[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
@Braineater, habe das Paket unter dem angegebenen Link runter geladen.. es hat bei mir ewig gedauert (download mit 20KB/s :fire: )
Es hat bei mir aber auch eine Größe von 234MB ?? wieso ist es bei mir so viel größer??

Mfg Hanno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine eigenes Paket ist fast 500MB groß, ist aber auch allermöglicher Schnickschnack noch dabei. Per Mail schicken wird wohl kaum möglich sein, hab nur freemail bei web.de;)

Also bei mir funktionieren auch alle Hotkeys und so, keine Probleme. Gibt aber auch "ATK Hotkey" zum installieren. Dann funktionierts auch.

@ hjk sorry hat mich verschrieben,wollte schreiben so um die 250 mb :wall:...hmmm ich habs mit 1400kb/s runtergeladen.

@ schlurchel was für schnickschnack ist denn bei dir noch dabei...ich hab mir noch die neuste direct x version mit reingehaun, aktuelle grafiktreiber, aktuelle soundtreiber und den bluetooth treiber...fehlt da noch was :confused:

hm komisch, kann die dateien gar nicht alle in einen ordner packen, da es dateien gibt die genau gleich heißen aber unterschiedlich groß sind.. hmm

@ hjk sorry hat mich verschrieben,wollte schreiben so um die 250 mb :wall:...hmmm ich habs mit 1400kb/s runtergeladen.

@ schlurchel was für schnickschnack ist denn bei dir noch dabei...ich hab mir noch die neuste direct x version mit reingehaun, aktuelle grafiktreiber, aktuelle soundtreiber und den bluetooth treiber...fehlt da noch was :confused:

Liegt daran, dass ich noch riesige ältere und neuere ATI Treiber drauf habe. Zusätzlich hab ich noch die ganzen ASUS-TOOLs und diverse MS-Patches:banana:

Hallo Allerseits,
hmm also ich wollte jetzt am We. die Mission XP mal in Angriff nehmen. Habe heute nochmal ein Backup vom momentanen System gemacht..
Also da es ja leider so ohne Weiteres keine Möglichkeit gibt, an das Treiber-Paket von Schlurchel zu kommen, werde ich es wohl mit dem Paket probieren, was ich runtergelade habe.
Also das Paket war ja bei mir 234MB groß.. Welche Treiber fehlen mir denn dann noch, die nicht in diesem Paket enthalten sind??
Wäre sehr nett, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte..
@Braineater, vielleicht kannst DU mir ja deine Liste der Treiber aufstellen, die DU neben dem 234MB-Treiber-Paket noch zusätzlich runtergeladen hast und wo ich diese Treiber dann genau runterladen kann, damit das X53Ka dann einwandfrei funzt. (also alle Hotkeys, Shortcuts, Wlan, Webcam, Sound...usw..)
Wär cool, wenn du es einrichten könntest!

Mfg Hanno

Hallo Alle!

Bin neu hier und möchte mich gleich für das SUPER Forum bedanken!!!
Hier gleich mein Problem:
Besitze seit einigen Tagen den ASUS X53KA und wollte wegen des WLANs VISTA gegen XP tauschen 1 1/2 Tage haben ich und mein Kollege Treiber usw. für den Laptop gesucht, damit XP entlich läuft. Jetzt läuft es entlich DANK an "Schlurchel" bezügl. des Treibers für den Chip der sich im Toshiba Bluetooth-Treiber befindet.
Jetzt gibts aber noch 2Probleme:

1.Von den Hotkey funkt nur einer(der rechte mit Internetsymbol) obwohl wir schon zwei Downloads von der angegebenen ASUS -Seite probierten, kann mir jemand den richtigen mailen.

2. Die Webcamera beim Monitor zeigt das Bild das es aufnimmt um 180^grad verkehrt an. Vielleicht ist doch noch ein falscher Treiber drauf?
Weil nämlich bei den Eigenschaften der ATI Grafikkarte wir mir angezeigt :
Radeon Xpress 1250(Standart -LCD) obwohl eine HD2600 drin sein sollte?

Für Eure Hilfe in jeglicher Form wäre ich sehr Dankbar! mit links oder Mails an mich.
Schönes WE!
Wolfgang1000

@ HJK

also ich hab mir zusätzlich noch den neusten Grafikkartentreiber gesaugt...wo du entweder gleich die mobile version nimmst.siehe hier:http://asustreiber.de/download.php?list.65

oder du saugst dir den treiber ganz normal und installierst ihn mit diesem kleinen tool:http://www.driverheaven.net/modtool/ ...welches wirklich super funktioniert! :banana:

NEUSTE CATALYST MOBILE VERSION 7.10:http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/

soudkartentreiber bekommst du hier in der neusten version:http://www.pc-treiber.net/datei_download_49.html

die bluetooth treiber gibts dann hier:http://asustreiber.de/download.php?list.62

und für die hotkeys gibts hier nen treiber:http://asustreiber.de/download.php?list.72

und dann kommt da halt bei mir nur noch directx 9c in der neusten version dazu....musste einfach mal danach googeln ;)

so das müsstes eigentlich gewesen sein....wenn noch was fehlt dann schreib nochmal.

@ Wolfgang1000
schau mal ob der treiber den ich gepostet hab der richtige für deine hotkeys ist.

und mit der webcam...hast du schon mal in den einstellungen geschaut? weil dort kann man das bild drehen und so...kann mir nicht vorstellen das das nen treiber problem sein soll :rolleyes:

und an dieser stelle nochmal nen fettes THX an Schlurchel...gute arbeit mit dem treiberpaket :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Herzlichen Dank Braineater!
Auf der ASUS-Seite sind ca. 10Downloads für die Hotkeys - welchen hast Du genommen damit sie funken? Vielleicht kannst Du mir ihm makieren, für die GAKA werd ich die neueste Version nehmen denk ich, Einstellungen der CAM ist auch ein guter Tip!!
Kann es dann doch sein das die GAKA den falschen Treiber hat weil mir in den Eigenschaften "Radeon Xpress 1250" angezeit wird obwohl es HD2600 ist?

Werd mich mal morgen darüber machen ansonsten läuft der X53KA tadellos mit XP dank Eurer Hilfe.
Meld mich dann wider

Schönes WE Allen!
Wolfgang1000

Hallo!

Herzlichen Dank Braineater!
Auf der ASUS-Seite sind ca. 10Downloads für die Hotkeys - welchen hast Du genommen damit sie funken? Vielleicht kannst Du mir ihm makieren, für die GAKA werd ich die neueste Version nehmen denk ich, Einstellungen der CAM ist auch ein guter Tip!!
Kann es dann doch sein das die GAKA den falschen Treiber hat weil mir in den Eigenschaften "Radeon Xpress 1250" angezeit wird obwohl es HD2600 ist?

Werd mich mal morgen darüber machen ansonsten läuft der X53KA tadellos mit XP dank Eurer Hilfe.
Meld mich dann wider

Schönes WE Allen!
Wolfgang1000

Wegen der Grafikkarte: Du hast das Glück(wie wir alle hier) in diesem Laptop eine integrieerte X 1250 grafik zu haben. Zusätzlich ist noch die HD 2600 verbaut. Standardmäßig ist diese auch aktiviert, falls nicht, dann geh bitte mit F2 ins Bios und wähle dort anstatt der IGP Grafik(integrierte 1250 ) die PCI EXPRESS Grafik aus, wenn du das richtig gemacht hast, verschwindet auch unter dem Feld die Auswahl für die Speiucherzuweisung der Grafikkarte. Die HD 2600 hat nämlich eigenen Speicher(512MB). Das möchte ja auch sein^^

Nochmal was wegen dem Treiberpaket: Das Treiberpaket ist nicht von mir zusammengestellt! Das war jemand anders(von asustreiber.de), dem ich dafür auch sehr dankbar bin. Ich habe lediglich noch den richteigen Bluetooth-Treiber und den Grafikkartentreiber mit integriertem Southbridge Treiber gefunden:)

nochmal einen tipp für alle die probleme bei der installation der GraKa haben...saugt euch einfach den normalen Grafikkartentreiber und modifiziert ihn mit diesem tool http://www.driverheaven.net/modtool/ (anleitung findet ihr auf der hp)...auf diese weise kann man auch den southbridge treiber mit installieren, welcher leider in der 7.10mobile version nicht mit drin ist.

@wolfgang1000...also bei mir funzen die hotkeys mit diesem treibern, du musst alle drei treiber installieren, dann sollte alles funktionieren, hab ich gerade im asus forum gelesen:

1: http://asustreiber.de/download.php?view.342

2: http://asustreiber.de/download.php?view.646

3: http://asustreiber.de/download.php?view.631

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal Danke an Euch "Ihr seit super"

@Schlurchel
Kann es vielleicht auch sein, dass wegen der falsch selektierten GraKa die Webcam um 180Grad verkehrt arbeitet? In den Einstellungen hab ich nichts gefunden das man sie drehen kann--oder bin ich schon blind? Wäre auch kein Wunder hab mit meinem Arbeitskollegen, 1 1/5Tage Treiber für den Chipsatz gesucht bevor ich zu Euch gestoßen bin; DANKE

Meld mich dann wieder
LG.
Wolfgang1000

Hallo!

Erstmal Danke an Euch "Ihr seit super"

@Schlurchel
Kann es vielleicht auch sein, dass wegen der falsch selektierten GraKa die Webcam um 180Grad verkehrt arbeitet? In den Einstellungen hab ich nichts gefunden das man sie drehen kann--oder bin ich schon blind? Wäre auch kein Wunder hab mit meinem Arbeitskollegen, 1 1/5Tage Treiber für den Chipsatz gesucht bevor ich zu Euch gestoßen bin; DANKE

Meld mich dann wieder
LG.
Wolfgang1000

Also ich habe das Lifeframe-Tool von ASus, um die Kamera zu bedienen und mit aktivierter X 1250 habe ich trotzdem keine Probleme, alles richtig herum.

hey leute ich bins nochmal.. habe alles soweit hinbekommen, funktioniert echt alles, hat auch langegenug gedauert.. habe jetzt nur ein problem.. wollte mit Truecrypt ein Volume erstellen dass 300 GB groß sein soll (habe 500er externe USB HDD).. hat auch alles geklappt nur würde es 10 tage dauern weil er nur mit 100KB pro sec arbeitet.... bei meinem alten PC hat es bei exakt der gleichen festplatte 4 stunden gedauert (auch 300GB) und der hatte nicht halb soviel leistung... denke das es am USB liegt.. wenn das läuft geht nichts mehr aufm Notebook.. nur das.. und das sooo langsam.. gibt es da irgendwelche neueren Treiber für die USB controller.. habe da nur einen von windows .. anscheind reicht der nicht..

Hallo Leute!
Nach etlichen Installationsstunden funkt das X53, gibt aber noch ein kleines Problem:
Die Schnellzugiffstasten funken nicht alle, außer der Internet-tast und ich glaub der InstantFun PLUS Taste funken die anderen nicht.
Ist das bei Euch auch so mit XP jetzt oder gibts da wieder andere Treiber?
Ich kan auch nirgends finden wo man die Tasten konfiguriern kann?

Danke im voraus für Eure Hilfe
LG.
Wolfgang1000

hmmm und bei mir gibs auch nen kleines prob...der mobile grakatreiber geht nicht installieren :( ...weder die 7.9 noch die 7.10...es meint immer ich habe keine kompatible hardware, echt sehr seltsam :confused: .
also es geht nur mit dem Modtool installieren...da aber auch ohne probleme;) .

ich will den treiber nämlich normal installieren weil ich die befürchtung hab das es damit zusammen hängt das mein geliebtes SOF2 nicht startet...kommt so nen fehler das es das OpenGl subsystem nicht laden konnte...neuinstallation vom spiel und treiber brachten leider keine abhilfe :-[.

vll hat ja wer ne lösung.

@ schlurchel, welchen treiber hast du installiert? ging es ohne probleme?

Hallo Braineater!

Also die Installation der Treiber für die Graka od.bzw für die 2Graka war überhaupt kein prob. werden auch jetzt alle erkannt (Treiber sind v. Driverheaven).
@Braineater
Funken die Schnellzugriffstasten bei Dir?

Hast Du alle Treiber für die Hotkey von der ASUS -Seite insalliert?
Ich hab nur die 3genommen die in vorigen Threat sind, oder brauch ich die anderen für die Schnellzugriffstasten?????
Wäre schaden wenn sie nicht funken würden
Vielleicht weis wär noch Rat.
Danke!!!!!!!!!!!!!!
Wolfgang1000

Nabend zusammen! Bin gerade neu hier, hab aber schon viel mitgelesen.
Ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer des Asus X53KA !! Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Noti, ich hab mich auch letztes Wochenende dran gemacht, dass vollgepackte Vista runterzuwerden und XP zu installieren und jetzt läufts noch schneller!!
Aber so ein paar kleine Problemchen sind leider geblieben!! Die Hotkeys gehen auch nicht alles bei mir, leider nur 2 aber das find ich nicht so sehr schlimm.

Schlimm find ich aber, dass mein Touchpad nur eingeschränkt geht, also es geht zwar aber rechts diese schöne "leiste" zum runterscollen geht nicht mehr und die fande ich doch schon sehr Praktisch, habt ihr da Erfahrungen wie ich das behaben kann?

Und bei wem die Cam um 180° verkehrt ist muss nen anderes Programm installieren, dann sollte es gehen, ist bei mir mit dem WIN XP programm auch so!!

Grüße!

Hi leute jo hab mir das Notebook auch gekauft bin von der Prozessor leitung ganz zufrieden aber hab ein bisschen mehr von der Graka erwartet.
So wie manche vieleicht wissen gibts noch ne hd2600xt mobility die den selben Chipsatz wie die normale hd2600 mobility besitz die xt ist lediglich höher getaktet, so nun zu meiner anfrage ob jemand von euch ein tool zum übertakten dieser graka kennt (ati tray tool funkt nich).

ATI TOOL???

Aber ich würde da vorsichtig sein beim Übertakten im Notebook. Hab da keine Erfahrung aber im Notebook wär mir das zu heikel.

Ich wollt ja anfangs gar nich so ne schnelle Grafik haben, hab aber doch das Asus X53 genommen und es war gut so! Im Moment ist zwar noch die X1250 bei mir aktiviert, aber wir arbeiten bald mit AutoCAD 2008 und da soll ne gute Grafikkarte ja ganz nützlich sein:) Hab zwar auch noch nen Desktop(siehe Sig.):fresse: :fresse: :fresse: aber mann kann ja auch mal den Lapi stressen hehe

@ Wolfgang1000 hmm komisch, auch die omega treiber gehen nicht bei mir installieren :( ...sehr seltsam.alles nur über das modtool ( http://www.driverheaven.net/modtool/ ).aber kann ja eigentlich net sein wenns bei euch auch geht :mad: . ach man...hat wer noch nen tipp?

ja, die schnellzugrifftasten funken bei mir alle wunderbar.
jup hab alle 3 treiber installiert, die ich auch gepostet hab.

Hallo Braineater!

Super das die Tasten bei Dir funken, das heißt ich werd mal alle 3Treiber die Du gepostet hast nochmal laden und installieren.
Hab heute bei der ASUS-Hotline füt tech. Support angerufen dort sagte man mir ich muß den Treiber für die ATK-Hotkeys laden aber er weis nicht welcher von denen funkt??? Ich kann auch die Treiber vom Modell F3ja od. F3jp auch probieren da diese NBs mit dem X53Ka kompartible sind.
Wegen Deinem Problem mus ich noch meinen Arbeitskollegen Fragen der ist mehr Profi in der Materie.
Hoffentlich kommen noch einige hilfreiche Tips
Danke

Wolfgang1000

Hi alle zusammen, habe vor mir das Asus Notebook zu kaufen.
Da wie ich lese, hier schon der ein oder andere das Notebook hat würde mich interessieren wie viel RAM das Board tatsächlich verträgt, denn ich werde früher oder später wohl nicht drum rum kommen auf 4GB aufzurüsten, allerdings hab ich bis dato von maximum 2GB gelesen.

mfg...sQeep

also soweit ich weis unterstüzt das ding auch nur 2gb aber wozu brauchst du 4gb?????

Xp

Hallo,

ich habe auch die Goldedition.
Aufgrund von CAD Programmen müsste ich auch XP installieren. Ich hab mir auch schon das Treiberpaket gedownloaded. Meine Frage ist jetzt folgende. Habt ihr XP zusätzlich zu Vista installiert? Hab eine Anleitung gefunden, wie man danach den Bootmanager fixen kann. Funktioniert das denn mit dieser Asus Recovery DVD?

Oder habt ihr das Vista ganz runtergeschmissen? Wenn ja kann man das dann irgendwann mitr der Recovery DVD zurückholen? Wie habt ihr das Vista ganz entfernt und gibt es bei der Installation von XP irgendwelche Problem bzgl. sata treibern oder kann man ganz normal installieren und danach die treiber?

Wäre sehr nett wenn ihr mir das erklären könntet...
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

@christmaster also ich hab vista runtergeworfen, nur die recoverypartition hab ich draugelassen...damit ich vista mal wieder installieren könnte wenn ich das wollte.

nimmst einfach die treiber von oben dann klappt alles ohne probs. :cool:

re

@braineater

thx. also dann überschreibe ich einfach die Partition Vista OS und diese primäre Partition lasse ich so? Ich wollte nur sichergehen, dass ich bei Bedarf Vista wiederherstellen kann. Das geht dann einfach mit der Recovery DVD oder? Also ich muss dann jetzt vor die XP Installation kein Image oder so erstellen? Freue mich schon auf eine ordentliche XP Installation ;-)

nee musst dir nicht extra nen image erstellen, wenn du xp installierst machst du einfach alle partitionen platt, bis auf die recoverypartition und dann gehts eingentlich ohne probs.
die recoverypartition ist auch als inaktiv gekennzeichnet...siehst du schon wenn du soweit bist ;)

mfg
Hinzugefügter Post:
@ WOlfgang1000 hast du eigentlich das Problem mit der camera gelöst( mit dem bild was auf dem kopf steht)? weil ich steh gerade vor dem gleichen problem...nur gibt es unter xp nicht diese option im life-frame tool wo man das bild drehen kann :kotz: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Christmaster
Du kannst einfach XP-CD übers DVD-Laufwerk booten lassen, somit wird die Festplatte neu formatiert und XP installiert, wenn Du wieder VISTA haben willst funktioniert das genau so mit den 2 ASUS-CDs da sind die Treiber und VISTA drauf (ich hab das glaub ich 3mal gemacht....)

Remember! ein Tip noch für XP:
Installier als erstes den Bluethooth-Treiber (brauchst vorest nur den Treiber ohne fertige Bluethooth install.) den Schlurchel gepostet hat (nochmal "DANK" an Schlurchel) der beinhaltet nämlich den Chipsatztreiber, denn ohne den lässt sich trotz richtigen ATI-Treibern die GraKa und andere Funktionen nicht booten bzw. nicht aktivieren.
Weiters hab ich mir noch mittels "ACRONIS-True-Image" nach fertiger XP Installation eine Boot-CD erstellt, somit kann problemlos das System wieder wechseln. Von der Möglichkeit 2Windoofs System am Lapi zu haben wurd ich von meinen EDVauler abgeraten (1.nicht notwendig 2.Resourzenfresser also wozu?)

ps.
Ich kontaktierte auch den ASUS-Technicalsupport, dort sagte man mir, dass es schon etliche Beschwerden bezügl. dem VISTA-Sys. an dem Lapi gibt und angedacht wird ein Downloadtool zum umrüsten auf XP einzustellen. Obwohl es ein super Lapi ist, kann ich in meinem Betrieb(-ist unteranderem der Gößte in der Region) mit VISTA nichts anfangen, denn es wird auch in ferner Zukunft nicht daran gedacht auf dieses System umzusteigen, ist auch nicht nötig.Ich finde auch XP bietet im Moment alles nötige und man muss nicht umbedingt gleich nachziehen nur weil es eine gewisse Software-"Mafia" so will und die Rechner dafür nicht einmal ausgelegt sind. Man mus nur einen Leistungsvergleich des X53 mit VISTA und mit XP machen, da liegen Welten dazwischen.
Also bis dann!
Wolfgang1000
Hinzugefügter Post:
Hallo Braineater!

Das Prob. mit der Camera hat sich gelöst als ich die letzte Treiberversion vom "driverheaven.net" für die GrafKa HD2600 mit dem Tool das dort dabei ist heruntergeladen habe und dann damit für die ati2600 denn Setup gemacht habe. Super Bild jetzt -ohne ruckeln, besser als bei VISTA war.
Gib mir noch wenn es nicht funken sollte

LG.
Wolfgang1000

Zuletzt bearbeitet:
also hast du den treiber auch nur über das mobility modtool installiert...jedoch hast du den omega-treiber (also die 7.9) genommen?!hab ich das richtig verstanden?
wenn dann ist ja alles paletti :) ...werd auch mal den omega treiber testen wenn damit die camera geht...hab jetzt den 7.10er drauf. ich dachte nur du konntest den treiber ohne das tool installieren...weil das geht nicht, da kein support für die hd2600 dabei ist.

werds gleich mal testen.

ach und finger weg von dem drivercleaner tool...damit hab ich mir gestern die driver.cab zerballert und konnte das sys bis jetzt nochmal komplett neu aufsetzen :-[ .

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh