Also ich hatte diese, bzw. ähnliche Symptome auch und das hat sich folgendermassen beweisen lassen.
Irgendwie könnten das schlechte Leiterbahnen, Lötpunkte oder aber teildefekte Elcos gewesen sein.
> Nach einem Kaltstart dauerte der Bootvorgang lange
> Machte ich gleich nach dem Start einen HDTune Benchmark Test, so war die Leistung zw. 2-10 MB.
> Erst nach ca. 15-20 Minuten lief dann das System richtig.
> Wenn ich aber direkt nach einem Kaltstart mit HDTune mehrmals den Benchmark startete und gleich wieder stoppte, also dies mehrmals hintereinander machte, dann konnte man sehen, dass die Transferwerte immer mehr stiegen, bis es dann nach ca. 20 Starten/Stoppen normal lief.
> Ich vermutete da irgendwo einfach ein Stromleitungsproblem.
Komisch ist, dass es bei Dir beim Kaltstart passiert, aber kaum ist die Hardware dann, (obwohl ja selbst Explorer nicht gefunden werden kann), nach dem Neustart die Hardware etwas angeheizt, läuft's dann auch.
...
> Schau mal nach dem Kaltstart gleich in die Ereignisanzeige... es sollte ja angezeigt werden, wenn da eine HD Probleme hat. Da sie aber nach einem Neustart normal läuft, tippe ich eben auch sowas Ähnliches, wie bei mir damals.
Du kannst das ja mal probieren.
Ach ja... es bestätigt insofern, als wenn Du nach'nem Warmstart den PC mal ganz abstellst. Wenn er sich danach, (gleichwohl Kaltstart), normal starten lässt, dann bestätigt das die Theorie... denn durch den vorigen Lauf des PC's ist die Hardware ja bereits etwas angewärmt.
Wenn's aber nur mit einem Normal PowerButtonStart zu tun haben sollte, wäre dann ja dasselbe Problem da, auch, wenn der PC zuvor gelaufen ist.
... Du kannst es dann ja mal testen.
PS: Im Prinzip sollte dann der PC nach einer halbstündigen Pause auch wieder diese Macken beim Erststart zeigen.