[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

erst mal großes Lob an dich Braineater für die Treiber CD !!!
Ich hab gestern alles so wie du beschrieben hast installiert.

Ich muss dazu sagen ich hab die Gamer Edition und habe heute
meinen ersten Bluescreen bekommen. Endloschleife vom ati2g... (weiss nicht mehr genau).

Ich habe lediglich ein Djing Programm am laufen gehabt. Woran kann das liegen?
Da ich den Laptop brauch um Musik vor Publikum zu machen und wir ihr euch denken
könnt es nicht gerade schön ist wenn er andauert abstürzt. Will ich im Vorfeld schon mal
klären woran es liegen könnte.

Hat einer ne Idee, ich hab wie gesagt alle Treiber von Seite 1 drauf.

LG christinson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da eine Frage bezüglich der Onboard-Grafikkarte...

Bei mir erscheint, sobald ich das Notebook mit der Onboard-Graka starte, der Installationsassistent für neue Hardware (also wohl für die Onboard-Graka)... Bei "Automatisch nach Treibern suchen" findet er nix...

Was muss ich für ein Verzeichnis angeben bzw. wo befindet sich der Treiber für die Onboard Grafikkarte?

danke

so erstmal danke an den braineater auch von mir :bigok:
also ich hab das nb jetzt auch ne woche und bin total zufrieden damit naja ich hatte ne zeit xp drauf es musst aber leider diesem verdammten vista weichen(ich hasse es)war jedoch nich zu vermeiden also das prob mit den graka-treiber und der endlosschleife hab ich auch bei nen game(dark messiah) also da kam ständig nen bluescreen unter vista gehts...das liegt wohl daran das es für xp nich so wirklich nen offizielen treiber für die 2600 gibt
nen anderes prob hatte ich mit der lan-karte diese hat sich ab und zu deaktiviert und bei manueller reaktivierung kam wieder son netter bluescreen
so was ich noch sagen wollte da das auch öfter vorkam die gamer-edition hat keinbt
so und jetzt noch ne frage kennt jemand tools um die graka und den cpu runterzutakten...dadurch sollte die akkulaufzeit eigentlich länger werden
zu dem klackern der festplatte muss ich schon sagen das das ganz schön nervig is und durch diese indexierung abschalten oder wie das heiß bringt auch nich wirklich was die klackert im leerlauf immer weiter
so eins noch hat jemand schonmal medal of honor airborne installt? wenn ja wie läuft es bei euch

Hi!

es geht zwar allgemein um die goldedition von dem asus x53ka, aber das aus dem link von dir ist ähnlich nur mit schlechterem prozessor und weniger ausstattung.
ich hab allerdings auch das aus deinem link, und der lüfter ist meines erachtens nicht sehr laut (aber er ist zumindest bei mir sehr oft an) und die oberfläche neben der tastatur ist kein alu, sondern kunststoff.
Doch ich finde das das notebook auf jedenfall gut verarbeitet ist!

die bluescreens mit dem graka treiber können eigentlich echt nur an dem ASUS Graka Treiber liegen...jedoch is das der einzigste der bei mir mit allen games funktioniert und ich muss sagen das ich bis jetzt noch keinen bluescreen hatte...naja vll kommt ja bald ein neuer Treiber mit dem die Fehler dann hoffentlich der vergangenheit angehören...ansonsten könntet ihr mal einen älteren treiber versuchen vll gehts damit

Hallo erstmal supper sache deine zusamenstellung Danke.

Nun bei mir fehlt immer noch der sm bus controler.
soweit ich rausgefunden habe ist der für den chipsatz des asus zuständig.
weis jemand eine lösung????

hatte schon 2 mal den fehler-blue bildschirm der grafigkarten treiber befindet sich in der Endlosschleiffe
Lösung???

das cd dvd Laufwerk hat das nicht eigentlich ligtscripe oder ???

ansonsten super NB das Asus

ps um mehr batterie zeit zu haben im bios auf onboard grafigkarte stellen da find ich auch keine treiber oder sie lassen sich nicht installieren.

Frage sind die Treiber auf seite 5 andere-neuere als auf seite 1???Ich hab die von seite 1 vieleicht daher meine problehme

hoffe jemand kann mir weiterhelfen mfgm

super forum

Vista geht mir auch aufn ....wohl allen hier hehe
es liegt aber momentan an Asus uns neue Xp Treiber zu geben und linux treiber.
Einfach ne frechheit nicht mal vista treiber auf ihrer homepage obwohl die das müsten.Und super toll ne xp anleitung gibts da das bringt uns ja voll was.

nun ja das mitm downgrade bedeutet nur das die aus ner vista lizens ne xp lizens machen,und nicht das ich meine alte xp lizens nicht nutzen darf ,also könnten die doch xp treiber anbieten,sowieso ich kaufe ne Hardware und nich n Betriebsystem auch wen eins drauf ist solte ich doch entscheiden welches Betriebsys ich nutzen Möchte .
Microsoft kann doch nicht ernsthaft Asus untersagen die Treiber anzubieten sch.. monopol.

grus an alle hier.

ps:wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute mal nen ASUS-Vertreter gefragt(die waren heut bei unserer Uni), betreffs XP-Downgrade.

Da wir mit dem Notebook nur Vista Home Premium mitbekommen haben, dürfen die gar kein XP-Downgrade anbieten, nur bei Ultimate und Enterprise geht das. DAvon abgesehen bräuchte man auch einen gültigen XP-Schlüssel von nem PC, den man nich mehr nutzt.

Also können wirs vergessen.

Hallo!

@mfgm
hatte schon 2 mal den fehler-blue bildschirm der grafigkarten treiber befindet sich in der Endlosschleiffe
Lösung???
Hatte mal das selbe Prob.mit bluescreen,(endlosschleife atk usw.) wollte es nämlich genau wissen, da bei einigen das Prob. aufgetreten ist. so passiert als ich 5 Videos von Youtube zugleich abspielen lies. Geholfen hat dann, dass ich den ATI-Southbrigetreiber nochmal installiert habe, seitdem kein bluescreen mehr. Hab den ATI 7.10 Treiber drauf, kann aber sein so wie Braineater mein,das der 7.9 treiber stabiler läuft.
@brausebonon
Bezügl. der Obboard Grafka hab ich auf der ATI Seite gelesen, das der HD2600 Treiber auch die Onboardkarte unterstützt installiern mußt Du sie wahrscheinlich mit dem Modtool vom Driverhaven, bzw. das Tool hat Braineater auch auf der CD ( -nocheinmal Danke an Braineater !!!!!)

LG.Wolgang1000

@ Ahmun Rah

im dem ordner mit den tools auf der treibercd von mir findest du ein tool was p4g (power 4 gear) heißt, dieses taktet zumindest deinen prozessor im office und battery saving modus auf 250mhz runter...was die aukkulaufzeit schon etwas erhöht :xmas:

@ mfgm
das dvd laufwerk besitzt leider kein ligtscripe! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Braineater!

Benötige dringen HILFE !
Hatte schon wieder einen Bluescreen unter voller Belastung der Grafka, hingegen des letzten posts.
Muss wahrscheinlich auf den älteren Treiber zurück steigen ich glaub der 7.09
ist es, nur leider hab ich schon soviele ATI Treiber, das ich nichtt mehr genau weis welche der ist den Du genommen hast mit dem auch deine Spiele funken.
Kannst Du mir vielleicht die Treibernummer posten die bei Dir drauf ist.(mit Southbrigedriver in einem oder nicht?)
ja und noch was: muss ich den jetzigen zuerst deinstallieren od. funkt es mit drüberinstallieren?

Danke Danke!

LG
Wolfgang1000

Hallo @All:

Ich hab das Asus X53K von notebooksbilliger.de für 924€ gekauft. War mit dem Teil unter Vista auch schon sehr zufrieden. Doch ich bin kein Vistafan (zu viel Schnickschnack zu viel Leistungsverlust dadurch...) Also hab ich mich diesen Samstag mit nem Kumpel zusammen gesetzt und Xp Home drauf gemacht. Läuft dank den Treiber aus diesem Forum, an dieser Stelle: IHR SEID KLASSE!!!, recht gut.

Ich hab nun jetzt aber 4 mehr oder weniger kleine Problehme:
1. Beim aktivieren des Bluethoot sucht er noch einen Bluethoot RMSD irgendwas Treiber.
2. Ich hab noch keine Funktionierendes Lifeframe gefunden.
3. Mir fehlen auf den Partitionen so 10Gb die nirgendwo zu finden sind...
4. Manchmal schmiert Xp ab weil irgend ein ATI-Treiber net rund läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich blick in dem Gewirr von so vielen Treibern usw net durch. Also X53K Fachmänner habt ihr da ein par Antworten für mich?

mfG:

Martin

@ wolfgang1000
also das hier ist der treiber der bei mir installiert ist:
http://asustreiber.de/download.php?view.695
den southbridgetreiber hab ich getrennt runtergeladen...einfach mal googeln (kannst ruhig den für den catalyst 7.10 nehmen, da dieser die gleiche versionsnummer wie der für den 7.9er).

wenn du die 7.10 drauf hattest sollstes du ihn deinstallieren, dann gehst du in die suche --> datein und ordner --> gibts ati*.* ein und löscht auch noch die treiberreste unter windows, da er sonst bei der installation meckert, das bereits neuere datein vorhanden sind (alternativ kannst du die datein aber auch einfach überschreiben lassen :), jedoch ist das nicht so sauber wie wenn du die datein löscht)

hmmm ist aber schon seltsam mit den bluescreens, zumal du ja nicht der einzige bist :hmm:

@SGA Maddin
1. schalt bluetooth einfach bei der installation des bt-treibers ein, dann sollte es eigentlich nix mehr suchen, bzw wenn du ihn schon installiert hast installier ihn nochmal bei aktivierten b-tooth

2. schau mal auf meiner treiber cd.../Tools/LifeFrame2_XP...die version hab ich auch installiert und die geht ;)

3.hast du die recovery partition gelöscht? die nimmt glaub ich 10gb in anspruch

4. Das ati problem haben hier einige :fresse:

wieso treibergewirr...hast du meine cd geladen? das sind alle treiber drauf die du brauchst...keiner mehr und keiner weniger :)

Nochmal zu dem atiproblem...ich kann mich noch erinnern das es früher immer probleme mit der vpu recover option von ati gab...der hat auch immer so ne endlosschleife verursacht...aber hab gerade mal geschaut...die option gibts net mehr :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Braineater!

Danke für die schnelle Antwort, ist der ASUS ATI-Treiber in Deiner CD oder sind es die Treiber von der ATI -Seite, meine sind nämlich von dem link "http://www.driverheaven.net/ " und mit dem Tool von dort installiert.

Konntest Du den ASUS-Treiber ohne dem Tool installieren???
Just for info: die bluescreens kommen meistens beim Videodownload (z.B.Youtube, usw.) das Bild friert ein und danach kommt die Meldung so änlich:ATI2Dvag ...verursacht eine Endloschleife.
Weist Du noch welche Funktion der Southbrige- und der Omegatreiber haben?

Danke nochmal!!!!
LG.
Wolfgang1000

Thx für die Schnelle Antwort.

Die ersten beiden Problehme hab ich net mehr.

Wegen der Recoverypartition hab ich keine Ahnung. Ich hab unter Vista 2 Partitionen gesehn eine c mit vista und eine d ohne irgenwas hab dann mit der xp cd die c partition formatiert und xp drauf. Ka wo die 10 GB Partition sein soll. Wie kann ich die sehen oder löschen? Fals ich sie schon gekillt hab wie bekomm ich die 10 gb wieder unter. Ich hab schon probiert die Partitionen zu ändern ich wollt die Platte in 60 Gb, 80 Gb, 20 Gb mit PowerQuest PartitionMagic8.0 teieln. Allerdings läuft das Programm net weil es die Laufwerkbuchstaben net erkennt. Weiß auch net warum. Kenn jemand ne gute freeware mit der ich das besserhinbekomm?

Das mit der Ati ist ja net sooo schlimm nur lästig. Gibts das Problehm nur bei manchen Treibern oder bei allen möglichen...

@ Wolfgang1000

ja das ist der treiber von meiner cd...der lässt sich ohne irgendwelche tools installieren! :banana:

der southbridge treiber ist nur für den SM-bus controller wichtig (welcher ja nur ein teil des SB treibers von ati ist ;))

EDIT: hab mir gerade mal ne viertel stunde lang videos auf youtube angeschaut...nix passiert...keine bluescreens

@ SGA Maddin

wenn du xp installierst siehts du, wo du die partition erstellst welche partitionen noch vorhanden sind...c:/Vista....d:/ Games...etc. dort war bei der installation noch eine partition die mit inaktiv gekennzeichnet war...das ist die recoverypartition, diese einfach mit formatieren und schon hast du deine 10 gb ;)...(schlurchel hat nämlich festgestellt und auch getestet das du, sollste du jemals wieder vista installieren wollen, nur die recovery dvd brauchst !)

und nachzuschauen bootest du einfach von der xp cd und gehst nochmal bis dahin wo du die partitionen auswählen kannst;).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hey braineater,

sorry, dass ich lästig bin wg. dem Onboard-Grafikkarten-Treiber...ich möchte nur keine Einstellungen im CCC verlieren :(

Muss ich, wenn ich den PC im "Onboard-Modus" starte, den ganzen ATI Kram nochmal installieren? Ich habe das doch schon bei der HD2600 getan! Kann ja nicht einfach nochmal drüberintallieren?!

Hab mir gedacht, ich gebe beim Installationsassisten der Onboard-Graka einfach den C/Programme/ATI Pfad an, aba das funktioniert irgendwie nicht :(

danke!

@brausebonon

Bei der Installation der ATI-Treiber werden die Treiber standardmäßig in den Ordner C:\ATI usw. installiert, wenn Windows nach den Treibern für die X1250 fragt, dann vrweise auf diesen Ordner und es funktioniert. Dann einfach neustarten.

Hallo erstmal danke für die schnelle antwort.

das mit dem treiber für die 1250 gra hab ich noch nicht hinbekommen.

wegen dem sm bus controler den treiber giebt es bei ati unter win xp integriert/motherboard.er läst sich aber nicht installieren???

den treiber gibts such unter http://www.treiber-world.de/treiber...TI-IGP-SM-Bus-Driver-download-1101234422.html
der geht auch nicht hmmm

das chipset unseres mb ist AMD 690G/V Chipset + SB600)
vieleicht weis ja jemand mehr wegen der fehlermeldung sm bus.....

ps samsung bietet für ihr book alle treiber für xp und vista komisch wa

Zuletzt bearbeitet:
@mfgm

die graka geht über das modtool installieren...wurde weiter oben bereits gepostet!

bitte lies dir mal den thread hier durch...das problem mit dem sm-bus treiber gabs hier schon mehr als einmal...einfach mal lesen. weil wir müssen ja hier nicht alles doppelt und dreifach posten ;) .

aber ich will mal nicht so sein:

entpacke den southbridge treiber...verzeichnis ist dann normalerweise c:\Ati\...\SM-BUS

dann rechtsklick auf arbeitsplatz --> gerätemanager --> rechtsklick auf den SM-BUS --> treiber aktualisieren --> dann wählst du als quelle den ordner c:\Ati\...\SM-BUS... das wars !

beim nächsten mal aber bitte den thread lesen!!!!!

mfg

hab ich das bzgl Recovery jetzt richtig verstanden.
Mein Kumpel hat mir nämlich bei der Formatierung von Vista (zu XP) die Recovery-Partition gelöscht.
Kann ich trotzdem irgendwann wieder VISTA draufmachen?
Reicht da die Recovery CD aus?

thx für eure Antworten

hab ich das bzgl Recovery jetzt richtig verstanden.
Mein Kumpel hat mir nämlich bei der Formatierung von Vista (zu XP) die Recovery-Partition gelöscht.
Kann ich trotzdem irgendwann wieder VISTA draufmachen?
Reicht da die Recovery CD aus?

thx für eure Antworten

Also Braineater und ich schreiben hier bestimmt nich alles 10mal!
Wer lesen kann...

Jo erstmal merci für die schnelle info das mus ich wohl übersehen haben.

da hätte ich mir die arbeit der sucherei ersparen können ;.)

nun hab ich nur noch ab und zu den blue-schleife fehler.mal schauen ob ich das am wochenende mitm anderen treiber hinbekomme.

also nochmal grosses lob mfgm

ps den catalyst 7.9 gibts bei
http://www.treiberupdate.de/treiber...DisplayMotherboard_IGP(GART_SouthBridge).html

pentium3 500mgh ati rage pro
asus a8nsli deluxe asus geforce 7600
Amd Athlon 2.0gh
selber zusammengebaut
Asus x53

Zuletzt bearbeitet:
*jubel, jubel*
ich hab mir ein 53Ka-AP006C gekauft und das läuft auch mit braineaters treiberpack, coole sache, vielen vielen dank.
der sm-bus treiber war bei mir allerdings im verzeichniss C:\ATI\SUPPORT\7-10_xp32-64_sb_53250\SMBUS
hab nun aber leider keine zeit das ganze großartig auf spiele und so zu testen aber wenn mir was passiert, melde ich mich :)
vielen dank auch an schlurchel und co

Lard

...
der sm-bus treiber war bei mir allerdings im verzeichniss C:\ATI\SUPPORT\7-10_xp32-64_sb_53250\SMBUS
...

deswegen hab ich als pfad ja auch immer C:\ati\...\sm-bus angegeben ;),ist ja eigentlich eindeutig :d

aber freut mich zu hören das das mit xp, bis auf ein paar kleinere probs so gut klappt!

Zuletzt bearbeitet:
ja im nachhinein dacht ich mir das auch, da sind halt die 2 ordner und der eine hat noch dieses sm-bus im namen. hat bei mir eben zu einer kurzen verwirrung geführt.
und nun test ich das ganze erstmal :)

was mir noch keine beantworten konnte/wollte...

was ist bitte an dem soundausgang digital? das ist doch ein stinknormaler klinkenausgang oder? unter digital verstehe ich einen optischen toslink oder ein digitales cinch :stupid:

was mir noch keine beantworten konnte/wollte...

was ist bitte an dem soundausgang digital? das ist doch ein stinknormaler klinkenausgang oder? unter digital verstehe ich einen optischen toslink oder ein digitales cinch :stupid:

Das versteh ich eigentlich auch darunter, aber die Notebook-Hersteller habens wohl trotzdem irgendwie hinbekommen, den optischen ausgang über klinke zu realisieren, brauch man glaube ein spezialkabel oder? Ist glaube S/PDIF...???

Muss ein digitaler Ausgang nicht lustig rot leuchten? Man möge mich über die Fkt. weise aufklären!

Witzig ist auch, dass ich wenn ich im HD Realtek Audiomanager die Frequenz 96 Khz einstelle kein Ton mehr rauskommt (an meine HD 555).

Ich schliesse mich der allg. Unwissenheit mal an :)

Danke an alle,

die sich hier die Mühe gemacht haben eine Treibersammlung zu erstellen.
Auch die Antworten im Thread haben mir sehr geholfen.
--> alle Fragen wurden beantwortet
...bis auf eine
Der Wlan Treiber fehlte anscheinend bzw. hat bei meinem x53ka nicht funktioniert.
Für alle die den WLAN Treiber noch brauchen hier der Link zum Atheros- Treiber.
http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/bigok.gif
:bigok:
http://www.minipci.biz/support.html
folgendes herunterladen:
Version 5.0.0.107 Recommended Version with Client Utility - Empfohlene Version mit Client Utility

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh