[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Unter meinen V8 passen die XPG G v2.0 ohne Probleme. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat wohl jemand überhaupt gar nicht aufgepasst beim RAM kaufen. :stupid:

Zum Kühler: Schau dich am Besten nach einer H70 Core/H80 bzw Kühler H²O x20 um oder nimm einen Thermalright True Spirit - Der soll ja laut HWLuXX Tests auch nicht grade übel sein. :wink:

Ich hatte im Vorwege noch nie etwas von Inkompatiblitäten zwischen Speicher und Kühler gelesen. Und da der Speicher auch in mehreren Test und Erfahrungsberichten gut abgeschnitten hatte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sich ein Speicher für OCer (sonst bräuchte er wohl kaum solch große Kühlrippen) sich mit den meisten erhältlichen Kühlern beisst. :stupid:

Heute dürfte die Antec 620 von Amazon kommen. Mal gucken ob die was taugt.
 
Die soll in manchen Fällen sogar besser sein als der große Bruder 920!
Vengeance RAM Gehört definitiv nicht zum OC-Speicher meiner Ansicht nach.
Er bietet Stabilität, Kapazität und auf Intel Plattformen Tempo zum kleinen Preis.
Fürs Übertakten wird der doch gar nicht vermarktet; dafür gibts doch die Dominators. :)
 
Na klar ist das kein ober-OC-Speicher. Aber immerhin 1600er. Und was soll ansonsten dieser Kühler? Dass das Blödsinn ist, habe ich ja nun auch eingesehen :fresse:

Die Antec 620 werde ich wohl zusätzlich mit meinem bestehenden 120er Lüfter von außen kühle Luft ansaugen lassen und die Luft aus dem Gehäuse mit dem 140er Lüfter im Deckel raus pusten lassen. Verspreche mir davon eigentlich eine ganze Menge.
 
@paetke

ich bin mal über deine Temp mit der Antec gespannt. Ich habe die Corsair H60 mit einerm 955BE auf 3800Mhz 1,4V unter 50°C war die super, mit dem 1090T habe ich bei 3200Mhz 1,3V schon 57°C unter Prime.

Gruß,
Daniel
 
Na du machst mit Mut... Hast du denn 1 oder 2 Lüfter? Und ziehst du frische Luft von außen oder die warme Luft aus dem Gehäuse?

Wie bekommen die Leute in den OC-Listen denn ihre niedrigen Temperaturen hin?
 
Die H60 ist eben nicht so leistungsstark wie aktuelle Luftkühler.
Mein X6 @ 4Ghz liegt unter Prime bei ca. 55 Grad. Vcore ist 1,392V.
Das alles mit nem Mugen 2. Der Lüfter ist dabei hinten am Kühler befestigt, also saugend. Davor kriege ich den nicht montiert weil ich auch die Corsair Vengeance habe. ;)
 
3,2Ghz 1.3v @ Prime 57°C?!
What the f*ck. Sicher, dass das Teil nicht nur halb draufsitzt?
 
3,2Ghz 1.3v @ Prime 57°C?!
What the f*ck. Sicher, dass das Teil nicht nur halb draufsitzt?

Jo bin mir Sicher. Hab das Ding schon 2x ab gehabt und neue MX-2 drauf.
Ich habe einen Lüfter dran, hinten rein blasend und an der Gehäusedecke einen
rausblasend.

Meine Vermutung:
1. Der Kühler kann nicht mehr, wobei die Leistung beim X4 sehr gut waren.
2. Das Asrock ließt die Temps falsch aus.
 
Die Temp sollte sich aber auch in etwa vom Kühler abfühlen lassen können.

Wenn ich mein Gehäuse auf habe, und die CPU rudert bei 50-55°C rum kann ich bequem den Kühler auch ein wenig länger, anpacken und merke eine gute wärme aber nicht das es heiß ist.

Bei über 60°C merk ich das aber auch schon massiv am Kühler das er eben langsam echt heiß wird.

Wäre vll. auch ein Indikator ;)
 
Seh ich auch so.
Wenn der Kühler bei 60°C CPU-Temp nicht spürbar warm/heiß ist läuft da irgendwas schief.
War bei meinem HR-02 auch so, 68°C CPU-Temp (!) und der Kühlkörper war gerade mal lauwarm.
 
Seh ich auch so.
Wenn der Kühler bei 60°C CPU-Temp nicht spürbar warm/heiß ist läuft da irgendwas schief.
War bei meinem HR-02 auch so, 68°C CPU-Temp (!) und der Kühlkörper war gerade mal lauwarm.

Und was war das Problem bei deinem HR-02. Werde am Wochenende nochmal mit offenem Caste und IR Thermometer auf den Kühler messen.
Denke aber fast es ist Punkt 2. Im Sammelthreat vom 970 Extreme 4 ist auch jemand mit einem 1090T und er hat im Standardtakt nacj ca.10 min Prime auch schon 60 Grad
mit einem EKL Matterhorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Falsche Montage, sowie Probleme mit der WLP hab ich ausgeschlossen, es handelte sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler. Ich hab das Teil jedenfalls zurück geschickt. Mein alter Mugen 2 kühlt um längen besser.
 
Habe den Macho nun ausgebaut und er hatte kaum Kontaktfläche. Hatte sogar wie in der Anleitung beschrieben Wärmeleitpaste auf CPU UND Kühler. Und Kontakt war scheinbar nur dort, wo die Kühlerfläche leicht gekrümmt ist. Mag für Intel ja toll sein. Für meinen AMD Mist.
 
Habe mir bis vor kurzen auch immer die mühe gemacht die CPU komplett hauch dünn einzuschmieren und dann den Kühler drauf zu setzen.

Mache mittlerweile aber nur noch (in meinem Fall mit AS5) ein etwas dickeren Klecks in der mitte und setz dann den Kühler rauf und verschraub ihn.

Brauchte mir im aktuellen Fall, gegenüber dem komplett dünn bestreichen, rund 4-5°C.

Werde also bei der kleks in der mitte Methode bleiben.
 
Ich Kleckse einfach auf 5 Punkte/Ziehe oben am HS einen Strich.
5 Punkte [Mitte, oben Links/Rechts, unten Links/Rechts, kleine Pünktchen] -> Kühler drauf und WLP zu 100% verteilt.
Einen Strich oben -> Kühlkörper oben anlegen und "draufklappen"; WLP ebenfalls komplett verteilt.
Ich hab die MX-4.
 
Habe die Antec H2O nun gestern noch kurz mal getestet mit Multi 18,5 und 1,416V. Nach gut 1 Stunde 55° CPU und 40° die Kerne. Kein Vergleich so den Sauna-Temperaturen mit dem Macho.
Welche Temperatur ist denn nun eigentlich entscheident, CPU oder die Kerne? Bzw. was sind jeweils die Grenz-Temperaturen?
 
CPU Temp ist entscheidend. Sie sollte nie die 61°C überschreiten und sich möglichst nicht dauerhaft über 55°C bewegen.
Edit -> Du kommst mit deinem X6 aber nicht grade weit, paetke. ._.
Und warm wird das gute Stück auch nicht zu knapp für 3,7Ghz!
Mein schlaffi-V8 reißt die 3,9 bei ca. 1,37v bei 55°C auf niedrigster Stufe. [Ok, ich muss gestehen mein HS ist leicht geschliffen :fresse2:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Falsche Montage, sowie Probleme mit der WLP hab ich ausgeschlossen, es handelte sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler. Ich hab das Teil jedenfalls zurück geschickt. Mein alter Mugen 2 kühlt um längen besser.

Komme unter Last mit meinem Mugen² auch net über 45°C bei 3.93Ghz @ 1.475v und dies selbst im Hochsommer.
 
1.475v nicht über 45°C - Will auch :(
 
Das wäre echt mal was.

Aber ich glaube wenn ich meine Gehäuse Kühlung, die Moment wenig effezient ist, überarbeiten würde könnte ich mithalten :d

Edit:

Gibs eigentlich derweilen eine bessere WLP als AS5?
Und wenn ja, von wie viel ~°C sprechen wir dann in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht bei dir. Wie gesagt, die CPU-Temp unter Volllast ist entscheidend. Die Coretemp interessiert beim X6 niemanden, weil sie nicht stimmen kann.

Jetzt bin ich auf seine Antwort gespannt :fresse2:
Ich bin jetzt allerdings von 45°C CPU Temp ausgegangen; Selbst wenns die Coretemp wäre hätte er keine 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp ist entscheidend. Sie sollte nie die 61°C überschreiten und sich möglichst nicht dauerhaft über 55°C bewegen.
Edit -> Du kommst mit deinem X6 aber nicht grade weit, paetke. ._.
Und warm wird das gute Stück auch nicht zu knapp für 3,7Ghz!
Mein schlaffi-V8 reißt die 3,9 bei ca. 1,37v bei 55°C auf niedrigster Stufe. [Ok, ich muss gestehen mein HS ist leicht geschliffen :fresse2:]

Wie weit die CPU kommt, kann ich ja erst jetzt testen. Mit dem Macho war sie bei diesen Einstellungen ja schon kurz vorm Brodeln.
Warum meine CPU aber so warm wird, weiß ich auch nicht. Am Gehäuse kann es eigentlich kaum liegen Corsair 600T mit 200mm Lüftern vorne und im Deckel. Eine leichte Verbesserung erhoffe ich mir noch durch die Nutzung 2 guter Lüfter für den Radiator, anstatt des mitgelieferten von Antec.
 
Da stimmt irgendwas nicht bei dir. Wie gesagt, die CPU-Temp unter Volllast ist entscheidend. Die Coretemp interessiert beim X6 niemanden, weil sie nicht stimmen kann.

War schon der richtige Max. Wert den ich angegeben habe, im idle habe ich meist nicht mehr wie 37°C ohne C'nQ. Diese Werte werden auch im Bios, Everest sowie CoreTemp angezeigt sollten daher also korrekt sein. Nach ner Stunde BF3 wird wiegesagt die CPU nicht über 45°C warm.
 
Naja bf 3 ich glaube wir reden hier alle unter vollast... also ich hab nen triple radi drin, laing und kuplex kyros high flow mit flüssig Metall wlp. Nach 2 stunden prime bei 3,8 ghz@ 1,45 v hat die Mühle locker 50-55 Grad..

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
unter Prime hab ich es nicht wirklich getestet, aber da ich keine extrem Werte Tag täglich fahre ist dies für mich auch hinfällig und interessieren mich daher nur die 24/7 Werte beim täglichen Gebrauch.
 
Battlefield heizt doch die AMD's Temparaturmäßig gar nicht ein; Die Intels dafür um so mehr!
Wer einen anderen als Box Kühler auf seinem Phenom hat wird diesen beim Spielen NIE höher als 40°C sehen! [Eigene Erfahrung.]
 
Ich benutz immer die MX-4; Sie lässt sich gut verteilen und dosieren. Kühlleistung hängt ja eher vom Kühler ab. Kann die MX-4 nur empfehlen, ist mittlerweile auch recht billig. Habe bei Amazon keine 5€ gezahlt; letztes Jahr hat sie noch mehr als das Doppelte gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schon:) Aber da wird sicher wieder ne Diskusion lostreten*G* Ich benutze seit 4 Jahren Flüssigmetal WLP. Finde die einfach am besten. AS5 usw. is aber auch gut. Zum AUftragen ausgleichen is immer so ne Sache. Da gibt es schon mal welche die ihre CPU`S abschleifen, hab ich auch schon gemacht weil der HS einfach schlecht und krum war, war mein erster Quad damals Q6600, hat bei mir einiges gebracht.. Wichtig is einfach das die WLP gleichmäßig zwischen Kühler und HS ist. Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Wurde ja weiter vorne glaub mal beschrieben, wlp drauf kühler drauf setzen und dann schauen wie sich die WLP verteilt.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh