[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe omega 3.8 installiert kommt auch keine fehlermeldung aber das selbe wie bei der dna nur mit 1028x700 spielbar und bildschirmteile fehlen habe dies bei x3 und freelancer also kein einzelnes problem
im sm bus und dma contoller sind keine ausrufezeichen wenn ich anklicke steht aber kein treiber installiert nicht betriebsbereit
manuelle suche unter ati\support\7....... sagt er mir keine neuen treiber gefunden(außer wahrscheinlich die die er schon hat) spielt das eine rolle oder ist das normal so (kA für was die gut sind)

@mfgm danke für die schnelle antwort vorhin
Hinzugefügter Post:
liegt das mit dem bildschirm an irgendwelchen einstellungen irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun die sm bus sind soweit ich weis die treiber fürs mainboard-hauptplatine.
soweit ich weis ist das ne geschwindikeitssache,also wenn nicht installiert ist das teil vieleicht langsammer.
da du kein ausrufezeichen hast denk ich das es ok ist. vieleicht weis BRAINIATHER mehr.
hast du seine anleitung befolgt ? ok das einzige was ich da anderst gemacht hab ist wenn ein treiber installiert ist und neustart vordert hab ich das auch gemacht und nicht weiterinstalliert .erst nach dem neustart die anderen treiber installiert bis wieder ne meldung kam neu starten.

zur grafik:hast du das mal so probiert wie ich es auf s 13 gepostet hab????
kannst du bei eigenschaften einstellungen die grafikkarte auf 1200 stellen und die games gehen nur auf 1024
oder kannst du den bildschirm garnicht auf 1200-800 stellen wenn nicht sind definitif die treiber nicht installiert und er abreitet mit den win treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter win gehts einstellungen 1200-800
alles super
starte x3 in diesen einst bildschirm verschoben langsame performance(viel langsamer als ich sie schon mal hatte ) freelancer same
inst mal catal 7.12
Hinzugefügter Post:
hab so inst wie du auf seite 13
du sagst dann aber nochmal nach deinst von alter graka nochmal deinst in gerätemanager da war bei mir nur noch vga controller dehn ich nicht installiert habe (richtig?)
Hinzugefügter Post:
hab so inst wie du auf seite 13
du sagst dann aber nochmal nach deinst von alter graka nochmal deinst in gerätemanager da war bei mir nur noch vga controller dehn ich nicht installiert habe (richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die games nicht und weis nicht wie alt die sind bei manchen games gibts probs wegen dem widescreen.

hast du es so probiert zu installieren wie im post denn es könnte auch sein das treiberreste problehme machen.

hast du mal probiert wie es mit der onboard grafik karte ist

hmm bei mir gehen alle games.

2.antwort
in der systemsteuerung darf vor der neu installation nicht hd 2600 stehen diese must du umbedingt deinstallieren.
du merkst auch ob was verändert ist indem eben die auflösung nach der deinstalation niedriger ost also hochstens 1024-800
ja in der sys bei geratemanager die grafikkarte deinstallieren und neu starten

also wenn alles vertig richtig neu installiert ist steht inm gerätemanager ati mobility radeon hd2600 (omega 3.8.4.2 oder 2.2)
ob da vga controller steht weis nicht vga ist auf jeden fall die grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal damals auf die Onboard-Grafikkarte umgestellt...

Da war eine maximale Auflösung von 1024*768 möglich...Ist das normal?

Werde die in Zukunft immer aktivieren, weil dann der Lüfter hoffentlich weniger anspringt
 
@markus2007
nenene :-)nicht normal gehe in systemsteuerung wahle dort die grafikkarte 1200 gehe auf installieren dann auf c: programme radeon omega usw dann geht die 1200 karte auch mit 1200-800.
oder c ati support usw wenn mit den original ati treibern fährst.
hast das asus tool power4 gear installiert damit kann man denlüfter auch leisser machen und den stromferbrauch eindemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte nach software deinst im gerätem vga conntroller stehen mit fragezeichen(denke das bedeutet alter treiber deinst.) habe mit cat.uninstaller versucht treiberleichen zu entfernen geht aber immer sehr schnell weiß nicht genau ob der funzt od. gut ist
nach neuinst stand dann auch omege treiber mußte ich aber nochmal von hand inst auch display driver
hatte die spiele schon mal sehr gut laufen mit catal (7.9?) aber 2mal in 3tagen bluescreen
vermute treiberleichen(aber ka) welchen cleaner soll ich verwenden und wo gibts den?
versuche den ati 7.12 mobil mal
thx
Hinzugefügter Post:
p.s.der bildschirm war nach deinst. auf 1024
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mit den original ati 7.9/ 7.10/.7.11treibern hatte ich von anfangan probs mit blue screens.
laut braniather gehen die 7.12 ohne bluescreens.aber glaub die normalen halt gemoodet nicht die mobile.

und gehen die omega nicht richtig bei dir oder doch hast die neueste version oder die davor.
das mit dem von hand nochmal installieren ist genau richtig ;-)

wenn n cleaner suchst freeware und den nahmen des cleaners bei google eingeben in der anleitung steht doch einer drin und die gefahren von den teilen.

ps hast du den omega respektive den ati ordner unter c: vorher auch gelöscht soltest auch machen vor der neuinstallation.

wenn die 7.9 wieder ohne blue screens wilst must die hardware beschleunigung runterstellen,zwar nich die eleganteste lösung soll aber gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
omega respektive? ati ordner unter c: ? meinst du den im hv ati\support\7......... (ist das nicht der southbridge?
was ist omega respektive der download?
den vorletzten nach deiner empfehlung
 
triber omega 3.8.421 bei google eingeben dan findest sie

ja da ist auch der southbridge drin.scheint nix zu machen wenn das dan löschst.

die southbridge treiber kann man sich einzeln runterladen oder mit den grafikkarten treiber komplett oder man läd sich nur die treiber für die grafikkarte.

ich hab bei omega das komplette paket genommen und installiert.

nun omega treiber sind von omega veränderte ati treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok probier nochmal omega 3.8(den vorletzten) komplett mit toolbarcleaner catuninstallcleaner und lösche southbridge(C:\ati\ .....)mal schauen
 
ps im abgesicherten modus das machen mit f5 beim starten des lapis kommst ins abgesicherte.
bei wolfgang gehen die neuen omega anscheinend auch topp
na dan toi toi toi mfgm:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NB läuft nun wieder mit XP,war Vista ja sowas von leid.Selbst mit abgespeckter oberfläche wollte es noch 1,3GB Ram haben.Da komm ich mit xp und seinen 700MB viel besser mit weg.

Treiber hab ich eigentlich alle von hier installiert.Beim VGA treiber hab ich lange probier,doch catalyst oder dna haben immer fehler verursacht im browser nach dauerbetrieb. selbst der alte omega hat probleme gemacht. als erstes gabs immer schwere grafikfehler im MSN,danach dann auch im browser.

Nun hab ich den neuen omega treiber drauf und bis heute läuft wirklich alles ohne probleme,noch nicht eine verrutschte zeile im browser gesehen wie sonst immer bevor die probleme anfingen.
 
Hallo,

bin neu hier.
erstmal dickes lob für das treiberpaket für win xp !!!!!!!!!!!!!!

nun zu meinem problem:
meine soundkarte funktioniert wunderbar, nur wenn ich kopfhörer etc. einstecke kommt kein sound !!!!
bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert....woran kann das liegen ?

MFG
choche
 
lies dir bitte mal den thread durch...dein problem wurde hier schon mehr als einmal behandelt.
du hast bestimmt den post sound im bios abgeschaltet...einfach wieder anschalten und schon gehen deine kopfhörer wieder ;).
 
ok, vielen dank !!!!!
nächstes mal lese ich mir auch den threat durch :)

nochmals vielen dank für die schnelle antwort !!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi!

Dank dem klasse Treiberpaket geht eigentlich alles wunderbar. Nur hatte ich seit ich den Laptop habe (ca. 2 Monate) ungefähr 5mal das Problem mit Pixelfehlern. Einmal waren es nur ca. 20 stück oben rechts und die anderen Male deutlich mehr flächig über das ganze Display verteilt, wie so ein roter Nebel.
Als erstes dachte ich natürlich an nen "klassichen" Pixelfehler. Aber durch minimales Bewegen des Displays, verschwanden die roten Pixel wieder. Kamen dann nach kurzer Zeit wieder (oder auch nicht) und konnten durch erneutes Bewegen wieder "entfernt" werden usw.
Ich dachte ein "klassischer" Pixelfehler besteht aus einem dauerhaften weißen, schwarzen bzw. roten Pixel?!?
Wie gesagt, erst 5mal kam das vor und ich bin ziemlich ratlos.
Auch der Computerladen meines Vertrauens wusste nicht wirklich weiter und vermutete einen Art Wackelkontakt bei der Verbindung zum Display und dass dann eben manche Pixel nicht mit der richtigen Spannung versorgt werden und rot Leuchten.

Vielleicht hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem und weiß nen guten Rat. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein endlich wunderbar eingerichtetes System wieder zu plätten und den Laptop einzuschicken.

Gruß
 
Hallo Turtle2710

Die Pixelfehler können auch Ursache des Grafka-treibers sein, welchen Treiber hast Du jetzt installiert? Wie Du aus einigen Posts vorher vllt schon gelesen hast gibts Probleme mit einigen Catalyst-Treibern bzügl. Grafikfehlern und Bluescreens. Weist Du noch ob diese Fehler bei VISTA vorhanden waren?
Iich benutze jetzt den neuesten OMEGA-Treiber und kann nur sagen läuft perfekt, hab auch einige Test drüberlaufen lassen keine Probs.

Gruss
Wolfgang1000
 
Hallo,

hab das Notebook seit letzter Wocher allerdings mit einem TK-55 und einer 250 GB Festplatte. Ansonsten ist alles das selbe. Kann es aber sein das das Display vom Notebook Spiele ruckeliger anzeigt als ein LCD Bildschirm? Vielleicht liegt das ja auch an den Millisekunden. Weis jemand bescheid wieviel das X53KA Display hat? Jedenfalls bei Call Of Duty 4 spiele ich die selbe Szene und auf dem Bildschirm erscheint es mir flüssiger obwohl die Frames gleich bleiben.

Ansonsten hab ich schon paar Spiele probiert. Betreibe es unter XP und Catalyst 7.12 mit Modtool gemoddet.

Gothic 3 1280x800 alles Hoch, Schatten deaktiviert, Sichtweite Mittel ca. 23 FPS

Company of Heroes 1280x800 alles so Hoch es geht(kein DX10), Schatten aus, 50 FPS, mit Schatten die hälfte,

Call Of Duty 4 1280x800 alles so Hoch es geht, Schatten aus, Weiche Rauchkanten aus, durschnittlich 30 FPS

Test Drive Unlimited 1280x800 Hoch + HDR, durschnittlich 28 FPS

3D Mark 06, 1280x800, Standarteinstellungen, 3065 Punkte

Find die Leistung ziemlich gut, kann aber nicht bestätigen das Gothic 3 oder Call Of Duty 4 auf alles MAX 1280x800 geht wie andere schreiben. Was habt ihr denn gemacht um die Spiele auf Max flüssig laufen zu lassen?

Außerdem hab ich das Problem das die Webcam bei MSN ziemlich dunkel ist, dagegen bei Life Frame aber viel heller und besser obwohl dieselben Einstellungen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
Ich besitze auch ein Asus X53Ka und wollte mal fragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt die webcam einzustellen. Hab als Os noch Vista drauf. Wie kann ich unter Vista einstellen wiviel Mb die Grafikkarte sich noch vom Ram wegnimmt? Oder geht diese Einstellung nur unter Windows Xp?

Danke

Gruß Elchimvisier
 
Du meinst Hypermemory oder? Also, soweit ich weiß kann man das nicht regeln. Es ist dynamisch, also wenn er braucht dann nimmt er sich den Speicher vom Ram. Bei 512 MB intergriertem Speicher dürfte das aber wohl noch einige Zeit dauern bis der Speicher an seine Grenzen kommt.
 
Ich weiß nicht wie du das genau hinbekommen hast aber bei mir gibt es definitv keine Einstellung für Hyper Memory!
 
das kann ich nur bestätigen...ich habe auch schon vergebens danach gesucht den hypermemory zu deaktivieren...512Mb sind ja vollkommen ausreichend.

@compistress
das einzigste wo man den speicher zuweisen kann ist bei der onboard graka...du warst bestimmt in dieser einstellung...findet man auch unter BIOS/Display ;)
 
hallo @ll

also nachdem ich nun dna , 2 omega und catal 7.12(gemoddet) ausprobiert habe (mit 2x setup xp) immer wieder das gleiche prob bild zu klein und oder verschoben.auch bei einem neuen spiel (civ4). Also treiberleichen sinds nicht und an dem alter der spiele liegts auch nicht.
habe wieder vista (3 Tage)drauf läuft eigentlich alles.hatte nur nach dem install vista meldug das es während setup blue screen gab. und einmal habe ich angeschaltet bin weg (5 min) kam wieder display schwarz abgestürtzt (kein Ruhezustand).

so soll ich das nb zurückschicken oder sind das startmanöver die nicht mehr vorkommen od. nur absolut selten.
denke aber ich habe viel geld bezahlt für ein produkt das nicht richtig läuft.
bin hin und her gerissn aufm destkop hat ma ja auch mal nen Absturz
aber wenn das am anfang scon so ist was ist dann in nem jahr
bitte ich bräuchte mal ne beratung von nem Fachmann

danke
Hinzugefügter Post:
habe ich bei xp setup vll nen fehler gemacht ?mit 7.9 hat ich das nicht(dafür blue screen)
Hinzugefügter Post:
mit desktop meine ich pc
 
Zuletzt bearbeitet:
also, vllt kann ich dir bei xp helfen, hast du schonmal geguckt ob im catalyst bei display einstellungen die einstellungen auf zentriert gesetzt waren, dann nämlich streckt er das Bild nicht auf den Monitor, man hat dadurch bei einer kleineren Auflösung als der der nativen auflösung(1280x800) ein kleineres Bild, ist ja auch logisch. Das kannst du beheben indem du dort bei notebook panel einstellungen (properties) bei attribute auf, behalte aspect ratio stellst, dabei streckt er das Bild behält aber das Bildformat, sprich das du bei 4:3 auflösungen oben, unten balken hast, oder kannst auch full screen wählen, dabei streckt er das Bild über den kompletten Monitor ohne das Bildformat beizubehalten.
 
@brainy, ja hast du Recht, ich arbeite noch mit die Boardkarte (X1250) und Vista :)

übrigens, es gibt auch den Catalyst für mobility ! :cool: aber da steht tatsächlich NICHT der 2600 Serie :grrr::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht eigentlich bei euch das Design von den Hotkey Anzeige in XP aus. Also wenn man Lautstärke z.B. erhöht kommt ja eine Anzeige. Sieht die bei euch wie bei Vista aus, also Modern und in der Mitte oder dieses eine oben links. Bei mir war es bis vor kurzem so das es oben links angezeigt wurde und klassisch aussah. Das hat sich aber irgendwie heute von alleine verändert und das sieht jetzt wie das in Vista aus. Ich kann mir nicht erklären warum aber das hier jetzt gefällt mir wesentlich besser als das unter Vista.
 
@mytech

ja das ist mir auch aufgefallen
also beim sound hören kommt oben rechts das symbol
beim video schauen glaub in der mitte und das tool um die farben einzustellen kommt in der mitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh