[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ehm... ich weiß das das vllt allen aufn sack geht mit dem sm-bus treiber... aber der funzt einfach nich.. ich kann ihn zwar durch das angegebene verzeichnis installieren.. aber ich bekomme trotzdem keinen sound wenn ich mein headset anschließe!! und ja das headset funktioniert einwandfrei :P
hab gestern oblivion getestet auf höchsten details mit schatten allem pipapo.. läuft astrein xD

wer noch fotos möchte einfach unter meiner mail melden: eumel.1988@web.de
man kriegt dann 14 bilder von mir..

bis denne

Man Man Man!!!!:mad:

Kannst du lesen? Dann lies den Thread durch!!!!
Der sm-bus treiber hat was mit dem Chipsatz zu tun und nix mit dem Sound. Wenn du im Bios den POST Sound auf OFF gestellt hast, dann geht der Kopfhörerausgang am Laptop nicht mehr, das wird wohl der Fehler sein oder du hast bei den Soundeinstellungen Mist gebaut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Prey liegt an dem Treiber...das hab ich auch schonmal gepostet.hatte nämlich das selbe problem mit allen anderen grafiktreibern...nur eben hatte ich das problem bei SOF 2 und da prey auf der doom 3 engine basiert (welche auch den erweiterten code der Q3 engine nutzt) liegt es am treiber!<-- Das war auch ein grund warum ich den Grakatreiber aus meinem paket benutze ...wie gesagt, ich hatte bis jetzt weder bluescreens noch irgendwelche anderen abstürze.

hab prey gerade mal installiert und es läuft ohne probleme!

Ach ja. Habs eh mal gelesen ^^. Danke mal für deine Info. Naja - solange jetz alles funktioniet bei den Spielen was ich brauche lasse ich den Omega noch drauf und sonst installier ich halt wieder deinen.
Danke mal für deine Antwort.

mfg

Hat Noch Jemand Probs Beim Soundausgang über Kopfhörer?
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Das soll mir mal einer erklären! Ich habe aktive 2.1 Boxen angeschlossen, die gingen. Danach wieder die Kopfhörer ran und sie gingen.

Ich bin alle Kombis vorher durchgegangen (ich hab sogar den mic ausgang getestet) es funzte tatsächlich nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@ oLiLoLi

ich habe das gleiche notebook wie du - soundausgang funktioniert einwandfrei! hab die treiber von Braineater's treiber-cd verwendet!

@ all

hab das notebook vor mir stehen, aber noch 3 fragen:

1. wo ist der digitale (spdif) soundausgang?
2. wo ist der pcmcia-karten-slot?
3. läuft der lüfter bei auch auch dauernd bzw. welche temparaut hat bei euch die CPU?

Guten abend!
Hab seit neuestem auch das Gamerbook AP030C und wäre gerne auch XP-User.
Habe mir schon das Paket von Braineater heruntergeladen, soweit schon mal vielen Dank am Nutznießen deiner Arbeit.
Leider zeigt mir die LED am NB nicht, wenn das WLan eingeschaltet ist...
Und mit fehlen irgendwie noch 3 "Basissystemgeräte", die richtig installiert werden sollten..die Kamera fehlt auch wird aber nicht angezeigt, kann es sein, dass die ein Basissystemgerät ist??
SM-Bus hab ich schon hier gelesen wie, und erfolgreich installiert.
Außerdem im Gerätemanager werden die USB Ports nicht als USB 2.0-Ports angezeigt, heißt das, dass ich z.Zt kein USB 2.0 habe??Wenn ja weiß jmd einen Lösungsansatz? Touchpadtreiber funktioniert soweit, Hotkeys bin ich gerade dabei..
Also vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen schonmal ;-)
Gruß Jay

EDIT:
So, hatte jetzt 2mal kurz hintereinander den o.g. Bluescreen mit Endlosschleife, probiere jetzt mal den Omega-Treiber
Habe immer noch 3 unbekannte Basissystemgeräte..sind alle an PCI-Bus 8 Funktionen 2-4, kann vielleicht mal jmd. rausfinden, bei dem XP einwandfrei läuft, welches Gerät an diesem Bus hängt?
Der Bluetoothtreiber berührt mich ja nicht, da ich ja keins habe!? LED dafür is zwar da, muss aber nichts heißen, oder?
Mal sehn wie weit ich heute nacht noch komme..ich hoffe mir kann jmd helfen, aber ich nehme es angesichts der Vorgeschichte dieses Threads schon an :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft endlich alles!
danke schlurchel!! hat geholfen.. ich weiß das es stressig ist xD
@Jay:
eigentlich ist es doch ganz einfach.. auf der treiber cd is doch ne installationsanleitung mit drauf.. an die brauchst dich einfach halten.. so ging bei mir alles.. hab mit dem ati mod bis jetz die endlosschleife wegbekommen..

bis denne

2. wo ist der pcmcia-karten-slot?

Also der befindet sich auf der rechten seite neben dem USB Ausgange. Da ist schon eine Karte drin welche du herausnehmen musst (fest hineindrücken und auslassen).

*Hinzufüg*
Also LED für Bluetooth habe ich auch, aber kein Bluetooth drin :). Die CPU Temperatur liegt bei mir beim Arbeiten bei eigentlich konstanten 27° und die HDD bei 31° (gemessen mit Everest). Beim spielen habe ich sie noch nicht gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Basissystemgeräte installiert bekommen, war der Kartenleser hatte den nachts einfach übersehen..naja um 2 hab ichs dann gerafft...
Jetzt geht alles soweit, habe Omega Treiber installiert, konnte damit keine Videos anschauen, bzw. waren komisch dargestellt in 3 Farben oder so..
Das Power4Gear für XP find ich noch etwas befremdlich...

baaaaah nur noch bluescreen... ich werd die kiste nochma neu machen.. omega treiber hat bei mir auch nichts gebracht... scheiß microsoft und deren monopol!! fuck vista!! aber die EU will ja durchsetzen das das nich mehr so ist..

bis denne..

Also meine Grafikkarte macht glaub ich noch nicht genau das, was sie soll..hab GTA San Andreas installiert und des läuft wie in Zeitlupe und ruckelt..
Werd mein XP auf jeden Fall nochmal neu aufsetzen. Davor wag ich mich mal an das ModdingTool mit dem hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht erziel ich damit einen Erfolg, oder ich versuch Omega nochmal.
Weiß jmd ob es da was besonderes zu beachten gibt?
Und die WirelessConsole muss ich nach dem hochfahren immer manuell auf ON setzen, erst dann zeigt sie richtig an.
Ach ja und die äußerste linke Hotkeytaste funktioniert auch nicht..
Vielleicht weiß ja jemand weiter??

Also, jetz habe ich mal The Witcher probiert. Zum Spiel sage ich mal: Boah - nicht schlecht. Also vom Gameplay und Performance läuft das Spiel auf Maximalen Details bei 1280x800. Antialiasing musste ich dann aber doch abschalten, denn es kam zu leichten rucklern. Aber das Notebook finde ich immer besser und besser. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Braineater, Schlurchel und wer hier sonst noch an diesem geilen Thread mitgewirkt hat!
Find ich echt ne Super Sache das es Leute wie euch gibt die Ihr know-how in solchen Foren anderen "nobys" wie z.B. mir zur Verfügung stellt!
Hab mir XP Home auf mein F3Ka NB gespielt und das dank der Anleitung und des Treiberpakets fast ohne Probleme *g*

Also echt, richtig dickes Lob und weiter so! -Danke Danke Danke... der Trash

So, das musst´ ich jetzt echt einfach ma loswerden!

Zuletzt bearbeitet:
Boar Jungs dieser Notebook Wahn macht mich verrückt :d Ich habe mir immer noch keins zugelegt und immer wenn ich wieder anfange mir eins zu suchen stoß ich wieder auf mindestens drei verschiedene wo ich nicht weiß welches! :( Aber diesmal MUß ich nun eins von den dreien (vielleicht kommt ja zur Auswahl noch ein anderes hinzu) holen, da ich in eine WG ziehe und meine Geschwister den PC Zuhause brauchen!

Sorry falls das nicht hier rein gehört, aber wollte nicht nen neuen Thread öffnen, hier meine Auswahl
Toshiba A210-103
ACER ASPIRE 5520G
ASUS X53KA

Ich finde alle Notebooks eigentlich ganz Interessant, ein großes PRO erhält das Acer wegen der Ausstattung dafür ist es aber meiner Meinung nach das hässlichste in dem Trio. Gleich auf finde ich sind das Toshiba und das Asus, wobei das Toshiba vom Design her mit das beste ist und die Graka scheint ganz ok zu sein.

Von der CPU her denke ich wird es ein AMD (obwohl ich die C2D bevorzuge) da diese in P/L doch besser sind

Hallo,

also was mich eigentlich am Toshiba richtig stört ist die Festplatte. Sie dreht nur mit 4200rpm. Da musst du halt sagen für was du das Notebook brauchst. Office Betrieb und ab und zu ein Spiel spielen, oder öfters ein Spiel spielen.

Von Acer (ältere Version), kann ich eigentlich nur abraten (ist meine Meinung). Innerhalb von 1 1/2 Jahren sind 3 Acer Noteboks in unserer Klasse eingegangen. 2 davon wegen der Grafik und der andere weiß ich jetzt nicht warum. Alle waren ca 2 1/2 Jahre alt. Naja, auch mein voriger Acer funktioniert nicht mehr so wie er soll (Grafik spinnt --> manchmal komische Striche im Bildschirm) und Gehäuse ist nicht wirklich stabil.

Deswegen habe ich mich für das ASUS entschieden. Naja - es gibt eh schon Threads für dieses Toshiba Notebook wenn ich mich nicht Irre. Am besten du schaust da mal nach was die Leute so berichten.

Also für Office Betrieb glaube ich ist der Toshiba besser geeignet (da wahrscheinlich der Akku länger hält als beim Asus).

Hallo Leute!

Ich hab mal noch eine Frage an die Profis:
Kann man eigentlich im Crystal Control Center ( CCC ) zwischen den 2 Grafkar umschalten, oder geht das nur übers BIOS?
Bei mir zeigt nämlich das CCC nur die eine mit 2600 an.

Weis wer darüber mehr, will nicht wieder Treiber umspielen.
Danke!!!!!!!!!!!!!im voraus

LG.
Wolfgang1000

danke für eure antworten bezüglich der pcmcia karte und der cpu temperatur!

auf dem kartenschacht steht "expresscard"... läuft da eine pcmcia karte auch noch? (hab im moment leider kein testexemplar hier...)

kann mir nun jemand sagen, wo ich den digitalen soundausgang finde? bin ichso blind? :hmm:

@wolfgang1000

also zwischen den grakas wechseln kann man soweit ich weiß nur übers BIOS. habe das ganze soeben mal probiert! braucht man irgendwelche speziellen treiber für die onboard-graka? bei mir taucht nämlich der geräte-installationsmanager auf, sobald ich wieder im windows bin?! :eek:

Hallo Brausebonon

Ja klar, für die interne Gafka (Radeon Xpress 1250) wird man auch den notwendigen Treiber dafür brauchen. Ich glaub aber der vom Catalyst 7.10 sollte die 1000er Serie auch unterstützen.
Eigentlich schade, dass man im CCC nicht zwischen den 2Grakas wechseln kann.

Lg
Wolfgang1000

ASUS X53 KA - Anzeige (Auflösung)

Hab jetzt auch ein ASUS X53 KA (Gamer Edition) und XP drauf installiert. Folgende Probleme bleiben:

1. Die Festplatte knattert immer wieder ganz leise. Das nervt tierisch. Wie krieg ich das abgestellt?

2. Ich kann als vernünftige Auflösung ausschließlich 1280 x 800 einstellen. Alle anderen Einstellungen kann ich vergessen.

Was muss ich machen? Bitte helft mir. Ich hab von PC nicht so viel Ahnung. Ohne Braineater hätte ich die Installation der Treiber niemals geschafft.

warum willst du ne andere auflösung als 1280x800 nehmen?das is die native auflösung des tfts,also gleichzeitig die beste,wenn du ne höhere oder niedriger auflösung wählst muss der monitor interpolieren und dadurch wird die bildquali schlechter

und wegen deiner FEstplatte versuch mal rechtsklick auf deine Partitionen(im Arbeitsplatz)-> Eigenschaften->Haken bei LAufwerke für schnelle datensuche indizieren entfernen

mfg

@ Braineater

und wegen deiner FEstplatte versuch mal rechtsklick auf deine Partitionen(im Arbeitsplatz)-> Eigenschaften->Haken bei LAufwerke für schnelle datensuche indizieren entfernen

das hilft leider nix :(

Dann hast du vielleicht irgendein Antivirenprogramm oder was anderes, ein Überwachungstool (was weiß ich) im Hintergrund laufen.

Betreffs XP-Downgrade-Medium:

Ich hab mich bei ASUS als VIP-Mitglied registriert:wayne:
und sofort ne Anfrage gestellt, ob es ne downgrade-möglichkeit gibt.
Ich sag euch bescheid was raus kommt :)

kann mir jemand helfen??

asdasfdsgasdas

Zuletzt bearbeitet:
hey leude! hab gerade Vista gelöscht und XP draufgehaun...graka läuft,sound läuft bloß meine WLAN-karte nicht! und was soll ich mit nem laptop ohne WLAN?!?!?

hab sämtliche treiber versucht, bloß er sacht mir immer das er keine verbindung zur WLAN-Karte herstellen kann...?!?

kann se auch per hotkey an und aus schalten, bloß da tut sich nix!

weiß da jemand weiter? grüße, Flo

Es könnte sein das du eventuell 2 Tasten drücken muss:
1. Die vorne (den Schalter)
2. die FN Taste (FN+F2)

vielleicht gehts dann.

hallo zusammen

ich hab seit einigen Tagen das Toshiba A210 - 14s. bin aber leider nicht so zufrieden und überlege es zurückzuschicken udn mrid afür das ASUS X53K Gameredition zu holen.
Würde euch gerne eine paar Fragen stellen, da dies die Punkte sind welche mich am Toshiba stören und ich hoffe das sie beim ASUS besser sind.

1. Beim Toshiba macht die Tastatur einen recht klapprigen EIndruck, ist sehr weich und auch ziemlich laut. Für mich als vielschreiber der viel in der UNI-BiB sitzt abslout nerv tötend,.... net nur für mich ;) wie ist das beim asus?

2. Das tosgiba wird recht schnell warm... zwar in einem bereich wo es vom handlich her nciht stört, doch wundert es michs ehr stark.. ob ich zocke oder nicht spielt da keine rolle.. ist nicht deutlich wärmer geworden... jedoch wurde mein altes toshiba mit pentium 4 obile prozsser wenn überhaupt dann beim gamen so warm. ASUS?

3. wenn es warm wird, ist natürlich auch der lüfter im dauerbetrieb, wenn auch noch verkraftbar. wie ist das beim asus? rennt der auch ununterbrochen?

4. warum finde ich das asus net auf der ASUS homepage??

5. wie findet ihr die lautsprecher des asus? led da doch recht großen wert drauf. und da ist das toshiba natürlich eine recht feine angelegenheit.

6. gibt es ein tool um verschiedene strom-spar-profile einzustellen? bei tosiba ist ein seeehr gutes dabei.

so ich glaube das wäre es erst einmal.

p.s. ja ich weiss ich könnte mri die 7 seiten durchlesen. schreibe nru gerade an meiner studienarbeit wo ich am montag abgeben muss und habe daher keine zeit daüfr... muss alles parallel laufen :( hoffe ich bekomme trotzdem ein paar antworten :)

thx ud gruß marlyfreak

hi erstmal,

ich habe mir ebenfalls das ASUS X53KA-AP021C Gold Edition gekauft.
Wie fast alle habe ich dann auch XP draufinstalliert und mit netter Mitwirkung von Braineater läuft jetzt FAST alles perfekt.
An dieser Stelle nocheinmal Danke an Braineater und seine Treiber :-D

Eine Frage habe ich dennoch:

Kann man den "nur" eine Auflösung von 1280x800 einstellen, trotz neuestem Treiber?
Und all meine FN+F10 Aktionen funktionieren einwandfrei außer FN+Leertaste um den Batterie-Modus zu wechseln.
JMD ne Idee woran das liegen könnte?

Danke euch und ein schönes We

@ marlyfreak

1. beim asus erscheint mir die tastatur als sehr stabil. hatte vor dem asus ein sony vaio, wo die tasten ähnlich gut waren. druckpunkt kann man durchaus als sehr gut bezeichnen.

2. das asus wird bei mir etwas mehr als handwarm (und zwar nur auf der rechten seite)... das x53ka ist bekannt für eine geringe wärmeabgabe!

3. bei mir läufter der lüfter dauernd, aber im angenehmen bereich. bei spielen naturgemäß etwas lauter. im "quiet-office" modus ist der lüfter beinahe nicht mehr zu hören.

4. das habe ich mich auch schon gefragt. vl weil es eine special edition ist? hat wer ne ahnung?

5. lautsprecher sind halt notebook-mäßig, aber die toshiba-lautsprecher sind bestimmt besser!

6. ja gibt es. es nennt sich bei asus "power 4 gear"

@ El_Capitano

1280x800 ist die native auflösung des notebooks. eine höhere auflösung ist selbst wenn man wollte NICHT möglich... abhilfe schafft nur ein externer monitor... ich habe zB einen mit 1680x1050 angeschlossen! :bigok:

hi brausebonbon

thx für deine antwort :)

kannst dur durch bestimmte einstellungend ne lüferbetrieb reduzieren? ich sitzte sehr viel in der uni bib udn da ist es echt für alle die heir sidn sehr nervig wenn so ein ding lau tund permanent rennt.

wenn du bei dme powersafe tool die leistung stark reduzierst, wie lange hält der akku dann? hab was von ca. 90 min bei notebookjournal gelesen. das ist natürlich seeehr schwach.

wie empfindest dud as displa? zu dunkel? soll aj einiges dunkler sein wie das toshiba.. kann nur mti diesen zahlen nichts anfangen.

was meinst du mit notebook-mäßig? kann mand amit musikhören ohne ohrenkrebs zu bekommen bzw filme schauen? habe keinne tv von daher kommen die viel zum einsatz

lg marlyfreak

Hallo,

Also wegen dem Akku:

Es gibt in diesem Notebook 2 Grafikkarten:
--> Eine ist integriert (X1250 - glaub ich) - IGP
--> HD 2600 mit 512 MB

Man kann zwischend diesen 2 im BIOS umstellen. Bei der integrierten Grafikkarte hat man eine höhere Akkulaufzeit. Also ich habe mal damit ca. 150 Minuten durchgehalten während dem Schulunterricht - mit der HD2600 halte ich maximal ca. 100 Minuten durch. Zuerst habe ich mir auch gedacht, warum die Lauzeit so kurz ist, dann bin ich draufgekommen das es noch eine IGP Grafikkarte gibt.

Der Lüfter ist eigentlich im Bateriemodus fast nicht zu hören wenn er einmal läuft.

mfg
Frozenlife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh