[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank schon mal für die Hinweise,

Ausleuchtung ist natürlich ein Punkt, wie das mit der Pixeldichte gemeint ist kann ich nur bedingt nachvollziehen(hätte aber mal schlauerweise sagen können dass ich wenn eine Full-HD Lösung in Betracht gezogen hätte...also auch ausreichend bis zum maximalen Bildinhalt den ich bearbeite..)

Ich denke dass ich mit einem TFT auf jeden Fall leben kann, eine Röhre kommt aus Platzgründen nicht in Frage, und wenn ich beim Schnitt etwas genauer sehen muss gehe ich ohnehin Frame für Frame durch, natürlcih wäre extremes Nachziehen schon störend, aber generell ist es so das alles was dann "final" von Bedeutung ist noch mal auf einem CRT-Kontrollmonitor gecheckt wird, vor allem eben zur Farbbearbeitung...!

Würde mich auf jeden Fall über weitere schlaue Meinungen freuen...!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Pixeldichte meine ich wieviele Pixel pro Fläche, sprich: da der 40" die gleiche Zahl Pixel (1920) pro zeile hat wie ein 24", muss der Pixel des 40" entsprechend größer sein (seitenlänge etwa 1,7mal so lang, bzw. fast die dreifache fläche); dh wenn du gleich nah davor sitzt wie vor einem 24" kriegst du das Kotzen weil du Klötzchengrafik siehst.
 
Hier verstehen 90% sowieso nicht um was es überhaupt geht bei diesen Lags.

Ich hatte vorher einen 19" und bin auf den Dell 2407 umgestiegen vor 4 Monaten. Als ich Warcraft 3 gespielt habe, bemerkte ich plötzlich so ein nachziehen der Maus, als wenn es diese besagten paar MS wären, die immer so heiß disskutiert werden.
Und genau dass ist der Lag, bei manchen Spielen nicht auffallend, bei manchen eben doch und vor allem Leute die vorhin weder gespielt haben oder dies nicht mal vergleichen können, sollten doch endlich mal aufhören ihren geistigen Dünnschiss hier zu verbreiten.....

Ich kann es schon langsam nicht mehr hören!!!


Dieses Problem würde ich gerne mit einem 22" vergleichen und ich bin mir sicher, dass eben durch das billige TN Panel dies verschwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Dell (2407)auch sehr gut gefällt ist die Bildqualität beim HDDVD schauen.

In 1920x1080 sind die Filme einfach der hammer und der Dell bringt das perfekt rüber.

Da hab ich bei TN´s immer nen Hass bekommen ;)

Grüße
Sascha
 
Hi,

Geiler Thread hier :bigok:

Habe mir den Eizo FlexScan S2411W in Black gekauft, da kommt Samsung nicht mit :)

Zum zoggen reicht es auch und zum Filme gucken erst recht.
Nur größer dürfte ein Moni nich sein was zoggen angeht, ab 26" fängt man an den Kopf sehr stark zu drehen :hmm:

Zum Filme gucken kann es nicht groß genug sein, aber wir haben noch ein Wohnzimmer :bigok:

Gruß Raberduck
 
Nur größer dürfte ein Moni nich sein was zoggen angeht, ab 26" fängt man an den Kopf sehr stark zu drehen :hmm:
Darfst halt nicht auf 10cm an den Moni ran. Abstand halten ist hier die Devise. :xmas:
 
Hier verstehen 90% sowieso nicht um was es überhaupt geht bei diesen Lags.

Ich hatte vorher einen 19" und bin auf den Dell 2407 umgestiegen vor 4 Monaten. Als ich Warcraft 3 gespielt habe, bemerkte ich plötzlich so ein nachziehen der Maus, als wenn es diese besagten paar MS wären, die immer so heiß disskutiert werden.

Also doch! :-[
Wenn nicht der Dell, welchen dann?

Nur größer dürfte ein Moni nich sein was zoggen angeht, ab 26" fängt man an den Kopf sehr stark zu drehen :hmm:
Wieso, da macht doch das Zusehen eines Tennisspiels erst richtig Spaß. Tennis Live im wahrsten Sinne des Wortes :haha:
 
Hier verstehen 90% sowieso nicht um was es überhaupt geht bei diesen Lags.
so so, du bist also der versteher :rolleyes:
Ich hatte vorher einen 19" und bin auf den Dell 2407 umgestiegen vor 4 Monaten. Als ich Warcraft 3 gespielt habe, bemerkte ich plötzlich so ein nachziehen der Maus, als wenn es diese besagten paar MS wären, die immer so heiß disskutiert werden.
das ist wohl eher ne einstellungssache im spiel selbst oder unter windows und wenn ein lag vorhanden wäre, tritt dieser nicht plötzlich auf.
fehlt nur noch, du spielst mit einer kabellosen maus, bei der solch ein effekt eher auftritt als bei einer kabelmaus und schiebst es dann auf den monitor.
Und genau dass ist der Lag, bei manchen Spielen nicht auffallend, bei manchen eben doch und vor allem Leute die vorhin weder gespielt haben oder dies nicht mal vergleichen können, sollten doch endlich mal aufhören ihren geistigen Dünnschiss hier zu verbreiten.....

Ich kann es schon langsam nicht mehr hören!!!
ich habe auch einen dell 2407wfp a04 und konnte bisher kein lag feststellen in spielen. du scheinst dann auch eher ein einzelfall zu sein, da auch im prad-forum kaum erwähnt wird, das der dell solche probleme hätte.

ich bin mit dem dell 2407 jedenfalls sehr zufrieden und ich konnte bisher keine pixelfehler feststellen (ohne pixelfehlertest gekauft, kann man sich sparen). möchte mich auch nochmal bei mediafrost bedanken, bei dem ich den monitor mit 5 jahren garantie gekauft habe (hardwareluxx spezial angebot ;))

Also doch! :-[
Wenn nicht der Dell, welchen dann?
lass dich durch solche "einzel"aussagen doch nicht verwirren, am besten selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für mich sind 24" oder max 26" zum zoggen genug, wenn ich jetzt 1,5m vom Tisch weg sitzte erkenne ich die Schrift nicht mehr :p

Gruß Raberduck
 
(mit Verlaub, der Benq ist hässlich, der Fuß ist eine Schande)

Kann dir nur zustimmen, ich finde den BenQ optisch auch mies.
Dieser ältere Dell 24" gefällt mir da eindeutig am besten, aber ich glaube der sieht inzwischen auch schon anders aus, oder?

Hier verstehen 90% sowieso nicht um was es überhaupt geht bei diesen Lags.

Ich hatte vorher einen 19" und bin auf den Dell 2407 umgestiegen vor 4 Monaten. Als ich Warcraft 3 gespielt habe, bemerkte ich plötzlich so ein nachziehen der Maus, als wenn es diese besagten paar MS wären, die immer so heiß disskutiert werden.
Und genau dass ist der Lag, bei manchen Spielen nicht auffallend, bei manchen eben doch und vor allem Leute die vorhin weder gespielt haben oder dies nicht mal vergleichen können, sollten doch endlich mal aufhören ihren geistigen Dünnschiss hier zu verbreiten.....

Ich kann es schon langsam nicht mehr hören!!!

Da setz ich meine Unterschrift drunter.

Ich finds lustig, dass es Leute gibt, die immer meinen es gäbe kein Lag nur weil sie nichts davon merken.

Gleiches Thema ist "bei mir ruckelt da nichts", da könnt ich mich auch jedes mal drüber kaputtlachen.

Zeig 100 Leuten 2Min. lang ein Game in dem es 3 SlowDowns auf 15FPS gibt und frag sie danach obs flüssig war. 95 werden sagen "hat überhaupt nicht geruckelt" und die anderen 5 haben recht. ;)
 
Es ist definitiv ein subjetktives Empfinden. Wenn der eine es merkt und der andere nicht.
Aber mir soll es egal sein. Ich such mir meinen Monitor nicht danach aus ob er Lags hat oder nicht.
 
Zeig 100 Leuten 2Min. lang ein Game in dem es 3 SlowDowns auf 15FPS gibt und frag sie danach obs flüssig war. 95 werden sagen "hat überhaupt nicht geruckelt" und die anderen 5 haben recht. ;)
das liegt wohl immer im auge des betrachters...;)
wenn kurzzeitig die fps einbrechen (je nachdem wie weit), muss dies noch lange nicht zu ruklern führen.
da ist die klägliche minderheit von 5 leuten nur zu bedauern.
 
Ganz ehrlich, es ist doch das Prob von den Leuten, die meinen, dass der TFT 'n Lag hat, oder sich davon einschhüchtern lassen, dass andere sagen der hat 'n Lag. Wenn ihr meint der Dell 2407 hat 'n Lag, schön für euch kauft euch 'n andern und die meinen jeder 24er hätte ein Lag, schön kauft euch 'n andern, am besten bleibt ihr bei euren CRTs. Anyway behaltet euren Lagkomplex einfach für euch, und bezeichnet nicht alle die euch widersprechen als Ungläubige und Blinde. Was soll denn diese Diskussion, jemand fragt, ob der TFT 'n Lag hat, die Leute die so'n TFT haben, sagen nein, die "Lager" sagen, stimmt nicht.
Daher mein Appell, lasst euch nicht verrückt machen von den "Lagern". Die haben das Problem, nicht ihr.

Ich möchte niemand beleidigen oder dergleichen, ich möchte nur diese sinnlose Diskussion beenden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da setz ich meine Unterschrift drunter.

Ich finds lustig, dass es Leute gibt, die immer meinen es gäbe kein Lag nur weil sie nichts davon merken.

Gleiches Thema ist "bei mir ruckelt da nichts", da könnt ich mich auch jedes mal drüber kaputtlachen.

Zeig 100 Leuten 2Min. lang ein Game in dem es 3 SlowDowns auf 15FPS gibt und frag sie danach obs flüssig war. 95 werden sagen "hat überhaupt nicht geruckelt" und die anderen 5 haben recht. ;)

Gleiches musste ich schon oft beim Thema MP3-Player feststellen. 95% halten ihren iPod für den besten Player, während er für mich und einige Andere (alles iRiver-User) einfach nur schrecklich klingt. Aber das ist ein anderes Thema - also sorry dafür... :fresse:
Für mich sind 15fps auch nicht mehr flüssig...

Auch wenn MarkW es nicht mehr hören kann, finde ich es wichtig, dass darüber gesprochen wird. Wie schon gesagt wurde hatt jeder ein anderes, empfindlicheres Empfinden. Der eine hört, sieht, spürt nix, ein Anderer jedoch schon.

@ MarkW und die Betroffenen...

Welcher 24er lagt denn wirklich garnicht? Spürt man das bestimmten Spielen oder Einstellungen? Auch wenn die Fragen nerven - ich möchte das Besten für mich haben.
 
Ganz ehrlich, es ist doch das Prob von den Leuten, die meinen, dass der TFT 'n Lag hat, oder sich davon einschhüchtern lassen, dass andere sagen der hat 'n Lag. Wenn ihr meint der Dell 2407 hat 'n Lag, schön für euch kauft euch 'n andern und die meinen jeder 24er hätte ein Lag, schön kauft euch 'n andern, am besten bleibt ihr bei euren CRTs. Anyway behaltet euren Lagkomplex einfach für euch, und bezeichnet nicht alle die euch widersprechen als Ungläubige und Blinde. Was soll denn diese Diskussion, jemand fragt, ob der TFT 'n Lag hat, die Leute die so'n TFT haben, sagen nein, die "Lager" sagen, stimmt nicht.
Daher mein Appell, lasst euch nicht verrückt machen von den "Lagern". Die haben das Problem, nicht ihr.

Ich möchte niemand beleidigen oder dergleichen, ich möchte nur diese sinnlose Diskussion beenden. :cool:

Wo kann ich unterschreiben? :d
 
Soweit ich weis is der BenQ der einzige 24" der nicht lagt solange man in nativen Auflösung zockt.

mfg Pierce
 
Hm - vielleicht sollte ich doch 2 TFTs testen. Der Dell (HC) würde mir aber eher liegen.

Halten wir also fest - der Lag hat nichts mit Ping-Zeiten bei Online-Spielen gemeinsam. Aber hat ich bei einem eventuellen Lag spürbare Nachteile bei Shootern. Ich mein, nachziehender Mauszeiger hört sich nicht gerade sexy an :rolleyes:
 
Mit Pixeldichte meine ich wieviele Pixel pro Fläche, sprich: da der 40" die gleiche Zahl Pixel (1920) pro zeile hat wie ein 24", muss der Pixel des 40" entsprechend größer sein (seitenlänge etwa 1,7mal so lang, bzw. fast die dreifache fläche); dh wenn du gleich nah davor sitzt wie vor einem 24" kriegst du das Kotzen weil du Klötzchengrafik siehst.


Japp, das klingt verdammt logisch, vielen Dank für die kleine Kopferleuchtung...das hängt dann wohl stark damit zusammen wie die einzelnen Geräte interpollieren....ich denke ich werd dann bei 24" bleiben, von dem 30" Dell hat man ja nicht mehr viel gehört...bin mal gespannt was sich bis Oktober noch tut, preislich und technisch...!
 
Also ich hab den 2407wfp und nen spürbaren Lag kann ich nicht feststellen, davon mal abgesehn ist die eigene Reaktionzeit wohl eher das grösste Lag und ob man da die ca. 0,03s wahrnimmt, ich jedenfalls nicht und ich hab empfindliche Augen, das heisst bei 75Hz auf nen CRT nehm ich noch ordentlich das Flimmern wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis is der BenQ der einzige 24" der nicht lagt solange man in nativen Auflösung zockt.

mfg Pierce

was zum Kauf einer schnellen Graka zwingt :(

allerdings muss ich das aus eigener Erfahrung auch bestätigen, aber ich habe das Problem nun sauber gelöst:

Habe meine 3D-Graka verkauft und ne PS3 besorgt und zocke mit der in 1080p falls möglich, aber auch in 720p ist es auf der PS3 sonderbarerweise lagfrei. Auf dem PC war dem nicht so und ich vergleiche hier durchaus Shooter (UT2004, CoD2) mit Shooter (Resistance). Naja mir egal, denn PS2-Spiele werden auch hochskaliert und laufen in 1080p auf meinem BenQ, was echt geil aussieht, FFX-2 sieht einfach nur hammergeil, auf der PS2 nen Pixelmatsch, auf der PS3 sehr schön :d.

Insgesamt bin ich doch sehr sehr zufrieden mit dem BenQ FP241W, den ich im Februar gekauft habe. Ich glaube das war die sinnvollste PC Investition der letzten 5 Jahre. Ich hätte schon vor Jahren nen guten Monitor kaufen sollen, doch statt dessen habe ich genau da immer gespart (Medion 17" CRT, danach Belinea 19" TFT ) :shot:.

Jetzt warte ich nur bis es irgendwann nen 30" TFT mit gleicher Ausstattung wie den BenQ (HDCP@HDMI, DVI, VGA, S-Video) für 1500€ gibt und schlage dann zu. Denn das Einzige, das mich am BenQ doch etwas stört ist, dass er nach 6 Monaten doch iwie zu klein ist, man gewöhnt sich einfach zu schnell an die Größe :bigok:.

So wollte nur mal sagen, dass es zufriedene User des BenQs gibt :).
 
was zum Kauf einer schnellen Graka zwingt :(

allerdings muss ich das aus eigener Erfahrung auch bestätigen, aber ich habe das Problem nun sauber gelöst:

Habe meine 3D-Graka verkauft und ne PS3 besorgt und zocke mit der in 1080p falls möglich, aber auch in 720p ist es auf der PS3 sonderbarerweise lagfrei. Auf dem PC war dem nicht so und ich vergleiche hier durchaus Shooter (UT2004, CoD2) mit Shooter (Resistance).

Beim Vergleich von PC und Konsole musst du aber beachten, dass Spiele auf Consolen für die jeweilige Hardware optimiert werden. Ausserdem werden bei vielen Konsolenspielen Details heruntergeschraubt, um flüssig zu laufen.

Will jetzt nicht Konsolen schlecht reden, aber es ist für einen Spieleprogrammierer durchaus einfacher für ne Konsole zu programmieren, anstatt für vers Hardware (ATI/Nvidia/AMD/Intel usw.).
 
Beim Vergleich von PC und Konsole musst du aber beachten, dass Spiele auf Consolen für die jeweilige Hardware optimiert werden. Ausserdem werden bei vielen Konsolenspielen Details heruntergeschraubt, um flüssig zu laufen.

Will jetzt nicht Konsolen schlecht reden, aber es ist für einen Spieleprogrammierer durchaus einfacher für ne Konsole zu programmieren, anstatt für vers Hardware (ATI/Nvidia/AMD/Intel usw.).
Naja Resistance sieht aber richtig geil aus und läuft flüssig, was will man mehr?

Außerdem absolut unkompliziert, Konsole an, Spiel rein und los gehts. Auf dem PC erstmal Install + Patch :rolleyes:.
 
Turrican, magst du keine IPS Panel? Ansonsten könntest du die ja mal testen :)
zB. Den Apple 23", zwar spatanisch ausgestattet, aber das Alu sieht bestimmt edel aus.
Zu 30" Zöllern, würde mich nicht wundern wenn der 305T laggt, aber der 30" HP zB. scheint nicht zu laggen, eben auch wieder n IPS Panel drin...
 
So ... der HD2441 ist vor ner halben Stunde geliefert worden ... bei mir auf die Arbeit. Jetzt steht der noch bis heut abend im Kofferraum und ich halte die Spannung nicht mehr aus. Was wird mich da erwarten?? Komme von nem Viewsonic VP191s, der ja zu seiner Zeit auch Maßstäbe setzte.

Kann eigentlich was passieren, wenn man den originalverpackt hinlegt, oder sollte man ihn, wie Plasmas auch, im Stehen transportieren?

hei
und wie ist er so ,ist er sein geld wert?
wieviel hast du bezahlt erzähl mal!
gruß
 
Mal eine doofe Frage (bitte nicht hauen :fresse:)...
Eignen sich eig. auch Beamer zum Zocken?
 
hei
und wie ist er so ,ist er sein geld wert?
wieviel hast du bezahlt erzähl mal!
gruß

moin;

eins vorweg: ich kann zum hd2441 nur meine laienhaften eindrücke schildern, da ich mangels vergleichbarer tfts keinen direkten maßstab habe; durch meinen 12-14h-Arbeitsalltag und meinen Sohn daheim bleibt mir auch nur wenig Zeit, um den Monitor ausgiebig zu testen;

ganz generell: im zusammenspiel mit der 8800gts, die ich mir geleistet habe, um diesen Monitor adäquat zu füttern ergiebt sich für mich nun eine noch nie erreichte Bildqualität und ein wahres Sehvergnügen. Die Ausleuchtung ist wesentlich besser als bei dem Viewsonic VP191s, den ich zuvor besaß, nahezu vollkommen homogen. Die Farben sind eine wahre Pracht, sodass ich selbst beim Surfen von den Seiten beeindruckt bin. Die Größe ist natürlich zu ersteinmal beeindruckend im Vergleich zum 19"er, allerdings habe ich mich bereits nach 4 Tagen gut daran gewöhnt und ich empfinde 24" nun keineswegs als zu groß (Kopfposition etwa 80 cm entfernt).

was die ganzen features angeht, kann ich Euch noch nix zu sagen; ich habe mich bisweilen erst zweimal ins menu getraut, da man dort erschlagen wird mit einstellungsmöglichkeiten; das bild erschien mir in werksauslieferung bereits super; möglicherweise werde ich aber hier noch feintuning betreiben. am freitag kommt evtl ein freund mit ner ps3 vorbei, die dann mal angeschlossen werden soll.

was mir aber extrem auffiel: das superbe interpolationsvermögen; konnte der vp191s doch recht bescheiden interpolieren, sieht selbst vor grakainstallation das bild auf 800x600 noch gestochen scharf aus

ich habe desweiteren testweise mal cs:s, tdu, civ4 und dark messiah might and magic angespielt -> :bigok: :eek: :eek: :bigok:

vom erscheinungsbild des monitors: wenn ich ins zimmer komme, erschrecke ich doch ersteinmal, ob der wuchtigkeit des gerätes, da es ja durch das interne netzteil auch eine ziemliche tiefe hat; sitzt man dann davor, wirkt der monitor nur noch majestätisch und man selbst fühlt sich entweder wie ein könig (aus stolz) oder wie fußvolk (aus demut) ;)

fiepen, surren, brummen oder ähnliches habe ich selbst an der rückseite nicht wahrnehmen können, der drehfuß ist auch super; das gerät steht sicher, lässt sich sehr leichtgängig mit daumen und zeigefinger drehen

inputlag lässt sich von mir auch keiner testen, in ermangelung genügender zeit und eines crt; konnte subjektiv jedoch keinen feststellen; schlierenbildung ebensowenig; im vergleich zum viewsonic sind schnelle bewegungen kein problem für den monitor. ich habe tatsächlich keine schlieren bis dato feststellen können

mag sein, dass meine schilderung auch auf z. b. den dell übertragbar ist, aber ich bin sehr zufrieden mit dem eizo; da ich nicht vorhabe, diesen in den nächsten 5-10 jahren zu wechseln, geht auch der preis von 1349 € (alternate) für den rolls royce unter den monitorherstellern in ordnung ;) man gönnt sich ja sonst nix :xmas:

ein kleines minus noch: ich empfände einen eigenen taster zum schnellen durchwechseln der darstellungsmodi (1:1, aspect, etc) und einen zum wechseln der farbprofile als empfehlenswert, da der gang ins menu dafür zu lange dauert; ansonsten machen aber die berührungsempfinlichen taster was her (ohne jede mechanik)

gruß aus bautzen
 

Danke!
Hört sich doch sehr sehr gut an.
Da komm ich langsam auch ins Grübeln welchen Eizo ich mir denn kaufen soll.
Mittlerweile schrecke ich noch nicht mal vom Preis des HD zurück.

Weiß jemand ob dieses Jahr noch neue Eizo 24er in den Handel kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh