[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach,

meine Fragen aus dem anderen Thema (zum Samsung):

Bei mir soll ein 24 Zoll Bildschirm den Tisch zieren. Für etwas "Besseres" würde ich bis 700 Teuro hinblättern. Der Samsung (24b) kommt mir halt relativ vernünftig vor. Wenn ich schon einen Bildschirm kaufe, dann soll er diesmal auch wirklich überzeugen.

Von daher freue ich mich über Empfehlung eurerseits. Den einen von Dell (der überall gelobpreist wird) kann ich nicht finden.

Meine Bednürfnisse: Der Bildschirm würde vorwiegend zum Zocken und für den ordinären Windows-Modus, allerdings auch für Filme eingesetzt werden. sekundär wären da noch ein Bilder, die ich ganz gerne nachbearbeite (z. B. siehe Benutzerbild ,)).

Eigentlich kann man sagen: Ich suche ein brilliantes Bild ohne Schlieren. Am besten einen Samsung 226CW (oder BW) im 24 Zoll-Gewandt. Vielleicht bei einem anderen Hersteller? Ich weiß es nicht. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was wirklich überzeugendes haben willst - gib lieber +-700 Euro aus für ein S-PVA oder A-MVA mit richtigem blickwinkelstabilen 1000:1 (Dell, BenQ, Samsung, Eizo, LG, NEC...).

Als Kompromiss reicht natürlich auch ein 245b (Zocken, Movies). Die Frage ist immer ob du Jahrelang mit einem Kompromis im Kontrast leben willst und sagen wir mal das nur für 221 Euro Differenz (z.B: 479 -> 700).

Ich hab mir noch für 800 Euro einen FP241W geholt und freu mich jedesmal am superscharfen Bild ohne schlieren etc. Zwar hab ich oben links einen grauen Pixelfehler aber das hatte ich auch am 223bw und da war einfach das Problem, das Weiß an den Seiten sehr schnell ins Blaue umschlug.

Konkret wären das in jüngster Vergangenheit getestete Bildschirme?

Mir fehlt halt zurzeit der Überblick, weil ich mich jahrelang nicht um Flachbildschirme gekümmert habe. Nutze 'nen alten Röhrenmonitor von Iiyama ( HM903DTA) und bin daher nicht auf dem neuesten Stand. ;)

Man braucht sich auch nicht drum zu kümmern was vor >2 Jahren war.

Wenn ich seh das ein FP241W zum erscheinen Mitte/Ende 2006 mit 1200 Euro veranschlagt war und jetzt - dann möcht ich garnicht an Zukunft oder Vergangenheit denken. Endweder man braucht die Hardware oder nicht und wieviele Kompromisse möchte man eingehen.

Als ich mich für den 245B interessierte, hat der noch 540 Euro gekostet. Hab dann für 299Euro einen 223bw genommen aber war nicht zufrieden und tauschte dann zum FP241W.

http://geizhals.at/deutschland/a226345.html

Mh... und von dem ist jeder begeistert? ;) Werd mal ein paar Tests durchlesen.

Nachtrag: Ich bin aber schon wieder nicht so angetan, weil BenQ - die Heuschrecken - bei uns abgegrast haben (verweis auf Siemens Handys...).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch denn BenQ und kann ihn nur empfehlen.
Zu BenQ - Siemens kann ich nur sagen das BenQ nicht die Alleinigeschuld daran hat da steht so viel ich weis noch ein anderen Name ;)

Wenn das Geld vorhanden ist dann auf jeden Fall EIZO; wer es günstig haben will und nicht mehr als 1000 EUR hinlegen möchte ist mit dem Dell sehr gut beraten; TN würde ich auf keinen Fall empfehlen; da kaum jemand damit 24 Stunden am Tag zockt. Aber jeder ist alt genug; zumindest sollte er das sein um eigenständige Entscheidungen treffen zu können was gekauft wird und was nicht ;)

Eine Bitte: Bevor ich mir wieder irgendwas kaufe, nennt mir doch ein paar 24 Zöller der besseren Klasse, die ich mir ohne Bedenken käuflich erwerben kann. Weil wenn ich jetzt wieder schau, dann gibt's ein "Aha. Dell. *neue frage tippt* usw."

Also z. B. so: Eizo S2411W.

Die nachstehende Seite hilft mir auch nix weiter: http://www.prad.de :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

...
Meine Bednürfnisse: Der Bildschirm würde vorwiegend zum Zocken und für den ordinären Windows-Modus, allerdings auch für Filme eingesetzt werden.

Wegen Movies, also normale DVD's auf einem 24er ist schon Verschwendung. Das muss Dir klar sein - HD-Material ist dann schon Pflicht weil es muss für normale DVD's zuviel hochskaliert werden und schaut auf einem kleine Display (z.B. 19er mit Balken oben und unten) dann besser aus als auf einem 24er. Bzw. du muss 2-3 Meter vom Schirm wegtreten damit du die Hochskalierung nicht mehr so bemerkst. Bei Movies seh ich sowieso noch den kleinsten Unterschied zwischen tn oder pva pannel.

Gestaltet sich wohl schwieriger, als ich dachte. Aber über HD in Verbindung mit 24 Zöllern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Oh je...

Ich hab mir vorhin den S2411WM bestellt für ~860€. Sobald er da ist, werde ich berichten :)

Da hier ja nochmal bestätigt wird, dass sich die M-Version sich nur in den Bildschirm-Presets vom Nicht-M unterscheidet ist das wohl das Schnäppchen schlechthin!

Wegen Movies, also normale DVD's auf einem 24er ist schon Verschwendung. Das muss Dir klar sein - HD-Material ist dann schon Pflicht weil es muss für normale DVD's zuviel hochskaliert werden und schaut auf einem kleine Display (z.B. 19er mit Balken oben und unten) dann besser aus als auf einem 24er. Bzw. du muss 2-3 Meter vom Schirm wegtreten damit du die Hochskalierung nicht mehr so bemerkst. Bei Movies seh ich sowieso noch den kleinsten Unterschied zwischen tn oder pva pannel.

verrückt oder was?
ob man jetz nen film mit 640 pixel breite auf nem 1920 pixel breiten display schaut, oder auf nem 640 pixel breiten display schaut ändert nix daran dass die filmpixel gleich groß sind. im gegenteil isses auf nem hochauflösenden display sogar schärfer, da die interpolierungsalgorithmen die übergänge zwischen den pixeln glätter machen.

Im gegenteil iss sogar hd material verschwendung. Wenn ich auf meinem 24er ein 1080p film schau sieht das gut aus wenn ich 50cm vom monitor weghock. aber das macht man ja beim filmeschauen wohl kaum. wenn ich 2m vom monitor weg sitze, fällt mir die schärfe des 1080p films nicht mehr auf. Ich seh eigentlich keinen unterschied mehr zwishcen 1080p und 720p. auch bei einer dvd fällt es mir nicht auf, außer wenn ich auf einem monitor 1080p laufen hab und auf dem andern den gleichen film in DVD-format.

720p lohnt sich für filme wirklich erst ab 30", und 1080p sogar erst ab 40".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorhin den S2411WM bestellt für ~860€. Sobald er da ist, werde ich berichten :)

Da hier ja nochmal bestätigt wird, dass sich die M-Version sich nur in den Bildschirm-Presets vom Nicht-M unterscheidet ist das wohl das Schnäppchen schlechthin!

2 Fragen:

- Wieso bist Du von dem Bildschirm überzeugt?

- Wofür möchtest Du ihn einsetzen?

Ich hab den S2411W bei nem Freund in Verbindung mit ner XBOX360 gesehn und war begeistert. Das Bild war genial, keine Schlieren alles perfekt. Du kannste dir auch die Threads im prad.de Forum anschauen, da wird er durch die Bank empfohlen.

Ich wollte zuerst den HD2441W wegen den 2 HDMI-Ports, der hohe Preisunterschied (~400€) hat mich dann doch zum S2411WM greifen lassen. Außerdem kann mir nicht wirklich vorstellen öfters nen Film am Schreibtisch und nicht vom Bett aus zu schauen. Da hol ich mir lieber in nem Jahr noch nen LCD-TV. Die zwei fehlenden Bildpresets stören mich nicht weiter, bei Bedarf reicht das gesparte Geld sogar für nen Kolorimeter. Sonst will ich hauptsächlich arbeiten und spielen...

Anspruch auf Pixelfehlerfrei verwirkt, frag nach vielleicht sind sie kulant.

Eigtl. ist Dell kulant, wenn du dich direkt mit denen in Verbindung setzt, nett fragst und du sagst, das du mit nem Pixelfehler nicht Leben kannst und in den Tod stützt, werden die schon ne Ausnahme machen.Wäre nicht das erste mal, das Problem hatte schonmal jemande da ging´s auch.:bigok:

Man umso länger ich hier im Forum bin, destso länger werden meine Sätze.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal die Frage: Wenn ich mir jetzt nen 2407-hc mit rev A00 hole, und zB in nem halben Jahr kommt die rev A01 oder so raus, kann ich dann meinen mit A00 gegen einen mit A01 tauschen lassen, auch wenn der TFT noch einwandfrei funktioniert?

Gruß Timo

Die Revision A01 gibt es schon. Ich denke schon, dass die den dann auch gegen eine neuere Revision tauschen. Wenn es keine alten mehr gibt, muss es ja zwangsläufig so sein.

Was die gibts schon? Auch mal nett zu erfahren:)
Was sind denn genau die Neuerungen im Vergleich zur A00?

Edit: zu spät;)

Gruß Timo

Nicht ? Ich dachte der Grünstich wurde dort behoben ?
Dann war ich wohl falsch informiert.

Naja, die A01 wird kommen aber wann das kann wohl niemand beantworten; zur Not lässt man einfach tauschen von A00 zu A01 ;)

Also kann man einfach tauschen, auch wenn das Gerät noch voll funktionstüchtig ist?

Gruß Timo

kann mir nicht ganz vorstellen, dass dell da so einfach mitmacht und die geräte einfach so gegen die neue revision tauscht... :rolleyes:

@ mx06
geh mal mit deinem 6-Monate alten Auto zum Händler und sag ihm: ich habe gelesen, der Motor ist verändert worden, hat eine neue Einspritzung, braucht 0,1 Liter weniger auf 100km und fährt 2 km/h schneller. Bitte tauschen sie mir mein Auto gegen ein neues!

Warum sollte Dell das machen? Warum solltest du das wollen, wenn dein Monitor "voll funktionstüchtig" ist?

@ mx06
geh mal mit deinem 6-Monate alten Auto zum Händler und sag ihm: ich habe gelesen, der Motor ist verändert worden, hat eine neue Einspritzung, braucht 0,1 Liter weniger auf 100km und fährt 2 km/h schneller. Bitte tauschen sie mir mein Auto gegen ein neues!

Warum sollte Dell das machen? Warum solltest du das wollen, wenn dein Monitor "voll funktionstüchtig" ist?

eben, so denke ich ja auch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh