[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hat jmd den Tip eine Stoppuhr auf 2 Monitoren laufen zu lassen schon probiert?

@ nils

Die Hardware ist zwar schnell, aber wenn es sich um einen Inputlag handelt müsste die Anzeige der Stoppuhr auch zeitverzögert angezeigt werden

http://www.behardware.com/articles/632-1/lcds-images-delayed-compared-to-crts-yes.html

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber es ist ein Vergleich zwischen dem 2407WFP und einem CRT. Daran hat sich aber auch nichts geändert bis jetzt.

mfg :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist minimal, wenn du weißt wie schnell die Bullets da beim MG runterticken, und außerdem steht da nicht, ob der Dell in seiner nativen Auflösung betrieben wurde.
 
Wurde er nicht, wie man an den Screens sehen kann. Aber macht das einen Unterschied? Wenn ja, dann ist der Test natürlich Müll, wobei einige beim Spielen die Auflösung sicher auch mal runterstellen, wenn die Hardware nicht mitmacht bei 1920x1200. Aber grundsätzlich hat man ja immer die native Auflösung drin.
 
Naja wenn der Monitor interpolieren muss, hat im Prinzip jeder TFT ein Lag, weil der das bild erst umberechnet. Daher is der Test leider Müll.
 
Snoopy69 schrieb:
Weiss jmd ob der MM den BenQ FP241W und den Dell 2407WFP im Programm hat?

Du brauchst da nicht unbedingt den Dell zum Testen.
Die MMs bei mir in der Gegend haben alle den 24" Eizo, und der hat dasselbe Samsung S-PVA Panel mit dem gleichen "Lag" wie der Dell.

Aber ich kann mich nur zum 1000 mal wiederholen:
Du wirst nichts spüren und schon gar nichts bewusst Wahrnehmen!

Selbst dir müsste inzwischen aufgefallen sein, dass alle die hier den Dell haben, berichten dass sie keinen Lag spüren.
Nur die, die ihn nicht haben berufen sich auf die Testergebnisse ohne je selbst damit Erfahrungen gemacht zu haben.

Gruß
NavMan
 
@NavMan

Zuerst lesen, dann nochmals lesen und dann schreiben....! Danke...

Und wenn ich deine Signatur lese....nieder mit denen die es leugnen und keinen DELL haben....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. Programme um die Fähigkeit von TFTs zu testen? Also Schlierenbildung etc.? Wenn ja, würde ich gerne mal ein Video mit dem Dell sehen und dann mit meinem ollen TFT vergleichen. Ist natürlich nicht das Gleiche, wie wenn beide nebeneinander stehen.
 
Können die Lag-Fetischisten nicht mal einen separaten Fred zu dem Thema aufmachen? Denn obs die nun gibt oder nicht und wenn ja, wie doll, dann gilt das ja nicht nur für 24-TFT, sondern grundsätzlich.
 
Das wurde doch sogar mal von der ct festgehalten, das einige Modelle tatsächlich den Input-Lag haben, der teilweise 5ms beträgt. Das betrifft aber nur TFTs mit Overdrive.
 
Weiss jmd ob der MM den BenQ FP241W und den Dell 2407WFP im Programm hat?
ich schätze mal den dell ganz sicher nicht.
Hat es nocvh niemand ausprobiert? ich wollte wissen, ob diese ominöse Inputlag abhäging ist von der Auflösung. Oder kommt dieser auch nicht nur in Spielen (auch bestimmte?), sondern auch beim Arbeiten auf dem Desktop vor?
Ich kenne so ein Mausnachziehen eig. nur, wenn ich zb eine sehr höhe Auflösung gewählt hab.

Und hat jmd den Tip eine Stoppuhr auf 2 Monitoren laufen zu lassen schon probiert?

@ nils

Die Hardware ist zwar schnell, aber wenn es sich um einen Inputlag handelt müsste die Anzeige der Stoppuhr auch zeitverzögert angezeigt werden
warum beherzigst du nicht den rat, den dir einige gegeben haben und testest es selber am monitor deiner wahl. es bringt nichts, wenn andere hier tolle messergebnisse präsentieren, denn im endeffekt bleibt es ein subjektives empfinden, welches jeder anders wahrnimmt.
wenn du so an die sache ran gehst, bringt dich das deiner kaufentscheidung kein stück näher und wir könnten ewig so weiter diskutieren.
Gibt es eig. Programme um die Fähigkeit von TFTs zu testen? Also Schlierenbildung etc.? Wenn ja, würde ich gerne mal ein Video mit dem Dell sehen und dann mit meinem ollen TFT vergleichen. Ist natürlich nicht das Gleiche, wie wenn beide nebeneinander stehen.
warst du überhaupt schon mal auf prad.de und hast dir so einige sachen durchgelesen, zum besseren verständnis.
dort findest du auch programme mit denen man unter anderem die schlierenbildung testen kann.
 
Ich hab heute meinen Dell 2407WFP-HC bekommen.
Eigentlich wollte ich den non HC bestellen aber Fast-Trade-Germany hatten nur noch den neuen und haben mir einen Sonderpreis gemacht bei dem ich dann zugeschlagen hab. Übrigens bis jetzt der beste Internetshob bei dem ich bestellt habe. Sie rufen einen zu Hause an und machen einen Angebote und informieren einen über den Bestellstatus. Dabei noch super nett, also echt TOP.

Zum TFT:

Zusammenbau: Wer dafür die Anleitung nimmt hat noch nichtmal einen Hauptschulabschluss. Der TFT scheint gerade zu stehen, ich hab aber auch noch kein Lineal genommen und nachgemessen. Neigen geht mit einen angenehmen Wiederstand und er hat einen sicheren Stand.

Blickwinkel: Es ist mein erster TFT welcher kein TN Panel hat. Ich hatte schon einen Viewsonic VX924 / 2235WM und einen LG 204WT. Blickwinkel sind mal ein Riesen Unterschied zum TN. Von den Seiten und von Unten sehr stabil, nur von oben wird das Bild schnell etwas dunkler.

Bildqualität: Erstmal finde ich den Unterschied zu einen TN nicht so Riesig, aber groß genug das es auch ein Leihe sieht. Wer aber nicht so viel Geld ausgeben möchte wird bestimmt auch mit einen 24er TN glücklich.
Ich hab den TFT nicht Kalibriert und nur die Helligkeit auf 45 reduziert, was aber immer noch sehr hell ist und wahrscheinlich noch weiter nach unten korrigiert werden muss. Angeschlossen ist er über eine GTX per DVI.
Nach dem Einschalten hat man ein sehr helles Bild mit natürlichen Farben, wie ich finde.
Zum ersten mal haben die blauen Leisten oben und unten, wenn man z.B. ein Fenster öffnet, die gleichen Farben. Bei meinen alten TFTs war entweder die untere Leiste heller oder sie wurde nach außen hin heller. Nun ist alles gleich.
Allgemein wirkt das Bild gleichmäßiger als mit einen TN Panel. Die Farben finde ich sehr angenehm und natürlich. Man kann zwischen 3 Modien wählen: Desktop, Multimedia und Gaming. Bei Farbverläufen hab ich keine Stufen gesehen. Nur bei Grauverläufen hab ich leichte Stufen ausmachen können. Der TFT ist aber auch wie gesagt nicht Kalibriert. Helligkeit und Kontrast lassen sich über die Knöpfe an der Front verstellen, auch wenn er per DVI angeschlossen ist.

Reaktionszeit: Wenn noch einmal einer behauptet er merkt ein Input-Lag bei einen 24er Dell den lach ich aus. Ich hatte bis jetzt nur schnelle TNs und ich merke keinen Unterschied weder im Desktop noch in Spielen.
Gespielt hab ich bis jetzt nur Stalker und hier sind keine Schlieren zu sehen.
Was mich freut aber auch überrascht ist, dass die GTX mit der nativen Auflösung und max Details in Stalker keine Probleme hat. Ich hab es vorher in 1680x1050 gezockt und es lässt sich jetzt genauso flüssig spielen, Respekt.
Bin mal auf Crisys gespannt.

Interpolation: Kann ich nicht sagen ob die jetzt besonders gut oder schlecht ist. Ich würde sagen normal. Hab bis jetzt nur 1680x105 und 1600x1200 getestet. Vielleicht kann man ja noch was mit dem Schärferegler verbessern. Interpolation des TFTs lässt sich übrigens wählen 1:1 , Full ; Aspect

Fazit: Toller TFT, optimale Größe, wer aber weniger Geld hat, ausgeben möchte sollte sich einen TN nicht miesreden lassen. So groß sind die Unterschiede für mein Empfinden nicht.

Dell1.jpg

Dell2.jpg
 
kaum hat er einen 24" macht er riesige bilder rein und merkt nicht mehr, dass sie zu gross sind :d

achja und zu dem hier:
Reaktionszeit: Wenn noch einmal einer behauptet er merkt ein Input-Lag bei einen 24er Dell den lach ich aus. Ich hatte bis jetzt nur schnelle TNs und ich merke keinen Unterschied weder im Desktop noch in Spielen.

Inputlag hat nichts mit Reaktionszeit oder Schlieren zu tun, sondern ist, wenn das gesamt Bild später auf den Monitor kommt. zBsp wenn jemand schiesst du hörst den ton aber siehst das mündungfeuer erst später
 
Ich hatte heute Morgen mal ein wenig Zeit und habe einfach angefangen zu schreiben.
Mit diesem post spreche ich keinen anderen User direkt an! Es geht mir vielmehr um das was ich in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hier im Forum beobachtet habe.

Was ist der Lag und wie entsteht er?
Der ach so gefürchtete Lag entsteht durch die sogenannte Overdrive-Technik die in modernen S-PVA Panels eingesetzt wird um Schlierenbildung und Nachziehen zu reduzieren.
Hierbei analysiert der Monitor während er ein Bild ausgibt bereits das nächste und übernächste Bild um so möglichst früh die Flüssigkristalle zum Erzeugen der kommenden Bilder ansteuern zu können.
Dies hat zur Folge, dass das auf dem Monitor zu sehende Bild immer ca. 2 Frames hinter dem Geschehen im PC her hinkt.

Für einen verschwindend geringen Anteil an Usern die an so einem Monitor sitzen, hat das nun den Anschein als würden, gerade bei 3d Shootern, alle Bewegungen wie an einem Gummiband ausgeführt.


Worin besteht nun für mich das Problem, vor allem hier im Forum?

Das Problem besteht für mich darin, dass man die Leute die hier und in anderen Foren über den Lag schreiben grob in drei Gruppen einteilen kann.

1. Die „Nachbabbler“ (weitaus größte Gruppe)
Für mich die „schlimmsten“! Das sind Leute, die selbst noch nie Kontakt mir einem betroffenen Monitor hatten und einfach nur das nacherzählen, was sie irgendwo mal von irgendwem gelesen haben. Diese Leute haben sich dann bei ihrer Kaufentscheidung meist durch die Paranoia anderer „Nachbabbler“ so beeinflussen lassen, dass sie die Angst vor dem ach so schlimmen Lag über das gestellt haben was eigentlich oberste Priorität beim Monitorkauf haben sollte: DIE BILDQUALITÄT!
Deren Mission scheint nun darin zu bestehen jeden Neuling darauf hinzuweisen, dass ja nur ihr Monitor keinen Lag aufweist.

2. Die, die meinen sie sehen den Lag. (schon seltener)
Das sind dann Leute die mit Geschichten kommen wie: „Ich drücke auf der Maus ab, höre den Schuss aus den Lautsprechern aber auf dem Monitor passiert nichts…“
Diesen Leuten rate ich mal ihr ganzes System zu checken, denn ihr habt tatsächlich ein Problem, nur ganz sicher nicht den Lag des Monitors! Denn wir reden beim Lag um eine Ausgabeverzögerung zwischen Ton und Bild von 0,02 bis 0,03 Sekunden. Das ist nichts was der Mensch so bewusst wahrnehmen kann.

3. Die die Tatsächlich etwas spüren. (extrem selten!)
Ihr habt wirklich mein Mitgefühl! Ich weiß wie das ist wenn man etwas wahrnimmt was andere nicht sehen, denn ich habe das Problem, dass ich bei DLP-Beamern den Regenbogeneffekt und die damit verbunden Lichtblitze so stark sehe, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Der Rest meiner Familie und Freunde sieht einfach nur ein geiles Bild auf der Leinwand.
Ich werde euch daher auch nicht absprechen, dass sich die Arbeit mit so einem Monitor für euch nicht gut anfühlt.
Nur bei allem Respekt: Das ist euer Problem. Ihr seid eine winzige Minderheit.
Das sollte jeder realisieren bevor er ins nächste Forum stürmt um der Welt erzählen will wie schlimm doch dieser oder jener Monitor ist.
Ich renne auch nicht durch die Gegend und schimpf auf DLP-Beamer sondern sage ganz klar, dass es für jemanden der den Regenbogeneffekt nicht sieht, die beste Technik ist die man momentan kaufen kann.


Was bleibt also für die übrig, die auf der Suche nach einem neuen Monitor sind?
Nun, am Ende bleiben einzig und allein drei einfache Tatsachen:

1. Ja es gibt den Lag.
2. Ob man vom Lag etwas spürt ist eine zu 100% subjektive Sache und die Chance das man nichts spürt ist extrem groß.
3. Wer bei der Wahl eines Monotors nicht primär auf die Bildqualität achtet, macht einen extrem großen Fehler!

Gruß
NavMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionszeit: Wenn noch einmal einer behauptet er merkt ein Input-Lag bei einen 24er Dell den lach ich aus. Ich hatte bis jetzt nur schnelle TNs und ich merke keinen Unterschied weder im Desktop noch in Spielen.
Gespielt hab ich bis jetzt nur Stalker und hier sind keine Schlieren zu sehen.
Was mich freut aber auch überrascht ist, dass die GTX mit der nativen Auflösung und max Details in Stalker keine Probleme hat. Ich hab es vorher in 1680x1050 gezockt und es lässt sich jetzt genauso flüssig spielen, Respekt.
Bin mal auf Crisys gespannt.

Aha....:rolleyes:

Lachst du nun, wenn ich sage ich behaupte es?
 
Aha....:rolleyes:

Lachst du nun, wenn ich sage ich behaupte es?

Lies dir doch bitte mal den Post von NavMan durch!

Mein Beileid. Du gehörst dann zu den ganz wenigen die überhaupt diese Lags wahrnehmen.

Edit:
Ihr solltet die Lag-Diskussion insgesamt mal lockerer sehen. Testet die Bildschirme, die für euch in Frage kommen, einfach mal durch. Schaut ob ihr Lags wahrnehmt oder eben nicht und dann entscheidet euch für das passende Gerät.
Da die Wahrnehmung subjektiv ist, sollte man sich deshalb nicht hier zoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut klappt kann ich nächste oder die darauf folgende Woche mal nen Test über denn BenQ schreiben kann wenn auch gewünsch ein CRT daneben stellen.

Aber erst einmal muss er kommen Montag wird bestellt da ich dann mein Geld auf dem Konto habe ;)
 
Ja schr3ck87, das ist mir klar, aber lies doch bitte was er selbst schreibt. Gerade mal Stalker "getestet" und schon solche Aussagen.

Ich werde es wie gesagt selbst nochmal mit einem 19" am 6-7 September versuchen und da wird sich ja herausstellen woran es genau liegt :).


Und auch mir ist es langsam auch zu blöd, denn wie schon leider bekannt reden viele einfach ohne jegliche Vergleiche oder Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch gerne testen.
Allerdings ist ein 24er leider erst ende des Jahres drin. Muss mir wohl mal einen lukrativeren Job besorgen :d
 
kaum hat er einen 24" macht er riesige bilder rein und merkt nicht mehr, dass sie zu gross sind :d

achja und zu dem hier:


Inputlag hat nichts mit Reaktionszeit oder Schlieren zu tun, sondern ist, wenn das gesamt Bild später auf den Monitor kommt. zBsp wenn jemand schiesst du hörst den ton aber siehst das mündungfeuer erst später

Ich weiß was ein Input-Lag ist ich finde dieser Punkt passt am besten unter die Rubrik "Reaktionszeit". Im Grunde ist es ja auch die Reaktionszeit der Maus auf dem Bildschirm.
Viele behaupten ja sie würden es schon im Desktop bemerken. Die Maus fühle sich an wie an einen Gummiband. Vor dem Kauf hatte ich schon Angst, dass ich das auch merke. Ich bin in der Hinsicht schon Sensibel. Hab Jahre lang Quake 3 gezockt, doch von einen Input-Lag ist beim besten willen nichts zu spüren. Fertig


[
Aha....:rolleyes:

Lachst du nun, wenn ich sage ich behaupte es?

Ja :haha::haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wo ich auf dem 2407 nonHC Schlieren sehe, ist wenn so'n TVSender den weiß auf schwarz Abspann mit 3facher Geschwindigkeit laufen lässt, dann schliert das Bild leicht, wobei es auch an den Augen liegen kann, die das Gesehene zu langsam verarbeiten.
 
Das würde ich mal als normale Trägheit der Augen bezeichnen. Geht mir beim TV kucken oder im Kino sehr häufig so.(zumindest bei solchen Geschichten)
 
Heisst das nun, dass es eigentlich garkeinen Inpun-Lag an TFTs gibt, sondern diverse Leute nen Input-Lag im Gehirn bzw. ne schlechte Reaktionszeit der Augen haben? :haha:

@ NavMan

Das beruhigt mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Lies dir meinen Post noch mal durch!
Besonderst den letzten Abschnitt!

Gruß
NavMan
 
Ich denk man sollte ein eigenen Sammelthread über Inputlag erstellen weil das Thema ein Dauerbrenner ist (im Ernst).
 
Ja aber bitte im Offtopicforum, vielleicht gibt es denn Hypochonderthread auch schon ... :shake:
 
An die Dell 2407WFP-User...
Hat jemand von euch einen Pixelfehler feststellen können? Gibt es eine Pixelfehlerrate, die man akzeptieren muss? Ich kenne das noch von früher, als die TFTs neu rauskamen?

679€ für den 2407WFP (A04-Revision - angeblich die Neueste) + 5 Jahre Vor-Ort-Austausch sind gut, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh