[Sammelthread] Arctic Cooling Freezer (4) (7) (64)

hat der Lüfter nicht maximal 2300 U/min oder sowas - schneller wirds bei jedenfalls nie - und dann rauschts schon ziemlich - nur dank meiner beiden GTs hör ich kaum was davon ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab folgendes Problem
und zwar läuft der lüfter mit 2812 rpm laut everest.
is zwar nicht schlimm doch der is nun relativ laut.
das einzig gute ist das meine cpu nur 20°C warm ist
kann man den lüfter nicht irgendwie drosseln?
der soll dann nur unter last voll aufdrehen

hab einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
ich ziteier mich mal falls du es noch nicht gelesen hast:
So, grade nochmal nachgeguckt, ich weiß nicht wie das bios bei dir aufgebaut ist, aber gibt es das menü "PC Health Status"?
Wenn ja, was steht dadrin bei
"Smart FAN Control Method und Smart FAN Control Mode?
Bei mir stehts auf "Auto" u. "PWM"

Schonmal mit "Speedfan" Probiert? Ist bei deinem Arockboard n Programm dabei vlt?

nimm speedfan, das regelt bei mir den freezer 7 pro auf 900 rpm runter, die lüftersteurung auf meinen asrock board is auch schrott.

jop hab mir speedfan gezogen und funktioniert.
jetzt kann man ja auf dem hauptfenster speed02 runterschrauben das is ja der prozessor lüfter.
geht der denn auch automatisch hoch, wenn der prozessor zu warm wird?
oder muss ich noch irgendwo was einstellen?

e6400@2,4 ghz

idle:33°-34°
last: max 50°

alles bei 900 umdrehung

E6300 @2,1 Ghz @ 1,376VCore (muss ich nochmal runterstellen, da geht noch viel)
Idle 32-33°
Last: nie über 45°

Freezer mit AS5
Idle: 960Umin
Last: max. 2k, is aber trotzdem leise

vcore hab ich nicht verändert. aber nimm auf jeden fall ordentliche wärmeleitpaste, das was da schon drauf ist kann man sicher vergessen.

Ich find den CPU kühler klasse, vor allem für den preis.

kühlt meinen e4300 auf 20°C bei 1800 umdrehungen, wenn ich ihn nicht groß belaste und ohne gehäuselüfter^^
bein zocken dreh ich den auf 2800 auf und die cpu wird immernoch nicht wärmer als 25°C.

hab nur coretemp 94 gefunden.
da steht das gleiche
1. kern 21°C
2. Kern 22°C

bei speedfan stehen auch diese werte.

lol
wenn ich coretemp 95 drauf hab und das starten will dan bekomm ich einen bluescreen.

vcore kann ich bei meinem mainboard nicht einstellen ist also auf auto.

und wenn 2 unterschiiedliche programme das gleiche ausspucken dann wird das wohl stimmen.

bei everest hab ich eine temp von30°C jedoch werden bei mir keine 2 kerne angezeigt sondern nur die CPU

aussderdem wer sagt denn das die werte unter raumtemp sind?
in meinem zimmer herrschen nur 19°C also is die cpu 3-6 °C drüber

Zuletzt bearbeitet:
kurzw Zwischenfrage: Ist der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM Stecker 3 oder 4 Pin? Ich habe dazu unterschiedliche Angaben.

Hat schonmal wer den Lüfter des 7 Pro ausgetauscht ?
Bräuchte mal Bastel-Tips um vielleicht nen 120mm Lüfter zu montieren.

Ich habs mit nem Freezer 64 Pro gemacht, aber der is ja gleich biss auf die Halterung. Mit Gummientkopplern gehts gut oder halt mit Draht

Wenn dann nur mit Draht...Da fehlt ja sozusagen der Rahmen den ein normaler 120mm Lüfter hat. Ich hab damals nen Revoltec dark Blue genommen, da gings mit den Gummientklopplern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh