[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Mal eine Frage, wenn ich den Referenztakt erhöhe, erhöhen sich ja auch die Takte der niedrigeren P-States. Bei meinem Board kann ich leider nur die höchste P-State einstellen und sehe die niedrigeren nicht. Auch die Spannung der niedrigeren wird mir nicht angezeigt :/
Testet ihr bei euch nur die höchste P-State auf Stabilität? Wenn ja, wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit den P-States ? Auf sowas habe ich da noch nie geachtet.

@ Zikonov
Die Northbridge zu Übertakten bringt bei Phenom II ordentlich Leistung. Das kannst du schon einfach mit kleineren Benchmarks wie SuperPi oder Aquamark herausfinden.

@stunned_guy: Auf Standardtakt sind die P-States bei meinem 925 800 MHz, 1600 MHz, 2100 MHz und 2800 MHz

Darüber hinaus können viele moderne CPUs bei wenig Arbeitsaufkommen in C0 Takt und Kernspannung mehrstufig drosseln. Von diesen „Performance States“ (P-States) kann es beliebig viele geben. Das Betriebssystem muss entscheiden, wie stark es den Prozessor bei niedrigem Arbeitsaufkommen drosselt, ohne dass eine Rückkehr zur höchsten Taktstufe „P0“ unangemessen lange dauert.
Quelle: Advanced Configuration and Power Interface

Hast du dann Cool’n’Quiet deaktiviert? Ohne habe ich auch nur den maximal Takt.

Mir ist eben auch eingefallen, dass ich die einzelnen P-States gar nicht so ausgiebig testen muss, da er ja, wenn er bei dem Takt voll belastet ist, eh hoch schaltet. (Gedankengang richtig?)

@ Zikonov: Bei einem NB Takt von 2192 habe ich eine L3 Geschwindigkeit von 10200 MB/s und eine Speichergeschwindigkeit von 4792 NB/s
Bei einem NB Takt von 2740 und sonst gleichen Einstellungen hat der L3 11400 MB/s und der RAM 5238 MB/s, obwohl der Speicher beide male mit 1461 MHz läuft.
Benches habe ich nicht laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte einem ASUS M4A79XTD EVO neues Leben einhauchen ... soll ne top platine sein
und hab mir einen AMD Phenom II X4 B99 Processor geholt ... für sehr kleines Geld inner bucht zuhaben beim Spanischen Händler !
was meint ihr was geht da bei dem Buisness Class Processor...
als er läuft recht klasse... ist wie ein 955er im C3-Stepping mit nur 95 W ohne offenen Multi !
4 x 3.3 GHz standardtakt... (16,5x200) bei gerade mal 1.36 V ... und läuft sogar mit 1.3V stabil
aber es geht ja um OC und nicht um UC !
spannung hab ich gelesen können die 1.42 V laut spec ... aber 1.5-1.55V sollten luftgekühlt noch machbar sein....
mein ziel sind 273x16.5 (4.5 GHz) mit angepassten NB+SB Spannungen...
speicher wird G-Skill F3 1333er DDR3 mit CL 7-7-7-21 bei LV1.35V sein...

hat jemand schon erfahrungen mit dem AMD Phenom II X4 B9X Prozessoren gemacht ?
ich hab ihn mir auf empfehlung vom einem kumpel geholt weil er sagte billige aufrüstung ! kennt keiner die CPU´s und da soll extrem was gehen an OC !
und die obengenannte Platine mit 790X-Chipsatz bietet sich mit 10 Phasen Spannungswandler ganz gut... mein Athlon II X2 280 rennt auch wie sau allerdings UC !!! 2x3.6 GHz auf 1.285V stabil ! aber er wird zu lahm

wenn ich hier so den fast identischen B97 sehe ... der original 4x3.2 macht...
und dann das hier bei 1.375 V dann läuft mir das wasser im mund zusammen 2596258.png

Hi kurze frage.

erstma daten: Mainboard Gigabyte GA-790FXTA-UD5
CPU: 965BE

und zwar wenn ich ihn auf 3,8 Ghz übertakte funzt kein Cool n Quite mehr.
kann die option nur disablen oder auf Auto stellen.
Bios ist das allerneuste drauf.

Muss ich sonst noch was einstellen ?

Gruß

C´n´Q funktioniert nur beim Übertakten mit Multiplikator. Änderst du was am Referenztakt, dann geht kein Cool & Quiet mehr.

ich ändere ja nur den multiplikator sonst ja nichts....... außer die spannung von standart 1,475 auf 1,45

Auch bei meinem MSI 770-C45 geht C´n´Q.
Wenn ich es auf Auto stelle, wird es beim Übertakten deaktiviert, aber wenn ich es auf enable stelle, geht es.

Mal eine kleine Frage, ich habe die Einstellungen wie auf diesem Bild unten rechts:
http://img13.imageshack.us/img13/1610/biosu.png

Ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, wenn ich eine Voltage ändere, sollte ich alle anderen auch festlegen, da es sich bei Auto sonst wesentlich mehr holen kann. Jetzt sehe ich allerdings nur die VCore und nirgends die Spannung der NB, SB oder HT. Was sind da denn die Standardspannungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh