Also, nach ewig langen recherchen, war ich auch (dank dieses Threads) zu dem entschluss gekommen, den ASUS VH242H beim komischen Laden (bekannt durch film und fernsehen), dessen Name von einem Planeten abgeleitet wird, für 219€ zu kaufen.
Nach dem Anschliessen und Einschalten kam dann die Ernüchterung. Genau in der Mitte des Panels hatte ich einen durchgehend blau leuchtenden Pixelfehler, wenn man um den Pixelfehler herum rumfingerte verschwand er auch wieder.
Aber da der Pixelfehler nach jedem Einschalten wieder kam musste das Gerät weg ---> Ab zum Händler und umgetauscht (Hatte auch noch andere Mängel), wieder zuhause, neues Gerät ausgepackt, angeschlossen und mir schossen die Tränen aus den Augen.
Also einige Händler sollen ja auch das überprüfen von Pixelfehlern machen, meiner aber nicht.
Wieder ein Pixelfehler, diesmal ein viel schlimmerer durchgehend Grün leuchtender Pixel, der sogar bei weissem Hintergrund noch stark auffällt. Wieder ab zum Händler, der mir erst mal was von "max. 5 Pixelfehler sind erlaubt" erzählt. Nach langem Hin- und her obsiegte der Kulanzwille des Händlers und schrieb mir den Monitor gut.
Ich hatte zwar mein Geld nicht zurück, dafür aber ein Gutschein für ein Geschäft, wo ich eh fast immer was kaufe. Das Gerät musste nicht zurückgenommen werden. Also ich warne alle diejenigen die ein Monitor kaufen wollen und bisher beim Fachhändler nie probleme mit Pixelfehlern hatten.
Lieber ausm Internet bestellen, da ihr ein Widerrufsrecht habt. Im Einzelhandel habt ihr die A*schkarte wenn ihr mit einem Gerät nur Unzufrieden seid. Wer das mit den Pixelfehlern OK findet, der hat einfach Pech gehabt, soll da einkaufen wo er will.
Ich habe bisher:
Sharp 32" HD-Ready LCD Fernseher (ca. 1200€) Jahr 2006
Medion 17" TFT-Monitor (99€ Sonderangebot Aldi) Jahr 2006
Samsung 40" FullHD LCD Fernseher (699€) Jahr 2008
Philips 20" TFT Monitor (ca. 150€) Jahr 2008
gekauft und niemals habe ich Probleme mit Pixelfehlern (GOTTSEIDANK!!!) Spätestens beim Sharp Fernseher wäre ich ausgetickt. Also habe mich deswegen auch mit dem Thema nie befasst, da ich aber der Meinung bin, das sich die Fälle von Pixelfehlern sehr gehäuft hat (Auch in meinem Umfeld), kommt natürlich die Frage warum Pixelfehler von Kunden toleriert werden müssen (Auch bei hohen Kosten). Natürlich betrifft dies nur den Einzelhandel, zum Glück hat der deutsche Staat noch ein gutes Gesetz mit dem Widerrufsrecht gemacht, das bestellung innerhalb von 14 Tagen Widerrufen werden können.
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Habe mir gerade auch eins gekauft bei Saturn in Aachen.
Die hatten da 10+ stück für 229€.
An der verkaufer (war sehr, sehr freundlich) gefragt ob er eine auf pixelfehler testen könnte. Kein problem, sagte er.
Ausgepackt, angeschaut, hatte leider ein pixelfehler unten links.
Der verkaufer hat ihn wieder eingepackt und eine andere genommen.
Ausgepackt, angeschaut, kein pixelfehler.
Wieder eingepackt und mitgenommen für 229€. Ich bin zufrieden.
Ich verstehe nicht warum nicht jeder Saturn sowas anbietet!! Mit dem Monitor an sich war ich auch Super zufrieden, nur eben nicht mit den Pixelfehlern. In Köln sind noch warscheinlich 100+ vorhanden für 219€. Kaufen auf eigene Gefahr, unbedingt fragen ob auf Pixelfehler getestet werden kann.
Ich habe mir jetzt einen Iiyama B2409HDS-B1 bestellt, bei einem Laden um die Ecke, da der Vertrag per Fernabsatz abgeschlossen wurde (Also im Internet), erhalte ich automatisch das Widerrufsrecht. Ich bezahle lediglich im Laden und hole es da ab. Blöd, aber ist so. Das Gerät beruft sich auf die Art, wie ein Vertrag abgeschlossen wurde und nicht auf die Bezahlung und Versand der Ware.
Ansonsten kann man immer noch die Bestellung stornieren. So hat man wenigstens nicht das Risiko zu tragen, auf einem Monitor mit Pixelfehlern sitzen zu bleiben...