[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde solche "angelesenen" Diskussionen aus Messlabor-Bedingungen auch eher sinnlos.
Komischerweise ist die Resonanz von Besitzern des Gerätes eher positiv!

Ich kenne sowohl den non-HC, als auch den HC, als auch diverse Eizo und NEC aus dem Live-Betrieb. Der Dell 2407WFP-HC ist nicht ansatzweise so "schlecht" wie man ihn momentan offensichtlich gerne darstellt. -Vorwiegend von Leuten, die ihn noch gar nicht in Betrieb gesehen haben.

Bei J E D E M Gerät gibt es Auffälligkeiten über die man diskutieren kann.
Ich halte diesen momentanen Anti-Hype gegen dieses Gerät für deutlich übertrieben. Insbesondere, weil es momentan wohl kein Gerät im Preisbereich des Dell geben dürfte, dass es in der Summe der Eigenschaften mit ihm aufnehmen kann.

Allein wenn ich lese: "Für Bildbearbeitung ungeeignet", könnte ich vor Lachen umfallen. -Das ist vielleicht für professionelle Ansprüche richtig. Für den Hobbyknipser, ja auch für den ambitionierten 10 MP SLR Nutzer, reicht dieses Gerät sicher bei Weitem aus. Ich wage zu behaupten, dass 99% derer, die sich momentan vor diesem Gerät in die Hosen machen, vollkommen zufrieden wären. -Außer vielleicht die handvoll Gamer, die lieber das Ghosting beobachten, statt das Ziel im Spiel. -Aber die treffen mangels Konzentration sicher sowieso nix. ;)

Fazit:
Für Otto-Normalverbraucher ist der HC ein tolles Gerät mit reichhaltiger Ausstattung zu einem sehr guten Kaufpreis! -Damit meine ich nicht den Dell-Originalpreis, sondern die Preise der Reseller bei Prad, hier und anderswo.

Gamer kaufen sich ein Gerät mit TN-Panel. Da müssen sie sich über Ghosting selten den Kopf zerbrechen, dafür leider mit anderen Nachteilen leben.

Und für die Jungs, denen der Dell @Home oder im Büro für Bildbearbeitung nicht ausreicht, sollten ihr Portemonnaie mal befragen, ob es MINDESTENS die doppelte Summe für ein etwas besseres (leider auch nicht perfektes) Gerät bereit hält.

Ach ist es schön, dass es soviel Auswahl gibt.
Komischerweise führen die meisten Wege wieder zum Dell.
Deswegen wird auch so heiß diskutiert. Nicht Wahr? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fällt nur die entscheidung zischen dem nonHC und dem HC schwer.
als standardanwender werde ich nur im sRGB Farbraum arbeiten und mich intressiert eben, welche der beiden dann der richtige für mich ist.
mal angenommen beide sind bestmöglich auf sRGB eingestellt, gibt es dann trotzdem noch unterschiede in der bildqualität zwischen den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell gibt es ihn nicht mehr, aber es gibt noch einige händler, die ihn verkaufen und das zum gleichen preis
 
Ich finde solche "angelesenen" Diskussionen aus Messlabor-Bedingungen auch eher sinnlos.
Das hat so überhaupt nichts mit "Messlaborbedingungen" zu tun.
Wenn durch den Helligkeitsregler auch der Schwarzpegel geregelt wird ist das auch bei Normalanwendern sichtbar...gesunde Augen vorausgesetzt.
Merkwürdig, dass 200,- €-Möhren gibt, die *nicht* so eine völlig unsinnige Verknüpfung haben.
Allein wenn ich lese: "Für Bildbearbeitung ungeeignet", könnte ich vor Lachen umfallen.
Schon wieder aufgestanden? Dieter Nuhr ist dir ein Begriff?
 
@mx6

dann glaub ich das für dich mal mit... vereinzelte Geräte wenn mit sehr viel Glück und nach dem der schon WOCHEN ausgelaufen ist ... glaub ruhig drann..

@Black

.. nenn mir einen 200 EUR TFT mit 24" - es ist doch logisch, das die kleinen Displays in einigen punkten besser dastehen als die dicken dinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Könnte vielleicht einfach mal jeder, der nicht umfassend Ahnung von Bildbearbeitung hat, sich aus der Diskussion, ob der aktuelle Dell 24 er dafür geeignet ist, raushalten?

Tatsache ist, dass eine Verknüpfung von Helligkeitsregler mit dem Schwarzwertpegel nun mal....nun ja, nicht grade positiv ist. Eher hinderlich. Und für die Druckvorstufe fast schon Fatal.

Übrigens find ich die Argumente, dass geeignetere 24 er "das doppelte" kosten, sehr lächerlich. Der Apple Cinema 24 er kostet keine 1280€.
Davon abgesehen: Die gesamte Zielgruppe für 24Zoll und größer Displays ist so klein, dass es geradezu Schwachsinnig ist, nicht damit zu rechnen, dass die Käufer Bildbearbeitung darauf betreiben werden.
Das sind Konzeptfehler, nichts anderes.

Ansonsten: Mach endlich einer mal nen Dell Sammelthread auf. Der Thread ist sollte ab und zu auch mal Posts über Eizo, Apple, NEC, Benq usw. enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…nun ja, nicht grade positiv ist. Eher hinderlich. Und für die Druckvorstufe fast schon Fatal.

LOL

Übrigens find ich die Argumente, dass geeignetere 24 er "das doppelte" kosten, sehr lächerlich. Der Apple Cinema 24 er kostet keine 1280€.

LOL LOL!!

Der Apple ist doch jetzt nicht wirklich deine Referenz?
Das Panel ist alt und er hat nicht mal die Möglichkeit zur Hardwarekalibrierung!
Das Ding ist nur überteuert sonst nichts!

Für die Druckvorstufe brauchst du ganz andere Kaliber, die in dieser Größe weit mehr kosten als das Doppelte des Dell!

http://geizhals.at/deutschland/a224036.html

http://geizhals.at/deutschland/a157353.html

http://geizhals.at/deutschland/a214755.html


Wenn man zum Dell für ca. 85€ z.B. den Spyder 2 Express noch dazu kauft, lässt er sich ohne Probleme so kalibrieren, dass wohl jeder Hobbyfotograf damit überglücklich wird.
Wer es eben etwas genauer wissen will und ganz klar Bildbearbeitung weit oben auf seiner Liste stehen hat, der sollte zu einem Eizo greifen, z.B. den S2411W oder HD2441W.

Gruß
NavMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Mach endlich einer mal nen Dell Sammelthread auf. Der Thread ist sollte ab und zu auch mal Posts über Eizo, Apple, NEC, Benq usw. enthalten.

ähm... sollten jetzt auch alle "nicht-deutsche" nen eigenen fredd aufmachen? :p
solange keiner was zu den anderen geräten fragt oder sagt, bleibts wohl beim alten thema. ;)

Edit: wobei ich nix gegen nen eigenen "dell-monitor-fredd" hätte. ich schlage mal mediafrost als ersteller mit kompletter übersicht aller dell-monis vor (er hat ja so wenig zu tun und arbeitet umsonst :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple Cinema 24 er kostet keine 1280€.
Apple hat kein 24" Solodisplay im Angebot. Das 23" Modell setzt auf ein S-IPS Panel von LG. Das hat ganz brauchbare Eigenschaften, ist aber auch nichts besonders. Zumal man nie genau weiß, welches Panel genau verbaut wird. Im 30" ist das das aktuell z.B. noch das Zweitgenerationpanel ohne WCG-CCFL. Gerade für die Bildbearbeitung fährt man hier mit der Konkurrenz (von DELL oder HP) sogar besser. Der SOHO Anwender wird mit dem S-PVA Panel des 305T wohl noch etwas glücklicher werden.
Im Prepressbereich setzt man aber eher auf die Premium IPS Panels von NEC (siehe Spectraview), am besten mit LED Backlight ("Reference-Version"). Hardwarekalibrierung ist, wie NavMan schon erwähnte, sehr wichtig (im Profibereich!), sonst büßt du bei der Kalibrierung natürlich Farben ein. Auch die neuen Samsung "X" mit LED Backlight sind da interessant. Wobei ich jetzt nur für größere Betriebe im Akzidenzbereich sprechen kann (hier ist die IT für die Vorstufe fast schon Peanuts - man schaue sich an, was nur eine Offset-Rotation kostet). Bei einer kleinen Agentur sieht es mglw. in Sachen Budget anders aus.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja, meinte den 23 er. Referenz ist das Teil weit entfernt, und ich selber bin auch kein Freund der angebissenen Äpfel. Sollte halt ein Beispiel sein, dass es durchaus Alternativen zum Dell 24 er gibt, die nicht extraodinär teurer sind.
Bezüglich dem HP geb ich dir Recht, im Vergleich Apple 23 er gegen 24 Dell sehe ich allerdings den Apple im Vorteil, eben durch die Möglichkeit, Helligkeit unabhängig vom Schwarzwert zu regeln.
Für mich ist das fehlen eben dieser Funktion beim Dell schlicht Fatal, und ein klarer Designfehler.

Gut, ich meinte nun eher den Prepressbereich im Rahmen von kleineren Agenturen oder Freelancern, die nun nicht zwangsläufig Hardware für exorbitante Preise haben können. Da werden dann halt gerne die gängigen SIPS/PVA von 20 bis 30 Zoll eingesetzt, meistens halt Eizo, Apple oder NEC. Selten Benq oder Dell, letztere allerdings fast nur als 30Inch.

Häufig sind es dann halt 20 und 23Inch Apple, die kleineren NEC, oder ähnliches. Es wird halt meistens kein Referenzmodell, sondern etwas gekauft, dass ausreichend ist. Den meisten reichen dann aber auch 20er schon aus.

Hardwarekalibrierung ist natürlich wichtig. Wüsste jetzt allerdings nicht, warum der Apple damit Probleme haben soll. Wegen dem fehlenden OSD?

Ne, fand halt schlicht die Aussage lachhaft, dass ein immernoch ~650€ Display für Bildbearbeitung "für Hobbyfotografen ausreichend" sein soll. Da gibt es genug, die professionell mit günstigeren Displays arbeiten (20 er SIPS halt).
Wird halt nicht zwangsläufig immer "Referenzware" eingesetzt...Man glaubt kaum, wieviele Leute schlicht aus Consumermodellen gemoddete Quadros / FireGL im CAD-Profibereich einsetzen. Optimal? Sicherlich nicht, aber es scheint auszureichen. Hm ja, Blöder Vergleich, aber mir fällt um die Uhrzeit nun nichts besseres ein ;)

Im Zweifelsfall eh alles wieder Geschmackssache. Ich wundere mich halt immernoch, wofür Dell jetzt eigentlich den Monitor dann vorgesehen hat, also Designtechnisch...? Entertaiment? Gaming? Mal im Marketingblubbbla nachsehen bei Gelegenheit.

Naja, mir reicht eh erstmal mein 20er NEC mit Lowcost TN 20 er als Secondary, zum Paletten auslagern. Aber ich mach damit auch nur bissen Hobby-Photoshop ;-)

@Marvell:
Ja! Du fängst mit dem Thread für Franzosen an.
Ne, Spass beiseite, wäre halt wirklich sinnvoller wenn es einen eigenen Dell Diskussionsthread geben würde.

@Nav-Man:
Lach mal bissen weniger laut....
 
Hardwarekalibrierung ist natürlich wichtig. Wüsste jetzt allerdings nicht, warum der Apple damit Probleme haben soll. Wegen dem fehlenden OSD?
Damit ist die direkte Veränderung der LUT des Monitors gemeint. Das geht mit den Cinemas -und auch den meisten anderen Displays- nicht. Also ist nur eine Softwarekalibrierung möglich (wenngleich die natürlich auch mit Hardware, sprich einem Sensor, erfolgt). Damit veränderst du die LUT der Grafikkarte und verlierst "ein paar Farben". Immer noch deutlich besser als gar keine Kalibrierung, keine Frage.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell 2707WFP

Mit dem Ohr an der Rückseite lässt sich ein deutliches Netzteilbrummen, ein Knarren entsprechend der Wechselstromfrequenz vernehmen. Ist für mich vorm Schirm nicht mehr wahrnehmbar.
Ghosting kann ich nicht feststellen, nachdem ich die üblichen Verdächtigen herumgeschoben habe.
Die Ausleuchtung bietet keinen Anlass zur Kritik.
Bin sehr angetan von den Schaltzeiten bezüglich Spieletauglichkeit. Kann von keiner signifikanten Verschlechterung gegenüber dem Viewsonic VX924 berichten. Das ist und bleibt wohl für mich die grösste angenehme Überraschung. Jede Runde hochgepatchtes Painkiller auf 1920x1200 ist ein Genuss, sehr schnelles Herumrühren mit der Maus führt zu einem eher zerhackten als verschmierten oder verschlierten Bildeindruck. Mouselag für mich nicht feststellbar.
Helft mir doch mal bezüglich banding auf die Sprünge, was genau soll ich mir ansehen? wie hat das auszusehen - oder auch nicht?
Auch dieses Gerät bringt seperate Regler für Helligkeit und Kontrast mit, keine Ahnung, ob die bereits erwähnten Nachteile auch hier zu finden sind.
Rein subjektiv empfinde ich die Pixelgrösse keinesfalls grösser oder störender als beim VX924. Ist halt ein ganz anderes Panel. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen bzw. erklären?
Ich für meinen Teil, als Freizeittäter und Nichtguru finde den 2707 sehr überzeugend, habe den hohen Anschaffungspreis bisher noch keine Sekunde bereut.
Mangels externer Zuspieler bleibt für mich die Frage offen, ob sich mit dieser Rev. A01 an den Problemen etwas geändert hat.

grüsse
 
Habs mit nem screenshot nicht draufbekommen, also hier ein pic mit digicam und Stativ:
bandingdigi06319063jpg.jpg


:heul: Herr Doktor, bitte sagen sie die Wahrheit, wie schlimm ist es??:fresse:
 
Also ich sehe da bei dir Stufen ;)
Kann aber auch an meinem TFT liegen :xmas:
 
Im Explorer sehe ich das graue Quadrat mit 24,8cm Kantenlänge. Bei 80cm Abstand zum panel kann ich die Stufen gut erkennen, ähnlich wie auf dem Bild weiter oben. Ab etwa 1m verschwinden die Linien und das Quadrat wirkt homogen, also bei etwa 4fachen Abstand der angezeigten Kantenlänge. Habe Anfang des Jahres beim Sehtest noch 100% geschafft.
Wie ist das zu bewerten? ist das gut, schlecht? ist das Dell? @Speed007, bitte erläutere deine Aussage; möchte das Gerät nicht schönreden oder verreissen, sondern Anderen bei der Kaufentscheidung behilflich sein.
 
Ist ganz gut, mein ich. Hab ja den BenQ FP241W und ehr ein schlechteres Ergebnis. Ob man das aber überhaupt als Referenz nehmen kann? Z.B. ist das doch auch ein Jpeg und schon bei den Zahlen seh ich so ein verpunktetes Kreuseln was auf eine Datenreduktion des Testbildes deutet (muss über UMTS laden - weil DSL gestört ist). Ich denk mal der EizoMonitortest ist da vergleichbarer. Ausserdem deckt eh kein Monitor der Preisklasse die 100% RGB ab.
 
@ berer: wie heisst die ergotron halterung genau? im t-online shop steht nix genaues... ausser der nr.
könnte es sein, dass es diese hier ist?: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=127702?
denn wenn ein 27" drauf passt würde ein 24" (will mir so einen kaufen) wohl auch drauf passen (gewichtsmässig) :d.
wie schwer ist der 2707 ohne ständer eigentlich? denn der ergotron trägt offiziell ja nur 8.2kg....
 
Ja, ist die richtige Halterung, Neo-Flex Arm. Hab meinen schon lange, ursprünglich für einen 19" angeschafft. Wie gesagt, eine solide stabile Konstruktion, mag der 2707 auch ein wenig mehr wiegen, null problemo.
@spelli, mit dem banding habe ich noch nie zu tun gehabt, zeigen das alle tft's? wollte halt gern wissen, ob es beim 2707 auch eher schlimm ist wie offensichtlich bei manchen 24ern.
 
@fdiskc2000 - leider ein.

@berer: kann auch nur sagen was hier vor meinem Tisch steht und ich glaub einfach nicht das so ein Jpeg als Referenz gut ist. Im Eizo-Test find ich kein Banding, bei dem Jpeg was hier gepostet wurde aber schon (so diagonale Stufen - kann aber auch Datenreduktion sein). Letztendlich ist der Monitor aber für Text (Kontrast) und Fun (surfen, games) gedacht.

Weiss eigentlich wer welche Rechengenauigkeit und LUT der BenQ FP241W hat und was es für einen Einfluss hat? Geht aus dem Datenblatt nicht hervor und Eizo bewirbt ja immer seine hohen 14Bit-Genauigkeit und 10 Bit LUT.
 
So, nach über einer Woche hat sich Dell dazu bequemt mir mein Austauschmonitor vorbeizuschicken. Ist sogar ein neues Modell, hatte 0 Minuten Laufzeit (sofern man die nicht resetten kann). Hat leider ne kleine Schramme am linken Rahmen von ca. 2mm :(

Ansonsten bin ich zufrieden, keine Pixelfehler und funktionieren tut er auch ;)
 
Tut mir leid, dass ich hier so mit meiner Anfrage reinplatze, aber werd mir die 190 Seiten vielleicht ein anderen Mal reinziehn, wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe.
Bin auch kurz davor mir einen 24 Zoller zu kaufen und die Qual der Wahl zieht mir die Falten aus dem Sack.

Bin eher der Gamer und versuche einen möglichst kleinen Input lag mit einer guten Bildwiedergabe zu kombinieren, wobei ich im Moment noch S-PVA bzw. P-MVA Panels den TN-Panels bevorzuge. Den direkten Vergleich zwischen guten TN-Panels und den anderen muss ich mir mal live genau anschauen und dann noch einmal entscheiden, ob mir der Unterschied, sofern es einen sichtbaren gibt, den Aufpreis wert ist.

In engere Wahl WAREN bei mir bis jetzt
der BenQ, der Dell-HC (neuere Rev.) und der Belinea, aber die im Durchschnitt zu großen Input lags haben mich auf den

LG L245WP gebracht.
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html

Hat HDMI Anschluss, 24 Zoll P-MVA Panel und in der Sparte den niedrigsten Durchschnittlichen Input lag von ca. 10ms.
Negativ empfinde ich, dass er nicht hardwareseitig interpoliert, aber das könnte ich noch verkraften.

Was sagt Ihr zu dem Monitor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh