[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte in bf3 durch aus noch ein wenig mehr cpu power gebrauchen als mein x6@3,7ghz so liefert,
gibt es welche die mit guter lukü stabil 4,2ghz oder mehr machen?
 
Hallo,

habe mir heute auch einen 1090T zugelegt, nun habe ich aber ein komisches Verhalten der CPU, sie fängt an bei 47°C laut Coretemp auf 800Mhz zu drossen und geht dann nach ein paar Sek wieder auf 4Ghz.

Die CPU habe ich auf 20x200Mhz mit 1,4V stehen.

Die Temp ist mir 47°C ja auch noch gut, CnQ habe ich auch schon aus gemacht im Bios.
 
Dann werden evtl. deine Spawas zu heiß. :fire:
Häng da mal einen Lüfter vor.

155426d1308420418-amd-am3-mainboard-news-reviews-bilder-keine-kaufberatungen-foto0184-kopie.jpg
 
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Egal was ich im Bios einstelle der bootet in Windows immer mit 3200Mhz ohne CnQ. Selbst wenn ich die Bios defaults lade. Sehr komisch.
 
Hallo,

Habe lediglich meine CPU mit dem Multi (18) auf 3,6 GHz übertaktet. Die Spannung beträgt nun allerdings 1,442V! Diese möchte ich senken! Hab ein cf IV,das ganze muss ich wohl bei CPU Offset Voltage ändern oder? Sonst noch irgendwas? Was sind so die Spannungen? Ich weiß das jede CPU anders ist,nur ungefähr zum einordnen!
 
@*******: Turbo ist bereits aus. Standardspannung sind wie viel Volt? Wie lange sollte ich primen? C&Q habe ich aus, sollte wohl auch aus sein (über k10state gehts ja, aber mag per Bios übertakten).

EDIT: CPU & NB Voltage Mode also auf Manual und dann einfach den Wet bei CPU Voltage eingeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf Manual stelle, bleibt bei mir 1,442V stehen. Habe den Multi ja angehoben und dann ging die Voltzahl automatisch mit. Jetzt versuche ich halt noch das möglich niedrig hinzubekommen. Die NB lass ich erstmal, da muss ich mich dann genauer einlesen.

Brauch jetzt nur noch die Standardspannung die eigentlich beim 1090t eingestellt ist (finde aber mit Google nichts brauchbares).

MUSS ICH DORT AUCH ETWAS ÄNDERN (im Moment dieser Status):

- CPU Load Line Calibration (Auto)
- CPU Voltage OCP (Aktiviert)
- CPU/NB Voltage OCP (Aktiviert)
- CPU PWM Frequency (Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das BIOS zurückgesetzt und es zeigt 1,343 Volt an, also jetzt nochmal Multi hoch und vorher CPU & NB Voltage Mode auf Manual stellen...Die obigen Sachen die ich aufgeführt habe, kann ich so lassen oder ändern?
 
WTF, die Spannung springt immerwieder auf 1,442V zurück...Werde wohl dann mal eine Spannung eingeben, am besten 1,343V oder?

Außer C&Q und Turbo Core Technology brauch ich nichts deaktivieren?
 
Hmm komisch den niedrigsten Wert den ich eingeben kann ist 1,343...Ich werde mich mal intensivst damit auseinandersetzen und dann nochmal posten, vlt. hat ja jmd noch das gleiche Board und kann Hilfe anbieten.
 
Hallo,

Habe lediglich meine CPU mit dem Multi (18) auf 3,6 GHz übertaktet. Die Spannung beträgt nun allerdings 1,442V! Diese möchte ich senken! Hab ein cf IV,das ganze muss ich wohl bei CPU Offset Voltage ändern oder? Sonst noch irgendwas? Was sind so die Spannungen? Ich weiß das jede CPU anders ist,nur ungefähr zum einordnen!

Meine X6 1100T BE läuft bei mir mit 1,39V und Multi x19,5 mit 3,9GHz im 24/7 Betrieb unter einem Noctua NH-D14 bei 32/33°C. :coolblue:


oki doki
fuzzy
 
ich lese jetzt immer öfter dass das übertakten der northbridge doch ganz ordentlich was bringen soll,
habe mich bis jetzt nicht groß damit beschäftigt.

mein x6 rennt mit 3,7ghz , mehr kriege ich nicht stabil.

die NB bei 2112 mhz , das ganze natürlich auf nem richtig billigen asrock a770de+

jemand eine ganz grobe idee wieviel NB takt ich etwa mit wieviel spannung versuchen kann?

ich weis dass das von hardware zu hardware unterschiedlich ist.
 
Was möglich ist hängt sehr stark von anderen Settings ab.
CPU-Takt/vCore/CPU-NB Spannung/Ramspannung/Ramtakt/Ramlatenzen\"Ramgröße"

Pauschal kann man da keine Antwort geben.

2.8-3GHz sollten AFAIK bei humanen Ramsettings möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts zur Zeit so aus:


Ich hab irgendwo auch noch nen 5h Screen, den finde ich aber gerade nicht.


Der IMC-Takt bringt schon was, in erster Linie mehr Speicherdurchsatz.
Kann man hier ganz schön sehen:

DDR3-1333, IMC 2Ghz:


DDR3-1600, IMC 3Ghz:
 
Hatte mein Board zzt nur auf Undervolting getrimmt, bevor ich die 3,8Ghz wieder auslote...bin bis auf 1,1875 V in K10 Statt gekommen bei 3200mhz im Bios habe ich dazu noch eine offsetspannung von - 0,0250.....LLC stand auf extrem :)....und daran habe icheben gespielt....unter last ging er auf 1,88....nachdem ich llc auf ultra high gestellt habe, ist mir der Rechner in Prime in wenigen minuten mit nem BS abgeraucht :) Jetzt muß ich wieder auf 1,2V bei k10stat gehen damit er mit diesen einstellungen die 1,188 V hält unter last...damit scheint es zu laufen....
wenn Prime bis morgen so durchläuft, stell ich zur sicherheit noch eine Stufe Vcore höher. Und dann mach ich mich endlich mal wieder ans OC :)

CPU Temp bei 21, Grad Zimmer Last 37 Grad....Spannungswandler 42 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich glaub ich was :d Bei Multi auf 18 und somit auf 3,6 GHz und 1,272V verrichtet die CPU ihren Dienst. Gerade am Benchen --> sieht gut aus! Temperatur ist bei 39°C bei ca. 25°C Zimmertemperatur mit einer H70 unter Last.

Edit: Ist es normal, dass die Core Voltage beim Auslesen variiert? Ist bei mir momentan immerwieder so mit CPU-Z 1,272 und 1,284!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die nb jetzt bei 2376mhz@1,2v

für 2650 mhz bräuchte ich schon 1,3v (oder mehr)
gesund ist das wohl nicht?
 
so ich teste im moment einen 1090, bin sehr ueberrascht.

cpu 4ghz @ 1,38 vcore
nb 3ghz @ 1,25 volt
ram 1,6ghz @ 1,5vdimm

bin ich zufrieden.
 
so ich teste im moment einen 1090, bin sehr ueberrascht.

cpu 4ghz @ 1,38 vcore
nb 3ghz @ 1,25 volt
ram 1,6ghz @ 1,5vdimm

bin ich zufrieden.

teste doch bitte mal was der bis maximal 1,55v maximal an takt macht,
wenns über 4,2ghz ist und du ihn vllt verkaufen willst hab ich vllt interesse drann :d
 
Vcore ist fest eingestellt und C&Q ist aus! Muss eh erstmal schauen ob des alles passt! Beim benchen zeigt mir CPUz die 1,272 und im Desktopbetrieb zeigts mir 1,308 an :) irgendwie komisch - hab nur Multi hoch und unter 1,33...kann ich bei der vcore gar nichts eingeben.
 
so leute linx stabil ist er.

update

cpu 4139mhz @ 1,46vcore
nb-takt 2750mhz @ 1,225 volt
ram 1600mhz @ 1,60 vdimm

viel mehr wird nicht mehr gehn, tcase habe ich im moment scho 57° grad

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:02 ----------

 
Ich habe Probleme beim OC meiner CPU. Hatte schom mal im Sammelthread meines Motherboard gefragt, da konnte mir bisher aber leider auch noch keiner helfen:

Ich habe einen X6 1090T auf einem Asrock 870 Extreme3. Zum einen ist die tatsächlich mit CPU-Z und einem Asrock gemessene VCore deutlich höher als im Bios eingestellt. Das alleine wäre ja nun nicht das große Problem. Mit meinem alten X2 555 hatte ich einfach entsprechend weniger eingestellt. Mit dem X6 steigt nun aber die VCore unter Last zusätzlich.
Beispiel: Hatte im Bios Multi auf 18 und Vcore 1,375V eingestellt. Beim Start von Prime hatte ich dann ca. 1,45V, nach 5 Minuten 1,48V und nach 15 Minuten 1,504V.

Neuestes Bios ist drauf und ob LLC, TurboCore oder IO C-State an oder aus hat keinen Unterschied. Wenn ich allerdings LLC deaktiviere, habe ich selbst ohne OC und Multi/VCore auf Auto nach kurzer Zeit eine VCore von 1,488V unter Last.

Bin ich irgendwie zu blöd oder habe noch eine Einstellung übersehen?
Bin am Überlegen mir nun ein anderes günstiges Motherboard (<100€) zu holen um zu gucken ob damit problemlos möglich. Vom P/L-Verhältnis wäre das 870 Extreme mit R2.0 natürlich unschlagbar. Meine Begeisterung zu Asrock hält sich momentan aber etwas in Grenzen... Gibt es vielleicht einen Gigabyte oder Asus Schnäppchen? Bräuchte auf jeden Fall USB3 und Sata3 für Crucial M4 SSD.
 
zu dem genannten brett kann ich leider nix sagen, vielleicht ist es ja ein bug von cpuz weil so hoch habe ich noch keinen vcore steigen sehen.

zum thema guenstiges brett.

schau mal im mp rum, da wird man bestimmt was in richtung 890 FX ( asus - msi ) finden.
 
Das beruhigt mich etwas, dass jemand anders schon mal ähnliche Probleme hat/hatte. weiß du denn noch, wo bzw. wie man das Beta-Bios bekommt? Hatte das dann auch geholfen?

Bug in CPU-Z kann ich nahezu ausschließen, da auch mit Aida64 und "OC Tuner" die gleichen Werte ausgelesen hatte und vor allem die Temperaturen passend zu den VCore Anstiegen hoch gingen.

Ein neues Motherboard müsste frisch ausm Laden sein. Zum einen ist da mein Vertrauen gering und zum anderen möchte ich eine schnelle Lösung. Also am besten Samstag da haben um am Wochenende Schrauben und Probieren zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh