[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ NDL-Schatten

Also mit meinem 9950 BE ging die NB bis 2.45GHz.
Aber denke mal 2.1GHz sollten kein Problem sein!

Wenn du es schon vermutest, dann stell im Bios doch mal den CPU-NB Multi nach unten.

Mfg

Ja genau da liegt ja mein Problem Asus bietet diese Option bei jedem Board außer bei meinem leider :shake:

Naja laut AMD Overdrive läuft meine Northbridge bei 2,3GHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol das kenne ich deswegen OC ich auch über HTT (FSB) weil ich keinen CPU-NB Multi habe!

ok Habe damals für 2.45GHz, 1,4V CPU-NB Voltage benötigt.

Versuchs mal ob es damit geht...:coolblue:
 
Danke werde ich mal probieren ... sollte ja mit der wakü trotzdem schön kühl bleiben

aso hab och ne frage mit den 1,4V meinste aber nicht den NB-VID sondern nur NB-V oder?
 
Ja bei Tomshardware gibt es nen test dazu... Es bringt bis zu 10% wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
 
Ja, wobei die NB VID auch versuchen kannst wenn es mit der CPU-NB-V nicht geht.
Die NB-V ist vom PCI-e Controller und nur interessant wenn PCIe OC machst.

Ist ein bischen verwirrend, liegt daran das Intel den Speicher Controller in der NB drin haben/hatten.
Bei AMD ist er in der CPU, deswegen CPU-NB.
Der rest der NB ist ausserhalb, also wie bei intel, in der NB des Mainboard.

Mfg
 
Ich habe ein Biosupdate meines AsRock A770Crossfire (1.20) gemacht, falls ich irgenwann auf PhenomII aufrüste. Bei gleichen (automatischen) Einstellungen komme ich wieder auf die 3,0 Ghz jedoch stürzt der Rechner nun ab und an mit einer Bluescreen ab.

Muss ich das jetzt evtl. alles manuell einstellen? Ich hab nun auch mehr Einstellungmöglichkeiten der Taktraten als im alten Bios. Ich würde am Wochenende mal alle möglichen OC Settings durchtesten. Was stelle ich denn am besten ein

@Phantomias:
Ich weiss das hast du mir schonmal erklärt, nur hab ich jetzt endlich mehr Einstellungen. Ich möchte gerne auf 3Ghz kommen. Bei wieviel V-Core für CPU kann ich anfangen? Denn wenn alles auf Auto steht, sieht man nicht, auf was der aktuell läuft.
 
Ich habe ein Biosupdate meines AsRock A770Crossfire (1.20) gemacht, falls ich irgenwann auf PhenomII aufrüste. Bei gleichen (automatischen) Einstellungen komme ich wieder auf die 3,0 Ghz jedoch stürzt der Rechner nun ab und an mit einer Bluescreen ab.

Muss ich das jetzt evtl. alles manuell einstellen? Ich hab nun auch mehr Einstellungmöglichkeiten der Taktraten als im alten Bios. Ich würde am Wochenende mal alle möglichen OC Settings durchtesten. Was stelle ich denn am besten ein

@Phantomias:
Ich weiss das hast du mir schonmal erklärt, nur hab ich jetzt endlich mehr Einstellungen. Ich möchte gerne auf 3Ghz kommen. Bei wieviel V-Core für CPU kann ich anfangen? Denn wenn alles auf Auto steht, sieht man nicht, auf was der aktuell läuft.

Starte doch einfach mal ins Windows und schau dir die Spannung mit CPUZ an dann weißt du was dein Board als AUTO Wert für V-Core einstellt
 
Hey leute, brauch mal hilfe.
Mein Phenom II X 940 Taktet immer ab ner bestimmten Temperatur runter.

Unter Luftkühlung tat er es ab 62°C und jetzt mit meiner frischen WAKÜ macht er das bei 42°C.
Was kann das sein? C&Q,C1E disabled. Sogar bei alles auf Auto tut er dies.

Hatte mich schon so gefreut als ich die Temps mit der Wakü gesehen habe und nun sowas =(

 
Hey leute, brauch mal hilfe.
Mein Phenom II X 940 Taktet immer ab ner bestimmten Temperatur runter.

Unter Luftkühlung tat er es ab 62°C und jetzt mit meiner frischen WAKÜ macht er das bei 42°C.
Was kann das sein? C&Q,C1E disabled. Sogar bei alles auf Auto tut er dies.

Hatte mich schon so gefreut als ich die Temps mit der Wakü gesehen habe und nun sowas =(


Hallo ich hatte bis vor kurzem das gleich Problem ... konnte es dank K10Stat lösen und zwar habe ich alle Pstates auf den gleichen Wert gesetzt ....


habe leider keine Ahnung woran das liegt aber K10Stat und dann alles auf deine Werte setzen und es läuft wenn du nen screen brauchst mach ich dir einen

Bei mir macht er das ohne K10Stat sogar bei 31°C und jetzt wo ich K10 nutze kommt er von original 2,2@2,8 (9550) nicht über 33°C dank WaKü
MfG Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDL Schatten:
Danke, der springt zwischen 1,312 und 1,360 Volt. Ist das normal?
 
@Phantomias:
Was bedeutet denn bei dir unter CPU-Z der Wert HT-Link: 2066,6 Mhz? Ich habe bei mir immer nur 1000 Mhz. Ich habe es nun auch geschafft über den Multi höhere Taktraten zu erreichen, leider funzt es noch nicht so richtig gut:

Memory auf DDR2 800
16x200 @ 1,3625 V = Bluescreen
16x200 @ 1,375 V = Startet, aber Bildschirm bleibt schwarz wenn Vista startet
15,5x200 @ 1,3625V = Startet, stürzt in Vista dann ab

Memory auf Auto
15,5x200 @ 1,375 V = Bluescreen
15x200 (Auto einstellung)@1,375V = Startet und läuft bis jetzt

Edit:
Ich bekomme keine 3Ghz mehr Primestable zum laufen. Nicht wenn ich alles auf Auto lasse und nur den CPU Takt auf 230 anhebe und auch nicht wenn ich 200x15@1,375 / 1,4 / 1,45 V laufen lasse. Windows läuft, Prime >= Bluescreen.

Gerade läuft er mit 2,88Ghz und scheint auch Primestable zu sein. So muss ich mich wohl ganz vorsichtig vortasten. Schade, das AsRock macht wohl nicht soviel mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias:
Was bedeutet denn bei dir unter CPU-Z der Wert HT-Link: 2066,6 Mhz? Ich habe bei mir immer nur 1000 Mhz. Ich habe es nun auch geschafft über den Multi höhere Taktraten zu erreichen, leider funzt es noch nicht so richtig gut:


Edit:
Ich bekomme keine 3Ghz mehr Primestable zum laufen. Nicht wenn ich alles auf Auto lasse und nur den CPU Takt auf 230 anhebe und auch nicht wenn ich 200x15@1,375 / 1,4 / 1,45 V laufen lasse. Windows läuft, Prime >= Bluescreen.

Gerade läuft er mit 2,88Ghz und scheint auch Primestable zu sein. So muss ich mich wohl ganz vorsichtig vortasten. Schade, das AsRock macht wohl nicht soviel mit?

Nabend,

was hast du denn genau für ein ASRock MB und was für ein Netzteil?
Hattest die GTX260 vorher auch schon?

Wegen dem HT Link, das ist die Anbindung an das restliche System: PCIe & SouthBridge.

Glaube es war bei dir die NB Voltage von der CPU, diese heist bei dir nicht CPU-NB-Voltage sondern nur NB-Voltage.
Die sollte so hoch wie die CPU Vcore sein!
Die Vcore Spannung sollte für 3GHz, so um die 1,375V +/- 0,025V sein!
 
Zitat: "Ich habe ein Biosupdate meines AsRock A770Crossfire (1.20) gemacht".

Die Frage ist doch, hat er vorher ein anderes Board gehabt oder lief der Phenom I mit der Biosversion 1.1 auf 3 GHz stabil und ist nach dem Update nicht mehr auf 3 GHz zu bringen.

Da man normalerweise die Bios-Defaults nach dem Update lädt, können sich einige Fehler eingeschlichen haben.
Auch der HT-Link-Takt von 1000 MHz ist ja nicht normal und sollte bei 2000 MHz liegen.
Von einem Wechsel des Betriebssystems hat er ja nichts geschrieben - wäre aber auch eine Möglichkeit z.B. Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem.
Die Frage nach der GTX260 geht ja in die Richtung überlastetes Netzteil hin.

drnoodle wird wohl mehr über die Veränderungen am System berichten müssen.
 
Wie weit kann ich den Cool'n'Quiet bei dem PII nutzen, wenn ich über den Multiplikator takte?
 
öhm, soweit kommste garnicht wenn du per k10stat übertaktest ;)

Funzt auch bei 4GHz noch was nur einige wenige primestable schaffen, siehe motkachler.
 
Hey ich wollte fragen, wie viel Vcore ich auf nen Phenom 9650 geben kann ohne all zu viel Risiko einzugehen?
Bin momentan bei 1,325 (bei 250 Ref-Takt) und ich will testen ob das Board den FSB limitiert und der deswegen nicht mehr startet, oder ob der CPU mehr Saft braucht..
Dafür wollt ich aber halt eben wissen, ob ich bei z.B. 1,4V aufhören sollte.

Danke schonmal :)
 
mein ergebnis :

P2 720 BE X3 200x18=3600Mhz
VCore 1,475V
CPUNB 1,35V
NB=2200Mhz
46°C idle 56°C last
rest AUTO bzw Stock

Ist ein 0904er X3 ABER Kern lässt sich NICHT freischalten sobald dass ACC auf Auto steht gibts nen instant Absturtz noch im BIOS + kein Boot mehr / hilft nur noch Bios reset.

gesamtes System :
Coolermaster Elite 334
Coolermaster 2x120mm@1000rpm Fan
OCZ ModXStream Pro 500W
Asrock M3A790GXH AM3
P2 720 BE 200x18=3600Mhz@1,475V (NBV=1,35V) NB=2200Mhz, 46°C idle 55°last, alles andere AUTO
Xigmatek S1283 @ 1200rpm
G.Skill 4GB DDR3-1333Mhz 4GBPI@ 7-7-7-18-32 @1.61V
Sapphire HD4870 1GB @ Stock
WD Blue 640GB
LG DVD Brenner, OS=Vista 32bit Home Premium

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hatte dieses System vorher genau gleich. Habe eine BeQuiet Netzteil mit 550W, das sollte eigentlich reichen. Mit dem alten Bios lief es stable auf 3,0Ghz: CPU auf 230 und Multi auf 'auto'. Wenn ich mit dem alten Bios versucht habe über den Multi auf 3Ghz zu kommen, bekam ich immer einen schwarzen Bildschirm.

- Vista Business 32bit

Jetzt läuft er aktuell mit 2,88 Ghz wieder stabil...
 
Vielleicht hat es beim 1.1 Bios stärker overvolted.

Hast du die gleichen Stabilitätstests durchgeführt?
 
@ drnoodle

Hi,
stell mal deinen CPU Mutli wieder auf einen Festen Wert, also nicht Auto.

Wie geschreiben erhöhe die NB Frequenzy Voltage.

evt. auch mal mit mehr CPU Vcore probieren, ein stufe kann nicht schaden!

3DNG hat da evt garnicht so unrecht, evt wurde im Bios was geändert!
Hast nache dem Bios Update auch ein clear Cmos (Bios reset) gemacht?

;)
 
@ drnoodle
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten.
Du hast also die Bios-Defaults geladen - richtig?
Was ist mit den Speichersettings?
Falls Du weiterhin den Referenztakt übertaktest (vorher bis 230 MHz)
könnte nicht auch hier ein Problem vorliegen?
Verwendest Du die gleiche Version von Prime?

ACC ist bei diesem Board ja kein Thema.
Was ist mit der Option "Spread Spectrum"?
Nach einem Biosupdate dürfte sie auf "Auto" stehen.
Schalte das mal ab.
Findest Du unter CPU Configuration.
Hier sind auch die Einstellunge für den Speicher zu finden.
 
Dank, werde eure Tipps bald umsetzen, komme erst Morgen dazu. Spread Spectrum steht auf Auto, das schalte ich ab. Ich habe den ja jetzt über den Multi und dem CPU Takt auf: 13x210*1,375V / NB nun auf 2000Mhz auch 1,375 V (HT-Link).

Beim Speicher habe ich auch Auto stehen... sollte ich das manuell angeben und evtl. die Timings richtig einstellen? Dort habe ich zB. keine 'Volt-Erhöhung' gesehen. Der Corsair kann ja sicher bisschen was vertragen?
 
Glaub die Frage ist untergegangen, weiß jemand wieviel Volt ich maximal auf einen Phenom 9650 geben sollte?
[Und wieviel auf HT?]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh