[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Phenom II nicht so warm? Ich hab hier nen X3 720 mit 3200Mhz am laufen und hab Idle Temp 25°. Das kann doch fast nicht sein oder?

@Ende August
Ich weiß, aber man kann anscheinend nicht erkennen welcher Core angezeigt wird :wink:

Werden die Phenom II nicht so warm? Ich hab hier nen X3 720 mit 3200Mhz am laufen und hab Idle Temp 25°. Das kann doch fast nicht sein oder?

komme mit 3.8ghz bei 1,375v auf die selben Werte im Idle, Last geht er net über 35°C

gruss
Verak

Jungs, ich hab nen kleines Problem.

hab meinen Phenom II 940BE nund endlich mit 3,6Ghz zum laufen gebracht.
Mit 1,4375V im bios. Prime läuft mit custom durch, S&M lief durch, Memtest 86+ hat auch nix zu meckern,
Aber ab und zu hab ich beim Ton derbe Probleme, Aussetzer, Kritscheln usw....und eben fing beim Gamen das Bild an zu flackern und ich hatte nur noch ein Pfeifen als Ton.

Woran könnte das liegen?

wie gesagt CPU 18x200@1,4375V
Nb 12x200@ 1,2250V
Ram 2x2GB 1066 5-5-5-15-26@2V

BS Vista prem.64bit

hat da jmd nen Tip für mich?

@Ende August
Ich weiß, aber man kann anscheinend nicht erkennen welcher Core angezeigt wird :wink:

Hi, wie mann erkennt nicht welcher Core angezeigt wird?

Reiter CPU -> über Core Speed steht Clocks (core#0)

Wenn ich jetzt mit rechtsklick Core1 auswähle, steht da (core#1)
V1.5

@ Flyer

habe das Problem das du beschreibst auch!
Wenn ich 2V auf RAM gebe und zuwenig CPU NB Voltage drauf habe,
dann spackt er ab.

Entweder RAM auf 1,95V oder wenn der RAM das nicht macht, CPU-NB Voltage weiter erhöhen.
Kannst ja mal bis 1,3V probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

Also jetzt muss ich nochmals nachfragen. Kein CPU-NB Multi vorhanden? Das heisst, der läuft immer auf 1800 Mhz?

Nein erläuft nicht "nur" mit 1800MHz, mann kann ihn mit dem HTT (FSB) aufdrehen

Und wenn man über NB übertaktet, wird der automatisch mitübertaktet? Oder verwechsle ich was?

Wenn HTT (FSB) übertaktet wird, wird auch NB übertaktet.

Und wegen SLI. Sehe ich das richtig, ... nur x8 Lanes ab SLI? oder erst ab Tripple SLI? Hab's grad selber nachgelesen. Also... SLI = 2 x 16. Aber bei Tripple teilen sich der zweite und der dritte Slot die 16 Lanes. Also nur 8 pro Slot.

Ja das ist Richtig, allerdings sind alle PCI-E Steckplätze mit der Version 2.0
Das heisst 8 Lanes 2.0 sind genau so schnell wie 16 Lanes 1.0.

Aber bei Phenom 1 macht das OC sehr viel aus. 400Mhz mehr waren mit nem 790-er möglich, eben wegen ACC.

Habe 600MHz mehr mit einem Phenom I geschaft ohne ACC!

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, dass ein HighEnd Board keinen NB Multi hat. Wenn Du mich da noch korrigieren könntest, wenn ich was falsch verstanden haben sollte. Also wär das bei nem BE von Nachteil, oder? Und beim Non-BE wird der ja auctomatisch mitübertakt oder irre ich mich da auch?

Nein ist kein Nachteil, bei non BE muss mann über HTT (FSB) Takten da mann den CPU Multi nicht nach oben einstellen kann!

MFg

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

ok. dann erhöh ich mal die cpu-Nb....Ram könnte ich noch was höher setzen, aber ich bezweifel, das die bei mir mit 1,95V noch stabil laufen....werden ja schon von OCZ mit 2,1-2,2V angeben :)

Edit:

Was für einen Vorteil bringt es, wenn ich den RefTakt von 200 auf 201 setze? Hab gesehen, das das viele so machen, aber warum? Bewirkt das irgendetwas in der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
@ Flayer

Ok dann auch mal mit 2,1V -2,2V Probieren, allerdings wäre das ja schon an der Grenze!
Musste bei meinen die Timings etwas entschärfen damit sie mit 1,95V anstatt 2V laufen.

Wird bei dir im Bios der Wert rot, von der RAM Voltage, wenn du über 2V hinaus einstellst?

EDIT:

das mit der erhöhung von 200 auf 201 (HTT) ist eigentlich Quatsch!
Ich nehme mal an das kommt noch vom PCI Takt, wenn über HTT Übertaktet wird,
hat mann diesen auf 101 gestellt, damit er nicht auto mit dem HTT hoch geht!

Vorteil von mehr HTT wäre bei mir z.B. höherer CPU-NB (L3 cache) Takt bei dem selben Multi.

;-)

Zuletzt bearbeitet:
How to?

Hallo Gemeinde,

ich bin ein wenig verwirrt (das Alter ...) wegen der Einstellmoeglichkeiten meines BIOS.

Ich verwende das System aus der Signatur und moechte, na sowas, meinen X3 etwas uebertakten. Derzeit lasse ich ihn mit einem Multiplikator von 18 (=3.6 GHz) laufen; das System ist prinzipiell stabil (Benchmarks, Spiele), aber gelegentlich meldet Windows, dass Anwendungen geschlossen werden muessen (was vorher nie passiert ist).

An Einstellmoeglichkeiten habe ich:

CPU Freq ... Auto
HT Link Freq ... Auto
PCIe Clock ... 100
CPU Clock Ratio ... 18
CPU NB Freq ... Auto (<- was sollte hier stehen?)

.
.
.

CPU NB VID ... +0.1V (<- was sollte hier stehen?)
CPU Voltage ... +0.1V (<- was sollte hier stehen?)

Welche Werte sind empfehlenswert / sollten ueberhaupt geaendert werden?

Danke sagt der

JePe

@Phantomias88

Wenn ich den Ram auf 2V stelle, wird der Wert nur gelb...hab den jetzt auf 2,1V stehen und der Wert ist immer noch im Gelben Bereich....

will jetzt nochmal alles auf Default stellen und nochmal benchen, um zu sehen, wie der Unterschied ist....

hab eben mal mit 17x200cPU & 2400NB, dann 18x200 und 2400nb und gerade 18x200 und 2000Nb alles mal mit...

cinebench10 64bit
everest mem und cpu bench
3Dmark06
Pcmark05
superpi 1m

durchlaufen lassen.

Hi eXtremist,

CPU Freq ... Auto
HT Link Freq ... Auto
PCIe Clock ... 100
CPU Clock Ratio ... 18
CPU NB Freq ... Auto (<- das ist soweit i.O.)

.
.
.

CPU NB VID ... +0.1V (<- versuch mal ohne erhöhung, wenns schlimmer wird dann +0,15V probieren.
CPU Voltage ... +0.1V (<- Das sollte auch vorerst mal i.O. sein)

Mfg

Dann geht meiner wohl nicht so gut. Schade...

Meiner auch nicht.
Brauche für 3553mhz 1,45v , was meine CPU mit dem Andy Samurai Master zum Kochen bringt. Geht unter Volllast mit Prime auf 61°C hoch und dann Taktet die CPU automatisch runter. Im Windows und Games habe ich das Problem nicht.
Hier bleibt die CPU nach 2 Std. Crysis @ 48°C.

Phenom II 920 auf 3.3 Ghz - Wie schauts aus ?

So, hab hier mal nen kleinen Screenie gemacht, wo man auf einen Blick alle relevanten Daten hat. Mein System sieht man ja unten...

Hat noch einer vielleicht nen Tip ? Was vverträgt z.b. die NB an Takt ohne Spannungserhöhung oder eben der HTT ?

Hab zum ersten Mal übertaktet, als seid Gnädig :wink:

Im übrigen habe ich nur den Speicherteiler angepasst, den Rest (HTT und NB) so gelassen. Blick da ehrlich gesagt nicht durch.

Anhänge

• Phenom.jpg
    Phenom.jpg
    213 KB · Aufrufe: 68
  • Phenom2.jpg
    Phenom2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 61
Da du noch nicht wirkl. viel erfahrung hast, sei mal gesagt:

HTT x Rammulti = Ramtakt
HTT x HT-Link multi = HT-Link takt
HTT x NB-Multi = NB-Takt

->>

236 x 2 = 472 MHz Ramtakt
236 x 9 = 2124 MHz HT-Link takt
236 x 9 = 2124 MHz NB-Takt

Im übrigen habe ich nur den Speicherteiler angepasst, den Rest (HTT und NB) so gelassen. Blick da ehrlich gesagt nicht durch.
dabei ignoriere ich Everest, absichtlich... hast ja immerhin ein AM2+ Board das brav den HT-Link/NB multi bei 9 lassen wird.

Es ist sicherlich bekannt das höherer Ramtakt ein performanceplus bringt.
(auch wenn man es schwerlich spüren wird)
Auf jeden fall bringt höherer Takt mehr als niedrige Latenzen.

Was ich jetzt eigentlich loswerden wollte ist, dass der IMC (Integrierter Speichercontroller) bei AMD schon seit längerer zeit in der CPU sitzt und bei HTT-OC manchmal sehr eigen reagieren kann.
-> Ich würde mal versuchsweise den Rammulti 1 (1:1) zu setzen
(war jedenfall bei mir ein problemfall -> mehr htt = weniger ramtakt bzw. manche speichermultis gingen nimmer -> bad imc)
-> Nächster tipp -> zunächst CnQ ausstellen

HT-Link bringt fast nichts wenn du ihn übertaktest, höchstens wenn du ein fettes Crossfire gespann hast (zb. 2x 4870X2/4x 4870 :fresse:)
Empfehlung: <= 2GHz

Der NB-Takt gibt bei PI und PII (bitte modern denken, nicht Pentium sondern Phenom ;) :shot:)
den Takt des L3-Caches vor und bringt dadurch je nach Applikation einen spürbaren leistungsgewinn bei übertaktung.

Empfehlung: Erstmal synchron zum HT-Link (selber multi) takten und erst wenn der passende stabile CPU-Takt gefunden ist den NB-Takt ausloten.

Das sollte auch das schema bei unerfahrenen/unsicheren Usern sein:
Alle Taktraten bzw. Multis in den siiicheren bereich einstellen und dann eine Taktrate/Komponente nach der anderen bis zu ihrem stabilen limit austesten, damit man eher weiß wo die fehlerquelle liegt als wenn man nun drei sachen auf einmal overclocked ;)

Ich würde dir mal das Athlon64 AM2 OC-Tuturial empfehlen durchzulesen auch wenn es hier um K10 geht, denn soviel hat sich nicht geändert.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=282743&highlight=am2+tutorial

btw....
@Mondrial
AM2 Übertaktungstutorial Beta 1.1
Fast 2 1/2 Jahre Beta status, wann kommt denn die Final? :d:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok.

Das war schonmal sehr aufschlussreich !

Also sind die Werte die Everest ausliest sind falsch ? ich denke der HT-Link und NB Multi sind im BIOS auf Auto getellt, kann es nicht sein, das das Board den Link automatisch angepasst hat um nicht über 2 Ghz zu gehen ? Der normale Takt ist doch 1800 Mhz wenn ich mich nicht irre ?

Wenn ichs richtig verstanden hab, sollte ich den HT Link und NB takt unter 2ghz belassen um den Speichercontroller der Cpu zu schonen.

Wie schauts eigentlich mit C&Q aus bzw. ner Möglichkeit im Idle (unter Windows) den Takt automatisch senken zu lassen? Es ist ja nicht wirklich schlimm wenn die CPU permanent mit 3,4 Ghz läuft, nur wäre es auch nicht schlecht im Idle weniger strom zu verbrauchen.

Ich danke Dir aber erstmal vielmals für deine Ausführliche Antwort !!

Everest liest bei mir grad einen HTT von 171MHz aus, tatsächlich sinds 200...

Naja, ich würde für Taktraten eher CPU-Z verwenden, das ist diesbezüglich viel zuverlässiger als Everest ;)
http://www.cpuid.com/

Wenn ichs richtig verstanden hab, sollte ich den HT Link und NB takt unter 2ghz belassen um den Speichercontroller der Cpu zu schonen.
Nein, das meinte ich nicht:
HT-Link übertaktung bringt eitl. wenig bis nichts. <=2GHz sind mehr als ausreichend und sollten auf jeden fall stabil laufen.
NB würde ich erstmal unübertaktet lassen und erst dann ausloten wenn du den passenden CPU-Takt gefunden hast. Sonst weißt du nicht wo der fehler liegt.
[mehr vCore od. NB zu hoch getaktet? Mehr Spannung auf den IMC? (CPU NB Voltage) um den NB-Takt versuchen stable zu kriegen]

Wie schauts eigentlich mit C&Q aus bzw. ner Möglichkeit im Idle (unter Windows) den Takt automatisch senken zu lassen? Es ist ja nicht wirklich schlimm wenn die CPU permanent mit 3,4 Ghz läuft, nur wäre es auch nicht schlecht im Idle weniger strom zu verbrauchen.
Das müsstest du auf die harte tour ausprobieren -> Taktrate (HTT) setzen, CnQ im Bios einschalten, F10 -> reboot... beten.... und im idealfall läuft cnq, wen nicht cmos-reset

Eine alternative kenne ich eigtl. nicht zu CnQ.
-> K10Stat ein hervorragendes Programm was CnQ anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem C&Q klappt nicht, somit fält leider auch k10Stat aus.

hab gerade im BIOS geschaut, den ht link kann ich zwischen 200mhz und 2,4 ghz einstellen. Teiler gibts da irgendwie nicht ?! Und ne einstellung zwischen 16bit und 32 bit geibts da auch, hab aber vergessen welcher das war.

Für den HT Link müsste es doch nen Multi geben, finde den aber irgendwie nicht.

Den NB Multi hab ich auf 8 gestellt, läuft als mit 1888.

Hab nochmal geschaut, ich kann im BIOS nur die HT Link Frequency angeben, nen Multi finde ich nicht. Nochmal zu deiner Empfehlung das man erstmal die NB nicht ünbertakten soll : Wenn ich aber über den HHT übertakte, dann kann ich den NB Takt doch nur über den NB Multi runterregeln bzw. nur damit dafür sorgen, das er nicht übertaktet wird, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den HT Link müsste es doch nen Multi geben, finde den aber irgendwie nicht.
Das ist die vorher genannte einstellung von dir:
hab gerade im BIOS geschaut, den ht link kann ich zwischen 200mhz und 2,4 ghz einstellen.
Wird bloß nicht als Multi angezeigt.

Der Referenztakt beträgt im Normalfall ja 200. ->

2400 / 200 = Multi 12 ;)
1800 / 200 = Multi 9

Noch ein kleiner aber feiner und wichtiger hinweis-> Die NB-Taktrate darf nicht niedriger sein als der HT-Link sonst bootet der Rechner nicht (cmos-reset)

Das stimmt schon mit dem HT-Link. Da braucht's nicht unbedingt nen Multi. Das kannst Du auch mit dem Takt einstellen, wie's gerade Hydrotoxin an einem Beispiel erklärte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die vorher genannte einstellung von dir:
Wird bloß nicht als Multi angezeigt.

Der Referenztakt beträgt im Normalfall ja 200. ->

2400 / 200 = Multi 12 ;)
1800 / 200 = Multi 9

Ganz schön umständlich :rolleyes:

Noch ein kleiner aber feiner und wichtiger hinweis-> Die NB-Taktrate darf nicht niedriger sein als der HT-Link sonst bootet der Rechner nicht (cmos-reset)

Das dürfte erklären warum die Kiste gerade eben nicht gebootet hat :d

Ich werd jetzt mal versuchen die 3,4 Ghz CPU Takt klar zu machen. wird mit ner minimalen Spannungserhöhung des CPU Vcore auch drin sein denke ich.

Den NB Takt und HT Link werd ich versuchen ungefähr auf dem Niveau des Standards zu belassen (1,8 Ghz).

Meld mich wieder sobalds endlich mal rund läuft hier :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

So, habs jetzt glaube ich hingekriegt !

Hier mal n Screenie !

Bin gerade am Primmeln, 20 min. läuft er schon :d

Sind die Einstellungen erstmal in Ordnung so ?

Hallo,

ich dachte ihr habt die meiste OC Erfahrung. Mein CPU AMD Phenom 9550 läuft auf

und 1,25V. Seht ihr da ne Möglichkeit noch mehr rauszuholen?

Temperatur ist dank WaKü unter Volllast maximal 33°C. Die 255MHz FSB laufen sehr stabil aber sobald ich auf 259MHz gehe sehe ich nicht einmal den BIOS Screen. Dachte schon das es am NB-Takt liegt da ich diesen als einzigstes bei meinem Board nicht einstellen kann :fire:

Naja vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wäre sehr Dankbar für alle Inputs!

P.S. Sehr geiles Board hier :hail: gibt es so viele gute Infos da musste ich mich gleich anmelden. Lese schon ein paar Tage mit und musste mich jetzt auch mal melden.

Weißt du vielleicht zufällig wie weit man die Northbridge bei den AMD's takten kann bevor die instabil wird ? Ich denke das es eher daran liegt.

@ NDL-Schatten

Also mit meinem 9950 BE ging die NB bis 2.45GHz.
Aber denke mal 2.1GHz sollten kein Problem sein!

Wenn du es schon vermutest, dann stell im Bios doch mal den CPU-NB Multi nach unten.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh