen kann.

@Undertaker 1

Beim Phenom I hat es Madshrimps einmal probiert etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=895

Es war sicherlich viel Arbeit den Artikel zu schreiben.
Aber die verwendeten Programme bzw. Benchmarks waren nicht besonders Aussagekräftig.
Hier wäre ein Test mit möglichst vielen Spielebenchmarks und Anwendungen wie Cinebench sinnvoller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

Ich habe 2x2GB Corsair DDR2-800. Ist das so, das wenn ich die CPU im Bios auf 210 stelle, der Speicher mit hochgeht? .

Ja, der Speicher geht prozentual mit hoch.
Alle Taktraten leiten sich vom Referenztakt ab.
NB z.B. mal 9 beim Phenom II oder Speicher 200 x 2 für DDR2-800.
Hast du nun 230 eingesellt, wird der Speicher mit 460 MHz bzw. DDR2-920 betrieben (bei Einstellung für DDR2-800) oder ca. 611 MHz bei der Einstellung für DDR2-1066.
Und das wären schon sehr optimistische Taktraten, speziell bei (vermutlich) 1,8 Volt Spannung für den Speicher.

Das liegt daran, weil Asrock die Einstellungen auf zwei Seiten im Bios verteilt.
Die Taktrate und die Timings findet man im Menü CPU Configuration.
Die Einstellung für die Spannung im Menü Chipset Settings unter DRAM Voltage.

Aufgrund der Threadgröße geht es ab sofort HIER weiter! :wink:

€dith: Habe mal den Link korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh