[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken für meine neue Work/Gamestation einen 24" zu gönnen, vorher hatte ich 2x17"...

Aber was man hier über Lag & Ausleuchtung hört ist ja nicht so toll...

Ich habe hier noch 3 gleiche 17" TFTs, aber 3840x1024 ist mir einfach zu groß...

Ich wollte schon immer den Dell 2405/7 aber der HP sieht ja auch nicht schlecht aus (von den Daten, vom Design her schon)...

Wann kommt den die nächste Rabattaktion von Dell?

ruf einfach an und heul ein wenig rum, du hast die aktion verpasst etc, dann bekommst du den monitor auch jetzt noch für den aktionspreis ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die 25% sind ein Kinderspiel bin aber noch am Verhandeln, vielleicht gehts noch etwas günstiger ;)

Meint Ihr, dass die Preisentwicklung bei 24" TFTs zu merklichem Wertverlust (mehr als 50% Neupreisverringerung in 3 Jahren) führen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlägt man da am Besten vor? :hwluxx:

Wie is das mit dem Lag?

Also ich muss sagen, mir fällt z.B. der UNterschied VGA<->DVI und ATi<->Nvidia nicht auf, dafür bin ich eher akustisch empfindlich...
 
Wie is das mit dem Lag?
Tja, das musst du ausprobieren. Ist sehr unterschiedlich, wir hatten bei prad jemanden der uns 100% versichert hat, das ein 244T nicht verzögert und er absoluter Profizocker ist und das sofort merken würde. Dies über mehrere Seiten in einem elend langen Thread. Er hatte den TFT als einer der ersten.
Nach einiger Zeit haben sich dann immer mehr Leute gemeldet die Lag vernommen haben. Jemand hat es dann nachgemessen und damit ist der Monitor auch durchgefallen.
Es gibt einfach Leute, die es nicht merken.

Wenn du allerdings oft 3D-Shooter (oder gar online gegen andere) zockst würde ich es gleich lassen. Macht einfach kein Spaß.
 
meint ihr es würde sich lohnen von einem 19" crt auf einen 24" umzusteigen? spiele hauptsächlich schnelle spiele (css, battlefield 2, unreal tournament 2004, bald auch 2007), ab und zu auch rollenspiele-/strategiespiele
 
jungs hier mal ein nettes bild :)

Vergleich BF2142

Auflösungsvergleich 1920*1200 vs 1600*1200

http://www.hardware.feichti.com/gfx/monitor/g/bf2142_1920_vs_1600.jpg

ich hab das 1920*1200 screenshot einfach mal in schwarz weiß gemacht und den 1600*1200 in farbe drüber gelegt da sieht man schön das man bei 1920 in der breite bissel mehr sieht zb links den waker :)

was ich zb komisch finde ist das der turm vor mir viel näher wirkt als beim 1600*1200 bild was meint ihr dazu?

feichti
 
Jo, die 25% sind ein Kinderspiel bin aber noch am Verhandeln, vielleicht gehts noch etwas günstiger ;)

Meint Ihr, dass die Preisentwicklung bei 24" TFTs zu merklichem Wertverlust (mehr als 50% Neupreisverringerung in 3 Jahren) führen wird?
:hmm:
Du weißt schon das z.B. der Eizo in ein paar Monaten schon 30% an Wert verloren hat?
In 3 Jahren kostet ein Monitor in der Größenordnung mit verbesserter Technik neu keine 500€ mehr. Ein Gebrauchter ohne Garantie ist dann sicher nicht mal mehr ein Drittel wert.
Mein Iiyama 22" CRT hat vor 4 Jahren auch 800€ gekostetet und der ist jetzt höchstens noch 50€ wert.
Wer eine Wertanlage sucht sollte kein Geld in Hardware investieren :p
 
Die Widescreenlösung für bf2 und bf2142 ist nichts wert. Du verlierst Bildinformation oben und unten, weil das Bild nur reinzoomt.
Für BF2 gibts zwar einen Lösungsansatz mit angepasstem FOV, mit dem man auch wirklich mehr sieht als bei 4:3. Allerdings kommt das nicht an Punkbuster vorbei --> nutzlos.
Deswegen spiele ich Bf2142 mit 4:3 Auflösung und ignoriere die schwarzen Balken....
 
Wer eine Wertanlage sucht sollte kein Geld in Hardware investieren :p

Das kommt immer auf die Hardware drauf an ;)
Wenn ich mich z.B. an den Yamaha F1 CD-Brenner erinnere, den hatte ich für ca 50€ gekauft und 2 Jahre später für knapp über 100€ wieder verkauft.
Anderes Beispiel ist DDR1 Arbeitsspeicher. Der ist nach der witen Verbreiterung von DDR2 immer mehr im Preis gestiegen. RAM ist übrigens allgemein deutlich teurer geworden :-( Für gute 2GB RAM bezahlt man ja fast doppelt soviel als für eine normale Dualcore CPU.

Und nun :btt:

ciao
Zero
 
Die Widescreenlösung für bf2 und bf2142 ist nichts wert. Du verlierst Bildinformation oben und unten, weil das Bild nur reinzoomt.
Für BF2 gibts zwar einen Lösungsansatz mit angepasstem FOV, mit dem man auch wirklich mehr sieht als bei 4:3. Allerdings kommt das nicht an Punkbuster vorbei --> nutzlos.
Deswegen spiele ich Bf2142 mit 4:3 Auflösung und ignoriere die schwarzen Balken....
Eigentlich müsste das ja bei jedem Spiel, zumindest Shooter, auf Online-Basis so sein, immerhin hat man ja durch den weiteren Blickwinkel ganz klare Vorteile.
Und da Breitbild immer noch die Ausnahme ist, ist es eben nicht darauf standartisiert. Würd mich aber interessieren, was sie bei dem (minimalen) Unterschied zwischen 4:3 und 5:4, die ja beide sehr verbreitet sind, machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is aber definitiv bekloppt. die "hardware-cheaterei" gibts doch auch schon seit ewigkeiten. sei es die maus (kugel vs. erste gute optische), sei es die internetanbindung (als ich nach hamburg gezogen bin gabs noch kein fastpath, ich hatte aber qdsl und 15er ping, tcom und rest alle 80-120), oder auch die berühmt-berüchtigten a3d soundkarten, mit denen man im 2on2 schön über die gesamte map hören konnte. deren einsatz wurde für cs ja irgendwann mal untersagt.
ich halte recht wenig davon, verschiedene fovs zu blocken o.ä. nur weil dann jemand mit widescreen moni mehr sieht als der andere. und? der mitm fetten soundsystem hört dafür 3x mehr als der wiederum nächste mit seinen billigen gameboy ohrstöpseln... ich kauf mir doch nicht umsonst so nen widescreenmonitor, ist ja nicht mein problem, wenn andere das nicht tun. und es ist in keiner eula festgelegt, dass ein ws monitor als cheat gilt *g*
aber das war schon immer so mit punkbuster & co: die harmlosen sachen wie fov cfg änderung blocken sie, die dreckigen cheats erkennen sie nicht...
 
16:10 oder noch breitere Formate wurden ja nicht zum Spaß eingeführt. Widescreens passen einfach besser zum natürlichen Sichtfeld. Ausserdem ist EA wirklich der einzige Hersteller, der Widescreenauflösungen ignoriert, und zwar nicht nur bei der Battlefieldreihe. Das kotzt mich gerade ziemlich an, weil BF2142 zur zeit mein einziges Onlinegame ist und bis zum Wochenende mein 30"er ankommen soll.
 
Hmmm das macht den FP241W gleich wieder seeeeeeeeeeeeeehhhhrrrr intressant, falls er denn mal bei uns irgendwas rauskommt :)
 
Wieso nur in der Schweiz? Ich hätte es ja noch verstanden wenn das Modell überhaupt nicht in Europa angeboten wird, aber sowas :hmm:
 
also der 2407 von dell kostet in den USA incl Steuer und Standardversand umgerechnet 574€....??? aktuell auf der HP in .de 1048,64€ incl Versand. Hab gerade bei denen angerufen und die wollen mir per email ein unverbindliches Angebot zuschicken, mal schauen was da drinsteht...
 
also der 2407 von dell kostet in den USA incl Steuer und Standardversand umgerechnet 574€....??? aktuell auf der HP in .de 1048,64€ incl Versand. Hab gerade bei denen angerufen und die wollen mir per email ein unverbindliches Angebot zuschicken, mal schauen was da drinsteht...

Auf nach Ebay da gibts den Neu mit Pixelgarantie wie schon öfters geschrieben für knapp 750€ billiger gibts den nichtmal bei DELL :xmas:
 
Auf nach Ebay da gibts den Neu mit Pixelgarantie wie schon öfters geschrieben für knapp 750€ billiger gibts den nichtmal bei DELL :xmas:



hmm da ist nen özi der das teil für 749,- anbietet, aber soweit ich das sehe keine pixelfehlergarantie...interessant ist das man den monitor netto bekommen kann, also 20% Steuer runter macht 599,- dafür wäre das teil defintiv gekauft, solange die Garantie ganz normal abgewickelt werden kann.
 
Die Garantier der Hardware läuft immer über DELL dh. du hast dann eh nichts mit dem Verkäufer zu tun. Also für 599€ ein schnäppchen
 
Die mail von dell ist da 787,93 incl Fracht und Steuer ohne gross zu diskutieren...wo lag der preis wo die aktion noch lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist exakt der Aktionspreis.;) Der ebay-Mann verkauft für 759€+100% pixelfehlerfrei.
 
usa bestellen kannste eh gleich sein lassen, da f*** sie dich dann nach ankunft so richtig mit nachzahlung fürn zoll. und bei kartons, auf denen dick DELL draufsteht erst recht *g*
 
Die mail von dell ist da 787,93 incl Fracht und Steuer ohne gross zu diskutieren...wo lag der preis wo die aktion noch lief?

Hehe, genau den Preis hab ich auch im Angebot stehen. Ging aber stufenweise runter, 840 EUR, 800 EUR und jetzt 787,93 EUR.

Ich denk ich werd das machen. Der Holländer ist incl. Versand genauso teuer und bei DELL kann man wenigstens mit Kreditkarte bezahlen. Jetzt muss ich bloß noch meinen Wunschtermin durchsetzen :hwluxx:
 
Ich würde dann lieber den BenQ kaufen ist der einzige 24er der auch 1:1 Mapping kann somit echte FullHD auflösung. Denn dies wird der DELL nicht können ausser die bringen einen neue Version wie zb. A04 auf den Markt
 
Den BenQ gibts aber hier nicht...

Mal davon abgesehen betreibe ich den Monitor ausschließlich am PC. Daher entscheidet der Decoder/Overlaymixer ob 1:1 oder nicht.

Aber es ist schon keine leichte Entscheidung...
 
für full hd steht bei mir weihnachten in einem jahr dann mal nen 42" lcd-tv an *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh