[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Größe und der Auflösung ist so ein 30" Gerät auch wirklich beeindruckend, aber praxistauglich ist er imho noch nicht. Allein die vielen technischen Einschränken und dazu die nötige Rechenpower um damit flüssig zu spielen ....

Wenn man sehr viel Geld hat, ist das natürlich das Optimum.

Wie gesagt, zur Praxistauglichkeit zählt für mich auch die Spieletauglichkeit. Und da ist die native Auflösung schon eine echte Herausforderung für jede Graka. Außer man hat natürlich entsprechend Geld und kauft sich die hochpreisigen High-End Modell die aktuelle Games auf der Auflösung flüssig darstellen können.

Dazu kommt, dass die 30 Zöller qualitativ nicht so gut interpolieren, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Man möge mich aber korrigieren.

Das mag sein; ne gescheite Graka ist Voraussetzung; an der Graka darf man hier nicht sparen aber vergiss nicht, wir sind hier bei HWL - Your Guide to Luxurious Hardware ;)

Interpolation; spiele kaum; nur UT2K4 und ich liebe meine 2560x1600; zum Arbeiten genau das richtige :d

Ich weiß, dass wir hier im HardwareLuxx sind. Aber Luxus ist und bleibt in den meisten Fällen ein Traum - Luxus eben. Ein Porsche GT3 ist auch geil, trotzdem kaufe ich mir keinen. Zum einen weil ich weder die nötige Kohle habe, noch weil er praxistauglich ist (einkaufen, zur Arbeit fahren, tägliche Dinge).
Erst wenn ich zuviel Geld habe und net mehr weiß wohin damit :d (hoffentlich komme ich mal in die Situation) kann man darüber nachdenken einen GT3 zu kaufen.

Ähnlich beim Dell. Es ist ein kleiner Traum - aber (zumindest für mich) nicht praxistauglich. Mal von den technischen Einschränkungen abgesehen zieht ja so eine Investition enorme Folgekosten, in Form von ständigen Hardwareupdates, mit sich.
Eigentlich ganz wie beim GT3 der ja auch Super Plus braucht und eine Versicherung die mehr kostet als ein durchschnittlicher Mensch im Monat verdient.

Ich hoffe ich konnte erläutern warum 30" Dell für einen normalen Menschen nicht praxistauglich ist.

Dass er jedoch in bestimmten Bereichen sehr wohl eine Daseinsberechtigung hat, möchte ich nicht verneinen.

Hab da mal ne Frage. Habe bei meinem Dell Pivot-Position eingestellt.
Nun habe ich beim scrollen mit dem Mausrad so abgehackte Bilder.
Soll heißen, das es nicht Flüssig nach unten ist. Und zwar sind die
Bilder nun in der Waagerechten abgehackt.

Aber auch im Normalen Betrieb ist mir zb ein leichter grüner "Schatten"
beim scrollen aufgefallen. Aber nur beim schnellen scrollen. Sehr gut sichtbar
bei hellen Foren-Styles.

Ist das normal?

Edit: Kommt am deutlichsten hier im Luxx rüber...hm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal n paar infos gesucht, viele schreiben das der hc im vergleich zm non hc einen leichten grünstich hat.
Und wollte halt wissen ob sich der Aufpreis von 100 € lohnt.

Klar, hab sogar 44 Stück

:haha: ...und ich habe 62 :p

Ich hab mal n paar infos gesucht, viele schreiben das der hc im vergleich zm non hc einen leichten grünstich hat.
Und wollte halt wissen ob sich der Aufpreis von 100 € lohnt.

Der Aufpreis lohnt sich natürlich. Immerhin gibt es derzeit kein einziges Gerät anderer Hersteller, die einen solch gewaltigen Farbraum bei 24 Zoll bieten. Selbst von NEC oder Eizo nicht. Der Dell 2407WFP-HC ist momentan konkurrenzlos.

Der Dell 2407WFP-HC schlägt meiner Meinung nach sogar locker einen 900,- Euro Eizo. Und das mit besserer Ausstattung und mit 150,- € Preisvorteil gegenüber Eizo, und über 230,- € Preisvorteil ggü. dem Dell Verkaufspreis.
Ich glaube mehr muss man zu dem Gerät nicht sagen.

Und zum "Grünstich": Ich habe den -HC hier schon auf meinem Tisch. Nach korrekter Einstellung ist von einem Farbstich nichts zu sehen. Dafür hat man schließlich die Regler im Monitormenü. Meinst nicht? :d

Vor etwa 3 Std. habe ich ihn bekommen, meinen Eizo HD2441W in Titansilber. :banana: :banana: :banana:

Von den ersten Eindrücken nach dem Auspacken bin ich absolut begeistert. Weder Pixel- noch Subpixelfehler gefunden trotz Tetsprogramm. Eine ganz leicht ungleichmäßige Helligkeitsverteilung ist bei weißem Bild wahrnehmbar, ansonsten empfinde ich die Bildqualität und die der Mechanik als perfekt.

Kritikpunkte sind in meinen Augen die Bedienung mittels des Schiebereglers :stupid: und der Artic-Swing-Fuß, mit dem keine Höhenverstellung möglich ist, ohne das Display gleichzeitig in der Neigung zu verändern.

An die schiere Größe werde ich mich als Umsteiger von einem 17" CRT erst gewöhnen müssen, aber das wird sicher flott gehen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa 3 Std. habe ich ihn bekommen, meinen Eizo HD2441W in Titansilber. :banana: :banana: :banana:

Von den ersten Eindrücken nach dem Auspacken bin ich absolut begeistert. Weder Pixel- noch Subpixelfehler gefunden trotz Tetsprogramm. Eine ganz leicht ungleichmäßige Helligkeitsverteilung ist bei weißem Bild wahrnehmbar, ansonsten empfinde ich die Bildqualität und die der Mechanik als perfekt.

Kritikpunkte sind in meinen Augen die Bedienung mittels des Schiebereglers :stupid: und der Artic-Swing-Fuß, mit dem keine Höhenverstellung möglich ist, ohne das Display gleichzeitig in der Neigung zu verändern.

An die schiere Größe werde ich mich als Umsteiger von einem 17" CRT erst gewöhnen müssen, aber das wird sicher flott gehen... :cool:

Helligkeitsverteilung: Jo, meiner wird auch von links nach rechts etwas dunkler, aber stört nicht wirklich.

Höhenverstellung: richtig, aber brauch ich bei dem Monitor und mir gegebenen örtlichen Verhältnissen Gott sei Dank nichts höhenverstellen.

Die Drehmechanik ist genial leichtgängig; Kann ich wunderbar leicht mit zwei Fingern Richtung Balkon ausrichten, wo ich dann rauchender Weise z. B. weiter Fernsehen kann und dabei auch noch was dank 24" erkenne :love:

Macht mir viel Spass der Monitor; btw hab ihn in schwarz

Hi Leute!

Sry dass ich net aktiv war hier, aber wo ich den Monitor gekauft habe, war es umgekehrt ;)!

Ich verkaufe ihn, weil mir meine Freundin ein Geburtstagsgeschenk machen wollte, aber nicht wusste dass ich einen 24" 500km entfernt daheim stehen habe. Sie dachte ich hätte einen 19" (Frauen halt :P).

Ist also noch OVP und ungeöffnet :)

Weiters bin ich wirklich am überlegen ob ich mir einen 30" kaufe, obwohl es eigentlich total fürn AA ist, wenn ich damit am Schreibtisch sitze und spiele.....denn für was anderes wäre der net da xD!

Zuletzt bearbeitet:
So eine Freundin muss man erstmal finden, die einem zum Geburtstag nen 24" PC-Monitor kauft.

Jede andere würde wohl eher das Gegenteil tun, um uns Männer vom PC weg zu bekommen. :fresse:

Hallo, eine ernstgemeinte Frage:

Bekommt Ihr ein warmes Gesicht von eurem 24er TFT?

Ich kenn sowas ja nur noch von den alten Röhrenmonitoren und da mein ich ist das auch erst so nach 4-5 Stunden aufgetreten.

Hab ja jetzt 2Wochen den 24er BenQ - tolles Bild, sehr scharf und leuchtstark. Helligkeit hab meist auf 15-25% bei Games mal auf 50%-60%.
Trotzdem, also mir kommt das langsam etwas merkwürdig vor. Hatte lange Jahre einen 19er 940BF und da war es egal wielange ich davor sass.
Die Helligkeit schein auch die Wärmeabstahlung nicht zu beeinflussen.

Jetzt am BenQ bekomm ich nach 2 Stunden schon ein total warmes Gesicht. Wenn ich meine Hand 15 Zentimeter vor das Pannel bringe merke ich die Wärmeabstahlung - ist da ein Heizelement eingebaut? Denk mal schon, ist das Heizelement wärmer als bei anderen TFT oder haben alle 24er (Dell, Samsung, Eizo) diesen Effekt?

Vielen Dank auch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ich spielen auch gemeinsam World of Warcraft :P! Ich hab mir die richtige gesucht für mein Hobby :d!

Naja sowas erzählt man ihr nur, wenn es sie interessiert und Frauen und PCs selbst im eigentlichen net so das Traumpaar....ich hoffe das liest sie net :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Probleme mit ner "Hitzeabstrahlung" ...
Im Gegenteil, befürchte das ich im Winter zu wenig davon habe.
Da hat mein 19" CRT vorher viel mehr gemacht.

Bei Farbkalibrierungen am TFT wird ja empfohlen den Monitor erstmal ne Weile (halbe Std.) in Betrieb zu haben. Also ist da ein Heizelement drin oder nicht? Weiss das wer?

Mich wundert mich das schon - können ja nur langwellige Wärmestrahlen sein und sind hoffentlich nicht schädlich.

Ich sitze hier hinter einem 21" CRT, aber von Wärmestrahlung hab ich noch nix bemerkt. Das Ding ersetzt im Winter die Heizung, das Glas vorne ist jedoch ziemlich kalt (Zimmertemperatur). Habe gerade extra noch "nachgefühlt".

Hmm - kann das vielleicht technisch begründet sein, weil der BenQ 500cd macht?

Die Wäre resultiert doch nur aus der Verlustleistung. Da wird sicherlich kein Heizelement
drin sein. Nach ner halben Stunde in betrieb dürfte der Monitor die
Betriebstemperatur erreicht haben. Das wird wohl damit gemeint sein.

Aber etwas Wärmeabstahlung nach vorne hast du auch oder garnicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh