[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der dell kann kein 1080p, was Full HD entspricht, er packt nur 720p. Zum Benq Panel mußt Du mal auf den Links vorne gucken. Ist jedenfalls von AU Optronics. Der Dell ist sicher auch ein Super-Monitor. Ich will aber bis zum Release vom Benq warten. Wenn der Benq dann wirklich nicht soviel besser ist, feilsche ich den Dell noch etwas runter und nehm den.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Benq hat ein viel besseres Panel und er kann Full HD darstellen.
Der dell kann kein 1080p, was Full HD entspricht,
FullHD kann auch jeder andere 1920x1200er Schirm darstellen (wobei das Auflösung des Panels ohnehin nicht gar so wichtig ist, wie es scheinen mag), das ist nicht das Problem. Dabei rede ich nicht von externer Zuspielung, denn: Wirklich sinnvoll wirds im Falle der Computer Displays (auch mit dem BenQ) nur per PC gehen. Die Deinterlacer in den LCD-TVs sind schon bescheiden. In Computer Bildschirmen sind sie -wenn Videoeingänge vorhanden sind- nur eine nette Zugabe; zum "richtigen" Schauen aber leider komplett ungeeignet. Gerade für HD Material, weil es ja schon mit SD nicht richtig klappt.
Weiteres großes Manko ist die mangelnde Flexibilität bei den Bildwiederholfrequenzen. Bei den Computer LCDs ist man in der Regel auf 60Hz festgelegt.

Zum Panel: BenQ kann da auch nur mit Wasser kochen. Das verwendete S-PVA Panel ist sehr gut, keine Frage, aber eben kein exklusives BenQ Panel. Insofern ist es auch nicht verkehrt, jetzt ein anderer Gerät zu nehmen. Genausowenig verkehrt ist es natürlich auch, auf den BenQ zu warten.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du uns hier nochmal den Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i erklären. Ich hab das selbst noch nicht ganz gerafft.
Zum Panel: BenQ kann da auch nur mit Wasser kochen. Das verwendete S-PVA Panel ist sehr gut, keine Frage, aber eben kein exklusives BenQ Panel. Insofern ist es auch nicht verkehrt, jetzt ein anderer Gerät zu nehmen. Genausowenig verkehrt ist es natürlich auch, auf den BenQ zu warten
Das macht mir das warten nicht grade leichter...hast aber wohl recht.
 
Das macht mir das warten nicht grade leichter...hast aber wohl recht.

Wie gesagt, der BenQ ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn du noch warten kannst -was aus eigener Erfahrung leider immer schwer fällt- mach das.

Vielleicht kannst Du uns hier nochmal den Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i erklären. Ich hab das selbst noch nicht ganz gerafft.

Hier mach ich es mir jetzt mal einfach und verweise auf das HTPC/Scaler Forum bei hifi-forum.de. Obwohl es nur indirekt mit dem jetztigen Thema etwas zu tun hat, sollten gerade in der Scaler FAQ von Fudoh ein paar wichtige Dinge zu dem Thema drinstehen. Aber auch ansonsten lohnt sich ein Blick in den HTPC/ Scaler Bereich dieses Forums, wenn man mit dem Bildschirm (egal welcher es nun wird) DVD/BR/ oder was auch immer schauen möchte:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134

Vielleicht noch eine Neuigkeit: Neue Informationen über Erscheinungstermin und Preis des 305T von Samsung (30", 2560x1600, S-PVA Panel) sind aufgetaucht; angepeilter Listenpreis in Schweden: Etwa 2050 Euro (danke an Felix auf prad.de für die Info). Soll dort im November auf den Markt kommen und damit wohl auch in Deutschland noch vor Weihnachten.

http://www.viivilla.se/marknadsnytt.asp?mode=ShowArticle&articleid=3044

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo herr moon. ich kenne dich ausm hifi-forum
bin da sehr stiller leser aber unter anderem namen.
 
Hallo allerseits,

Hier habe ich noch einen weiteren Testbericht über meinen Liebling, den DELL 3007WFP gefunden: http://www.digitalreviews.net/reviews/200607/dell-3007wfp-lcd.html

Ich werde diesen Monitor nächste Woche in den Händen halten dürfen und dann kommt natürlich auch ein kleines Review!

Achja, ohne jetzt allzuviele neidische Blicke ernten zu wollen: Ich habe das 3 monate alte Stück für unglaubliche 1100,- Euro ergattern können! :eek: :drool:


Also bis dann!

the_geeko :)
 
echt ?
überlege schon seit ein paar Tagen den 24"Eizo zu holen...
was hat der den vorher gekostet ?

und würdet ihr sagen das der noch unter 1000,- in nächster Zeit fällt ?
 
Ich denke da ist noch etwas Spielram im Preis drin, aber nicht viel. Die verkaufen ihren 21er Widescreen für 900€, da dürfte der 24er nicht zu nahe ran kommen :p
 
Hi,

überlege schon ne Zeit mir den 24" Eizo zu holen, Preis ist ja jetzt gut gefallen.
Lohnt sich noch den BenQ abzuwarten, oder gleich beim 24" Eizo zuschlagen.

Werd wohl meinen treuen Iiyama AS4821DTBK nach 3 1/2 Jahren in Rente schicken, war die Zeit nen geiler TFT.

Servus
 
der EIZO ist in Sachen Bildqualität sicher das Beste auf dem Markt. Mich schrecken jedoch 3 Dinge ab:

-Die Gamingperformance kann ich sehr schlecht einschätzen.
-für 300€ weniger gibts den 2407...die 300€ sind in einer schnelleren Graka besser investiert.
-der Eizo hat über 8cm Bautiefe und ist somit ein Riesenklotz auf dem Schreibtisch, kein wirklich smarter TFT.

Außerdem sehe ich nicht, warum man in den ältesten 24" in meiner Sammlung das meiste Geld investieren sollte. Mein Problem dabei ist, dass 2007 eine ganz neue TFT Generation kommt (120Hz, BFI, HDMI, andere Bildtechniken..) die so einen teuren TFT vielleicht dann sehr schnell sehr stark im Preis fallen läßt. Ich bin aber nicht ganz sicher. Für jetzt sofort ist der Eizo sicher optimal, aber ich will halt nicht 300€ für den Namen Eizo bezahlen. Die Eizos waren immer die Besten, aber auch immer die mit Abstand Teuersten.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die neuen 22", 24" und 27" Geräte den Markt ganz schon aufbrechen werden...lange werden sich 1000€ TFTs im 24" Bereich mit der bisherigen Technik nicht halten können.

Anders herum: Wie lange will man eigentlich warten? Will man das überhaupt? Ich habe jeden Tag meinem Mauszeiger über den 787€ des Dell 2407..:(

Hier habe ich noch einen weiteren Testbericht über meinen Liebling, den DELL 3007WFP gefunden: http://www.digitalreviews.net/review...07wfp-lcd.html
Danke, ich binde den mit ein. :)

Achja, ohne jetzt allzuviele neidische Blicke ernten zu wollen: Ich habe das 3 monate alte Stück für unglaubliche 1100,- Euro ergattern können!
:eek: Wo und wie? Privat?
Naja, ich lasse den weg, da man für 2560x1600 schon ein SLI oder CF braucht und da ist mir dass Geld dann doch zu schade für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die werden gestreckt dargestellt, weil der 2407 keinen internen Skaler hat und man das im nvidia-Treiber einstellen muss.;) Vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei...

@bassmecke!

Du solltest dich wirklich nochmal etwas mit Displaytechnik befassen. Rate doch mal wie ein Bios Bootscreen aussehen würde, wenn das Display keinen Scaler hätte. Genau 640x480 ungefähr 1/9 der vorhandenen Screenfläche denn hier spielt weder ein Grafikkartentreiber noch sonst eine Anwendung eine Rolle. Displays ohne Scaler gibt es nach meiner Kenntnis nur im Profibereich. Diese wiederum werden dann nur nativ angesteuert oder bekommen externe Scaler zur Seite.
Die Scaler in Consumer Displays befinden sich meist in einer All-In-One Lösung wie besagter GM-1601 von Genesis. Diese Single-Chips sind für die komplette Bildverarbeitung und Aufbereitung der eingehenden Signale zur Anzeige auf dem Panel verantwortlich. Und das jedes 1920x1200 Display in der Lage ist 1080p auszugeben weisst du ja mittlerweile schon.

So Long .. HanS!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassmecke:

Ja, war ein Privatverkauf.

Achja, als wirklich seltener Gelegenheitsspieler, wird der Monitor mit meiner Gainward 7800GT mit Dual-Link vollkommen ausreichend befeuert sein. :xmas:

Ich möchte ihn auf jeden Fall viel mehr zur Bildbearbeitung, 3D-Modelling und als HDTV-Schirm nutzen.

Ich sehe mir das Teil erst mal in Ruhe an, wenn es nächste Woche hier ist und falls mir die Ausleuchtung oder Farben nicht genügen sollten, kann man das Teil immernoch mit deutlichem Mehrgewinn bei eBay verkaufen. :bigok:

Dann werde ich wohl auch auf den EIZO S2410W umschwenken oder einfach die Zeit bis zum BenQ überbrücken und schauen ob das wirklich die Wunderwaffe ist, die der Hersteller verspricht.


So jetzt gehts erstmal mit dem neuen Mountainbike in den Wald! :banana:

Cheers
the_geeko
 
Zum Panel: BenQ kann da auch nur mit Wasser kochen. Das verwendete S-PVA Panel ist sehr gut, keine Frage, aber eben kein exklusives BenQ Panel.

Der Dell 24" verwendet doch auch ein S-PVA Panel, demzufolge sollte die Bildqualität von Dell und Benq ja identisch sein.
 
bassmecke!

Du solltest dich wirklich nochmal etwas mit Displaytechnik befassen. Rate doch mal wie ein Bios Bootscreen aussehen würde, wenn das Display keinen Scaler hätte. Genau 640x480 ungefähr 1/9 der vorhandenen Screenfläche denn hier spielt weder ein Grafikartentreiber noch sonst eine Anwendung eine Rolle. Displays ohne Scaler gibt es nach meiner Kenntnis nur im Profibereich. Diese wiederum werden dann nur nativ angesteuert oder bekommen externe Scaler zur Seite.
Die Scaler in Consumer Displays befinden sich meist in einer All-In-One Lösung wie besagter GM-1601 von Genesis. Diese Single-Chips sind für die komplette Bildverarbeitung und Aufbereitung der eingehenden Signale zur Anzeige auf dem Panel verantwortlich. Und das jedes 1920x1200 Display in der Lage ist 1080p auszugeben weisst du ja mittlerweile schon.

So Long .. HanS!
Danke. :) Ich habe den Thread ja nicht gemacht, um Euch zu belehren, sondern um mein unzureichendes Wissen zu verbessern und zu teilen. Ich freue mich immer über konstruktive Kritik. :)
Ich habe dazu auch noch Verständnissfragen:
Wenn jeder 1920x1200 TFT (das liegt ja daran, das er genug Pixel dafür bietet.) 1080p darstellen kann, wo ist dann der Vorteil des Benq in dieser Sache?
Zum Skaler:
Wie ist das nun genau. Ich habe recherchiert, dass der Dell 2407 1600x1200 nicht 1:1 darstellen kann, sondern das Bild auf Widescreen breitzerrt. Dazu stand dan, das man 1600x1200 aber über "aspect ratio" im nvidia-Treiber (und nur im nv-Treiber) dennoch erzwingen kann. Stimmt das soweit?

Das würde doch in der Realität heißen, dass 1600x1200-Spiele auf der Xbox oder eben einer ATI immer breitgezertrt werden, wenn man nicht von WSGF einen Mod benutzt?

Achja, als wirklich seltener Gelegenheitsspieler, wird der Monitor mit meiner Gainward 7800GT mit Dual-Link vollkommen ausreichend befeuert sein.

Ich möchte ihn auf jeden Fall viel mehr zur Bildbearbeitung, 3D-Modelling und als HDTV-Schirm nutzen.

Ja dafür ist der perfekt. Ich bin halt ein Gamer und der Thread behandelt ja auch primär das Gaming auf solchen Monster-Displays. Bei mir wäre also so ein 30" TFT wohl Perlen vor die Säue. :d. Viel Spaß mit dem Teil. Du kannst ja auch hier mal ein paar "Boah"-taugliche Bilder reinstellen. Das würde bestimmt viele interessieren. :)

Der Dell 24" verwendet doch auch ein S-PVA Panel, demzufolge sollte die Bildqualität von Dell und Benq ja identisch sein.
Stimmt schon, ohne Reviews und User-Test kann man das halt nicht entgültig sagen. Die Panel unterscheiden sich ja schon irgenwie. Sonst hätte der 20" Belinea ja auch so gute Bild-Wertungen bekommen wie der 20" Viewsonic mit identischem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, wo stellt man denn dieses "apect ratio" im nvidia-Treiber ein?
 
2560_6130613562333539.jpg
 
Dieses Menü habe ich aktuell noch gar nicht zur Auswahl.
Kann das daran liegen da ich aktuell noch einen normalen 4:3 21" CRT habe?
 
Dieses Menü habe ich aktuell noch gar nicht zur Auswahl.
Kann das daran liegen da ich aktuell noch einen normalen 4:3 21" CRT habe?
Ja, ich habs auch noch nicht ;)

@the geeko
danke ich schau mal rein...
 
So Leute,

ich habe den Startpost mal wieder einem größeren Update unterzogen. Ich habe endlich das FAQ eingebaut. Dazu bitte ich Euch, mal drüber zu lesen und zu schauen, ob Euch noch weitere Fragen einfallen, alles korrekt erklärt ist oder sonstige Schnitzer vorhanden sind. Danke schonmal dafür. :)
 
Danke. :)
Ich habe dazu auch noch Verständnissfragen:
Wenn jeder 1920x1200 TFT (das liegt ja daran, das er genug Pixel dafür bietet.) 1080p darstellen kann, wo ist dann der Vorteil des Benq in dieser Sache?
Zum Skaler:
Wie ist das nun genau. Ich habe recherchiert, dass der Dell 2407 1600x1200 nicht 1:1 darstellen kann, sondern das Bild auf Widescreen breitzerrt. Dazu stand dan, das man 1600x1200 aber über "aspect ratio" im nvidia-Treiber (und nur im nv-Treiber) dennoch erzwingen kann. Stimmt das soweit?

Das würde doch in der Realität heißen, dass 1600x1200-Spiele auf der Xbox oder eben einer ATI immer breitgezertrt werden, wenn man nicht von WSGF einen Mod benutzt?

Hey Bassmecke!

Ob der Benq soviele Vorteile hat bleibt abzuwarten. Solche Dinge wie "BFI" sind nicht neu und sollen der Verbesserung der Bewegungsdarstellung dienen. Haben allerdings den Nachteil das sie das altbekannte 60Hz-Flimmern wieder hervorrufen. Deswegen wird es erst in neuen Displaygenerationen mit höheren Refreshraten wirkungsvoll zum Einsatz kommen. BFI selber ist übrigens wieder eine der Aufgaben der Bildverarbeitungs-Prozessoren im Display (kenne zum Beispiel zwei von Genesis, die das können).

Der Dell 2405 FPW (schätze beim 2407 ist es genauso) kann sehr wohl alle möglichen Auflösungen unskaliert ausgeben. Allerdings nur über analoge Zuspielung. Bei digitaler Ansteuerung werden die entsprechenden OSD-Menüs deaktiviert.
Im Grafikkarten-Menü hat man dafür die Auswahl dies über den Treiber zu steuern. Bei mir hängt der Dell an einer Gainward 7800GT per DVI, Nvidia Treiber 81.98. Direkt der allererste Menüpunkt "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" beinhaltet die möglichen Einstellungen. Bei mir sind es vier Optionen, hängt wahrscheinlich vom verwendeten Treiberrelease und Monitortyp ab. (Wie in "SailorMoons" Bild)

- Bildschirmadapterskalierung (Skalierung über die Grafikkarte)
- zentrierte Darstellung (keine Skalierung, Bilddarstellung immer in der Mitte)
- Monitorskalierung (skaliert wird durch den Monitor selbst, bei mir Standard)
- Skalierung mit festem Seitenverhältnis (hier wird nur im Vertkalen Bereich skaliert, während die Horizontale Breite der genutzten Auflösung entspricht)

Du siehst es geht also alles mögliche mit diesem Monitor (gilt natürlich auch für viele andere). Wie das nun bei ATI oder einer XBOX aussieht kann ich mangels Equipment auch nicht sagen, aber ich denke es wird ähnliches einstellbar sein.
Zusätzlich gibt es noch weitere Sonderfälle wie zum Beispiel die DVD Wiedergabe auf Widescreen Monitoren. da diese ein Seitenverhältnis von 16:10 besitzen, die DVD Wiedergabe aber 16:9 nutzt. So bleiben bei unskalierter Darstellung bei DVD's immer oben und unten zusätzliche schwarze Balken. Hier kann man zwar über die verwendete DVD Software das Bild ebenfalls skalieren, da hier aber nur eine Streckung nach oben und unten geschieht, erhält man einen unatürlichen Bildeindruck.

So Long ... HanE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Benq soviele Vorteile hat bleibt abzuwarten. Solche Dinge wie "BFI" sind nicht neu und sollen der Verbesserung der Bewegungsdarstellung dienen. Haben allerdings den Nachteil das sie das altbekannte 60Hz-Flimmern wieder hervorrufen.
Das sehe ich auch problematisch. In mein Budget passt die BFI-Version sowieso nicht rein. ;)
Der Dell 2405 FPW (schätze beim 2407 ist es genauso) kann sehr wohl alle möglichen Auflösungen unskaliert ausgeben. Allerdings nur über analoge Zuspielung. Bei digitaler Ansteuerung werden die entsprechenden OSD-Menüs deaktiviert.
Ja aber wer will schon seinen 24" TFT analog ansteuern, wenn er DualLink DVI zur Verfügung hat?
Wie das nun bei ATI oder einer XBOX aussieht kann ich mangels Equipment auch nicht sagen, aber ich denke es wird ähnliches einstellbar sein.
Das genau ist aber das Problem. Weder die XBox, noch der ATI-Treiber bieten die von dir genannten Funktionen an. Deshalb haben viele Dell-User den 2407 wieder zurückgeschickt. Das habe ich jedenfalls in diversen Foren gelesen. Probiers mal aus! Ich bin gespannt.
 
Ja aber wer will schon seinen 24" TFT analog ansteuern, wenn er DualLink DVI zur Verfügung hat?
Das Display analog anzusteuern ist wohl nicht das Mittel der Wahl, obwohl ich keine genauen Berichte kenne, in welchem Ausmaß ein Unterschied bei der Bildqualität zu bemängeln ist.
Allerdings spielt die Verfügbarkeit von Duallink DVI bei Besitz eines 24" TFTs keine Rolle, denn die werden von sich aus nur per Single-Link angesteuert.
 
Zum Thema 24" und Duallink: für 1920x1200 wird kein! duallink dvi verwendet, sondern single link dvi mit reduced blanking. Duallink kenn ich nur von den apple und dell 30" monitoren.

Zum Thema Skalierung:
Ich kann bei meinem 2407 über dvi sehr wohl auch im osd einstellen wie skaliert werden soll (1:1 / 4:3 / fill) wobei das bei 1600x1200 nicht richtig funktioniert (bei kleineren auflösungen gehts), scheint ein problem in der firmware des dell sein.
 
Klar tut sich in der nächsten Zeit einiges bei den TFTs aber ist das nicht immer so? ;)
Wieviel verbraucht eigentlich so ein 24" Zoll Display?
 
Zum Thema 24" und Duallink: für 1920x1200 wird kein! duallink dvi verwendet, sondern single link dvi mit reduced blanking. Duallink kenn ich nur von den apple und dell 30" monitoren.
Hat Duallink eigentlich was mit 24+1 und 18+1 zu tun? Ich meine gelesen zu haben, dass Duallink schon jenseits der 1600x1200 Verwendung findet?
Zum Thema Skalierung:
Ich kann bei meinem 2407 über dvi sehr wohl auch im osd einstellen wie skaliert werden soll (1:1 / 4:3 / fill) wobei das bei 1600x1200 nicht richtig funktioniert (bei kleineren auflösungen gehts), scheint ein problem in der firmware des dell sein.
also geht nur 1600x1200 nicht? Was heißt " nicht richtig funktioniert" Was passiert genau? Wie sieht 1281024 auf so einem großen Schirm aus?
Klar tut sich in der nächsten Zeit einiges bei den TFTs aber ist das nicht immer so?
Ja schon, aber 24" waren bisher für fast alle Spieler zu teuer und dieTechnologie wasr noch nicht 100% spieletauglich. Jetzt geht das und die Teile liegen teilweise schon im Preisbereich 600-800€. Das ist schon eine Veränderung.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh