[Sammelthread] Arctic Cooling Freezer (4) (7) (64)

Also ich hab den Freezer 64 auf meinem P4 und meinem QA64 ( ja auf beiden den Freezer 64 :bigok: ) , der P4 hat laut pc probe ca. 50°C unter Vollast ( beim gaym0rn, der A 64 ca 60°C wobei Asus und abit ja angeblich falsch auslesen :fire:

*edit*

Der Freezer 64 wurde aufm P4 per Draht festgemacht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Freezer 64 kann man nicht drehen oder? Weil es gibt ja die Möglichkeiten vertikal oder horizontal. Bei mir lässt er sich nur vertikal installieren, also Luft geht von unten nach oben.
 
das alles hört sich super an! bei manchen händlern wird der freezer 64 nur für sockel 754 angegeben. ist ein irrtum oder? der passt generell doch auch auf sockel 939 oder?
ich hab das mit der ausrichtung noch nicht ganz verstanden. kann man den kühler beliebig zu einer seite (also drehung um die vertikale achse) ausrichten oder wie?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann keiner ma kurz erklären wie das mit der ausrichtung ist oder wie?
mfg
 
nein der ist nicht um die Achse drehbar.
Es kommt darauf an, wie die Backplate installiert ist.
Dann hast du 2 Möglichkeiten:

a) Lüfter vertikal, d.h von unten nach oben (gut wenn dein NT unten einen Lüfter hat, außerdem wird das Graka-PCB durch den Lüfter gekühlt. Aber wenn du auf der Graka eine Zalman Heatpipe oder so hast, könnte es Platzprobleme geben.

b) Lüfter horizontal, d.h Lüfter zieht da bei den Laufwerksschächten Luft (könnte Probs geben wenn deine Kabel nicht schön verlegt sind) und bläßt es durch die hinteren Gehäuseöffnungen wieder heraus


Ich denke der ist für S939 und S754
 
mein nt haben unten keinen lüfter. ich denk ma da kommt für mich die horizontale variante in frage oder? was ist denn zu empfehlen? meine graka (alt) hat keinen kühler. werd bald aber ne 6600gt kaufen..
mfg
 
Jo!

Ich habe den Artic Cooling Freezer 64 selbst zu hause, der kühlt ordentlich.

Wenn jemand einen Winni von 1,8GHz auf 2,7GHz übertaktet weiß derjenige wie warm die Dinger werden können!

Mit diesem Kühler hänge ich nach Prime und 3DMark03 bei gerade mal netten 38°C und das ist doch mal Kühl für sone Übertaktung oder?

Überhaupt kühlt er besser als mein alter Thermatake TR2-M6, der Winni ist nun glatte 9°C kälter!

Denke mal der Kühler bringt auch das selbe Ergebnis bei nem P4, wenn nicht sogar mehr.

Außerdem ist der sau leise, also dafür gibts nur ein dickes *daumen hoch*


Habe nen Shop für euch entdeckt wo man die Teile überbillig bestellen kann:

www.giga-top-shop.de

und hier gehts direkt zu den P4 Sockel 775-Kühler:

P4 Sockel 775-Kühler

und hier zum Athlon 64er Sockel 939/754-Kühler:

Athlon 64er Sockel 939/754-Kühler

Der Shop hat ne schnelle Lieferung und wirklich netten Service, kann ich nur weiterempfehlen, habe mir dort gleich noch nen zweiten Freezer gekauft! ;)

Hoffe das hilft euch weiter!

Gruß

Agarwaen
 
Agarwaen schrieb:
Habe nen Shop für euch entdeckt wo man die Teile überbillig bestellen kann:

naja, überbillig ist wohl etwas zu optimistisch oder? den gibs bei geizhals für 12,9 eur. und bei atelco ist er für ~16 abholbereit..
mfg
 
Ist der Freezer 64 auch geeignet wenn ich den Pc ztur ner lan schleppe oder bricht da das Board ab?

Weil sonst hört sich das hier alles ehr gut an!!! :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Hmmm

Naja, aber du musst die Versandkosten beachten, einige der Shops die bei Hardwarschotte eingetragen sind haben Versandkosten von 13€ und mehr! :hmm:

Da kommst du bei Giga-Top-Shop relativ billig bei weg, zumal du pro weiteren Artikel bloß 1€ mehr zahlst, was man von Alternate und Co. nicht erwarten kann!

Gegen Atelco kann ich nichts sagen, außer das nicht jeder die Möglichkeit hat dort sich den Kühler abzuholen, ansonsten echt günstig!

Ich sage trotzdem immernoch das es recht billig gegenüber anderen Shops ist, man muss ja da nicht unbeding nur den Kühler kaufen, die haben ja noch andere tolle Sachen, wo sich das 1€-Plus System positiv auf deine Versandkosten auswirken tut! ;)

Also gehts doch! :d :d :d

Gruß

Agarwaen

P.S.: Keine Ahnung warum der meine Sig hier nicht anzeigt! :shake:
 
Hi
also erstmal bin ich neu hier und hallo an alle,
hab auch den freezer 64 und bin sehr zufrieden,
hab heute vor meinen 3000+ zu übertakten, hab aber jetzt noch eine paar fragen, die
erste erübrigt sich ja, weil der kühler sehr gut is, also sollte mich die temp nicht hindern,
aber, ich hab jetzt angst, dass wenn ich den fsb anhebe auch der agp takt von 66mhz angehoben wird, weiss das jemand?
auf was muss ich den stztn, wenn ich auf fsb oder HT 250 will, oder hengt der garnet vom fsb ab?
danke
 
Hmm

@Marvin

Wenn du nicht gerade nen offenen Tower hast oder dein Board einzeln mit dir rumschleppst, wirst du kaum möglichkeit haben dein Baord anzubrechen! ;)

Ich meine der Kühler ist zwar hoch, aber dafür sehr leicht, viel leichter als der Thermaltake M6 den ich hatte, es hängt nähmlich keine schwere Voll-Kupferplatte unten dran!

Das Ding ist wie die Heatpipes holgefräßt und mit einer verdampfenden Flüssigkeit gefüllt, für optimale Wärmeableitung!

Also ran da und kaufen wenn du Geld sparen willst! ;)

Gruß

Agarwaen
 
habe auch den freezer 64 und bei meinem winnie 3000+@2400mhz mit 1,65V Vcore brachte er es unter vollast auf 58-60grad!!!habe jetzt einfach den lüfter gegen nen 80er globalwin getauscht (bis max. 3500U/min) und habe so unter vollast ,wenn auch nicht mehr leise gerade noch 52grad!!!!aller dings ist der lüfter übers board temp. geregelt so ,daß er nur unter vollast bzw50grad voll dreht!!!!
 
Hmm!

Ähmm, du hast bestimmt diese netten Winbond-Sensoren auf deinem Abit AV8!!!

Wie bei Asus spinnen diese Sensoren höllisch, da sind Temperaturunterschiede bis zu 20°C drinnen! :shot:

Und selbst wenn glaube ich nicht das du einen 3000+@2,4 GHz (was das Label mit Everest angibt) solche V-Core Spannung brauchst und auch solche Temperaturen erreichst!

Nicht mal mit einer ganz grässlichen Tray-CPU (ich habe Boxed) die ebendfalls nur auf 2,4GHz (0504 GPEW, 0435 VPCW, 0442 RPCW, usw.) laufen wollte habe ich solche Temperature nicht zu Stande bekommen! :wall:

Ich habe rund 14 verschiedene Steppings und 6 verschiedene Baords durchprobiert, und keine CPU erreichte diese Temperatur, noch nicht mal mit dem Boxedkühler!

Daher finde ich es abwägig das mit dem Freezer drauf solche Temperaturen erreicht werden, am besten einfach mal mit dem Oberflächenthermometer nachmessen!

Seid Asus traue ich keinem Winbond-Sensor mehr über den Weg!

Das soll dich jetzt nicht als Lügner hinstellen Hetzer, aber ich halte es nun echt für unwarscheinlich! :drool:

Gruß

Agarwaen
 
kannste mir glauben super pi schafft der prozzi nur mit 1,65V V-core bei 2,4gigas!!!!und wie verläßlich das abit av8 die temp ausliest kann ich natürlich nicht sagen allerdings ist das der einzigste anhaltspunkt den ich habe!!!!wie genau auch immer die temps ausgelesen werden auf jedenfall habe ich die temps um 6grad gesenkt was ja nie schaden kann!!!!!!!
 
Hmm!

Was haste für das Ding hingeblättert?

Das mit deiner CPU ist echt bescheuert, ich lasse meine bei 1,55V auf 2,7GHz laufen und du kommst mit dem ding nicht gerade weit! :p

Hast du nen Boxed oder nen Tray genommen?

Und welche Einstellungen, vielleicht kann man dir ja helfen?! ;)

Gruß

Agarwaen
 
Seltsam!

Hmm, ich erreiche diese Temperaturen zwar nicht aber ich tue mal Hardtecs4U wie immer glaube schenken!

Diese Prozessoren (Winchester) sollten ja eigentlich weniger Wärme abgeben und nun geben sie mehr Wärme als mein alter Newcastel auf 2,6GHz ab!

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle nen Kopf machen, denn diese Kühlungswerte zählen für 4000er usw. was dort getestet worden ist und du hängst deutlich mit deinen alten Werten drüber!

Mein Vorschlag, verkaufe deinen Winni an nen Kumpel der sein PC aufstocken will und kaufe dir für 10€ mehr nen neuen guten Winni! (So habe ich das gemacht!) ;)

Ansonsten muss ich dir einen großen Dank aussprechen, denn dieser netter Test zeig das der Freezer zu den besten Kühlern zählt die derzeit auf dem Markt sind!

Preis/Leistungs-Verhältnis, ungeschlagen! :asthanos:

Gruß

Agarwaen
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das die nen 4000er getestet haben allerdings sind 2,4gigas ja schon nen 3800er und mit meiner V-core wirds halt wärmer!!!!haste du auch gelesen das die mobos unterschiedliche temps auslesen und die temps trotzdem so ziemlich stimmen????die haben mit einem messgerät nach gemessen und die prozzis wurden von mobo zu mobo unterschiedlich heiß!!!deinen tipp mit der cpu ist nicht schlecht aber ich warte mal ab was der venice in zukunft bringt,weil nen "3800er"sollte im moment allen anforderungen gerecht werden die ich habe
 
Ich habe eine Frage zum AC Freezer 64 Pro.
Ist die "alte" Version (die speziell für den Sockel 939 ist) kompatibel zum Sockel AM2 oder nicht?
 
*hust hust* - erstmal den Staub wegmachen.

Nen lustigen Thread den du da ausgebuddelt hast. ;)

Sockel 939 und AM2 haben die gleichen Nasen, bzw. AM2 benutzt halt nur die mittlere, das passt also.

Greets Floke
 
Ich hab jetzt auch nen Frezer 64 Pro und wollt mal Fragen, ob man da die Heatpipes kürzen man, denn der ist ein bischen zu hoch für mein Gehause ( krieg die Seitenwand grad nich mehr drauf...Oder lieber ein neues Gehäuse ( Liebaügel mit dem Stacker mit rotem Mesh )...
 
Hehe - was heißt Heatpipes kürzen? Du willst einfach das Ende Abschneiden? Wenn du das machst und sie dabei öffnest wars das mit der Heatpipe und die Effizienz des Kühlers sinkt ins bodenlose.

Wenns ne Milimeterfrage ist, kannst du versuchen sie leicht seitlich wegzubiegen, aber pass auf, dass da nix kaputt geht....

Greets Floke
 
Oh, ich glaube kürzen ist nicht so einfach bei Heatpipes - kann mich aber auch irren - auf jeden Fall bin ich doch recht überrascht - der kühlt meine CPU@1,475VCore auf 48°C Last - geiles Preis/Leistungsverhältnis.
 
@Floke
Ne...zur Seite biegen bringt nichts, da die Heatpipes ja so ca. 1cm über der lezten Alulamelle zu ende sind.Genau diesen cm ist der sch**** Kühler zu hoch.Ansonsten wunderbar (max.39 Grad) muss wohl ein neues Gehäuse her...
Danke trotzdem

EDIT: Kann mich an nen Thread erinnern, wo es um nen Scythe Kühler (weiß nich mehr welcher) ging. Da konnte man die "Muttern" am ende einfach weg lassen. Einer in dem Thread hat die Enden sogar weg geflext, darum dachte ich das so was änliches auch beim Freezere geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum S775 Freezer 7 Pro: wie gut/schlecht ist die aufgetragene WLP im Vergleich zu AS5 (ca wieviel ° Unterschied)? Wie soll ich ihn besser im bigtower montieren: nach oben oder nach hinten rausblasend?
beim ersteren wird der passive DS3 NB Kühler evtl etwas belüftet vom freezer..
 
Bei mir hat die voraufgetragene WLP um 2° bessere Temps gebracht als AS5. Hab mir dann wieder die MX1 gekauft (so heißt die). Die ist allerdings äußerst zäh... versuch garnicht erst die aufzutragen - einfach nen Tropfen in die Mitte und den Anpressdruck den Rest erledigen lassen. ;) Temps sind damit wieder gesunken.

Wie rum du ihn montieren solltest hängt vom Airflow in deinem Case ab. Ob's da eher nach hinten oder oben saugt...

Greets Floke
 
reicht diese vorheraufgetragene wärmeleitpaste des 7 pro für ottonormalverbraucher, die keine 3,5GHz snatreben?
habe durch dummheit die paste kurz angeditscht (ganz winziger fingerteilabdruck), ist doch wohl nicht schlimm oder?
 
aloah he - 'n kleiner Ditscher auf der WLP sollte nicht schaden. Selbst wenn du sie 'n Stück abgkratzt hättest ist auf dem Kühler noch ausreichend WLP um das auszufüllen.

Die WLP an sich - MX1 - ist etwas seehr sehr feines. Bei mir hat sie im Langzeittest gar AS5 um zwei Grad geschlagen. Die wlp wird glaub ich auch von dell eingesetzt.

greets Floke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh