[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt gar nicht gut :(
spieletechnisch bin ich bei dust2 praktisch zu hause
teste bitte weiter :(
gruß klasse

Ich habs jetzt ne Weile gespielt, diesmal gings besser... Morgen habe ich frei, dann teste ich ausgiebig - wenn ich dann nicht zufrieden sein sollte, muss mein 19" weiter herhalten.

Das Bild ist wirklich riesig, vielleicht muss man sich nur extrem umstellen. Interpoliert sah es aber nicht wirklich gut aus (1600x1050 und auch bei 1400x900 nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss sich auch dran gewöhnen an so ein riesen Brett vor dem Kopf. Mir war gestern den ganzen Abend schlecht, als ich vor meinem FP241W saß :)
 
Man muss sich auch dran gewöhnen an so ein riesen Brett vor dem Kopf. Mir war gestern den ganzen Abend schlecht, als ich vor meinem FP241W saß :)


Jau, in die Richtung ging es bei mir auch, allerdings wie gesagt, nur bei Shootern....:(
Ist für mich allerdings nicht so schlimm, da ich eher andere Genre bevorzuge...(man wird halt alt :xmas: )
 
Mein BenQ ist da.

Kann aber erst so um elf heute abend testen. :(

Ich bin schon tierisch gespannt, ob er lagt.
 
@ seppelchen & an all die anderen neuen Dell 2407 Besitzer

Ich stehe auch kurz davor, mir den Dell 2407 zu bestellen. Dabei gibt es einige Punkte, die recht unterschiedlich beurteilt werden. Habe schon diverse Foren diesbezüglich durchforstet, man liest immer wieder mal das eine, mal das andere. Es wäre spitze, wenn ich von den neuen Dell 2407-Besitzern dazu ihre Meinung hören könnte.

- Banding (im normalen Desktop-Modus): Wie schlimm ist es wirklich? Die einen schicken ihn deshalb zurück, die anderen meinen, es fällt nur dann auf, wenn man explizit danach sucht. Es gibt ja eine Reihe von Testbildern mit Farbverläufen, wäre super, dazu ein paar Meinungen zu hören (ev sogar Fotos?)

- Grünes oder Pinkes Nachleuchten beim Verschieben von Fenstern auf hellen Oberflächen. Hat das jeder 2407? Wie auffällig ist es?

- Helligkeit: Mit den Auslieferungswerten scheint er ja zu hell zu sein. Ich habe gelesen, dass der Kontrast stark abnimmt und die dunklen Bereiche "absaufen" und nicht mehr differenzierbar sind, falls man die Helligkeit runterregelt (da anscheinend die Hintergrundbeleuchtung dabei nicht direkt verändert wird). Stimmt das? Wie weit kann man ihn runterregeln, und das Bild schaut trotzdem noch gut, nur eben weniger hell aus? Macht es einen Unterschied, ob man die Helligkeitsänderung über den Grafikkartentreiber vornimmt?

- Brummen: Brummt er, und wie laut ist es? (Ein Kollege hat ihn deswegen sogar wieder zurückgeschickt, ich konnte aber leider nicht selber "Probehören").

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
 
Selbst BenQ empfiehlt momentan nicht ihren Monitor zu kaufen :shot: :lol:


Question / Suggestion:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hi, could you please tell me if the FP241W Z supports 1:1 pixelmapping
on non native resolution sources (1080p/720p etc.). I am considering
buying a FP241W Z as soon as it is available but I am worried about
having to ship it back shortly after purchase for a firmware upgrade.

Answer:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dear Sir,

The upgraded firmware will be available in December. I would suggest you
buy it early 2007 .

BenQ Support
 
@ seppelchen & an all die anderen neuen Dell 2407 Besitzer
- Grünes oder Pinkes Nachleuchten beim Verschieben von Fenstern auf hellen Oberflächen. Hat das jeder 2407? Wie auffällig ist es?

Kann ich bestätigen. Wird allerdings nicht mehr sichtbar bei mir unter einer Helligkeit von 30%.

@ seppelchen & an all die anderen neuen Dell 2407 Besitzer
- Banding (im normalen Desktop-Modus): Wie schlimm ist es wirklich? Die einen schicken ihn deshalb zurück, die anderen meinen, es fällt nur dann auf, wenn man explizit danach sucht. Es gibt ja eine Reihe von Testbildern mit Farbverläufen, wäre super, dazu ein paar Meinungen zu hören (ev sogar Fotos?)

Bei extremer Helligkeit (Gamma in den Anzeigeeinstellungen) wird das natürlich sichtbar. Bei normaler Benutzung, und auch Testbildern in normaler Helligkeit, hab keinerlei Fehler

@ seppelchen & an all die anderen neuen Dell 2407 Besitzer
- Brummen: Brummt er, und wie laut ist es? (Ein Kollege hat ihn deswegen sogar wieder zurückgeschickt, ich konnte aber leider nicht selber "Probehören").

Hab nichts dergleichen feststellen können.


Hoffe das hilft Dir ein wenig.
 
Selbst BenQ empfiehlt momentan nicht ihren Monitor zu kaufen :shot: :lol:

ist doch gut wenn eine firma so ehrlich ist und zugibt noch probleme mit einem produkt zu haben
du musst es ja nicht gleich mit einer hinrichtung :-)shot:) bewerten
besser ein kunde den man ein paar wochen vertrösten muss, als einer der mit dem produkt unzufrieden ist und nie wieder kommt ;)

mfg xy04
 
Werd nun wol auch den DELL bestellen, kann man ja wieder verkaufen wenn im Januar oder Februar der Benq doch besser ist.
Sollte man sicher e noch ein wenig abwarten, bringen sicher beim Benq bald auch neue Revisionen raus.
Der Dell sollte ja duch die 3 Revisionen seine Kinderkrankheiten verloren haben
 
Naja der DELL bietet leider selbst jetzt in der Version 03 noch immer kein 1:1 Mapping kommt bestimmt erst mit Revision 04 oder 05
 
Was genau ist Banding?


Ich konnte nur ganz leicht einen Grünverlauf beim Scrollen der HWluxx Forum-Seite erkennen, kann am grünen Onlinebutton gelegen haben, denn es war nur in einer Ecke feststellbar und ist daher zu vernachlässigen. Wobei mir gerade einfällt, das ich diesen Effekt auch auf einer anderen Seite hatte, aber nur leicht und man muss wirklich danach suchen.

Das Brummen ist aber da, kein Pfeifen - zum Glück, denn der Brummton ist nicht wirklich unangenehm. Allerdings kann ich mit geschlossenenen Augen sagen, wann mein 2407 an ist und wann nicht... Heute morgen mit "frischen" Ohren ist es mit sofort aufgefallen, nach einer Weile war es ok. Wer sehr empfindlich ist und einen extrem leisen PC hat, der würde sich daran mehr stören. Mein PC ist aber auch sehr leise, deshalb ist dieser Fakt für mich allein ausschlaggebend.

Beim Zocken ist das Bild etwas zwiespältig, NfS Carbon sieht geil ohne Ende aus, da lagt auch nix. Das Gleiche gilt für Doom³ - es wirkt noch düsterer. Bei CSS gab es dann ein gespaltenes Bild - Obwohl die Frames zwischen 80 und 180 lagen, irgendwie war dieses Ruckeln wahrnehmbar. Außerdem wurde das Bild stark zerrissen - mit eingeschaltenem VSync sah es toll aus. Die Spielperformance war jedoch nicht 100%. Ich kann nun nicht sagen ob es mein Rechner nicht mehr schafft oder ob es am Moni liegt. Da gibt es auch Unterschiede, je nach Map ist das stärker oder auch gar nicht wahrnehmbar. Was mit auffiel, beim Grafik-Auslastungstest ruckelte das Bild die ersten Sekunden, obwohl die Frames mit 100 begannen, dann gegen 80 fielen und danach wieder deutlich anstiegen. Das gleiche Ruckeln war dann beim ersten Kameraschwenk bemerkbar (wenn sich die Kamera rechts herum in den zweiten Raum dreht). Genug Frames sind eigentlich immer angezeigt...

Die Einstellung im Bildschirm-Modi auf Game brachte kerine große Änderung - es wurde nur etwas heller ;)

Na ja, morgen werde ich meinen 19" mit dranhängen und das Bild clonen, da sollten dann wohl Unterschiede deutlich erkennbar sein???

edit: kann das sein das sich irgendwas beißt weil ich noch einen 15" mit dran habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es denn keinen funktionierenden BF2 Widescreen Patch?
Ist es mit der resolution über Verknüpfung stark gestretcht? :mad:
 
Nein, auch gestreckt sieht das Bild noch sehr gut aus.
Ein vertikal gestrecktes Bild fällt dem Auge eh nicht so stark auf.
 
@ All, ihr schreibt von Ghosting, Banding und was weiß ich noch... Wart oder seid ihr Monitor-Tester ;) Ich konnte gerade zum Banding nur schlecht etwas brauchbares finden (google, Wiki)
Was genau ist Banding?
Engl. für "streifenbildung". Unerwünschter Bildeffekt in Form von streifenförmigen Artefakten, der hauptsächlich in dunklen Bildpartien bei hohen Empfindlichkeiten (ähnlich wie das Bildrauschen) in Erscheinung treten kann.

Etwas in der Art konnte ich nicht feststellen.

edit: kann das sein das sich irgendwas beißt weil ich noch einen 15" mit dran habe?
Sagt mal was.


Habe mir gestern noch ein HD Video reingezogen - Das sieht schon mega aus.


Ich kann den Bildschirm nicht komplett um 90° drehen, die rechte Ecke bekommt irgendwann Kontakt mit dem Tisch?

edit: sehr positiv ist mir der enorme Blickwinkel aufgefallen, ich konnte fast ganz um den Moni rum und es sah top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Delle ist eben angekommen...Hammer!

delle1cy7.jpg


Bin jetzt nur mal ein paar Proberunden gefahren, aber von Schlieren oder irgendwelchen Lags, hab ich nix bemerkt.
Ich hab allerdings den Kontrast im Treiber etwas zurückgenommen, sonst krieg ich hier noch nen Sonnenbrand. ;)

Gruß Fiete
 
uhhh, wie cool sieht das aus... Gute Fahrt :)

edit: hast Du Dir ein Ambilight gebastelt?
 
Habe meinen FP241W nun doch schon angeschlossen.

Das einzig positive: kein Mouselag.
EDIT: das bezieht sich nur auf die native Auflösung, alle anderen laggen, teilweise sogar heftig. Sobald interpoliert werden muss ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Nachteile:
- Monitor summt tief und deutlich hörbar (K.O.-Kriterium, keiner sonst das Problem?)
- Farben sind irgendwie ziemlich blaß (noch akzeptabel)
- dauerhafter Pixelfehler, fast mittig im Bild (Pech gehabt)
EDIT:
- plötzlich noch ein Pixelfehler etwas weiter rechts???
- rechts oben, ca. 5cm vom Rand ist das Panel von der Innenseite "dreckig". Es ist ein ca. 2-3 Pixel großer Fleck den man besonders auf weißen Flächen erkennt.

Bislang so ziemlich der mieseste TFT-Kauf. :(

Der Monitor geht auch zurück, definitiv.
Ich lasse mir allerdings noch einen kommen, vielleicht hatte ich nur Pech. Ich weiß sowieso nicht was ich sonst kaufen sollte ohne warten zu müssen.

@Fietie
Sieht stark aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr euren Benq bestellt ?

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_schotte.cfm?kat=MONT24&nav=2&artnr=A__16377

Kennt jemand den Händler ?

Wie siehts nun mit der Interpolisation aus, hat das schon jemand weng getestet ?

jap hier ^^
hab ihn heute bekommen - bestellung ging am 03.12.06 ~21:00 h raus

allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob ich ihn auspacken soll da ich leider erst später erfahren hab das es auch ein WZ modell gibt mit AMA Z mhmhm
warte jetzt erst mal ein paar tests ab ob der auch ohne AMA Z voll und ganz spieletauglich ist ... wenn dem so ist dann shice ich auf AMA Z ^^
 
jap hier ^^
hab ihn heute bekommen - bestellung ging am 03.12.06 ~21:00 h raus

allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob ich ihn auspacken soll da ich leider erst später erfahren hab das es auch ein WZ modell gibt mit AMA Z mhmhm
warte jetzt erst mal ein paar tests ab ob der auch ohne AMA Z voll und ganz spieletauglich ist ... wenn dem so ist dann shice ich auf AMA Z ^^

Kannst ja gaaaaaaaaaaaaaaannnzz vorsichtig auspacken und testen :-)

Der WZ ist nun soweiso auf irgendwann verschoben !!!

"....Nach Redaktionsschluss wurde uns von BenQ mitgeteilt, dass das Modell FP241WZ in Deutschland vorerst nicht eingeführt wird, weil der Hersteller noch einige Verbesserungen vornehmen will..."""
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal sehr positiv

der rest ist natürlich das k.o. für genau diesen monitor
aber da hast du bestimmt nur pech

teste aber bitte weiter noch ein paar spiele ;)

gruß klasse

Gibt eine kleine Einschränkung habs oben editiert.
 
Habe meinen FP241W nun doch schon angeschlossen.

Das einzig positive: kein Mouselag.
EDIT: das bezieht sich nur auf die native Auflösung, alle anderen laggen, teilweise sogar heftig. Sobald interpoliert werden muss ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Nachteile:
- Monitor summt tief und deutlich hörbar (K.O.-Kriterium, keiner sonst das Problem?)
- Farben sind irgendwie ziemlich blaß (noch akzeptabel)
- dauerhafter Pixelfehler, fast mittig im Bild (Pech gehabt)
EDIT:
- plötzlich noch ein Pixelfehler etwas weiter rechts???
- rechts oben, ca. 5cm vom Rand ist das Panel von der Innenseite "dreckig". Es ist ein ca. 2-3 Pixel großer Fleck den man besonders auf weißen Flächen erkennt.


@d0t
Ich habe bewusst den ohne AMA-Z genommen. Erstens dauert es noch bis der kommt und 2. kann ich da sehr gut drauf verzichten.

Das 1:1 Pixelmapping stört mich auch nicht wirklich. Ich betreibe das Ding zu 95% am PC und die Alternative (der Dell) hätte das Feature auch nicht gehabt, dafür aber viele weitere inakzeptable Fehlerchen.

Bislang so ziemlich der mieseste TFT-Kauf. :(

Der Monitor geht auch zurück, definitiv.
Ich lasse mir allerdings noch einen kommen, vielleicht hatte ich nur Pech. Ich weiß sowieso nicht was ich sonst kaufen sollte ohne warten zu müssen.

@Fietie
Sieht stark aus!
Nach deinen Berichten mag ich kaum glauben, dass du den selben Monitor vor dir stehen hast wie ich =) Keiner deiner angegeben Aspekte tritt bei mir auf. Weder das Summen (hab gerade nochmal den PC ausgeschaltet um alle Störquellen zu eliminieren-->nichts) noch die Farben (im Gegenteil) haben Grund zur Kritik

Schick ihn zurück und hol dir nochmal einen. Das kann nicht angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Berichten mag ich kaum glauben, dass du den selben Monitor vor dir stehen hast wie ich =) Keiner deiner angegeben Aspekte tritt bei mir auf. Weder das Summen (hab gerade nochmal den PC ausgeschaltet um alle Störquellen zu eliminieren-->nichts) noch die Farben (im Gegenteil) haben Grund zur Kritik

Schick ihn zurück und hol dir nochmal einen. Das kann nicht angehen.

Wenn der Monitor kein Bild darstellt brummt nichts, du musst den PC schon dafür anlassen.
Ich höre es aus 1m Entfernung noch.

Auch die komischen Flecken sind echt mal seltsam, versuche das später noch zu fotografieren.

An die Farbdarstellung muss ich mich vielleicht erst gewöhnen.

Was ich bis jetzt sagen kann: der BenQ ist eine riesengroße Enttäuschung. So viele Mängel hat nichtmal der 17" Iiyama für 180,- von meiner Mutter. :(

EDIT:
Merkst du auch keinen Mouselag bei interpolierten Auflösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor kein Bild darstellt brummt nichts, du musst den PC schon dafür anlassen.
Ich höre es aus 1m Entfernung noch.

Auch die komischen Flecken sind echt mal seltsam, versuche das später noch zu fotografieren.

An die Farbdarstellung muss ich mich vielleicht erst gewöhnen.

Was ich bis jetzt sagen kann: der BenQ ist eine riesengroße Enttäuschung. So viele Mängel hat nichtmal der 17" Iiyama für 180,- von meiner Mutter. :(

EDIT:
Merkst du auch keinen Mouselag bei interpolierten Auflösungen?

Ist mir schon klar, dass das Teil ansein muss dafür :)
Wenn ich mein Ohr nun direkt an das Netzteil halte hör ich was. Aber das Geräusch ist in 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar und auf der anderen Seite vom Display schon nach 10cm nicht mehr. Ein Netzteil ist nie 100% geräuschlos, aber wenn du es in 50cm noch hörst geht das echt nicht an. Zurück mit dem Mist und nochmal einen neuen holen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Farben. CMYK Abdeckung ist TOP. Auch allg. gefallen mir die Farben sehr gut. Haste mal eine Auto-Kalibrierung gemacht ?

Und ich habe kein spürbares Mouselag. Weder auf 800x600 noch bei 1920x1200
 
So, mein 2407 ist nun (eine Woche früher als geplant) angekommen.

Ich bin geblendet! Hab die Helligkeit nun schon auf 45% und es rockt einfach nur.

Keine Pixelfehler, kein Brummen, kein Mauslag gleichmäßige Ausleuchtung und guter Schwarzwert.

Einzig und allein das Banding ist schlimmer als bei meinem Samsung 191T.

Von der Größe her ists fast schon übertrieben.
 
So. Du hast mich nun so verunsichert, dass ich den Pegelmesser rausgeholt hab =) Das misst derzeit keinen Unterschied bei 20cm Entfernung vom Netzteil zwischen An- und Ausgeschaltetem Zustand. =) (nichtmal eine Nachkommastelle)
Ich klemm nachher mal alles ab was noch stören könnte und mess nochmal
 
Ist mir schon klar, dass das Teil ansein muss dafür :)
Wenn ich mein Ohr nun direkt an das Netzteil halte hör ich was. Aber das Geräusch ist in 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar und auf der anderen Seite vom Display schon nach 10cm nicht mehr. Ein Netzteil ist nie 100% geräuschlos, aber wenn du es in 50cm noch hörst geht das echt nicht an. Zurück mit dem Mist und nochmal einen neuen holen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Farben. CMYK Abdeckung ist TOP. Auch allg. gefallen mir die Farben sehr gut. Haste mal eine Auto-Kalibrierung gemacht ?

Und ich habe kein spürbares Mouselag. Weder auf 800x600 noch bei 1920x1200

Seltsam, das meiner hoffentlich wirklich ein Montagsgerät. Ich höre das Geräusch deutlich heraus.

Ich empfinde die komplette Farbdarstellung als zu warm und gleichzeitig ein wenig blaß, kann man keine Farbtemperatur einstellen?

Was meinst du mit Auto-Kalibirierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh