[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@braineater: genau das ist das problem es is nicht mehr drinne und sogar der mitgelieferte treiber beeinhaltet das weist du ob man das irgendwie direkt im ati folder nach der installtion ausschalten kann über ein script oder so.
 
@ feivel: danke für die antwort, wie gesagt ist ja auch nicht so wichtig, nur ein kleiner schönheitsfehler! man fragt sich halt nur wie das kommt, dass sie mal so und mal so angezeigt werden:

stylisch = in der mitte, 3D, sehen halt schick aus (sind diesselben wie bei vista) / oldschool = oben links, 2D, sehen nicht schick aus ^^

Ansonsten läuft der 8.2er wie der 8.1er, auch performancemäßig (3DMark06) gleich, musst du meiner Meinung nach nicht sofort installieren!

Gruß @ all
 
hmm.. hab immer die 3D dinger.. also wir sprechen über das Bluetooth, Wireless Lan "Menü" oder? Falls du die Modi meinst.. sprich super performance und Co.. die sind bei mir 2D und links oben..
 
@ D3athSt0rm
probier mal das ati-tray-tool...vll gibts dort ne option...sitz leider gerade nicht am notebook. findest das tool auch mit auf meiner cd ;)
 
Hi ich wollte mir auf XP auf mein Notebook machen.
Die Treiber CD hab ich jetzt vollständig heruntergeladen!
Bis jetzt kam ich mit Vista eigentlich klar, aber irgendwie ziehts mich doch zu XP. Hab ich irgendwelche einbußen durch XP? Bzgl. der Hardware?
Und ich hab das noch nicht ganz mit den Ati Treibern verstanden. Welche muss ich da nehmen? Was bedeutet "gemodded"? Und kann ich zb die neuen 8.2 einfach drüber installieren über die die jetzt schon installiert sind?

Danke für eure Hilfe

MFG
SteveL
 
Hallo Leute,

habe auch das ASUS Gameedition 2. Habe mir XP auf die 2te Partition gelegt und alle Treiber mit Braineaters Treiber CD installiert (Dank an Braineater!).
Leider habe ich mit dem GrakaTreiber Probleme.
Wenn ich den Treiber (catalyst 8.2) gemodded und installiert habe kann ich keine anderen auflösungen als 640x480 auswählen.
Was mach ich falsch? Kann einer helfen?

Gruß
 
installier den treiber einfach nochmal neu...bei mir gehts ohne problem ;)
 
@braineater:
leider gibs im ati tray tool keine option den vpu recover auszuschalten kennste noch ne andere möglichkeit.
 
@Vitek.. du musst im Bios auch die entsprechende graKa wählen.. für die du auch die treiber installierst.. wenn du die 1200er am laufen hast und die 2600er treiber installierst wäre das auf jedenfall ein grund dafür das er nur auf 640 läuft..

Ansonsten.. funktioniert das so garantiert.. haben hier ja schon bestimmt 10-20 leute gemacht..

@Death.. warum willsten den ausschalten?


//Edit: @Death.. sorry wenn ich jetzt schmunzeln muss.. aber beim Catalyst.. gibbet nenn dicken fetten eigenen Punkt für VPU Recover.. zum Disablen.. kA wie du den übersehen konntest.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feivel:
hab den umgemoddeten 8.2 treiber und da gibs keine vpu recover funktion leider vieleicht bei den älteren treiber aber nicht einmal bei dem mitgelieferten treibern ist eine vpu recover funktion.
Und warum ich den ausschalten will ganz einfach weil ich meine graka gern auf ein xt nivou takten will geht auch ohne bildfehler leider resetet dann der vpu recover die graka wo mir die übertaktung ja dann recht wenig bringt.
weist du vieleicht wie man den ausschalten kann vieleicht über ein script im schon installiertem treiber oder so.
 
ok es funktioniert!
habe alle ati treiber runtergeschmissen und alles neu aufgespielt.
vielen dank!

hat jemand von euch erfahrung mit multiboot systemen?
ich möchte am anfang wählen welches betriebssystem ich starten möchte.
habe bereits XP auf D:\ und Vista auf C:\ .
Vista ist bei mir aktiv, d.h. es es fährt immer automatisch hoch.
ich habe bereits mit easyBCD den booteintrag um mein xp erweitert und kann jez am anfang auch auswählen welches ich haben möchte.
JEDOCH: ich bekomme andauernd die fehlermeldung dass xp nicht booten kann, weil die hal.dll im system32 ordner fehlen würde.
manuelles einfügen wenn ich in vista bin bringt nichts und die datei ist eigentlich vorhanden. ich hatte aber auch schon die meldung, dass die ntoskrnl.exe oder so ähnlich fehlen würde oder defekt sei. somit kann ich mein xp nicht booten.

ich habe schon gegoogelt und nach lösungen gesucht, leider gibt es KEINE GUTE BESCHREIBUNG bzw tutorial, wie man das multiboot system einrichtet und solche fehler wie oben behebt.

hat von euch jemand eine idee?

Gruß Vitek
 
hast du zuerst Xp und dann vista installiert?wenn nicht liegt da der fehler!
ich machs immer so,erst das ältere BS und dann das neuere,dann wird das ältere vom Bootmanager des neueren eigentlich automatisch erkannt...->Also solltest du erst Xp instalieren und dann vista auf ne andere Partition...bei meinem Desktoprechner hat das nie probleme gemacht

mfg
 
ändert xp was an der akkulaufzeit? service pack 1 bei vista hat nichts gebracht!
 
@Vitek.. Braineater hat vollkommen recht.. die beiden Funktionieren nur (soweit ich weis) wenn du die ältere Windows version zuerst installierst.. sprich erst XP dann Vista.. weil Vista dann XP erkennt.. dadurch hast du dann nach dem Bios die möglichkeit innerhalb von 30 Sekunden das gewünschte Betriebssystem zu booten.. ansonsten wird das mit höchster Priorität gebootet.. welches im normalfall gebootet werden soll bzw. wielang man zeit hat um die auswahl zu treffen.. auf meinem Desktoprechner habe ich ein XP zum arbeiten wo 1000 und 1 Programm drauf ist.. und dann ein schlankes XP ohne schnick schnack zum zocken.. die Frage ob es das bringt? Würde ich mit Ja beantworten, da ich bei 3D im Vergleich zu IDENTISCHEN PCs den schnellsten habe..

@Deathstorm.. dann mach dir den 8.1er drauf.. da hast du nenn ganz dicken punkt.. VPU Recover! Der 8.1er hat keine Leistungseinbußen gegenüber dem 8.2er.. Welche Taktung wäre den XT Niveau? Also ich würde nicht über Core 540 - Speicher 430 gehen.. danach macht die GraKa das ganze nicht mehr so ohne weiteres mit.. Ich vermute das die XT ausserdem mehr Pixelshader oder sons was haben wird.. sodass du eigentlich keine möglichkeit hast.. an die Leistung zu kommen.. Ausser die normale ist mit der XT baugleich.. und man kann das GraKa Bios flashen.. wie es bei einigen Vorgängern möglich war.. jedoch gehe ich NICHT davon aus das es hier geht.. Kurz und knapp: Übertreib es nicht

@Devilsfun.. ich hatte Vista nicht drauf.. von daher keine Vergleichwerte.. aber du kannst ja meine Akkulaufzeit mit deiner Vergleichen.. ich habe bei XP.. im Office Mode.. und der Onboard Graka.. bei permanenten Betrieb (Skript lesen, surfen..) eine akkulaufzeit von genau 2:30.. was hast du in Vista? Finde die akkulaufzeit in anbetracht das es nur ein 6 Zellen Akku ist "enorm".. wenn man bedenkt das der 12 Zellen Akku dann knappe 5 Stunden halten sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feivel

die xt is bauglaich bloß drastisch höher getaktet und wegen dem treiber hatte den 8.1 voher drauf da war auch kein vpu recover kann das vieleicht damit zusammenhängen das ich die treiber ummodde mit driverheavon.
 
Also.. habe jetzt mal keine Kosten und Mühen gescheut.. und dir nenn Screenshot von meinem GEMODETTEN.. 8.1 Catalyst Control Center.. gemacht.. http://lot-design.net/grafiken/cata.jpg ^^

Und wegen der XT Settings.. also dann muss die XT auch drastisch besser gekühlt sein.. weil die Karte so schon nach 2-3 Stunden zocken schöne Temperaturen erreicht.. da kann man echt nicht viel mehr rausholen..
 
unter vista hällt der akku ca. 2 stunden. find ich reichlich wenig, dafür das es mit 3stunden beworben wird!

werde wohl in einer ruhigen minute auch mal das vista runterschmeissen. vll, dreht dann auch der lüfter weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
wie gesagt hab ich folgendes gerät ...
ASUS X53KA-AP064C ***[Gamer-Edition 3]***

welche cam ist drin ?

vorher konnte ich über lifeframe viel höhere auflösungen anwählen seit xp und dem treiber pack gehts nun nichts mehr !

hat jmd rat ?
 
Hallo Leute,

nochmal zum multiboot problem:

ja XP habe ich zuerst installiert auf die Partition D:\. Da ich aber keine Vista DVD/CD mitgeliefert bekommen habe, sondern nur eine Recovery DVD, habe ich Vista nach der XP installation auf die Partition C:\ wiederhergestellt, da ja XP neuere Systeme im bootmanager nicht verwalten kann.

Liegt es viell an der Recovery-Aktion, dass XP nicht im Vista bootmangement verwaltet wird??
Wie soll ich das oder kann das ohne Vista DVD hinkriegen?

Ich habe nachdem ich über die XP CD gestartet habe XP auf die D: Partition installiert, dabei ist Vista auf Laufwerk geblieben. Logischerweise konnte dann nur XP booten. Nun meine Fragen:

1. Müsste man dann während einer XP Sitzung die VistaDVD ins laufwerk legen
und dann vom XP aus Vista auf die andere Partition installieren?
2. Werden die Treiber und alle Daten, wenn ich Vista von XP aus auf die
andere Partition installiere, überschrieben oder bleiben diese erhalten?
3. Werden die Treiber und alle Daten, wenn ich Vista im Bios von der DVD
boote und installiere (auf C:\), überschrieben oder bleiben
diese erhalten?

Habe auch gelesen, dass man auch als letzes OS XP installieren kann und dann über VistaDVD bootet und im Reparaturmodus den Vistabootmanager wiederherstellt. Habe aber keine VistaDVD.

Gruß

Vitek
 
Zuletzt bearbeitet:
@ezflashback.. auf der cam steht doch 1,3 mega pixel.. denke das das dann wohl auch die maximale auflösung sein wird.. ^^

@vitek.. kA ob du es mit der recovery cd irgendwie hinkriegen kannst.. mit ner richtigen vista wärs deutlich einfacher.. und wenn du vista über vista spielen würdest.. dann ist es zumindest bei XP so.. das du nur den Win ordner überschreibst.. der rest bleibt erhalten.. oder du formatierst halt vorher die partition.. dann bleibt nix erhalten.. dinge die installiert wurden.. sollten auch bei variante a nicht mehr funktionieren.. da garantiert eine neue registry aufgespielt wird.. und die nicht die installationen aus der alten übernehmen wird..

@devilsfun.. also wenn du das nur wegen der akkulaufzeit vorhast.. dann lass es.. wie beschrieben sind meine 2,5 stunden unter idealen bedingungen für die akkulaufzeit.. wenn ich daran was änder erreiche ich diese auch bei weitem nicht mehr.. das die 3 stunden nicht stimmen ist mir im vorneherein klar gewesen.. alle akkulaufzeiten sind verschönigt.. und beziehen sich sogar teilweise auf den stand by modus.. wie gesagt.. ich vermute auch für unser teil wirds den 12 zeller geben.. die kosten dann meist so um die 100€.. wenns dir das wert ist.. an dem akku wurde ganz klar gespart.. wenn ich sehe was du sonst für 800€ kriegst haben wir was preis leistung angeht was richtig feines.. nur an einer ecke muss ja gespart werden..
 
@feivel.. mal schauen, finde vista ein wenig zäh. wenn der erste akku irgendwann mal platt ist, wird sicherlich ein größerer gekauft.
 
Mir musste net sagen das Vista fürn ar.. is.. hab mich schon vor dem kauf dafür entschieden Vista runterzuschmeissen und XP drauf zu machen.. deswegen bin ich auch hier gelandet..
 
also ich habe den gemoddeten 8.2 mit CCC (deutsch) und dort kann man auch nach wie vor noch VPU RECOVER deaktivieren
 
problem ist gelöst ...
d-max 5a35 treiber ausm paket benutzt ...
(geräte manager->bildbearbeitung...->details->pid)

640*480 im video modus und 1280*... im photomodus ...

d.h.
1.2 mp sind nur bei bilder möglich nicht bei videoaufnahmen....
 
Halöle das mit xp und Vista interessiert mich auch.
Leider immer noch am warten seit über 2 Wochen ists nun beim Händler.
Das beste ist die HDD wurde nicht gewechselt und auch nicht zum Hersteller geschikt.Ich bezweifle das das Klackern mit nem tool weg ist. :-(
na mal schauen fieleicht kommt das NB die Tage und auch ohne KLACKERNDE HDD
 
:banana:


so ich habe es jetzt endlich geschaft ein multiboot system einzurichten!!!
mein xp war fehlerhaft, deswegen konnte ich es nicht booten kp warum.
habs neu aufgesetzt und dann ging alles.
übrigens: es funktioniert auch alles, wenn man von der recovery partition das vista auf c:\ wiederherstellt, nachdem xp installiert wurde auf d:\
vista überschreibt zwar den xp bootmanager, dieses lässt sich aber leicht im "cmd" bei vista beheben.

>>> Jetzt kommst du in 3 schritten zu deinem Dual-Boot System mit winXp und Vista. <<<
für diejenigen, die auch probleme mit dem einrichten eines multiboot systems hatten/haben/haben werden folgende beschreibung:


1. Nach Vista Installation/Recovery sollte automatisch Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.
Ordneroptionen!
versteckte anzeigen UND bei "geschützte systemdateien ausblenden" hacken wegmachen.
mein problem war auch noch dass ich diese 3 dateien oben garnicht hatte im windows. deswegen habe ich mir "NTDETECT.COM" und "ntldr" von der XP CD (aus ordner i386) kopiert. die boot.ini habe ich mir selbst erstellt.
dazu folgendes vorgehen:
wenn ihr xp installiert habt, dann umbedingt vor vista nach dem exakten booteintrag für eure partitionseinstellungen nachschauen und boot.ini erstellen.
systemsteuerung>system>reiter "erweitert">bei "starten und wiederherstellen" auf einstellungen>bei "systemstart" auf bearbeiten und dieses textfile als boot.ini abspeichern zb auf usb stick. ihr müsst die datei und die anderen 2 auch danach auf die vista partition ganz oben auf der oberfläche wo auch der "Windows" order ist kopieren.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. in der suchleiste "cmd" eingeben, dann rechtsklick aufs symbol und "als administrator starten"
folgende datein eintippen:
(vorne sollte automatisch stehen: C:\Windows\system32)

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


...um festzulegen welcher der beiden beiträge priorität hat bzw. ob xp oder vista standard-mässig im bootloader ausgwählt sein soll und wie lange der bootloader dir die auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein zusatz tool. BCDedit handelt das ganze sauber in nem gui

...genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technecht von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klip und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.

gruß Vitek
Hinzugefügter Post:
hi,
hab nochmal ne frage zum catalyst 8.2:

muss man den ati southbridge treiber vom braineaters treiber cd noch installieren
wenn man catalyst 8.2 installiert?
wie ich gesehen habe, wird dabei doch auch der southbridge treiber installiert.

Gruß Vitek
 
Zuletzt bearbeitet:
noch besser und in meinen augen der königsweg ist es so zu machen wie die c't rät (JA, es ist legal und nicht verwerflich)... die anytime upgrade dvd gibts für 4,76... allerdings muss man eine kreditkarte sein eigen nennen!

die dvd war bei mir innerhalb von nichtmal einer woche im briefkasten:

- zu folgender seite browsen:
http://www.microsoft.com/germany/wi...orupgrade/windowsanytimeupgrade/overview.mspx
- auf den button "jetzt kaufen" klicken (unten)
- von home premium auf ultimate updaten
- habe keine anytime-upgrade dvd klicken
- die ultimate-lizens löschen
- versanddaten ausfüllen

soooo jetzt muss noch der key ausgelesen und das zertifikat, das eine registrierung überflüssig mach ausgelesen werden (wiegesagt in c't ausgabe 3 auf seite 98 abgedruckt und damit wohl nicht verweflich):

- erstmal das programm CWSysimfo runterladen (google)
- unter "OS" der produktkey rausschreiben (das ist wörtlich gemeint... ganz oldshool aufn zettel)
- in die ordneroptionen und alle order anzeigen lassen... oder per cmd
- zum verzeichniss c:\Windows\ServiceProfiles\NetworkServices\AppDate\Roaming\Microsoft\SoftwareLicensing hangeln
- die datei tokens.dat mitm editor öffnen
- nach den sting "OEM Certificate" suchen
- den teil von "<?xml" bis "</r:license>" kopieren und auf einem usb-stick oder so speichern
- dateiname beispielsweise: 1.xrm-ms
- entweder das alte vista von der platte putzen oder einfach drüber installen --> dann werden die verzeichnisse benutzer, programme und windows in windows.old kopiert (bei gelegenheit checken was gebraucht wird und den rest löschen)
- beim installen ist der produkt key logischerweise der vorher ausgelesene (desswegen auf aufn zettel und nicht irgendwo speichern)
- um keine aktivierung zu benötigen muss das zertifikat wieder eingebaut werden:
- cmd ins suchfeld tippen und mit strg-shift-enter ausführen (admin-rechte)
- slmgr -ilc X:\1.xrm-ms eingeben ("X" ist duch das laufwerk zu erstzen, wo vorher der kram gespeichert wurde)
- ne weile warten... irgenwann kommt ne meldung und in der systemsteuerung ist vista aktiviert

dann treiber installen und ein "schlankes" vista haben und keine unbenötigten treiber norton gleich dabei :)
noch ein vorteil ist eine dvd mit reperaturkonsole... die ich bei der recovery-dvd schmerzlich vermisst habe.
die möglichkeit mit neu installieren und die genannten ordner sichern is ist auch nicht zu verachten, genau wie die freie partitionsgrößen-wahl

gruß playmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab eine kleine Fehler, die mir stört. Also wenn ich Notebook schließe und dann wieder aufmache, wird plötzlich Tochpad angeschaltet obwohl in Einstellungen steht beim USB mouse anplug Tochpad ausschalten.
MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh