[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wirklich geeignet ist für 1080i sowieso kein Computer-LCD. Mehr als einfaches Fieldscaling wird es bei Geräten, die Interlacedsignale akzeptieren, nicht geben. Generell sollte man einen TFT, der für den Computer gedacht ist, auch über Diesen ansteuern. Das ist dann eh progressiv. Die aktuellen Eizos bringen HDCP Support mit, daran scheitert es also nicht. In Sachen Videowiedergabe muß man aber immer bedenken, dass die Panelfrequenz bei den Computergeräten meist fix auf 60Hz festgelegt ist. Das ist -außer für NTSC Video- insgesamt sehr suboptimal.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ok, aber der bildschirm soll ja eh zum grossteil am PC genutz werden und halt nur für die PS3, bei HD filmen zeichnet sich ja ehab dass die meisten in 1080p ausgaben werden, daher ist ein HDMI eingang natürlich sehr praktisch. ...
keiner eines der beiden geräte getestet?
 
bei HD filmen zeichnet sich ja ehab dass die meisten in 1080p ausgaben werden, daher ist ein HDMI eingang natürlich sehr praktisch. ...
Wobei das problemlos adaptiert werden kann. HDMI implementiert einen ganz normalen SingleLink (bzw. DualLink ab 1.3). Problem ist eher das Timing. 1080p60 dürfte das einzige Format sein, welches die Computer-TFTs entgegennehmen (dann ist noch die Frage, wie sie Skalierungsoptionen aussehen).

Gruß

Denis
 
wieviel ist die frequenz den sonst? ich weiss nur dass neue LCD Fernseher 120Hz benutzen um die bildqualität zu erhöhen... laut einigen erfahrungsberichten soll das abspielen von Bluerays aber problemlos klappen
 
Welcher 24'' ist denn besser?

Der von Dell oder der von BenQ ?

Schade, dass es von den beiden keine Tests gibt bei Prad.

Die 22'' sind alle mit TN-Panel versehen, was net so tolle ist.

Schade das die TFTs net fürs Fernsehen geeignet sind......:(
 
Wurde eigentlich irgendwann mal nen Grund genannt warum der Dell imemr noch nicht bei Prad getestet wurde?
 
wieviel ist die frequenz den sonst? ich weiss nur dass neue LCD Fernseher 120Hz benutzen um die bildqualität zu erhöhen...
120Hz ist Zwischenbildberechnung per DNM. Das willst du nicht haben. Die 3:2 Ruckler werden zwar kaschiert, aber gutes Filmmaterial sieht aus, wie mit einer Digitalvideokamera gedreht. Aber keine Sorge, die DNM Funktionen sind immer abschaltbar.
Bei 24p Material muß das Panel in x*24Hz ansprechbar sein (die 120Hz ergeben sich sowieso nur intern, bei externer Zuspielung würde die Bandbreite schon nicht ausreichen). Am einfachsten ist es, wenn der Bildschirm direkt 24Hz unterstützt. 1080p24 ist eines der möglichen Ausgabeformate (können noch nicht alle HD Player) - genauso ist es auf der Scheibe gespeichert. Mit entsprechendem Aufwand kann man auch aus einem i60 Stream die 24 Frames gewinnen (IVTC). Aber auch dann muß das Panel eben in x*24Hz ansprechbar sein. Für PAL gilt x*25Hz.

laut einigen erfahrungsberichten soll das abspielen von Bluerays aber problemlos klappen
Natürlich klappt das auch mit 60Hz. Aber du hast die üblichen 3:2 Ruckler. DNM lindert die Symptome ohne die Ursache zu bekämpfen - und hat wie gesagt starke Nebenwirkungen. Dann lieber direkt und ohne Zwischenbildberechnung.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen link bei dem man diese Eizo pixelfehlerfrei Garantie nachlesen kann?

gibt es nicht Eizo garantiert dir garantiert keien Pixelfehlerfrei garantie nur ist bei Eizo meiner Erfahrung nach der umtausch deswegen sehr kulant was allerdings immer noch keiner Garantie gleichkommt. Die Pixelfehlerfrei Garantie übernehmen hier wenn dann die Shops.
 
wenn ich sailor moons beiträge immer so lese, frge ich mich immer: wie soll ein normalsterblicher otto-normalverbraucher sowas alles kapieren? ich meine, ich habe schon ein recht hohes technisches verständnis und weiß in der regel gute quellen zur infobeschaffung, aber finde das thema mit zig verschiedenen auflösungen, formaten, hertzzahlen usw. echt nicht einfach zu durchschauen. wenn ich mir nun vorstelle, da kommt jetzt max mustermann in den laden und will einfach nur nen fernseher oder bildschirm kaufen... omg.
 
naja ich finds jetzt eingetlich nicht so schwer zu verstehen einzelne aspekte sind sicher etwas komplexer aber dennoch sollte jemand mit normalem technischem Sachverstand in der Lage sein die wichtigsten Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. (notfalls gibts ja wiki)
 
Hab die C ´t nicht zur Hand, was haben die dort für Geräte gehabt und wie war das Urteil ?
Wäre für diesen Thread ja nahezu perfekt zu wissen.

Grüße
Sascha
 
hihi mein monitor is gekommen kann ich später abholen

dann gibs heute abend fotos 24" plus 20" :)

feichti
 
Hab die C ´t nicht zur Hand, was haben die dort für Geräte gehabt und wie war das Urteil ?
Wäre für diesen Thread ja nahezu perfekt zu wissen.

Grüße
Sascha

c´t ausgabe 07/2007

acer al2423w
benq fp241w
eizo s2411w-u
lg l245wp

so beim überfliegen ist der eizo der testsieger wobei der lg für gamer empfohlen wird :)

:) bitte

@topic

wieso haben die 30" eigntlich kein osd :( ? macht man das alles per software oder ... ???
 
Mit welchen Anschluß soll ich meinen TFT anschließen?

Generell ist der DVI Anschluß dem VGA-Anschluß vorzuziehen. Wenn man allerdings so einen sehr großen Bildschirm jenseits der 1920x1200er Auflösung benutzt sollte die Grafikkarte für DVI DualLink-fähig sein. Soweit ich weiß sind das alle X1900er und die Geforce 7 ab der 7900er Serie. Wenn die eigene Grafikkarte kein DualLink unterstützt, sollte besser der VGA-Anschluß verwendet werden. In Zukunft wird auch der HDMI-Anschluß interessant.

Ab der GeForce7800 GTX hat man DualLink-Fähige Grafikkarten. ;)
GeForce7900GTX und höher dann alle...

MFG
Screemon
 
Dell 30"

Sooo.. ich hab ja seit ein paar Tagen den 3007WFP-HC. Das ist wohl die neue, verbesserte Version vom 3007WFP, bei mir daheim zu stehen. Gekauft hab ich den bei Mediafrost, die ich euch hier mal wärmstens ans Herz legen möchte. Bestellt Abends, am nächsten Tag die Versandbestätigung bekommen und den Tag danach hat morgens um 1100 der DHL-Mensch geklingelt. Gleich ausgepackt und angeschlossen... DAS DING ERSCHLÄGT EINEN.



Links auf dem Bild: 30" Dell
Rechts auf dem Bild: 21" Samsung
Im Samsung mein Server-VNC-Bildchen in 1024x768 *löl* zum Vergleich wie die Verhältnisse sind.

Wie ihr aus den Reviews bestimmt wisst kommt der Dell ohne OSD oder viele Bedienelemente daher. Nur drei Sensortasten (muss man sich auch drann gewöhnen das man nicht mehr drücken muss, berühren reicht) für AN/AUS und die Helligkeit. Ist ja auch weiter kein Beinbruch, denn was muss man schon an der Geometrie oder so verstellen, wenn das Ding sowieso nur einen digitalen Eingang hat (leider wirklich nur einen). Im Grundzustand etwas zu gesättigt und etwas zu viel Kontrast. Aber das ist ja fix über die Graka eingestellt.
Am Anfang hatte ich Bedenken ob meine 8800GTX die 2560x1600 Bildpunkte in zufriedenstellender Geschwindigkeit bedienen kann, aber so schlimm wurde es dann doch nicht. Zwar muss man für die oberburner-grafikfordernden Spiele wie z.b Stalker etwas Bild-Qualität im Treiber abschalten (sprich ich musste SSTAA und GCAA abschalten an die ich mich schon gewöhnt hatte), aber dann reicht die Performance um auch in diesen riesigen Auflösungen über 25FPS zu bleiben (knapp *G*).

Die Video-Performance ist etwas ernüchternd. Die riesige Auflösung drückt jeden Bildfehler sofort ins Auge des Betrachters, und die 60hz fix-Refresh geben die üblichen Querschwenk-Ruckler beim DVD/HDTV schauen. Allerdings endlich ein Display das volle HD-Auflösung zulässt (und sogar noch deutlich mehr *G*). Allerdings sind schlechte DVDs schon eine leichte Zumutung, und Internet-Videos auf Vollbild Skaliert ein erbärmlicher Anblick *würg*

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, wäre die nicht zuschaltbare Zentrierung. Bei nvidia-Grakas ist es ja im Normalfall möglich zu sagen "bitte nicht die Auflösung interpolieren, sondern schwarze Balken am Rand darstellen und das Bild 1:1 anzeigen... das funktioniert nicht mehr. Der Treiber übernimmt zwar diese Einstellung, speichert sie aber nicht... *würg* Muss schauen ob das an meinem System liegt oder am Treiber, oder ob es gar nicht geht.

Naja.. mein Vorläufiges FAZIT: Ich liebe diese Kiste für ihre Größe :-)
Schnell noch nen Screenshot beim gamen .. ist scheissendrägg, da ich das jpg schon ordentlich komprimieren muss um unter die 1MB-Grenze von IS zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber übernimmt zwar diese Einstellung, speichert sie aber nicht... *würg* Muss schauen ob das an meinem System liegt oder am Treiber, oder ob es gar nicht geht.
Hab ich jetzt schon mehrfach gehört. Das ist wirklich eine interessante Geschichte. Bei meinem Apple ist das treiberunabhängig immer möglich, aber von DELL 30" Usern höre die Probleme gehäuft (mir ist bislang hier niemand bekannt, bei dem es funktioniert hätte). Mir ist etwas unklar, woran das liegen könnte. Etwas eingrenzen könnte man das Problem vielleicht, wenn sich ein HP 30" User äußern würde, ob es bei ihm geht - oder vielleicht auch mal ein DELL 30" non HC User.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das sowieso lustig, das es Monitor-Abhängig ist. Am 21" Samsung der vorher am System hing ging es ja einwandfrei. Erst durch das Umhängen der Monitore funktioniert es nicht mehr, und dabei hab ich keinen Treiber für die Monitore installiert (wofür auch). Einfach nur drangehangen...
 
ich hab bissel anders :)

jetzt 24" mit 1920*1200 und daneben 20" mit 1650*1050

Achtung großes bild 1,2 mb
http://www.feichti.com/tmp/dualhp.jpg

öhm kennt jemand ein tool zum auf 2 monitoren 2 verscheidene desktop hintergründe darzumstellen?

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die Nvidia-Treiber schon seit langem, musste nur den Desktop-Manager mal anschmeissen.

Ah.. ich sehe Du hast ne ATI, dann Ultramon, falls es im Treiber bzw CCC keine Option dafür gibt.
 
@bassmacke

der HP LP3065 ist mittlerweile verfügbar ;)
(vorne steht noch coming soon)
€ selbe beim 24er eizo

wär nicht schlecht wenn du das ändern würdest ..

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
@hisn

ich bin sprachlos aber ich glaube muss das ganze nochmal planen weil wie es scheint komme ich da wohl um ein gtx sli gespann nicht vorbei und das heißt dann ja gleich auch wieder neues mainboard und jenachdem auch neuer ram :(

aber sonst schonmal "krass" porno :)
 
@bassmacke

der HP LP3065 ist mittlerweile verfügbar ;)
(vorne steht noch coming soon)
€ selbe beim 24er eizo

wär nicht schlecht wenn du das ändern würdest ..

mfg xy04

Gib's auf. Der Erste Post wird leider nicht mehr aktualisiert :( Bassmecke reagiert auch nicht auf PMs. Schade um den guten Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, wäre die nicht zuschaltbare Zentrierung. Bei nvidia-Grakas ist es ja im Normalfall möglich zu sagen "bitte nicht die Auflösung interpolieren, sondern schwarze Balken am Rand darstellen und das Bild 1:1 anzeigen... das funktioniert nicht mehr. Der Treiber übernimmt zwar diese Einstellung, speichert sie aber nicht... *würg* Muss schauen ob das an meinem System liegt oder am Treiber, oder ob es gar nicht geht.

Das geht mir mit meinem Eizo 2411 genau so. Mit dem Dell 2407 WFP Rev04 hats noch gefunzt. Beim Dell hatte ich aber noch den 97.02 unter XP32 drauf. Jetzt habe ich aber den 97.92 drauf, da ich Grafikfehler bei Stalker und Gewittern hatte. Das Problem liegt aber wohl am zwischenzeitlichem Wechseln auf den Desktop. Macht man es nicht hat man keine Fehler in Stalker. Werde demnächst auf den 97.02 zurückwechseln oder den dann neuen "Wundertreiber für Stalker" installieren.

A6
 
@Benq FP241W User

Ich kann mich mit den Farben von dem Gerät noch immer nicht richtig anfreunden. Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe, habe ich immer einen Rotstich. Regele ich das Rot runter, wird das Bild grün.

Ich habe hier noch einen NEC 20WGX² und da sind die Farben eindeutig besser.

Was für Farbeinstellungen nutzt ihr?


@all

Oder gibts inzwischen einen anderen 24" TFT der absolut keinen Lag hat?
 
@Benq FP241W User

Ich kann mich mit den Farben von dem Gerät noch immer nicht richtig anfreunden. Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe, habe ich immer einen Rotstich. Regele ich das Rot runter, wird das Bild grün.

Ich habe hier noch einen NEC 20WGX² und da sind die Farben eindeutig besser.

Was für Farbeinstellungen nutzt ihr?


@all

Oder gibts inzwischen einen anderen 24" TFT der absolut keinen Lag hat?

Warum nicht für 90€ eine Spyder2Express kaufen und das ganze kalibrieren?
 
das teil bringt nicht viel. sagen zumindest die grafiker bei uns in der firma... da haben wir son teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh