[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das stimmt so nicht! der S2431w schnitt auch mit befriedigend ab, der HD2441W wurde mit schlecht bewertet.
hatt eventuell einer hier den letzteren ? ich bin nämlich auf der suche nach einem 24"er und vor allem die hdmi ports wären schon ne coole sache. wie schlimm ist er denn wirklich bei spielen? im pradforum schien ein user mit ner ps3 und xbox recht zufrieden zu sein, wie siehts am pc aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich auch mal brennend interessieren wie der HD2441 nun wirklich ist.
Brauch nen neuen Monitor da mein alter (Baujahr 99) bald die Grätsche macht.
Hab dann vor ihn als PC-Monitor zu nutzen und meinen neuen (kommt noch) Sat Receiver über HDMI anzuschließen.
 
das stimmt so nicht! der S2431w schnitt auch mit befriedigend ab, der HD2441W wurde mit schlecht bewertet.
hatt eventuell einer hier den letzteren ? ich bin nämlich auf der suche nach einem 24"er und vor allem die hdmi ports wären schon ne coole sache. wie schlimm ist er denn wirklich bei spielen? im pradforum schien ein user mit ner ps3 und xbox recht zufrieden zu sein, wie siehts am pc aus?

Ja stimmt war der HD2441W.
 
Also laut c´t ist der HD2441W sehr gut, nur eben bei der Spieletauglichkeit gibts abstriche. Ich bin zwar nicht der Hardcorezocker und würde den Monitor schon hauptsächlich für Multimedia und Officearbeiten nutzen, bei über 1200€ darf man jedoch einen "fast" perfekten Monitor erwarten. Mal sehen, wie der prad.de-Test ausfällt...

@Dr. Nick: Weisst du schon welchen Sat Receiver du dir holst ?
 
So, nachdem ich mich jetzt wochenlang mit Monitoren im Netz rumgeschlagen hab, wirds jetzt (nach dem CT Test auf den ich noch gewartet hab) der Benq FP241W!
Ich find momentan nix vergleichbares unter 800,- mit PVA Panel, DVI+HDMI Eingang, laut Foren keinen Lag und perfekter Skalierung/Interpolation.
Morgen wird er bestellt und dann bin ich mal gespannt...
Sollte jemandem noch ein entsprechender Monitor einfallen - bitte melden...
Es würden noch andere Monitore in Frage kommen aber gute elektronische DVI/HDMI Switches sind halt auch gut teuer.
 
Probleme bereitet anscheinend dem Dell die Helligkeitsregelung, da diese auch den Schwarzwert manipuliert. Wenn du also die Helligkeit nach unten drehst, saufen Grautöne teilweise ins Schwarz ab. Anonsten ist er relativ gut, aber ich will trotzdem den Eizo ;)

Gibt es eigentlich auch HDMI-auf-DVI-Adapter? Ich würde gerne einen Canon HV20 Camcorder bzw. irgendwann einmal eine XBOX360 per HDMI an einen TFT anschließen, funktioniert das speziell auch wegen HDCP (bei der XBOX) z.B. am S2431W bzw. S2411W von Eizo ?
 
Naja, die wollen das Heft ja schließlich verkaufen... hab mal nix gefunden.
Am besten morgen an nem Kiosk mal kurz den Test "durchgehen".
 
@Milh0use: Da ich schon den DigiCorder S2 von TechniSat habe bzw. hatte (gestern bei eBay verkauft) und sehr zufrieden (autom. Firmwareupdate alle paar Wochen über Satellit) bin, werd ich mir wohl den DigiCorder HD S2 kaufen.

Den Eizo (HD2441W) will ich auch. :drool:

HDMI-auf-DVI-Adapter gibt es. Nur der Ton ist dann nicht mehr da.

http://www.kabelmeister.de/shop/article/3322/Adapter DVI 24+1 Buchse auf HDMI 19pol Stecker

Brauchst du aber nicht, da der HD2441W (nicht der S2431W) gleich 2 HDMI Schnittstellen hat.
Beim S2431W wäre es nur über den Adapter möglich.
Wegen HDCP brauchst du dir keine Sorgen machen solange HDCP über DVI in der Beschreibung des Monitors steht kannst du problemlos z.B. die Xbox oder PS3 anschließen.
Und meinens Wissens nach hat der S2431W HDCP über DVI.
Haben eigentlich (fast) alle neuen Monitore.
Das einzige was ein Problem werden könnte ist die Graka , wenn die kein HDCP unterstützt dann wird das nichts mit BlueRay oder HD-DVD am PC.
Z.B. meine 7900GT kann das noch nicht, die ist ja aber fast schon 1 1/2 Jahre alt.

Deshalb will ich ja den HD S2 an den Eizo anschließen, der hat nämlich neben dem HDMI Eingang einen Klinkenausgang für den Ton (siehe Bild).
Und der kommt dann an mein Soundsystem.
 

Anhänge

  • HD2441W 958291997140540222.jpg
    HD2441W 958291997140540222.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dell Dell 2707WFP Rev. A01

Hab nun etliche Stunden am Wochenende davorgesessen, das Teil gefällt mir immer besser.:xmas:
Helligkeit, Kontrast und die rote Farbe gegenüber den Werkseinstellungen etwas zurückgenommen.
An die Grösse hab ich mich schnell gewöhnt, niemals wieder was kleineres.
Augenabstand zum panel um die 80cm, beim video schauen einen guten Meter.

Frei schwebend
20070917telemakrotft00777c9a78a2ejpg.jpg

dank Neo-Flex
20070917telemakrotft0079000091d41f04jpg.jpg

ein "h" aus der Befehlzeile vom Firefox
20070917telemakrotft00821069650feJPG.jpg


Das h ist mit cleartype, die Lesbarkeit von Schriften allgemein finde ich hervorragend, das fette, satte schwarz tut das seinige.
 
frage an mediafrost
du verkaufst ja den neuen 2407wfp-hc. ich denke mal, dass du auch die vielen diskussionen über ghosting probleme etc. mitbekommen hast.

ist das wirklich so schlimm bei dem monitor? dann müsste ja der monitor bereits von den meisten kunden wieder zurückgeschickt worden sein.
 
szeiger schrieb:
Milh0use schrieb:
das stimmt so nicht! der S2431w schnitt auch mit befriedigend ab, der HD2441W wurde mit schlecht bewertet.
hatt eventuell einer hier den letzteren ? ich bin nämlich auf der suche nach einem 24"er und vor allem die hdmi ports wären schon ne coole sache. wie schlimm ist er denn wirklich bei spielen? im pradforum schien ein user mit ner ps3 und xbox recht zufrieden zu sein, wie siehts am pc aus?

Ja stimmt war der HD2441W.

Jain.

Die Ct hat hier widersprüchliches zu Papier gebracht.

In der "Punktebewertung" sind VX2435wm und HD2441W bei Spieletauglichkeit (Schaltzeiten)
als "schlecht" eingestuft worden. Alle anderen haben die Wertung "zufriedenstellend" erhalten.
Die Ct bewertet hier mit einem 5 Punktesystem zwischen "sehr gut" bis "sehr schlecht".


Im Schaltzeitendiagramm sieht das allerdings anders aus:


Da sehe ich den VX2435wm und den S2431W als "langsam" an. Und was ist mit dem Samsung mit 21,3ms grau?

Wer sowas wohl beim spielen wahrnehmen kann...


@berer
Der Schwenkarm sieht schon chic aus. Lässt sich der gut/einfach/leicht Bewegen?
Wiegt dein TFT unter dem Max. Ladegewicht von 8.2kg?
 
@biancoblu, Kontrast und Helligkeit habe ich auf jeweils 45, finde das noch reichlich hell, aber darunter fangen die Schriften an abzusaufen. Werd mir noch ne Energiesparfunzel für die Abendstunden hinter den Schirm stellen.
Farbeinstellungen:
20070917telemakrotft1100800048f5ad21jpg.jpg

Einfach solange drin rumklimpern, bis das auch so aussieht..
Hinzugefügter Post:
Der Schwenkarm ist allererste Klasse, geht butterweich, die Höhe lässt sich in ausreichend kleinen Schritten rasten. Ein grundsolides, stabiles Teil. Keine Sorge, der hält spielend noch ganz andere Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@szeiger

schaust du in meine Sig ;)

@nils

naja, ich konnte kein Ghosting feststellen aber für alle Fälle kann man ja tauschen^^
 
Dell scheint an einer Revision A01 vom 2407WFP-HC zu arbeiten. Das erfreuliche ist, das man wohl kostenlos einen Austausch auf die 01er Revision bekommt, wenn man eine A00 hat. :) -> http://www.dellcommunity.com/suppor...iew=by_date_ascending&message.id=82403#M82403

Lese das noch einmal... und verstehe es auch(;-)
Falls es eine Rev. 01 gibt können amerikanische Besitzer austauschen lassen; das muss nicht zwingend für Dell Deutschland gelten.
Das mag das Ghosting reduzieren, die anderen Probleme (Verknüpfung Helligskeitsregler mit Schwarzpegel) bleiben...
Das Dell einen 24-Zöller auf den Markt schmeisst der für Bildbearbeitung indiskutabel ist, finde ich etwas befremdlich.
 
Das Dell einen 24-Zöller auf den Markt schmeisst der für Bildbearbeitung indiskutabel ist, finde ich etwas befremdlich.

1. Wieso soll der Dell indiskutabel für Bildbearbeitung sein?

2. Welchen Monitor findest du denn akzeptabel für Bildbearbeitung?

Gruß
NavMan
 
Also bitte...
Wenn ich DEN Monitor für Bildbearbeitung will dann kauf ich mir einen Eizo oder NEC aus dem Highend Bereich...
Selbst der Dell sollte für normale Bildbearbeitung locker ausreichen. Schließlich arbeitet wohl nicht jeder hier als professioneller Bildbearbeiter...
 
1. Wieso soll der Dell indiskutabel für Bildbearbeitung sein?

2. Welchen Monitor findest du denn akzeptabel für Bildbearbeitung?

Gruß
NavMan

Auszug aus der aktuellen C´t
"...Genau diesen Vorteil verspielt der der 2407 vonDell: Bei ihm manipuliert der Helligkeitsregler auch den Schwarzpegel. Durch diese unsinnige Verknüpfung lässt sich der Monitor nicht auf eine zum arbeiten angenehme Helligkeit einstellen ohne dabei die Graustufeneinstellung zu ruinieren. ... saufen dunkle Grautöne ins Schwarze ab. Ausserdem scheint der Kontrastregler nicht nur den Weißpegel, sonder nauch die Gammakurve und den Schwarzpegel zu verändern, denn er haut unschöne Kanten in den Graukeil. Mit abnehmender Kontrasteinstellung saufen zunächst dunkle Töne ab und schliesslich brechen selbst Weiß und Hellgrau weg, bis der Monitor schliesslich nur noch ein schwarzes Bild anzeigt ... Im Büro könnte der 2407 damit durchkommen,doch für die Bildbearbeitung ist das indiskutabel."
 
Ich habe den Dell 2407 ohne HC und mache damit viel Bildbearbeitung und bin zufrieden.
Aaaabbbbeeerrr, ich benutze eine Kalibrierung (Huey bzw. HueyPro) und damit ist die volle Grauskala ganz gut benutzbar.
Ich denke mal, daß jeder mit etwas überdurchschnittlichen Ambitionen bezüglich Bildverarbeitung eine Monitorkalibrierung einsetzt und damit werden potentielle Monitorschwachpunkte abgemildert. Ich habe die Kalibrierung hauptsächlich wegen der Druckerabstimmung.
 
@Merkor

och ne, nicht schon wieder.... - das ist weder ein Beweis noch das Gegenteil.

Ich bestreite nicht das es bei einigen Geräten evtl. Probleme gibt jedoch kann man sich auch viel einbilden und auf User verlassen die am anderen Ende der Welt wohnen...

Mehrere User haben nun schon gesagt das kein Ghosting zu erkennen ist aber dann kommt wieder; blindes Huhn; wollen das nicht sehen usw....

btw. es gibt nur dann Beschwerden in Foren wenn es Probleme gibt aber man bekommt kaum ein Feedback von Usern in der Masse welche mit der Ware zufrieden sind - und das ist nunmal bei jedem Hersteller der fall und glaub mir; die Beschwerden sind ein Bruchteil dessen was an Ware verkauft wurde..

Probleme gibts überalle, und das auch bei anderen Herstellern.

Es sollte auch klar sein, das Dell auch irgendwann eine neue Revision bringen wird - das ist der normale Ablauf der Dinge; Probleme sind dazu da um behoben zu werden aber gleich von einem Globalen Problem zu erzählen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh