[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich jetzt auch nicht mehr bremsen und will morgen früh den Dell bestellen. :)
Bei ebay könnte ich den Monitor 15 € billiger bekommen als bei Dell, was würdet ihr machen falls es Probleme mit dem Monitor geben sollte - besser für etwas mehr Geld direkt bei Dell bestellen oder bei dem ebay Händler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 15€ fallen wohl nicht so ins gewicht.....
 
Seltsam, das meiner hoffentlich wirklich ein Montagsgerät. Ich höre das Geräusch deutlich heraus.

Ich empfinde die komplette Farbdarstellung als zu warm und gleichzeitig ein wenig blaß, kann man keine Farbtemperatur einstellen?

Was meinst du mit Auto-Kalibirierung?

Lad dir mal den EIZO Screentester bei Prad z.b. und starte ihn. Dann mach das erste Bild (sieht aus wie TV Testbild von früher) an und geh im OSD vom Benq auf Auto adjust.
WEnn du es manuell lieber magst, dann im benq OSD auf Picture. Dann color. Dort kannst du ein bisschen rumspielen. Farbdarstellung kannste viel verändern. Ich hab mir die Sättigung sogar ein bisschen rausgenommen
 
Ich kann mich jetzt auch nicht mehr bremsen und will morgen früh den Dell bestellen. :)
Bei ebay könnte ich den Monitor 15 € billiger bekommen als bei Dell, was würdet ihr machen falls es Probleme mit dem Monitor geben sollte - besser für etwas mehr Geld direkt bei Dell bestellen oder bei dem ebay Händler ?

bei 15€ würd ich da nicht lange überlegen und bei dell bestellen
das sind weniger als 2% vom kaufpreis
das wär es mir wert

mfg xy04
 
Hi Leute,

zu den Userberichten: Ich habe den Dell Ultrasharp 2407WFP und es gibt keine Probleme mit banding oder ähnlichem. Der Fehler, dass sich text beim scrollen leicht verfärbt, lässt sich beheben, in dem man die helligkeit auf einen Wert von 45 oder darunter einstellt. Diesen Effekt kann man sehr schön im Dell Forum http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&message.id=64753 erleben ;) Aber das mit CSS konnte ich auch beobachten, obwohl die framerate bei 60 bis hundert oder drüber liegt, werden andere Spieler nicht flüssig angezeigt. Das kann man auch beobachten, wenn man auf einem eigenen Server nur die Geiseln mit sich nimmt, auch die ruckeln... bei NFs Carbon gibt es z.B. überhaupt keine Probleme (mein system:C2D6600+7950GT). Ich bleibe beim 24er, da ich sehr zufrieden bin, aber eine Erklärung für dieses Problem bei CSS hätte ich auch gerne... (Ob das was mit Duallink zu tun hat? Wieso hab ich das eigentlich nich? und was ist das :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: das bezieht sich nur auf die native Auflösung, alle anderen laggen, teilweise sogar heftig. Sobald interpoliert werden muss ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Wie ich schon bei prad. de schrieb: Das ließe sich ja für Besitzer einer nVidia-Karte ganz einfach umgehen, wenn es wirklich der Scaler des Bildschirms ist, der so langsam ist.
Stellt man hier auf "Videoadapterskalierung" um, übernimmt die Grafikkarte das Scaling, der Bildschirm bekommt dann ein 1920x1200er Signal, völlig unabhängig von der eingestellten Auflösung.

Gruß

Denis
 
und was mach ich jetzt mit meinem noch ungeöffneten BenQ FP241W :(
 
:eek: Also nichtmal besser wie der DELL ? hmmmm aber der schöne HDMI Anschluss fehlt ja dann :( Kann mich nicht entscheiden :shot: ATI hab ich ja auch noch, kann ja keine Videoskalierung
 
Zuletzt bearbeitet:

könnte ich eigentlich machen mh
hab ja das 14 tägige rückgaberecht und wenn mängel am TFT sind sollte die rückgabe eigentlich kein problem sein mh *grübel* ^^

was mir eigentlich die meisten sorgen macht ist der mauslag ... mag sein das man ihn mit ner nvidikarte beheben kann - wird mir aber als ATI besitzer nicht wirklich viel bringen
zum anderen ist das kein 150 € TFT ausm nächsten discounter - da kann man doch erwarten keinen mauslag zu haben ... egal ob nativ oder interpoliert !

@Uhu
du hast geschrieben das du keinen mauslag feststellen kannst
hast du ne nvidia oder ati karte ?
falls nvidia -> verwendest du die "Videoadapterskalierung" ?
falls du die "Videoadapterskalierung" verwendest -> ausmachen und auf mauslag testen ... biddö :) *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, hab mein FP241W bestellt... userberichte gibts von mir so ab weihnachten :d
 
Ich schicke meinen 2407 zurück. Leider, aber das Brummen ist einfach zu deutlich. Als ich heute Mittag auf Arbeit schrieb, war es nicht mehr so deutlich im Gedächtnis... Ebenso ist der Grünschleier beim Scrollen nicht zumutbar - nicht bei einem 1000€ Display!

Werde auch gar nicht weiter testen - wozu?


Eine Bitte an andere 2407 Besitzer, ist der Grünschleier bei jedem 2407? Wenn nein, dann könnte ich eventuell über einen Austausch nachdenken...

Das Brummen ist bei mir wohl die Ausnahme.

Nach dem Ergebniss bei CSS (de_dust2) bin ich aber wirklich am zweifeln ob ein Display dieser Größe einen Sinn macht. Ich meine das der Monitor das gelieferte nicht verarbeiten kann bzw. die Graka nicht genug liefert (trotz ausreichender Frames).
 
könnte ich eigentlich machen mh
hab ja das 14 tägige rückgaberecht und wenn mängel am TFT sind sollte die rückgabe eigentlich kein problem sein mh *grübel* ^^

was mir eigentlich die meisten sorgen macht ist der mauslag ... mag sein das man ihn mit ner nvidikarte beheben kann - wird mir aber als ATI besitzer nicht wirklich viel bringen
zum anderen ist das kein 150 € TFT ausm nächsten discounter - da kann man doch erwarten keinen mauslag zu haben ... egal ob nativ oder interpoliert !

@Uhu
du hast geschrieben das du keinen mauslag feststellen kannst
hast du ne nvidia oder ati karte ?
falls nvidia -> verwendest du die "Videoadapterskalierung" ?
falls du die "Videoadapterskalierung" verwendest -> ausmachen und auf mauslag testen ... biddö :) *G*

Ja NVIDIA. Wenn es da ein Mauslag gibt (ohne Skalierung), dann merk ich nix davon.

Ich kann den BenQ ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen :)
 
Ja NVIDIA. Wenn es da ein Mauslag gibt (ohne Skalierung), dann merk ich nix davon.

Ich kann den BenQ ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen :)

und wie siehts "mit" skalierung aus ?
sprich du hast ein bild von 1280x1024 oder 1600x1200 ?

das würde mich brennend interessieren ^^
 
Eine Bitte an andere 2407 Besitzer, ist der Grünschleier bei jedem 2407? Wenn nein, dann könnte ich eventuell über einen Austausch nachdenken...

Das Brummen ist bei mir wohl die Ausnahme.

Den Grünschleier hab ich auch, aber nur wenn ich sehr schnell scrolle. Ich wußte, dass der Dell diese Macke hat und ich kann damit leben, da er 300€ billiger ist, als die Konkurrenz. Geräusche macht meiner überhaupt keine. Mucksmäuschenstill, obwohl ich desöfteren mal genauer "hineinhorche."
 
Den Grünschleier hab ich auch, aber nur wenn ich sehr schnell scrolle. Ich wußte, dass der Dell diese Macke hat und ich kann damit leben, da er 300€ billiger ist, als die Konkurrenz. Geräusche macht meiner überhaupt keine. Mucksmäuschenstill, obwohl ich desöfteren mal genauer "hineinhorche."

Ich schliesse mich der Aussage von bassmecke an, wobei ich eigentlich so gut wie gar nichts von einem Grünschleier bemerke....
 
Ich sehe es, wenn ich ganz schnell scolle und genau hinschaue. Ich wußte aber wie gesagt vorher, ws mich erwartet und sehe das nicht als kaufkritisch an.
 
Ich brauche nicht schnell scrollen, normal reicht da schon. Ist so, das ich es nicht übersehen kann, selbst wenn ich möchte. Lieber verzichte ich auf einen 24", den kann mir dann auch ein vergleichsweise günstiger Preis nicht schmackhaft machen. Mein BenQ 937s ist sehr gut, ohne Macken, von daher könnte ich auch noch ein Weilchen warten. Ich will ja den Fortschritt geniessen und nicht mit Macken leben - ein 24" ist kein must have ;)

edit: ich habe ein Filmchen gemacht, aber mit der Kamera ist es relativ schlecht, man erkennt es nicht richtig.

Ich rufe morgen mal Dell an, mal sehen was die für einen Vorschlag haben... Habe ja noch ein paar Tage Zeit um ihn zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke

wie sieht es denn bei dir aus bezüglich mouselag und sonstige spieletauglichkeit? (besonders bei schnellen shootern)

gruß klasse
 
Hier ein Quote aus dem Prad Forum:
Original von NavMan
Also, ich kann leider das Summen bestätigen!
Kommt wohl von einem Trafo der für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.

Sobald man die Helligkeit unter 90(%) dreht fängt er bei mir an zu summen.
Leider muss ich bei mir die Helligkeit auf 15(%) runter stellen, da er mir ansonsten zu hell ist.
Ich könnte :kotz:

Soll das etwa normal sein? Mich nervt das EXTREM.
Ich habe einen absolut leisen Rechner (wassergekühlt) mit entkoppelten Festplatten und Schalldämmung etc. und nun muss ich diesen Ton den der Monitor produziert akzeptieren?

Habt ihr schonmal was davon gelesen?

Für alle mit schwacher Grafikkarte: mit "Bildschirmadapterskalierung" gibt es kein Lag, sobald man Monitorskalierung wählt, lagt es.
 
Habt ihr schonmal was davon gelesen?
Ist der Backlight-Inverter. 100% leise ist sowas nie, aber wie schlimm das jetzt bei dir ist, kann ich natürlich von hier aus nicht sagen.

Für alle mit schwacher Grafikkarte: mit "Bildschirmadapterskalierung" gibt es kein Lag, sobald man Monitorskalierung wählt, lagt es.
Alles andere hätte mich auch gewundert, da der Bildschirm hier ja immer sein 1920x1200er Signal bekommt.

Gruß

Denis
 
Lad dir mal den EIZO Screentester bei Prad z.b. und starte ihn. Dann mach das erste Bild (sieht aus wie TV Testbild von früher) an und geh im OSD vom Benq auf Auto adjust.
WEnn du es manuell lieber magst, dann im benq OSD auf Picture. Dann color. Dort kannst du ein bisschen rumspielen. Farbdarstellung kannste viel verändern. Ich hab mir die Sättigung sogar ein bisschen rausgenommen

Dieses Auto Adjust ist bei mir nicht anwählbar. Ich nutze DVI, du? Welches Darstellungsprofil nutzt du?

noch was zum Brummen:
Bei meinem TFT beginnt es ca. ab 80% Helligkeit und wird ab 75% deutlich hörbar. Wenn der Monitor mal kurz kein Signal kriegt (beim Starten eines Spiels z.B.) dann hört man ganz klar, wie das Brummern kurz aufhört und sobald das Bild wieder dargestellt wird wieder losgeht.

Tja, die einzige Lösung ist momentan: Helligkeit auf 83% stellen und Sonnenbrille aufziehen.
Echt arm bei einem 1000,- Gerät. :mad:

noch eine peinliche Sache:
bei Auswahl des Darstellungsprofils "Photo" wird mein Bild matschig. Schwarze Schrift hat einen weißen, unscharfen Umriss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt arm bei einem 1000,- Gerät.
Starkes Brummen vom Backlight-Inverter hab ich schon bei >3000 Euro Geräten gesehen bzw. gehört. Ist leider so. Gut möglich, dass ein Austauschgerät hier leiser sein wird, weil das eben tatsächlich unter Serienstreuung fällt.

Gruß

Denis
 
@bassmecke

wie sieht es denn bei dir aus bezüglich mouselag und sonstige spieletauglichkeit? (besonders bei schnellen shootern)

gruß klasse

Also ich habe keinerlei Einschränkungen bemerkt. Von Mouselags, Banding, Input-Lag und dergleichen kann ich nicht berichten. Ich spiele aber auch keine Shooter.

Für mich ist der TFT voll in Ordnung. Hab keinen störenden Mangel entdeckt und einen passenden 17" dazugestellt. Ich bin mit meinen 41" Arbeitsfläsche erstmal glücklich.:d

Man, ich muß den Thread mal updaten...Zeit, Zeit, Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was zum BenQ:
Hab mal ein wenig GTR2 getestet - er hat leider auch noch Ghosting. :-[

Ich hätte echt niemals gedacht, dass das Ding so ein Mist ist.
Habe genug jetzt, gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen störenden Mangel entdeckt und einen passenden 17" dazugestellt. Ich bin mit meinen 41" Arbeitsfläsche erstmal glücklich.:d

Was ne Hausfrauenrechnung :hmm: ! Ich hab mal grade so ne Überschlagsrechnung gemacht und komme auf grobe 36,5 " Gesamtdiagonale. Kannst ja mal Herrn Pythagoras fragen ;) .
 
Dieses Auto Adjust ist bei mir nicht anwählbar. Ich nutze DVI, du? Welches Darstellungsprofil nutzt du?

noch was zum Brummen:
Bei meinem TFT beginnt es ca. ab 80% Helligkeit und wird ab 75% deutlich hörbar. Wenn der Monitor mal kurz kein Signal kriegt (beim Starten eines Spiels z.B.) dann hört man ganz klar, wie das Brummern kurz aufhört und sobald das Bild wieder dargestellt wird wieder losgeht.

Tja, die einzige Lösung ist momentan: Helligkeit auf 83% stellen und Sonnenbrille aufziehen.
Echt arm bei einem 1000,- Gerät. :mad:

noch eine peinliche Sache:
bei Auswahl des Darstellungsprofils "Photo" wird mein Bild matschig. Schwarze Schrift hat einen weißen, unscharfen Umriss.
ICh war nich nie in diesen Helligkeitsregionen. Meiner steht gerade auf 15% und ich überlege mir noch ein bisschen runter zu gehen. Hast du Sonnencreme drauf hoffe ich. Die Helligkeits muss dich ja echt blenden.
 
das heißt Milchmädchenrechnung :p

edit: hatte gerade einen Anruf bei Dell (nettes Mädel mit tschechischem (was für ein Wort) Akzent ;)). Wird morgen Nachmittag von UPS abgeholt. Schade - aber ist besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich heute nachhause kommen werd ich meinen auch auspacken

vll hat TurricanM3 wirklich ein "montagsgerät" erwischt und wenn nicht dann wird ne mängelliste erstellt und der TFT geht wieder zurück :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh