[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf prad.de gibts seit heute abend einen Test des Eizo HD2441W (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-hd2441w-ts.html). Testergebniss ist erwartungsgemäß sehr gut. Anders als im c´t-Test wird die Reaktionszeit mit gut bewertet.

Wäre da nicht nur der Preis... Aber es gibt ja sonst nichts vergleichbares, also mit HDMI-Ports (für Canon HV20-Camcorder, Sat-Receiver), der (fast) perfekten Bildqualität und vor allem - dem Prestige ;)

Was meint ihr: HD2441W oder S2411W(M)? Doch einen anderen ? (>=24", <1500€, Spiele-, Multimedia-, Bildbearbeitungs-, Officetauglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Milh0use, nichts gegen Prestigedenken, schliesslich sind wir hier bei Hardwareluxx.
Aber der ist zu teuer fürs Gebotene.
Kann dir nur empfehlen, SORGFÄLTIGST nachzulesen, welcher Schirm deine externen Zuspieler wie gewünscht bedient, gilt auch für die Graka.
Das ist mir zum Glück erspart geblieben.:cool:
 
Naja ich würde mir das aber wirklich zwei Mal überlegen, denn EIZO ist auch mal ne ganz andere Liga von TFTs! Wenn du mal einen gehabt hast, dann willst du nichts Anderes mehr haben, das garantiere ich dir!
 
Moin,

hab demnächst wohl die Möglichkeit relativ günstig an eine Playstation 3 zu kommen.
Das grenzt jetzt allerdings die Auswahl eines 24er TFTs ein. Ich gehe mal davon aus das ich meinen PC und die PS3 gleichzeitig an dem TFT betreiben werde.
Das bedeutet das ich einen TFT brauche der HDMI (PS3) und DVI (PC) hat.
Bis jetzt ist mir nur der Eizo HD2441 eingefallen, der beide Ausgänge besitzt.
1300€ sind allerdings nicht leicht zu verkraften und um ehrlich zu sein sind das ca. 400€ über meiner persönlichen Schmerzgrenze für einen 24er...

Also, kennt jemand noch einen 24er mit HDMI sowie DVI?


Gruß
schr3ck
 
Es reicht auch wenn der TFT 2x DVI hat, solange die DVI Anschlüsse HDCP unterstützen (was wohl inzwischen bei jedem 24" Standard ist).

Adapter HDMI->DVI gibt ab 0,99€ bei eBay.

Gruß
NavMan
 
Ah jo... hast recht. Hatte ich gar nicht dran gedacht ;)

Hm..
2 DVI Anschlüsse hat wohl nur der Eizo S2411 und nur einer davon kann HDCP.

Dann läuft es wohl auf einen BenQ FP241W hinaus. Ist, glaube ich, der einzige der DVI und HDMI hat.
Wäre nur interessant zu wissen ob der DVI Anschluss auch HDCP fähig ist.
 
Ahh ich sehe grade, dass der Dell 2707 zum ersten Mal (bei Geizhals.at) unter die 1000 Euro Marke gefallen ist.. Die Entwicklung gefällt mir :)

@berer
Kannst du was zum Interpolationsverhalten des 2707 sagen? Im Prad-Test hat er da ja nicht wirklich optimal abgeschnitten. Unterstützt die A01 Version jetzt auch kleinere Widescreen-Auflösungen (im Prad-Test z.B. ging 1600x900 schief) ohne dass das Seitenverhältnis fehlerhaft wird?
 
Ahh ich sehe grade, dass der Dell 2707 zum ersten Mal (bei Geizhals.at) unter die 1000 Euro Marke gefallen ist.. Die Entwicklung gefällt mir!
Einfach mit Dell handeln geht für weniger weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@biancoblu
Wußte noch garnicht, dass man direkt bei Dell groß verhandeln kann. Da müßte sich Dell ja noch zu ihren aktuellen Angebot noch um weitere 100+ Euro runterhandeln lassen?! Hm, kann ich ja auch mal in betracht ziehen.


Aber ich will den TFT auch noch nicht sofort kaufen. Meine Entscheidungsphase is noch nicht ganz abgeschlossen. Ich denk mal das kann bei mir noch ein oder zwei Monate dauern ;)
Der 2707 is allerdings mein Favorit..

@Mediafrost
Was meinst du damit??
Dass die Entwicklung ähnlich is, wie die vom 2407 (non-HC) bevor es ärger mit Dell gab? (Wenn ich das damals so richtig mitgekriegt hab...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HS1979

sehr gut aufgepasst.:)

Dell wird sich das sicherlich nicht lange mehr gefallen lassen; eben wie beim non HC...
 
Zuletzt bearbeitet:
banding, schwarzpunkt, etc.

Ich will jetzt nicht noch einmal die leidliche Diskussion hochholen ob der 2407-WFP-HC für die Bildbearbeitung geignet ist oder nicht.
Ich mache Bildberabeitung und habe den Monitor kalibriert. Die Helligkeit habe ich nach prad Empfehlung auf Null reduziert. Allerdings sehe ich nun in den dunklen Bereichen eindeutig ein banding, also unsaubere Übergänge in den Farbabstufungen. Dies liegt ja anscheinend an der Verknüpfung der Helligkeitseinstellung mit dem Schwarzpunkt. Meine Frage ist nun: wird diese Verknüpfung durch die Kalibrierung aufgelöst? Sprich: ist im Monitorprofil der Schwarzpunkt definiert und damit unabhängig von der Helligkeit?
Eine Revision A01, ist die softwareseitig (und kann eventuell nachgezogen werden), oder andere Hardware?
 
@HS1979
Kannst du was zum Interpolationsverhalten des 2707 sagen?
finde den Prad-test recht gut und gelungen, ne echte Orientierungshilfe.
Hmm, also mir fehlt der Vergleich mit anderen Tft's, was die Interpolation angeht. Halte sie aber nicht für schlecht.
Hab das nächstbeste Spiel auf 1600X900 angeworfen - der Schirm macht fullscreen (leichte Eierköpfe) draus, mit 8800gts @default Treibereinstellungen.
Müsste mal schauen, was sich mit dem NV-Treiber machen lässt.
Und beim 2707 bitte nicht an der Graka sparen. Die Darstellungsqualität ist einfach gnadenlos geil.
 
Ich will jetzt nicht noch einmal die leidliche Diskussion hochholen ob der 2407-WFP-HC für die Bildbearbeitung geignet ist oder nicht.
Ich mache Bildberabeitung und habe den Monitor kalibriert. Die Helligkeit habe ich nach prad Empfehlung auf Null reduziert. Allerdings sehe ich nun in den dunklen Bereichen eindeutig ein banding, also unsaubere Übergänge in den Farbabstufungen. Dies liegt ja anscheinend an der Verknüpfung der Helligkeitseinstellung mit dem Schwarzpunkt. Meine Frage ist nun: wird diese Verknüpfung durch die Kalibrierung aufgelöst? Sprich: ist im Monitorprofil der Schwarzpunkt definiert und damit unabhängig von der Helligkeit?
Eine Revision A01, ist die softwareseitig (und kann eventuell nachgezogen werden), oder andere Hardware?

Also ich finde Helligkeit 0 etwas zu dunkel, habs auf 30, das ist ok und Banding ist minimal.
 
finde den Prad-test recht gut und gelungen, ne echte Orientierungshilfe.
Hmm, also mir fehlt der Vergleich mit anderen Tft's, was die Interpolation angeht. Halte sie aber nicht für schlecht.
Hab das nächstbeste Spiel auf 1600X900 angeworfen - der Schirm macht fullscreen (leichte Eierköpfe) draus, mit 8800gts @default Treibereinstellungen.
Müsste mal schauen, was sich mit dem NV-Treiber machen lässt.
Und beim 2707 bitte nicht an der Graka sparen. Die Darstellungsqualität ist einfach gnadenlos geil.

Danke für die Infos..
Ja den Kauf einer neuen Grafikkarte hab ich in Verbindung mit nem neuen TFT schon in Betracht gezogen. Ich denke auch, dass meine x1950pro da wohl nicht mehr ausreichen wird. Aber es soll ja bald ein Nachfolger geben ;)

@Mediafrost
Kannst du vielleicht mal deine Glaskugel anschmeißen und mir prognostizieren, wie die Entwicklung in, sagen wir mal, sechs Wochen aussehen könnte? ;)
Ist logisch, dass das nicht möglich ist, aber als Händler kannst du vielleicht einen Trend erkennen und du kennst dich mit der "Politik" von Dell aus..
Wär vielleicht eine Hilfe um meine Entscheidung zu beschleunigen :d
 
ich hab von HOH.de erfahren, dass die monitorpreise bald rapide ansteigen sollen. kenne da jemanden, der drin arbeitet und der hatte schon öfter recht mit seinen vermutungen.

Drum: los los los
 
Mein Dell 2407wFP-HC ist heute auch eingetrudelt. Gekauft für 629,- Euronen mit 1 Jahr Premium Panel Service und 1 Jahr Zero Bright Dot.

Dafür habe ich glatt mal meine olle Dreamcast entstaubt.:d
 

Anhänge

  • schreibtisch1.jpg
    schreibtisch1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Dell 2407 zu holen.

Mein PC wird aber nicht genug Leistung für eine 1920x1200 Auflösung haben. Von daher, wie ist die Interpolation bei 1280 mal 800+?
Ich will auch eine Xbox 360 dran anschließen, hat das schon jemand getan und wie sieht's aus? Auf dem Samsung 226bw ist die Interpolation sehr gut, nur wenn ich ein paar cm davor stehe kann ich die Unschärfe erkennen. Wird das mit dem 24er schlechter werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh