[Sammelthread] Arctic Cooling Freezer (4) (7) (64)

Frozen Plasma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
6.789
Hi! Ich will meinem P4 3,0GHz Northwood n neuen Lüfter spendieren...der mitgelieferte ist ja selbst mit SpeedFan noch eine Zumutung, weil einfach zu laut und zu nervig....

Ich war bisher immer am überlegen, ob ich nicht den Arctic Cooling SuperSilent 4 Ultra nehmen sollte....ist ja schon billig....
Jetzt habe ich gesehen, dass es auf www.arctic-cooling.de noch einen weiteren CPU Lüfter gibt, den Freezer 4 (im Falle des P4).

Ich will weder overclocken noch habe ich es mit gravierenden Hitzeproblemen zu tun (48-50° IDLE sind zwar nicht toll, aber auch nicht allzu problematisch).
WAS ICH WILL ist ein LEISER CPU Lüfter.

Der SuperSilent 4 Ultra ist zwar bis 3,6GHz freigegeben, aber ich habe schon gelesen, dass er n 3,2GHz Presskopp nicht ausreichend kühlen soll und damit auch lauter ist.....(PM eines Users)

Wer hat mit einem der beiden Lüfter Erfahrungen???
Sollte ich den Freezer4 nehmen??! (Wenn der bis 4,xx GHz ausgelegt ist, dann sollte ich den mit dem 3,0GHz P4 doch eigentlich auf der niedrigsten Umdrehungs-Stufe betreiben können, ober???)

Beim SuperSilent Ultra steht: "Der Arctic Cooling Silencer4 Ultra TC ist trotz der hohen Kühlleistung nur 0,4 Sone leise.": Aber wann? Bei ner 2,6GHz CPU???


Diese dB(A) und sone Angaben scheinen mir alle etwas suspekt, man weiss nicht, unter welchen Umgebungsbedingunen die Messungen stattgefunden haben...

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....

(PS: Der Preis spiel auch eine Rolle....ein Zalman ist mir zu teuer.....für den SuperS. Ultra lege ich ca. 9,50€, für den Freezer 4 19,49EURO hin....keine Versandkosten :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist immer das problem, wenn man einen ferrari fahren will und nen fiat bezahlen. :hmm:
mir sind keine kühler bekannt die so günstig sind wie die arctic cooling und besser kühlen.

ich verstehe aber nicht wie man sovile geld hat nen 3,0GHz bolzen zu holen, aber kein geld hat für nen cpu-kühler.
das wiederrum ist nen ferrari kaufen und die reifen vom fiat drauf machen :fresse:.
 
Die Arctic Kühler sind so ausgelegt das sie die CPU bis zu der Sie freigegeben sind, innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben können.

Zieht man vorsichtshalber 500Mhz davon ab ist man bei den Arctics imho immer auf der sicheren Seite!

@Zivi

Nette Metaphern! :lol:
 
@ Zivi

*lol* Wie bist Du denn drauf? Schlecht geschlafen???

....mit Ferrari & Fiat Mentalität hat das wenig zu tun....
Warum ich nen P4 3GHz habe, weiss ich schon - das hat schon seinen Sinn....aber warum sollte ich nicht die Angebote vergleichen??!
Über den Zalman habe ich schon viel gelesen - so pralle scheint der ja auch net zu sein. Schau mal, wie viele Leute den entkoppeln, weil sie unzufrieden sind......teuer ist nicht gleich gut, das solltest Du mal beherzigen :-)
Wenn ich n paar Mücken sparen kann, dann mache ich das doch auch, gell??!

AMD oc'ing fan???

------------
Hab mir gerade den Bericht auf Teschke.de angesehen (Freezer)......scheint ja schon ganz gut zu sein......ich denke, ich werde dem Teil mal eine Chance geben.....

Wenn noch einer Erfahrungen mit dem SuperSilent 4 Ultra hat, würde ich mich über weitere statements freuen....
 
die silentlüfter haben immer ne schwächere kühlleistung als z.b. die boxed lüfter - daher wirst du wiederum höhere temperaturen haben und den silentlüfter weiter aufdrehen müssen.

und herstellenangaben sind fürn arsch :/
der presscot ist nun mal ein hitzkopf, der ist nicht so einfach kühl zu bekommen - und wenn das schon schwer ist wird es umsoschwerer ihn leise zu bekommen ;)

aber wenn du ne lowcost variante dann vertrau den herstellerangaben. vielleicht wirst du ja sehen das "silent" nicht immer leise heißt und freigaben schneller erreicht sind als man denkt
 
@hypo

manchmal wäre es sinnvoll erstmal einen Test zu lesen bevor man solche "hilfreichen" Posts abgibt :(

@Frozen Plasma

Der Freezer Kühler wurde bei Teschke getestet und für sehr gut befunden.

Zitat:
"Die Artic Cooling Freezer sind nicht nur wahre Preisbrecher unter den Heatpipe Kühlern sondern liefern auch eine sehr gute Kühlleistung. Aufbau und Verarbeitung sind ebenfalls Positiv. Die leichte Montage lässt Freude aufkommen.

Für einen Preis von nur 24,90 Euro ist der Freezer ein echtes Schnäppchen mit einem weit überdurchschnittlich gutem Preis / Leistungsverhältnis. "

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/Lufterkuhler/AC_Freezer/ac_freezer.html
 
war ein wenig verwirrt, dass er im text von einem 3.2 presscot gesprochen hat - hab erst jetzt verstanden das es sich um einen 3er NW handelt.

und das "sehr gut" ist halt nicht alles an dem test. zwar gibt es in dem case keinen lüfter, jedoch sind die idle und last werte für mich alles andere als überzeugend :fresse:

bei dem test handelt es sich übrigens um den Freezer 7 welche sich ca. 100 upm schneller dreht als der Freezer 4 - er ist also leiser. im test wurde ein 775 prozessor genommen, von daher weiss ich nicht wie es mit der abwärme im vergleich zum northwood aussieht. jedoch tippe ich mal darauf, das der NW kühler bleibt, jedoch dreht sich der lüfter ja auch 100 upm langsamer, von daher gleicht sich das ein wenig aus.

bei knapp 60°c des lga775 idle betrieb würde ich mir sorgen um den prozessor machen ...
 
ein northwood bleibt aufjedenfall kühler.

@Frozen Plasma

ganz einfach, den billigsten kühler zu nehmen hat für micht nichts damit zu tun "Angebote vergleichen" zu tun.

ich habe dir geschireben, das ich keinen kühler kenne der zu dem preis kühlt.

ob die kühleistung gut ist, ist ne andere frage. ich bin der meinung ein rechner sollte leise und kühl sein.
wenn du einen kühler kaufen würdest, den ich empehle, bist du locker das 3fache los, das wirst du aber bestimmt nicht wollen.

die ferrari fiat mentalität hat damit schonw as zu tun, weil du willst leise kühl (ferrari) aber nix bis wenig zahlen (fiat).

das teuerste mag nicht immer besser sein, aber eine hyper 6 oder xp120 kühlt die arctic an die wand und das locker. wie das mit den neuen tower kühlern von arcitc aussieht ist schwer abzuschätzen, allerdings finde ich die lüfter konstruktion misslungen.

wenns wirklich richtig leise sein soll und deine gehäuse beöüftung gut ist, würde ich einen ncu2000 ins auge fassen.

aber alle von mir empfohlene kühler über schreiten den preis von den arctic um längen, allerdings bin ich der meinung einmal kaufen und glücklich sein.
 
Ähm Leute irgendwie hab ich das Gefühl das ihr den Test bei Teschke nicht richtig gelesen habt!

Der Freezer Kühl die CPU unter Last um schlappe 9°C besser als der Originale Intel-Fön und ist dabei fast nicht zu hören. :hail:

Für knapp 25€ ist das ein wirklich sehr gutes Ergebnis! :bigok:


@Frozen Plasma

Mit dem Freezer kannst du bei deiner CPU nichts verkehrt machen! Die CPU wird zwar nicht erfrieren, aber sie wird auch nicht den Hitzetod sterben.

Ich finde den Freezer sehr gut und werde ihn in das Nächste A64 oder PIV System verbauen das ich in die Finger bekomme!
 
morgen kommt der Freezer 4 an. Falls jemand an Test, statements usw. interessiert ist: einfach melden :-) [hier oder per pm]
 
Freezer

Wenn man die Testberichte von Hartware.net und teschke.de vergleicht, dann erkennt man sehr schnell ziehmlich große Unterschiede:

Lautstärke:
Bei Teschke's Testplattform: idle (kaum hörbar), Last (leise)
Bei hartware.net's Testpl: allgemein: "nicht als Silent zu bezeichnen und deutlich vernehmbar"
"unangenehmes Hintergrundgeräusch, welches subjektiv gehört regelrecht nerven kann"

"Eine ordentliche, nachträglich vorgenommene Entkopplung dürfte das Problem sicherlich ausmerzen"

Bestellt habe ich den Lüfter, als ich den Test bei Teschke gelesen habe - den hartware.net Test gab es da noch nicht.....
Bei dem MD 8008 (älterer Aldi Rechner, 2,6GHz) hört man den CPU Lüfter quasi gar nicht, nicht mal, wenn man das Ohr daneben hält....da ist auf dem Alu-Teil ein Trichter und dann ein Gehäuselüfter drauf.....wenn so eine billige Konstruktion schon unhörbar leise ist und noch ausreichend kühlt, warum sind dann so viele mittel-teure bis teure Kühler "so" laut???

Ich werde den Kühler mit nem 3,0GHz Northwood (nicht oc)benutzen.....mal sehen, wie das dann so ist.....da der Freezer bis -theoretisch- 4,x GHz gehen kann, hoffe ich doch, dass ich da noch n bisschen was mit SpeedFan runterregeln kann.....

Frage an die Spezi's hier: Wie ist das im hartware.net Test mit dem runterregeln von 12V auf 6V gemeint? Knipst man dazu die Kabel durch und lötet da Widerstände dran??? Oder kann man das im BIOS auswählen??? ( bitte keine Antworten wie :maul: ....... :-) )
 
Frozen Plasma schrieb:
...
Frage an die Spezi's hier: Wie ist das im hartware.net Test mit dem runterregeln von 12V auf 6V gemeint? Knipst man dazu die Kabel durch und lötet da Widerstände dran??? Oder kann man das im BIOS auswählen??? ( bitte keine Antworten wie :maul: ....... :-) )
vermute mal daß dazu eine lüftersteuerung benutzt wird oder ein einfacher poti mit entsprechenden anschlüssen.
 
z.B. mit nem zalman fanmate geht das recht gut.
 
@frozen plasma

dann mal her mit dem Erfahrungsbericht :d
 
naja......ist schon komisch, wie unterschiedlich die Tests sind.......bei Chip steht bspw., dass der Zalman CNPS7000Cu 5,4 Sone laut sein soll.......kann doch auch nicht sein, oder???
Chip Top Liste Kühler

Also nach dem Teschke Test war ich voller Zuversicht, hartware.net ruft genau das gegenteilige Gefühl hervor......

Ich teste das Teil erst mal, und wenn es Kappes ist, dann kommt es bei ebay wieder unter den Hammer. Zahle ja "nur" 19.95€.....für den Preis werde ich das Teil bei ebay wohl wieder los....alle anderen Angebote sind teurer.....
 
ich fand des ersten test auch nicht gerade berauschend, habe ich ja auch deutlich gemacht - denn gerade die Arctic produkte (die cpu kühler) sind nicht immer so silent wie sie angeprisen werden.

und der zalman ist auf 12v laut - keine frage. aber auf 5v ist er schon relativ leise, entkoppelt werden muss er erst wenn man eine sehr leise graka kühlung und ein sehr leises NT + festplatte hat ... sofern man ein silent system anstrebt.

IMHO ist das ding trotzdem ne fehlkonstruktion, ein lüfterrahmen um den lüfter hätte den luftstrom besser durch den kühlkörper geführt
 
Soo......ich hab den Freezer 4 eingebaut.....

Hier noch mal mein System usw.:
Chieftec 601 Gehäuse
MSI 865PE Neo 2 PFS PE
P4 3GHz HT 800FSB Northwood SL6WU
BeQuiet! 350W Netzteil Rev.1.3 (2 Lüfter)
Seagate 120GB 8MB 7200U/min
Sapphire Radeon 9600 128MB (passiv gekühlt)



Raumtemperatur ca. 17-20°


Mit dem boxed Kühler hatte ich im idle schon beim Einschalten immer 49-51°C angezeigt bekommen.......beim Freezer 4 35°-40° beim Einschalten.

Im idle Modus (Windows XP) hatte ich mit dem boxed Kühler immer 51-52°C.....mit dem Freezer 4 nur 45°C.

Mit 100% Lüftergeschwindigkeit ist das Geräusch annehmbar, aber noch nicht gut....(wenn auch gleich schon um einiges besser als beim boxed Kühler)
IdR. lasse ich den Freezer nun tagsüber auf 80% laufen und abends, wenn's ruhiger ist auf 60% - das ist dann so gut wie unhörbar....ich weiss gar nicht, ob ich den Freezer überhaupt noch höre, oder ob es die HDD ist (glaube mal ehr die HDD, wenn ich das Ohr so daneben halte)

Große Tests (SuperPi usw) habe ich noch nicht gemacht - kommen noch.

Ich hab den Lüfter gestern Abend auf 50% gestellt und den WindowsMediaPlayer 9 mit diesem Visualisierungsstuff laufen lassen. Die Temp ging bei 50% Speed auf ca. 50°C. Bei 80% Speed waren es nur um die 43-46°C.

Ich schätze mal, dass er bei 60% Speed und unter Volllast auf ca. 55-60° hochgeht.......werde aber entsprechende Ergebnisse nachliefern.....


Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden....die Installation könnte gar nicht einfacher sein (Die Installation des intel Kühlers ist dagegen eine echte Tortur......Freezer: Einhaken, andere Seite einhaken, fettich :-) .......Zudem sitzt der Lüfter so am Freezer, dass er die warme Luft direkt durch die Lamellen nach hintern aus dem Chieftec-Gehäuse rausbläst (dort befinden sich 2 Öffnungen für Gehäuselüfter [sind aber keene drin])

Die Northbridge kommt mir nun auch kühler vor, da sie genau 1mm unter dem Freezer ist und die aufsteigende Wärme durch og. Effekt gleich mit nach draussen abgeführt wird.....beim boxed Kühler war die Northbridge immer SEHR heiss.....muss mal n Thermometer dranhalten :-)



Einstellen tue ich den Freezer 4 mit SpeedFan.....das von MSI mitgelieferte CoreCenter ist weniger präzise einzustellen und meldet bei ca. 50% Speed "Low - 0 rpm" und beginnt zu piepen....der Lüfter dreht aber konstant und ordentlich - Das CoreCenter liefert hier also eine Falschmeldung....

Im hartware Test stand, dass der Freezer bei niedrigen Voltzahlen nicht ordentlich läuft und ausfallen kann......das Phänomen habe ich bisher noch nicht feststellen können.....egal auf welcher Stufe (ab 60% abwärts = lautlos): der Lüfter lief immer ordentlich.

Es gibt 2-3 Zwischenstufen, da verursacht der Kühler ein sehr leises, aber wahrnehmbares Brummen (im Sinne eines Vibrierens). Bei 65% und 70% (oder so) ist das so.....alle anderen Stufen laufen perfekt.....


Zu beachten gäbe es da halt noch, dass der Lüfter mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste erst gestern eingebaut wurden.....bis die WLP aber 1A "arbeitet" braucht es ja noch einige Tage bis Wochen......aber viel wird da an Temp.reduzierung nicht mehr drin sein.....oder??!


Wer Fragen hat kann sie mir gerne stellen :-)


--------
Ich habe den Freezer 4 bei reichelt.de bestellt - 19,95€ + Versand)
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein Prima Ergebnis! :bigok:

Vielen Dank für deine Ergebnisse! :d
 
Also der Freezer 7 für Sockel 775 ist ebenfalls der HAMMER!!! Temp. mit 100 % CPU Auslastung 46 Grad, mit dem Intel Kühler 64 Grad (3,0@3,6 mit 1,5625 Volt!).
 
und ich werd euch mal ein paar ergebnisse mitm freezer 64 nachliefern sobald die spacken den endlich geliefrt haben :fresse:

was ich auch schonmal sehr gut an den dingern finde is das sie keine solchen gewichtsboliden wie der hyper 6 oder so sind.... hab nicht soooo den bock mir da nen kilolüfter der auch noch weit absteht mit einer dementsprechenden hebelwirkung ans board zu ballern... falls (und nur falls) das sing auch irgendeinem grund doch mal abfallen sollte dann bin ich gleich schlappe 700€ ärmer wenn das ding mein board, graka, cpu usw. absägt.

:fresse:

btw: ich hatte irgendwo gelesen das arctic extra für das ding ne neue wlp zusammengestellt hat die imo nur mit dem ding vertickt wird und wohl auch nochmal besser sein soll als die as5, is da was dranne oder wars mal wieder internetpropaganda?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Freezer 7
Außer den anderen befestigungsmöglichkeiten für Sockel 775 soll ja nichts anders sein.
Hab einen P4 3,0 GHZ Prescott 800 mhz FSB
konnte leider noch nich bis ins windows vordringen, da die graka noch net da ist.
aber im Idle wenn ich den pc anschalte hab ich ca. 40 °
 
Währe der Freezer64 nicht eine (bessere, da bis 5000+ freigegeben laut AC) Alternative zur Zalman CNPS7000B-Cu??
 
also:

hab imo den freezer 64 drauf :d

zu den themen verpackung, zubehör etc. muss man nich viel sagen, is halt ne tube WLP bei (hab aber eh AS5 druff), dann noch mal ein retentionmodul (was eh auf jedem a64 board druff is und man somit nicht braucht, aber trotzdem ok das eins dabei is).

zu den themen verarbeitung usw. is auch schon genug gesagt worden, darum hier mein bericht:

ich hatte vorher auch nen zalman 7000A CU (also nich diesen alu-kupfer-humbug) und die temps sind ziemlich gleich finde ich...


TEMPS:

-hab mit aktiviertem CnQ 30° und ohne CnQ 37-38° , beides idle
-bei last sind max. knapp über 50°

beide temps wurden gemessen bei 1620 u/min, somit is das ding mit 2250 u/min sicherlich noch kühler und dürfte den zalman schlagen. de facto läuft der kühler aber kaum auf 2250 u/min (scheinbar nich nötich oder was auch immer), darum konnt ich da noch keine temps messen, hab ihn nur mal im uGURU mit 2250 u/min gesehen (boottemp usw., da fackelt ja immer der halbe PC ab :fresse: ) und da hat er die temp auf 44° runtergeregelt...

beide ergebnisse kommen denen meines zalman ziemlich nahe bzw. seh ich keinen unterschied....

der zalman war nur unter last 1-2° kühler (dafür aber auch um einiges mehr u/min als das arctic ding), aber das is sowas von irrelevant bei so einer schwankung

SOUND:

-selbst auf maximum (2250 u/min) definitiv um einiges leiser als der zalman auf 12V (der war da echt ein gebläse gegen)
-auf normalbetrieb bzw. standardlast (exakte 1620 u/min) nicht im geringsten hörbar, nichtmal mit dem ohr in 10cm entfernung :fresse: und ich bin extremer silentfreak. ich hab auch keine klackergeräusche oder sonstiges, verarbeitung is 1A


FAZIT:

schlägt aus meiner sicht den zalman in jeder hinsicht:

[+]

-kühlt genausogut (auf max u/min sogar besser würd ich sagen)
-kostet weitaus weniger
-abgefahrenes design
-je nach ausrichtung kühlung des graka pcb möglich

[-]

-dürfte nicht in jedes gehäuse passen je nachdem wie man ihn ausrichtet....
-je nach ausrichtung extreme erhitzung des graka pcb möglich.


das coolste is das ich mit dem ding imo sogar noch die warme abluft von meiner graka absauge... hat keinen einfluss auf die prozzitemp, macht aber das pcb meiner karte um mehr als 5° kühler :fresse:

bedingt empfehlenswert is das runterblasen von oben nach unten in richtung graka, denn das hat die pcb temp um 10° erhöht :rolleyes:

supergut wenn man dann oben ein entlüftendes NT hat (was mein tagan leider nich is, darum laufen die rearlüfter auch etwas schneller als sonst um warme abluft vor erreichen des NT noch rauszuscheffeln)

EINDEUTIGE KAUFEMPFEHLUNG FÜR PREISBEWUSSTE DIE TROTZ ALLEM EINEN KÜHLER HABEN WOLLEN DER LOCKER ZALMAN NIVEAU HAT UND AUS MEINER SICHT HINSICHTLICH DER PLUSPUNKTE SOGAR BESSER IS... ES MUSS NICHT IMMER SCHWEINETEUER SEIN, DER FREEZER IS DER BEWEIS DAS ES AUCH GÜNSTIG GEHT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal SuperPi 16M laufen lassen......die Temp ging nach 5min auf 60° und anschliessend sehr langsam bis max. 63-64°C.

Nach Ende des Tests dauerte es ca. 1-2 min, bis der Prozessor wieder auf ca. 47°C war......

(Alles bei 60% Lüftergeschwindigkeit!!!)
Denn, wie oben gesagt: bei 60% ist der Lüfter absolut nicht mehr wahrnehmbar, quasi "unhörbar".
 
Hallo,
ich verwende den Freezer 64 auf dem Board "MSI K8N Neo Platinum nForce3 250Gb" zusammen mit der CPU A64 3000+. Den Kühler habe ich so aufgesetzt, dass der Lüfter direkt neben den IDE-Buchsen sitzt und somit die Luft über die CPU nach hinten bläst. Im Ansaugbereich liegen nun dummerweise das Powerkabel und die IDE-Kabel. Ich habe diese zwar so gut wie's geht nach unten gebogen, frage mich aber, ob der Lüfter noch gut Luft ansaugen kann, oder ob ich den Kühler besser drehen sollte. Frage an Besitzer des gleichen Boards: Wie habt Ihr den Freezer positioniert ?

Gruß
PumpkinEater
 
P IV 550 Arctic Freezer 7

Hallo,
wollte mich in diesem Thread auch gerne mal äußern.

Also, ich habe einen P IV 550 auf dem Asus P5GD1.

Für die CPU habe ich den Freezer 7 mit dem Lüfter nach rechts montiert, sodaß die Luft direkt durch die Finnen, hinten zum Gehäuselüfter abgeführt wird.

Da der Freezer erst 2 Tage montiert ist, kann ich noch keine wirklichen Ergebnisse liefern, aber die Lautstärke (im Vergleich zum Boxed) ist deutlich hörbar gesunken, und die CPU Temperatur im Normalbetrieb liegt bei ca. 45°. Wobei ich denke, daß sich hierbei noch einiges nach unten korrigieren wird, wenn der Lüfter bzw. die WLP erstmal richtig arbeiten.

Ansonsten denke ich, kann man für €18,-, die ich bei Ebay gezahlt habe (NEU) wirklich nicht meckern.

Und noch was, die Montage und Demontage des Freezers ist im Vergleich zum Boxed wirklich Pille-Palle!
 
nur gibt es das ding blöderweise nicht für sockel A :wall: :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh