[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das jetzt noch gleich. Kann man nun das Notebook auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten nach dem Biosupdate? Will nicht alle 40 Seiten nochmal lesen und die Suchfunktion spuckt irgendwie nichts brauchbares aus,ich weiß aber das das mal angeschrieben wurden.

Danke

lG Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke schon mal für die Antworten.

Also, wenn du mit "gemuted" meinst, ob es auf stumm gestellt ist - leider nicht. Hatte ich beim Testen auch erst probiert und gehofft ;-)
Unter Sounds steht: Mikrofon High Definition Audio - Wird verwendet
Im Gerätemanager steht: Realtek HIgh Def. Audio / Unimodem Halbduplex
Wenn ich da auf Eigenschaften gehe steht dort: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Wenn ich ein externes Mikro verwende funktioniert die Aufnahme. Beim Stereo Mix weiss ich leider nicht, wie man es testen kann (ob zumindest das funktioniert).

Weiss echt nicht mehr weiter. Danke schon mal für die Hilfe!!!!

PS Würd es nur sehr ungern einschicken. Beim letzten Notebook kam es nämlich nach der Reperatur zerkratzt zurück - war ne Menge Aufwand was daraufhin folgte;-)

Gruss, Karl

@Basti.. will mich nicht zu weit aussem Fenster lehnen.. und warte besser bis jemand drauf antwortet der es mit sicherheit weis.. aber ich meine.. mit Bios Update.. und XP64 oder Vista solltest du die vollen 4GB nutzen können..
Btw. ich halte 4 GB zum jetztigen Zeitpunkt bei XP nicht für nötig.. wenne jetzt nicht iwelche hammer Programme laufen hast.. sondern den RAM wegen Games oder so haben willst.. dann ist der RAM meiner meinung nach nicht die Schwachstelle des NBs.. und sollte dir (zum jetzigen zeitpunkt) kaum vorteile geben..

Karl.. gemuted heisst stumm geschaltet.. kann dir nun leider auch nicht mehr weiterhelfen.. hast ja die richtigen treiber mit denen es bei den andern auch funktioniert hatte.. und umgestellt hatte ich rein ganix mehr.. nur komisch das er es bei dir anscheinend richtig anzeigt.. und es dennoch nicht geht.. ich weis nicht wie wichtig dir das Micro ist.. ich beispielsweise würde es deswegen nicht einschicken.. klar ist es schade.. aber da kauf ich mir eher ein headset für ein paar mark fünfzig falls ich denn überhaupt drauf angewiesen bin.. dann hab ich ohrhörer und ein micro.. fänd ich beim zocken auf jedenfall besser.. bei konferenzen is das micro schon ne feine sache.. aber das headset kann man ja auch auf den tisch legen.. ausserdem scheinst du ja noch ein externes mic zu haben.. für das Porto kriegste ja schon das Headset.. ausserdem hast du ja XP drauf denke ich? Weil sonst hättest du ja nicht die Treiber von Braineater genommen.. das heisst dann das du alles formatieren müsstest und Vista drauf machen musst.. da die sonst bei Asus ja keinen Finger krümmen.. dann ca. 3 Wochen kein NB.. und evtl. so ein Theater wie du hattest..

Hey,
dank dir Feivel für deine Antwort. Tendiere auch eher in die Richtung es nicht einzuschicken-wg. den auch von dir genannten Punkten und meinen bisherigen Erfahrungen. Ist aber bei etwas Neuem irgendwie nervig - hab aber auch schon zu viel Zeit investiert, da ich es unb. hinkriegen wollte ;-)
Hab aber kein XP drauf - möchte mich erst noch nen bissel mit vista "rumschlagen und kennenlernen".
Kennst du dich denn vllt. mit Aufnahmen mit Stereo Mix aus? Dann könnte ich das mal testen, ob es funktioniert........

Man hat das Gefühl, dass der Anfangsbuchstabe der Marke für "au" steht *g*

Klar ist es ärgerlich.. würd mich auch nerven.. will auch immer das alles geht =D
hmm.. aber ma ne Frage.. wieso hast du dir die Treiber installiert von Brain.. hattest du doch oder? Weil eigentlich ist dein Notebook doch von den netten Herren bei ASUS eingerichtet worden?!?! Sprich auch die Treiber fürs Micro waren doch schon drauf?!?!
Oder gings mit denen auch nicht?

Hab das Notebook nun seit gut einem Monat und bin vor kurzem auf das Mikro-Problem gestossen. Hab es also ganz am Anfang leider nicht getestet. Und da es nicht funktioniert hat hab ich es mal mit neuen Treibern versucht. Der richtige Treiber dürfte doch der Audio-Treiber sein oder gibt es noch einen Extra-Treiber nur fürs Mikro?

du hast aber nicht zufällig den post-sound im bios deaktiviert?falls ja, vll hat es ja was damit zu tun...ist mir jetzt nur mal so in den sinn gekommen, weil es mit deaktivierten post-sound auch immer probleme mit dem kopfhörerausgang gab.

@ IIIBastiIII
BIOS 211
Fix: the system memory is 2.5G after user plug into 4G DDR2 in 32bits OS. It can improve to 3G system memory in 32bits OS.
nur mal um ganz sicher zu gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo erst mal,

ich bin auch auf dieses forum gestoßen im zusammenhang mit der entscheidung ein notebook zu kaufen!

eure threads über dieses notebook sind sehr inforamtiv!

Ich hätte da aber doch noch ein paar fragen

Ich will auch auf jeden fall auf xp umsteigen und wie es scheint gibt es da ein paar kleine probleme!

habe ich es richtig verstanden das ich mir die treiber cd von der ersten seite runterladen kann, diese installieren nach dem xp install und dann halt da dann noch gegebenen falls die neuesten treiber suchen muss?

ich wollte mir dieses nb holen

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap072c_gameredition_4

scheint wohl die neueste version zu sein
da in den seiten davor alle über die edition 3 geredet haben!

was meint ihr sollte ich da größere probleme bekommen da es ein neueres modell ist oder sollte da ausser den normalen kleinen probs des ohneweiteres gehen auf xp umzusteigen

btw bin da nicht so erfahren darum wäre ich um eine aussführliche erklärung sehr dankbar!

greets paul aka cottonmouth:)

Hallo,

wollte einmal fragen, wer einmal SuSe 10.3 auf dem Notebook (X53Ka) ausprobiert hat. Ich bekommen zwar alles zu laufen (WLAN, ATI 1250 (HD noch nicht probiert - brauch ich aber nicht), etc.). Nur bei dem Sound fehlt es ein wenig. Und zwar funkt es unter Suse nicht, dass der Ton von den Lautsprechern automatisch ausgeht wenn ich die Kopfhöhrer einstecke. Jetzt habe ich bei beiden Sound und das nervt :-).

Wenn jemand eventuell eine Lösung hat, bitte sagt mir sie. Ich werde natürlich selbst noch googln und ausprobiern- aber bis jetzt noch nichts gefunden.

mfg
Frozenlife

[EDIT]
@cottonmouth01
Normalerweise sollte auch das neuere mit XP funktionieren. Es sind doch nur neuere Komponenten eingebaut welche sich nicht wirklich unterscheiden - wie ich sehe sind es 3 GB RAM, 2,1 GHZ (AMD). Also hat sich hier nichts hinsichtlich Herstellern geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Cottonmouth.. trotz das es die aktuellere version des NBs ist.. solltest du keine Probleme haben mit der Umstellung auf XP.. Ihm groben und ganzen ist es wieder identisch.. hast nur was mehr RAM.. Mein NB ist noch nichtmal die GamerEdition.. ist aber dennoch sehr sehr ähnlich (auch von NBB) und alles ging ohne Probs.. und auch so würde ich sagen wenn man alles nach Anweisung macht hat man auch keine Probleme.. maximal die die man unter auch Vista hätte.. sprich hardware defekte oder ähnliches.. nach 4 Wochen find ich das Teil immer noch empfehlenswert.. machste nichts falsch ;-)

@"Der der das Probelm mit dem externen Moni und der Nativen Auflösung hatte".. er wird schon wissen wer gemeint ist.. also ich hatte das jetzt umgestellt bekommen.. übers CCC.. falls du noch den Weg brauchst wies geht.. mach ichs nochmal und notier was man machen muss..

P.S. @Cotton.. ja erst XP draufschmeissen.. (Vista Recovery Platte am besten drauf lassen) dann die Treiber CD laden und die Anleitung in dieser befolgen.. neuere Treiber brauchst du meines erachtens nicht suchen.. Maximal den Catalyst da gibt es jetzt den 8.2.. im packet is der 8.1er.. aber so wie wir das hier erörtert haben bietet er dir keine Vorteile.. ausser du willst "Open GL" spiele zocken.. dann wäre der 8.2er empfehlenswert.. aber damit sollte es genauso ablaufen wie in der Beschreibung beschrieben.. tauscht einfach nur die install exen.. und nimmst die 8.2er die du auf AMD.com kriegen solltest.. BIOS könntest du auch Updaten.. wenn du nicht sogar schon das neuste haben wirst.. weil du dein NB auch mit 3 GB RAM ausgeliefert bekommst.. damit hatte unseres wohl Probleme.. deswegen gibts dort ein Update für uns.. aber schätzungsweise für dich nicht mehr relevant..

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Treiber CD, die CD die Braineater auf der Ersten seite dieses Threads zur verfügung gestellt hat oder?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß paul

und wenn es probs gibt scheinen alle die Hier gepostet haben sehr hilfsbereit zu sein :d

Nö, der Post Sound ist leider an - dann wird wahrscheinlich doch das Mikro kaputt sein....
Schade!!

Dann noch eine Frage

ich habe das glaub nicht so ganz verstanden

gibt es 2 grafikkarten in dem notebook weil einer in einem post gemeint hat er kann nur auf der auflösung von 900x800 oder so zoggen!

heist des die hat dann 2 oder wie?

und wie funkt des mit dem shared memory,
zwaggt die graka dann von meinem ram was ab für sich!
aber im grunde bei 3gig ram sollte des doch kein prob sein oder bruachen dann die neuesten spiele so viel das es vorkommen könnte das des spiel dann zuwenig hat?

kann man des abschalten, das die gracka noch zusätzlich speicher abzwackt?

mal wieder was von mir ...
hat irgendjemand von euch schon probiert, den laptop als accees point zu nutzen?

hab nämlich ein paar endgeräte die ich so ins netzbringen will ...

und wenn ihrs gemacht habt ... frag ich einfach mal wie?

@Cottenmouth.. ja das NB.. hat 2 Grafikkarten (seperate), bei dir klingt das was negativ, aber eigentlich ist das ne feine Sache über die man sich freuen kann.
Du hast zum einen die 2600HD mit 512 mb eigenem RAM sie könnte sich aber noch 1280 mb aus dem Hauptspeicher nehmen, falls sie das tut dann nicht soweit das du zu wenig RAM hast, akutelle Spiele brauchen nicht mal die 512 MB ausser in den aller höchsten Auflösungen, aber Crysis auf 2048*1920 und High Details sind mit dem Notebook leider dann doch nicht drinne =D und da streickts dann eher am Speed der Grafikkarte als am RAM. Also diesbezüglich keine Sorge.

Ausserdem hast du noch die 1200 oder 1250er Radeon (bin mir gerade nicht ganz sicher)eingebaut, die ist nur für den Desktop Betrieb gedacht (schafft zwar auch Crysis zu starten, aber dann isset eher ne Dia Show =D ) damit man möglichst wenig Strom benötigt. Bei vollem Akku hast du eine ganze halbe stunde mehr laufzeit wenn du die 1200er nimmst anstatt die 2600 HD.
Achja, die 1200 bezieht ihren Speicher nur aus dem RAM und hat keinen eigenen, das ist aber auch nicht weiter schlimm, da sie ja eh nur im Desktop Betrieb gentutz werden sollte oder maximal bei ein paar spiele klassikern und da hast du ja eh genug RAM übrig.

Entweder ich versteh dich falsch oder.. du liegst falsch.. S-ATA wird glaub ich seit Service Pack 1 von XP erkannt.. Vista erkennts eh.. groß was mit Treibern kannste da net reissen..

ah oki danke =) hatte ich wohl was falsch verstanden! probier das jetzt aus und mach mir XP drauf

TOP FORUM!!!

Bis denne

//Edit:

Hab da ne Frage und zwar hab ich den DNA Treiber installiert, weil man den ATI Treiber "modden" muss. Nur kP wie man das macht und was das bringt. Kann ich den Ati Treiber auch so isntallieren??? Die Onboard Graka geht nicht! Wie kann ich die installieren also er findet die Treiber nicht!

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@ stevel
du musst den treiber modden damit er deine graka erkennt, weil ati bietet offiziell keinen support für die mobile hd2600...durch da modden fügst du diesen support sozusagen hinzu...ansonsten wird bei der installation die graka net gefunden;).
der DNA und Omega treiber hat diesen mod schon mit drinne...deswegen musste da nix modden.
achja, zu dem modtool ist auch ne anleitung dazu wie es geht...is echt ganz easy;)

mfg

hallöle

Weis jemand ob man das Startlogo ändern kann (im Bios).
Beim a8n sli deluxe konnte man mitm tool my logo,sein eigenes start logo im Bios machen.

Danke @braineater

nur wie kriege ich jetzt die Onboard Graka zum laufen? Wenn ich beim start das im Bios umstelle, und dann starte findet der zwar die treiber und installiert (von DNA)nur die Auflösung kann ich auf max. 1024 ... stellen?

Über einen letzten Tip würde ich mich freuen :-)

Grüße

@stevel wenn nur 1024 sind, dann ist der Treiber warscheinlich nicht richtig installiert.
ich nutze den 8.2 von ATI

Wlan Treiber

Hallo alle Zusammen,

erstmal vielen Dank für das Super Treiber Paket.

Leider wird die Wlankarte nicht erkannt vom Atheros WLan Treiberpaket

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank.

Gruß Arne

P.S. Habe das neue ASUS Gameredition 4 von NBB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, habe ich das Problem gelöst. Nach einigem suchen habe ich den Treiber gefunden auf http://www.minipci.biz:

Generic Atheros 802.11N Windows 2000/XP Driver for:
Atheros AR5008 Chipset - Atheros XSPAN Chipset
Version 6.0.3.63 NEW

Allerdings darf man damit nur die Treiber installieren, denn das Utility Tool meldete dauern Fehler. Auch die WLan Console habe ich wieder deinstalliert, da die mir beim Windows Start immer die WLan Karte als deaktiviert anzeigte, obwohl die Karte aktiviert war.

Nichts desto Trotz läuft die Karte jetzt.

Vieleicht hilfts ja noch jemandem anderes.

Gruß Arne

P.S. Es geht um das ASUS Gameredition 4 von NBB.

Kann mir denn nun jemand sagen, ob man mit dem WLan in der Gamer Edition 3 ein Access Point erstellen kann?

Wenn ja, wie?

ich würde ein ad-hoc netzwerk erstellen...
ad hoc = verbindung zwischen 2 clients. du kannst natürlich das so machen:

erst tauschen 1 mit 2 daten, dann 2 mit 3 und danach 3 mit 1. aber alle 3 gleichzeitig geht nicht.

mit windows xp sehr leicht zu realisieren.

rechtsklick drahtlose verbindung, drahtlose netze anzeigen, erweitert, ad hoc.

Bei der variante ist kein accses point nötig..

http://www.computerbase.de/artikel/.../bericht_der_wireless_lan_grundlagenreport/4/

Hi Leute,

nach längerer Zeit ohne Probs hab ich mal wieder eins und diesmal net die Grafik sondern das I-Net bzw Netzwerk: Mein Internett und auch die Interaktionen mit dem Netzwerk sind extrem lahm im Gegensatz zu vorher. Seit einigen Tagen habe ich diese Problehm. Das mit dem I-Net kann auch net an meinem Router, Kabel usw. liegen, da es bei den anderen PC´s wie immer funzt. Ob ich nun mit Kabel oder via W-Lan drinne bin ist da egal. Fakt ist, dass sowohl unter Firefox als auch unter IE alles viel langsamer läuft vorallem das Laden der Seiten. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann.
Bitte... brauche möglichst schnell ne Lösung das Warten nervt....
thx

@stevel wenn nur 1024 sind, dann ist der Treiber warscheinlich nicht richtig installiert.
ich nutze den 8.2 von ATI

oki, das wird dann der fall sein, also soll ich in meinem fall mit onboard graka starten und dort die dna treiber nochmal neu draufmachen??
muss ich erst den alten deinstallen?

@stevel
Grafikkarte im Bios einschalten, hochfahren dann die treiber von c:ati nehmen ,solten die Gleichen sein wie für die hd2600.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh