[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darüber hinaus geben wir Ihnen eine achttägige Garantie auf diese Prüfung. Somit sind auch der Transport und die erste Betriebsstunde abgedeckt.

Hm, also ich habe auch mit Ihm telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, daß Pixelfehler, die innerhalb von 8 Tagen auftreten, von der Garantie abgedeckt sind - UNABHÄNGIG von der Betriebsdauer.

Ich versteh das so: der Händler gibt 8 Tage Garantie, da die erste Betriebsstunde für den Pixelfehlertest "draufgeht". In meinen Augen bezieht sich die erste Betriebsstunde also nicht auf dem Käufer, sondern der Verkäufer.

Gebe Dir aber durchaus Recht: da sollte man nochmal nachhaken ! Wäre ja ein absoluter Witz, wenn die Garantie nach einer Betriebsstunde erlischt, obwophl ich 8 Tage gewährt bekomme !

Allerdings: der Händler kann die 14-tägige Rückgabefrist nicht umgehen. Allerdings wird man dann die 50 Euro wohl nicht wiedersehen.

Da sollten wir uns nochmal schlaumachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle miteinander,

nachdem ich mich durch den Thread durchgewühlt habe und die Hälfte bestimmt schon wieder vergessen, möchte ich einige Fragen zu 24 Zoll TFT's stellen.
Ich verbringe relativ viel Zeit mit surfen und ein bisschen Officeanwendungen vor dem Rechner. Desshalb ist es mir wichtig eine gute Bildqualität zu besitzen um die Augen zu schonen. Grafik und Videobearbeitung spielt keine Rolle.
Sehr wichtig ist ein problemloses Zusammenspiel mit der XBOX360 und später eventuell der PS3.
In der engeren Auswahl habe ich den Dell 2407, den HP LP2465 und eventuell den EIZO 2411 bzw 2410.

Ich denke für surfen und Office würde ich mit allen 3 Monitoren zufrieden sein bzw. ist der Eizo vielleicht schon eine Spur "zu gut" und die ca. 300 € Aufpreis zu dem Dell und HP nicht wert.
Nur wie sieht es mit zocken aus und speziell mit der XBOX360 ?

Anschluss soll über VGA erfolgen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem HP LP2465 und der 360 ?
Dell kämpft wohl mit Problemen bei der Darstellung von 1080p ?
Wie sieht es mit der 1:1 bzw. seitengerechten Darstellung über OSD bei den genannten Monitoren aus?
Ich finde leider teils auch wiedersprüchliche Aussagen und weis im Moment nicht richtig weiter.

Also wenn jemand erfahrungen mit einem 24 Zöller und der XBOX360 hat (auch andere TFT's) bitte um eine kurze Rückmeldung.

Danke und Gruss

Rentux
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auf die schnelle nur, daß der DELL (laut c't) "nur" 720p darstellt. 1080p verweigert er.

Wie es beim Eizo 2411 aussieht, weiß man noch nicht. Kommt ja erst auf den Markt.
 
@Nudge Danke für die Antwort.

Kurze Frage zum Eizo. Vielleicht war es etwas unglücklich den 2411 anzugeben. Aber ich bin davon ausgegangen, dass der 2411 im Vergleich zum 2410 keine Grundlegenden Änderungen besitzt (Panel, Displaytechnik ...) sondern eher "kleine" Verbesserungen wie HDCP Support, 3000:1 dyn. Kontrast und 6ms Reaktionszeit. Vielleicht liege ich völlig daneben (bin da kein Profi beim Thema TFT) aber im Bezug auf Interpolationsverhalten und Zusammenspiel mit der XBO360 hätte ich jetzt beim neuen Eizo die gleichen Eigenschaften wie beim alten erwartet.
Deshalb interessiert mich das Thema natürlich auch im Zusammenhang mit dem Eiso 2410.
Jedenfalls sammelt dank deiner Antwort den Dell erst mal in meinem persönlichen Ranking ein paar Minuspunkte.

Gruss

Rentux

(Hat schon wer Erfahrung mit dem HP und der XBOX360 ??)
 
was hält dich vom BenQ FP241W ab? kann im moment noch kein natives verhältnis darstellen, zumindest das modell das ich besitze, jedoch sollte diesen monat oder vll schon letzten ein firmware update kommen was dies behebt.

1080p und hdcp kanns auf alle fälle einwandfrei.
außerdem hats kein inputlag, im gegensatz zu den meisten (allen) anderen 24 zoll monitoren.
 
Hmm, mir ist heute was seltsames mit dem Dell passiert.
Es geht darum, dass ab heute der Boot-Vorgang ganz zu Beginn - und zwar zwischen Erkennung von CPU und RAM - um etwa eine Minute verzögert wurde. Da ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, was das verursachte und die Diagnose an der Stelle recht schwer war, hab ich recht schnell mal ein paar Geräte abgehangen und nach positivem Ergebnis durchprobiert, an welchem es liegen könnte.
So bin ich dann darauf gekommen, dass das Problem reproduzierbar nur dann auftrat, wenn der Dell am USB hing. Als ich dann wieder hochgefahren hab, ist mir aufgefallen, dass der USB-Hub und Kartenleser auch unter Windows nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Die Fehler haben sich dann durch einfaches aus und anschalten des Monitors erstmal beheben lassen und bis jetzt sind keine Probleme wieder aufgetreten.
Trotzdem bin ich etwas besorgt und zweifle doch die Qualität des Krams an, den die da verbaut haben. Wobei ich auch mit anderen Kartenlesern schon ziemliche Probleme hatte - sind wohl alle nicht so das Gelbe vom Ei.
 
@Ych
Genau das Problem mit der nativen Darstellung hält mich im Moment noch davon ab,den Benq in die engere Auswahl zu nehmen. Es ist mir eben sehr wichtig, dass ich bei dem Kauf eines 24'iger keine bis kaum Kompromisse im Zusammenspiel mit einer aktuellen sogenannten"Nextgen" Konsole eingehen möchte. Für meine Anforderungen hinsichtlich surfen und ein bisschen Office schätze ich alle aktuellen 24 Zöller als tauglich ein.
Für den Benq spricht das Thema Inputlag. Da hat er wohl nicht die Probleme wie andere Hersteller. Aber solange ich nicht schwarz auf weis lese, dass das Thema natives darstelen behoben ist, schiele ich nur so am rande zum Benq hinüber ;)

Gruss

Rentux
 
ich hab halt länger nicht mehr auf das thema geachtet, aber ich hab noch in erinnerung dass der dell auch nicht 1:1 aspect-mapping kann? oder täusch ich mich
 
@rentux

Einer der Vorteile des EIZO 2411 ist ja gerade, daß man das Interpolationsverhalten selbst bestimmen kann !

Schau mal hier:

http://www.prad.de/new/news/shownews778.html

Dort steht unter anderem:

"Besonders für Spieler relevant ist diesbezüglich auch die Möglichkeit bei beiden TFTs die Interpolationsart über das OSD auszuwählen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ych: Beim Dell bin ich echt am verzweifeln. Er kann wohl über VGA kein 1080p 1:1 darstellen, sondern das wird dann auf 1920x1200 scaliert. Allerdings wohl 720p auf 1920x1080 hochinterpoliert und das dann seitengerecht (mit entsprechenden schwarzen Balken) dargestellt.
@Nudge: Du hast vollkommen Recht. Der Eizo kann das wohl alles über das Menü steuern. Mein Problem ist nur, dass ich auf Grund meiner Anforderungen neben der XBOX360 nicht unbedingt das Potential (und damit verbunden natürlich den Aufpreis ) eines Eizo ausnutze (Meine Meinung). Von daher versuche ich natürlich in erster Linie die preiswerteren Alternativen durchzuchecken. Wenn sich natürlich herausstellt, das auch in Verbindung mit der Xbox360 der Eizo alle positiven Eigenschaften in sich vereint, bin ich dem gegenüber nicht abgeneigt.

Gruß

Rentux
Hinzugefügter Post:
@NavMan: Ehrlich gesagt bin ich damit jetzt echt überfragt.
Ich hoffe jetzt einfach einmal, dass einige 24 Zoll Besitzer mit einer XBOX360 ihre Meinung mit äussern und demnächst ein zufriedener 24 Zoll TFT Besitzer mehr auf dieser Welt existiert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rentux

Ich zitiere aus der c't:

Digital-Eingang:

"... Allerdings nur bis zur Auflösung von 720p (1280x720 progressive), an eingespielten HD-Signalen im 1080i-Format (1920x1080 interlaced) veweigerte der DELL die Wiedergabe."

Aufgrund des zu gering bemessenen internen Speichers des DELL, zerreißt das Bild aber auch schon bei 720p.

"Am analogen Komponenteneingang akzeptiert der DELL zwar auch HD-Signale mit 1080i, zeigt dort aber starkes Zeilenflimmern und teilweise nur Halbbilder; der Deinterlacer scheint arg überfordert"
 
@Nudge
Jetzt bitte nicht schlagen, aber ich bin nun mal kein Profi. Du zitierst aus der C't zum Thema Digital-Eingang. Ich möchte die XBOX aber über VGA anschliessen. Das ist doch analog ? Ist das egal und die Aussage trifft auch auf analog zu ?

Danke für deine Hilfe

Rentux
 
Das hier ist die offizielle Aussage von Dell aus dem Dell Forum:

Does the 2407WFP support 1080i through DVI?
* No.
Does the 2407WFP support 1080p through DVI?
* No.

Does the 2407WFP support 1080p through component?
* No.
Does the 2407WFP support 1080i through component?
* Yes.
Does the 2407WFP support 720p through component?
* Yes.
Message Edited by DELL-ChrisM on 06-14-200612:39 PM

Gruß
NavMan
 
Danke für deine Mühe. Damit ist das Thema DVI und Component Eingang so ziemlich abklärt beim Dell. Wobei das Bild ja beim Component Eingang nicht so berauschend sein soll. Offen wäre noch das Thema VGA Eingang, aber da habe ich gehört, das ein 1080p Signal auf die native Auflösung des Dell (1920x1200) gestreckt wird und nur ein 720p Signal hochinterpoliert und seitengerecht dargestellt wird.
Somit ist für ich die Erfahrung mit dem HP und dem Eizo bzw. alternativen TFT's interessant. Da sich bezüglich Firmware auch noch bei Benq etwas tun soll heisst es wohl für mich abwarten. Ohh je und das fällt immer schwerer, je länger es dauert.

Gruss

Rentux
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Herbst-Update kann die XBOX360 1080p über VGA ausgeben und so weit ich weiß auch der Dell (allerdings nicht 1:1) darstellen.

Ich habe bei meiner XBOX360 und dem dell 2407 jedenfalls keine Probleme.
 
Ich hab keine Xbox 360 aber 720p geht beim Dell tadellos. Bei Widescreengaming gibts einen thread mit vielen Fotos. Gears of War schut da verdammt gut aus trotz "nur" 720p.
1080p geht leider nicht beim Dell soweit ich weiß.
 
@Nudge
Jetzt bitte nicht schlagen, aber ich bin nun mal kein Profi. Du zitierst aus der C't zum Thema Digital-Eingang. Ich möchte die XBOX aber über VGA anschliessen. Das ist doch analog ? Ist das egal und die Aussage trifft auch auf analog zu ?

Danke für deine Hilfe

Rentux

Zum VGA-Eingang schweigt sich die c't aus. Allerdings kann ich das Problem mit dem verzerrten Bild laut c't bestätigen (wegen 16:10 Format)
 
Danke allen für die Antworten.
Versteht mich nicht falsch. Ich möcht eben bei einer Investition von mindestens knapp 800 € nix falsch machen. Beim Dell habe ich es jetzt so verstanden, dass er bei einer Auflösung von 1080p über VGA keine 1:1 Darstellung beherrscht. unabhängig davon, ob auch eine 720p Darstellung auf dem Dell super aussieht muss ich wohl eher so fragen: Welcher aktuelle 24 " TFT beherrscht aktuell über analog (VGA) Signal eine 1080p Darstellung 1:1. Ich glaube der Eizo kann das wohl. Wer noch ?


Gruss

Rentux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Eizo 2411 besitzt nur zwei HDCP-kompatible DVI-Eingänge - da ist nix mit analog !
 
@ Banzer

Wenn mein Minidisc Player anhängt fährt der Rewchner im Post immer wieder Neu hoch !

Offenbar gibts da bei einigen Geräten Zicken, warum kann ich mir gar nicht erklären unter Windows läuft das Teil einwandfrei !

Grüße
Sascha
 
@Nudge: Der Eizo hat zwei DVI -I Eingänge. D.h. er kann darüber digitale und analoge Signale empfangen. Für mich als "Normalo" habe ich das immer so interpretiert: Prinzipiell kann der Eizo über seine 2 Schnittstellen digitale Signale direkt weiterverarbeiten. Wenn aber ein analoges Signal anliegt, kann er es ebenfalls verarbeiten, "als wenn er nur eine VGA Schnittstelle hätte". Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege. Somit besitzt der Eizo für mich durchaus die Möglichkeit analoge Signale zu verarbeiten. Die Frage ist nur wie gut er eben die analogen Signale einer XBOX360 verarbeitet. Scheinbar um einiges besser als der Dell in Bezug auf 1080p nativer Darstellung über VGA (Beim Eizo eben dann mit einem VGA auf DVI Adapter). Diese Vermutung hätte ich gern noch von praktischen Erfahrungen bestätigt.

Gruss
Rentux
 
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread nun schon geraume Zeit und will mich nun auch mal zu Wort melden. :)

Im Endeffekt hab ich das gleiche Problem. Ich möchte mir einen 24" kaufen um die PS3(wenn sie denn mal erscheint) und den PC anzuschliessen. Deswegen soll der Monitor 1:1 Darstellung und seitengerechte Interpolation beherrschen.

Im Moment hat man wohl nur die Auswahl zwischen dem Eizo S2411 und dem Benq FP241W(mit entsprechendem Update).

Ich denke nicht das du Probleme mit der Bildqualität haben wirst, wenn du deine X-Box 360 über Vga am Eizo betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p und Konsorten setzen ein 16:9 display vorraus.
Wie wollt ihr das auf einem 16:10 Monitor gescheit darstellen?
Ist doch jetzt schon oft gesagt worden, dass das Bild dann verzerrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier vorbei, sollte deine Frage bzgl. Maße, Platz usw beantworten ;)

http://support.dell.com/support/edocs/monitors/2407WFP/ge/about.htm#Side View

tut es aber nicht ...

ich versuch es noch einmal zu formulieren ..

Es geht mir nicht um die Größe des Panels sondern Rein um den Standplatz den der Fuss auf dem Tisch benötigt
hier nochmal veranschaulicht ...
dellut9.jpg


setzen 1080p und Konsorten nicht ein 16:9 display vorraus?

das is richtig ... 1080p hat eine Auflösung von 1920 × 1080 der Bildschirm eine native Auflösung von 1920 × 1200, nur bei der interpolation von 1080 auf 1200 werden nicht so starke negative effekte auftreten vermute ich ... problematisch wirds wenn der bildschirm nicht auf die passende größe herunterrechnet und verkleinert sondern das bild auf vollbild verzerrt oder abschneidet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
setzen 1080p und Konsorten nicht ein 16:9 display vorraus?

Wie wollt ihr das auf einem 16:10 Monitor gescheit darstellen?
Ist doch jetzt schon oft gesagt worden, dass das Bild dann verzerrt ist...

Beim DELL ja, beim Eizo 2411 nicht: dort kann man die Interpolationsart selbst wählen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh