[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als wenn Preis und Größe die einzigen Kriterien für ein TFT wären. Leute, bitte schaltet doch mal den gesunden Menschenverstand ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nich jeder hat hohe Anforderungen an die Bildqaulität, manchen reicht ja Grösse. Mir allerdings nicht.

Nich jeder hat hohe Anforderungen an die Bildqaulität, manchen reicht ja Grösse. Mir allerdings nicht.

Das stimmt ja, aber ich bin ebenfalls kein Fetischist was das angeht. Mein Dell reicht mir da locker. EIZO und NEC wären für meinen Geschmack auch übertrieben.

Aber man sollte sich bewusst werden, dass man sich wohl einige Probleme einkaufen wird. Für das Geld bekommt man ja noch nichtmal ein Top 20" oder 20WS TFT.

Es kommt halt auch etwas drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Der Einstieg ist atm bei 550€ für den Samsung Syncmaster. Alles andere Kostet noch 250-300€ mehr. Was ja schon einen gewissen Unterschied macht.
[...]

Denn Dell 2407WFP gibt es von verschiedenen Anbietern ab 619 EUR.

Damit liegt die Preisdifferenz bei ~130 EUR und keineswegs bei 250-300 EUR.

Wobei der Samsung ja selbst von der C'T ganz ordentlich bewertet wurde.

Und die sind sonst gnadenlos bei der Bewertung und bekritteln jeden Mangel.

Scheint wohl ganz brauchbar zu sein für ein TN Panel.

@giz&speed: Schön, wenn euch das Geld zu den Ohren rauskommt, andere habens nicht so dicke. Da ich aber unbedingt 24" möchte, bleibt mir keine große Wahl. Dass ein TFT-Monitor, der nur halb so viel kostet wie ein anderer, nicht die gleiche Leistung bringen kann, ist mir auch klar, ohne, dass mich jemand auffordert, "den gesunden Menschenverstand einzuschalten", danke.

mfg
Lord

Hallo,
ich habe mir im Saturn jetzt mal einen 24" von Samsung angeschaut.Ich habe im Moment einen BenQ mit der spiegelnden Oberfläche.
Die Farben sind hier viel praller als auf dem Samsung, das sah richtig kacke aus. Da mein Zimmer nach Norden rausgeht, habe ich eigentlich auch kein Problem mit den Spiegelungen. Gibt es auch einen 24" mit dieser spiegelnden Oberfläche?

lg, va1kyr

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem ein riesigen TFT haben möchte, sollte mal sein Augenmerk auf den Hanns.G HG281DP legen. 28" hat der Vogel und kommt für 520€ im August raus.

Paneltyp: TN
Panelhersteller: -
Glänzendes Panel: nein
Bildschirmdiagonale: 27,5 Zoll (inch)
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0.309 mm
Bildaufbauzeit (rise + fall): 5 ms
Bildaufbauzeit grey-to-grey: 3 ms
Auflösung (empfohlen): 1920 x 1200
Helligkeit: 500 cd/qm
Kontrast: 800:1
Dynamischer Kontrast: -
Blickwinkel vertikal (10:1): 160°
Blickwinkel horizontal (10:1): 160°
Blickwinkel vertikal (5:1): -
Blickwinkel horizontal (5:1): -
Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
Abmessung (BxHxT): 774 x 607 x 275 mm
Gehäusefarbe: schwarz/silbern
Signaleingang: D-Sub (analog)
HDMI (digital)
Eingänge (Anzahl): 2
HDCP: ja
S-Video Eingang: nein
Fuß (drehbar): nein
Fuß (höhenverstellbar): nein
Display neigbar: ja
Pivotfunktion: nein
Lautsprecher (integriert): ja
USB-Hub: nein
Gewicht: 10,8 kg
Farbmanagement: RGB
Farbtemperatur
Interpolationsverhalten wählbar: nein
Wandhalterung VESA-Norm: ja
TCO-Norm: TCO06
Netzteil: intern
Stromverbrauch: 100 Watt
Besondere Ausstattung: Widescreen
Component
HDMI-DVI Kabel
Audiokabel
Garantie: 3 Jahre

@giz&speed: Schön, wenn euch das Geld zu den Ohren rauskommt, andere habens nicht so dicke. Da ich aber unbedingt 24" möchte, bleibt mir keine große Wahl. Dass ein TFT-Monitor, der nur halb so viel kostet wie ein anderer, nicht die gleiche Leistung bringen kann, ist mir auch klar, ohne, dass mich jemand auffordert, "den gesunden Menschenverstand einzuschalten", danke.

mfg
Lord
Das ist ja richtig. Ich bin selbst auch nur Student und muss sehen dass man das Geld möglichst effizient ausgibt. Aber genau deswegen habe ich mich gegen so ein superbilligbrutalspar Monitor entschieden.
Seien wir doch mal ehrlich. Im Endeffekt sind selbst 300€ richtig viel Geld. Wenn ich also richtig viel Geld in einen Monitor stecke, dessen Netzteil fiept, der keine richtige Ergonometrie hat, dessen Bildqualität im besten Fall zweifelhaft ist, dessen Herstellerfirma einen Support in Indien hat und die Reperatur Monate (vlt. noch ohne Austausch) dauert. Was bringt es mir dann?
Man gibt nen großen Batzen Geld aus und erwartet Leistung vom Gerät. Bei Preisen von 330€ für ein 24" frage ich mich ernsthaft, wieviel Leistung da noch drin stecken kann? Dann doch lieber ein kleineres Display für das gleiche Geld (wenns am Geld liegen sollte) oder ein gutes Display für eben nen Tick mehr Geld (wenns an der Größe liegen sollte).
Aber das Risiko teuren Ramsch verkauft zu bekommen ist bei dem Preis imho verdammt hoch.
Hallo,
ich habe mir im Saturn jetzt mal einen 24" von Samsung angeschaut.Ich habe im Moment einen BenQ mit der spiegelnden Oberfläche.
Die Farben sind hier viel praller als auf dem Samsung, das sah richtig kacke aus. Da mein Zimmer nach Norden rausgeht, habe ich eigentlich auch kein Problem mit den Spiegelungen. Gibt es auch einen 24" mit dieser spiegelnden Oberfläche?

lg, va1kyr
dieser hier dürfte das haben. Ist aber auch nur ein TN Panel.

Hallo,

lg, va1kyr
Hallo
ja vom Hp gibts demnächst einen "HP Pavilion w2408" http://www.heise.de/preisvergleich/a262807.html
ich bin voll deiner Ansicht!! habe mir auch deshalb noch keinen 24 tft gekauft da die Bildqbrillianz auf einer spiegeldenden Oberfläche viel besser rüberkommt,ich arbeite tagsüber an einen dell 24 Dell 2407 ,wenn ich dann Abends zb.Bilder auf meiner alten 24 Röhre ansehe merkt man den Unterschied total da guck ich lieber in die Röhre,eigentlich schade hätte gern ein Gerät auf den Tisch das nicht mehr so wuchtig ist,aber ich hoffe das es jetzt mittlerweile auch bei den TFTs immer mehr verbreitet wird eine Spiegelnde Oberfläche einzusetzen, mittlerwile hat es ja auch schon fast jeder Laptop,obwohl mir eine richtige Glasscheibe wie beim 19" Xerox noch besser gefallen würde ,schade das die keinen 24 er bauen-:)
der w2207von Hp hat auf jeden Fall schon mal gute testergebnisse.....

falls du von einer anderen firma mal was findest schreibs mir -:)
gruß bierkrug

Hi Leute
Habe mal ne wichtige Frage, die zwar net direkt nen 24" Monitor betrifft, aber ich habe seit heute einen 20" Monitor. Seitdem dieser Monitor angeschlossen ist laggen bei mir alle spiele, aber nicht im Spiel selbst sondern selbst die Intros, Vorspann und auch das animierte Menü eines Spiels laggt inkl meiner Maus. Habe schon neue Treiber drauf und den Monitortreiber installiert. Immernoch derselbe Mist :( Jemand ne Idee? Ich habe eine X1900XT mit 512MB.

Sieht nach zuviel Nachfrage aus. Leute, kauft weniger Monitore! :)

Also, HOH hat noch den Dell 2407, und das für 619 Euro, mal sehen, wie lange noch. Da sind die aktuellen 24-TN nicht dramatisch viel günstiger. Der oben erwähnte Acer mal nicht berücksichtigt.

Hehe HOH hat einen weniger. Dürfte gleich kommen. Sorry Frosti, aber du warst zuletzt keine Alternative mehr, nich, dass ich HOH toll finde.
Hinzugefügter Post:
So nu is er da! GEILOMAT! Nur ein kleiner PF rechts am Rand. Bei weißem Bild is er rot, bei rotem nicht zusehen, bei grün ist er schwarz und bei blau und schwarz nicht zusehen, kann man da was machen. Aber auch mit dem PF, der eh kaum auffällt(nur mit Testprog überhaupt entdeckt), ist das Ding absolute Spitze. :drool: :hwluxx:

Edit: Wie stell ich die Farben am besten ein? Welcher Mode? Bevor ich jetzt irgend 'nen shice einstelle und mich drangewöhne.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe HOH hat einen weniger. Dürfte gleich kommen. Sorry Frosti, aber du warst zuletzt keine Alternative mehr, nich, dass ich HOH toll finde.

Was eine Aussage; abgesehen davon, dass du fast 2 Moante von der Garantie verloren hast, und nur 3 Jahre - hier gab es 5 und nur 4 Tage verlust von der Zeit. Aber passt schon - hatte eh keine mehr und da DELL die Preise so derbe angehoben hat, wolle ich nicht wirklich ware bestellen..

Krass gedeutscht. Warum "2 Monate verloren"? Der geht schon nicht kaputt. Immo läuft er ja super. :fresse: 4Tage warten wäre eh ganz schlecht bei mir, ich kann nicht gut warten auf so bestellte Sachen. Ohne Witz ich hab 24€ Versand gezahlt, damit der garantiert über Nacht da ist. Und du hast erst krass die Preise gehoben und jetzt nich mal welche da, für 649€ incl. 5Jahre hätte ich ja noch bei dir gekauft ...

Ich werd mir noch die Soundbar kaufen, weil das TCEM zu später Stund einfach zu durchschlagend ist. Die hast du ja da, oda? Aber erst noch dieses WE den 205bw verkloppen.

Zuletzt bearbeitet:
HOH ist für Mediafrost keine Alternative. Ich habe schon oft bekannten dazu geraten bei Mediafrost Laptops und Co zu bestellen, was sie auch getan haben und die Leistungen waren durchweg positiv - da wäre das einer der wenigen Shops wo ich mir den Monitor bestellen würde. Umso ärgerlicher, dass das HWLUX Angebot kurz vor meiner Anschaffung auf und davon ist :(

@pappnase

Du verlierst deshalb 2 Monate Garantie weil HOH die Ware schon seit 2 Monaten im Lager liegen hat - oder so um den Dreh. Die Garantie von DELL fängt dann an zu laufen wenn die Ware zum Kunden; in diesem Fall HOH; versendet wird. Ab diesem Zeitpunkt laufen die 3 Jahre und da die Ware schon seit Wochen im Lager liegt...

Dies ist halt der kleine Nachteil bei guten Preisen.

@Acid

danke für die Blumen

Das Dell zu einem Rundumschlag ausgeholt hat wegen der Preistreiberei musste irgendwann kommen; und eben vor 2 Wochen war es soweit. Es wurde einfach zu viel rumgesaut; die momentane Preise der letzten Wochen gingen zwar aber wurden nicht von Dell gern gesehen und bei 619 platze Dell die Hutschnur - definitiv zu viel des Guten und Dell hat sich das nicht mehr länger gefallen lassen.

Die 615 EUR inkl. 5 Jahren von meinser Seite waren ja nicht öffentlich und momentan gibts nur einen der 619,00 macht - dürft euch also bei dem Shop bedanken ;)

Massive Preiserhöhungen waren die Folge und das teilweise um 130 netto und bei solchen Preiserhöhungen kannst du dir sicherlich denken das nicht mehr kompensieren kann; speziell im Onlinehandel geht sowas leider nicht.

Letztendlich steht es jedem frei dort zu bestellen wo auch immer dies für richtig erachtet wird aber bitte nicht rumdrucksen und sagen das es keine Alternativen gibt; die gibt es zur genüge... das machen nur die Leute welche einzig und allein nach der Geiz ist Geil mentalität kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit den Dell 2407 und da war mediafrost gestern, als ich meinen bestellen wollte, keine Alternative, da der Dell dort schlappe 80e (kp ob da jetzt die 5jahre bei waren oder nich) teurer und zudem nicht verfügbar war. Generell begrüße ich Verkäufer die den ganzen Tag in einem Forum Rede und Antwort stehen. ;)

Edit: Mit Verlaub 80e (die tun mir schon weh, ich nix arbeit) und und 4 Tage Wartezeit sind ein Bisschen viel für 26Monate mehr Garantie. Gegen HOH stehen die Chancen fürn kleinen Shop bei sowas halt schlecht, weil denen das nicht so wehtut, wenn Dell (die ja ganz bestimmt unter Absatzproblemen leiden oder letzte Woche erst gemerkt haben wie gut ihre Tfts sind) die Preise so krass anhebt. Ich geh davon aus, dass kaum ein Endverbraucher von der Preiserhöhung weiß und sich beim Blick auf geizhals denkt, dass mediafrost und andere sich einfach nur die Nase vergolden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon noch Ware da aber nicht mehr viel und damit der Preis von 619 EUR endlich verschwindet; dazu ist es aber notwendig das es schnell geht und daher auch bei mir ausverkauft.

Und nun rate mal warum plötzlich auch alle anderen Shops den Preis gleich um 80 EUR angehoben haben und nach Lagerbestand nix mehr da ist... machts klick? ;)

HOH kann den Preis nur noch für die Lagerware machen - danach is Sense.

Nachtrag:

Gegen HOH stehen die Chancen fürn kleinen Shop bei sowas halt schlecht, weil denen das nicht so wehtut, wenn Dell (die ja ganz bestimmt unter Absatzproblemen leiden oder letzte Woche erst gemerkt haben wie gut ihre Tfts sind) die Preise so krass anhebt. Ich geh davon aus, dass kaum ein Endverbraucher von der Preiserhöhung weiß und sich beim Blick auf geizhals denkt, dass mediafrost und andere sich einfach nur die Nase vergolden wollen.

Na wenn du dich damal nicht täuschst..

Ich weis was HOH an Ware gekauft hat. Auch ist mir bekannt wieviel Ware HOH noch lagernd hatte, betrachte ich den Zeitraum von fast 6 Wochen, so hab ich ca. dreimal so viel an Dell Geräten verkauft wie HOH. HOH mag zwar größer sein aber mit TFT von Dell hab ich das dreifache gestemmt als HOH. Betrachte ich nun 360 Tage so hab ich 10mal soviel Umsatz mit Dell gemacht als HOH --> Soviel zum Thema klein :fresse:

Und Absatzprobleme hat Dell sicherlich nicht aber Dell hat den Fehler gemacht die Ware an HOH zu verkaufen weil irgend ein Umsatgeiler Verkäufer bei Dell meinte das Knöpfchen drücken zu müssen - die Folge saftiger Preisanstieg da HOH dafür verantwortlich war das die Geräte schon verschenkt werden - auf telefonische Nachfrage haben die die Ware zum EK +5 EUR netto verkauft.

Dell verkauft keine Ware an Reseller welche den Shoppreis um mehr als 100 EUR unterbieten und schon garnicht wenn man EK + 5 eur macht - so war das nicht gedacht. Minimal drunter ist ja OK aber was wir alle und da schliesse ich auch mich ein, fabriziert haben mit den preisen war einfach zuviel des Guten. Erst das Knopf drücken und die Lieferung an HOH hat den Stein ins Rollen gebracht...

Die Folgen sollten bekannt sein - nachdem HOH mitbekommen hat wie der neue Preis bei DELL aussieht wurde schon ein TFT aus dem Shop genommen....

Nachtrag2:

Denk nun einfach mal weiter und du wirst ersehen wer langfristig darunter leiden muss... richtig, der KUNDE denn mit Angeboten zu 615 EUR oder 619 EUR sind für Neuware von DELL nicht mehr zu machen. wir steigen deutlich über die 700 EUR Marke. wenn nicht sogar 800 EUR beim neuen HC Modell.

Für diejenigen die noch die Ware zu 619 erhalten können sollten zuschlagen denn sobald sämtliche Lagerware weg ist, muss man mehr als 150 EUR für den TFT bezahlen - da frage ich mich doch wirklich ob es sich für Kunden gelohnt hat was HOH da fertig gebracht hat und wer sich eine Goldene Nase verdienen wollte - wir "kleinen" welche krampfhaft versucht haben den Preis Stabil zu halten um euch die guten Preis weiterzugeben und auch halten zu können oder solche Shops wie HOH die nur darauf aus sind die Ware zu drehen und nicht weiterdenken und an der Preisschraube gedreht haben nur damit sich die Ware dreht? (Frage rein rethorischer Natur ;) ) - man hatte Angst das sich die Ware nicht dreht und dann einfach mal von 729 beim 2407WFP auf 699 geht...

Das was ich die letzten Wochen miterleben musste hat mich mehr als nur angekotz doch ich war machtlos und nun ist es so wie es ist, kann es nicht mehr ändern. Die Zeiten sind nun leider vorbei wo man DELL TFT zu guten Preisen kaufen konnte; schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds super, wie Mediafrost uns hier ein bißchen Hintergrundinfos in Sachen Onlinevertrieb gibt.
Mein Entschluß für den Dell kam etwas spät, deshalb habe ich ihn nun auch bei HOH gekauft. Aber Mediafrost hat bei mir und allen HWlern sicher einen dicken Sympathiebonus (der für einige Euro schon gut ist bei mir, aber eben auch mit ner Grenze nach oben).

Die "kleinen" betreiben Schadensbegrenzung und HOH freut sich dumm und dämlich. Denn wenn die gut geplant haben oder viel mehr Glück haben ist das Lager noch randvoll und die können ihr Monopol noch ne Weile genießen. Insofern hab ich dafür gesorgt, dass du etwas eher :fresse: wieder Kunden hast, denn einer weniger is es schon mal. *hust* Solangsam peil ich das, hab ja im Prinzip keine Ahnung vom Versandgeschäft, aber im Prinzip öäuft es wie auf dem Waffen-Basar im Hindukusch. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mediafrost,
übertreibst du nun nicht ein bißchen in Richtung HOH?
Vor 2-3 Wochen war HOH nicht mit den günstigsten Preisen unterwegs, das warst z.B. einige Zeit DU (du nimmst dich ja auch nicht selber aus dem Preiskampf aus).
Wenn ich deine Erklärungen richtig verstehe, haben sie relativ spät den Preis auf unterstes Niveau abgesenkt und hatten ganz gut was am Lager, als bei euch/dir der Hype richtig lief und neue Ware dann aber zu guten Preisen nicht mehr von Dell ranzuholen war.
Also ist HOH zwar dabei, aber der große Preisdrücker warst lange du selbst (is ja grundsätzlich voll in Ordnung, ganz in unserem Sinn ;-)). Und das nicht nur hier im Forum, sondern auch in Geizhals & Co.

@Masochist

Danke - spiele mit offenen Karten daher auch die Infos da nicht nur mich ankotzt wie es momentan ist.

Hab bewußt den Preis so drastisch angehoben da es sich selbst bei 698 EUR nicht lohnt 200 TFT vom 2407WFP aufs Lager zu legen.

Nachtrag:

Sorry aber ich weis wie es gelaufen ist, ich weis wie HOH eingekauft hat und ja auch ich hab meine Schuld an der ganzen Sache zu tragen und dazu stehe ich auch. Was aber letztendlich den Ausschlag geben hat, war die Tatsache als HOH endlich den neuen Preis erhalten hat ging der Preis von 729 direkt ohne Umwege auf 699 und dafür war HOH verantwortlich.

Anstelle die Füße still zu halten gleich so einsteigen und schubs war die Spirale da in der niemand mehr rauskommt - einer fängt an und alle anderen müssen mitmachen da es wirklich um Geld geht.

Ich hab lediglich darauf geachtet das ich beim Preis inkl. Versandkosten gleich dem Preis von HOH inkl. war - nicht mehr und nicht weniger. Und solche Preistreibereien waren ständig da.. warum sollte ich den Preis gleich um 30 EUR senken - was hätte ich davon - 695 sind wir dann gleich auf 679 gegangen.... and so on. Mir blieb letztendlich garnichts anderers über als mitzuziehen denn 90-95% der kunden kaufen nur nach Preis und bei 30 EUR unterschied kauf wohl niemand was.

Was hier im Forum gelaufen ist, war für euch gedacht um euch zu unterstützen; mache das in meiner Freitzeit und erhalte dafür nichts. HWLer sollte es ermöglicht werden an Dell Ware günstiger zu kommen und dafür hab ich so ziemliche Register ziehen müssen um den HWL Preis zu verbergen. Die Preise hier im Forum waren nicht öffentlich und daher völlig ok da man nur mit lesen hier an den Preis von 615 EUR gekommen ist - nach drausen ging der Preis nicht.

Will niemanden den schwarzen Peter zustecken, bei Leibe aber es war ein riesen aufstand als der Preis plötzlich um 30 EUR gefallen ist und auch nur deshalb weil HOH einen deutlich besseren Preis erhalten hat aber muss man dann gleich so derbe an der Preischraube drehen?

Edit: schau dir einfach die Preisentwicklung der letzten Monate an und die kannst meine Aussage nachvollziehen:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=202778&age=183

@pappnase

Mit einem Genuss hat das nichts zu tun denn die Kunden müssen die bittere Pille nun schlucken und 150 EUR ist ne saftige Pille; das reicht für den neuen HC von Dell nicht 220 EUR serden es wohl werden... - das hätte man alles vermeiden können

Es ist meiner Seite bewußt so gewollt das nun alle zu HOH gehen und kaufen damit die Preise verschwinden und so lange wird es nicht mehr dauern bis alles wieder in Normalen Bereich ist - nur der grüne Bereich hat sich nun um ca- 200 EUR nach oben verschoben.

so isses nun mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja da sollte man Dell die Quittung geben und den HP2465 kaufen, der hat 2mal DVI und ist jetzt sogar billiger als der Dell.

Wobei ich Dell auch nicht verstehen kann, wenn die wollen, dass man bei ihnen im Webshop kauft sollen die die Teile da halt exclusiv verkloppen, dann brauchen die auch keine Preiserhöhung, weil andere Shops aus Kundenliebe den Preis etwas humaner gestalleten und nicht 50e Versand verlangen. Das sollte die Preiserhöhung doch bezwecken, oder?

Edit: Oder will DELL den Verkauf über Drittanbieter eigentlich gar nicht und "ihr" macht nur einen auf Mittelstandsunternehmen und kauft da billig Monitorausstattungen für Büros etc. zum ,von Dell nicht unterstützten, Weiterverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden dann andere TFTs auch im Preis angehoben?

Ein konkretes Beispiel:

Der Samsung SyncMaster 940N kostete bei ATELCO in der Filiale bis zum 17-07-07 noch 189,- EUR.

Ab dem 18-07-07 wurde der Preis auf 209,- EUR angehoben. :hmm:

Tja Atelco sind honks ...
Das zwar auch, aber hauptsachlich liegt es daran, dass die Produktionskosten (Einzelteile halt, vor allem das Panel) gestiegen sind und sowohl Hersteller als auch Shops (hauptsachlich erstere) sehen darin 'ne super Möglichkeit zur Preiserhöhung. In real sind die Panels maximal 5$ teurer, aber das wissen auch nicht alle. Und bei Dell war es die Gier, lol.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh