Ich hab heute meinen Dell 2407WFP-
HC bekommen.
Eigentlich wollte ich den non HC bestellen aber Fast-Trade-Germany hatten nur noch den neuen und haben mir einen Sonderpreis gemacht bei dem ich dann zugeschlagen hab. Übrigens bis jetzt der beste Internetshob bei dem ich bestellt habe. Sie rufen einen zu Hause an und machen einen Angebote und informieren einen über den Bestellstatus. Dabei noch super nett, also echt TOP.
Zum TFT:
Zusammenbau: Wer dafür die Anleitung nimmt hat noch nichtmal einen Hauptschulabschluss. Der TFT scheint gerade zu stehen, ich hab aber auch noch kein Lineal genommen und nachgemessen. Neigen geht mit einen angenehmen Wiederstand und er hat einen sicheren Stand.
Blickwinkel: Es ist mein erster TFT welcher kein TN Panel hat. Ich hatte schon einen Viewsonic VX924 / 2235WM und einen LG 204WT. Blickwinkel sind mal ein Riesen Unterschied zum TN. Von den Seiten und von Unten sehr stabil, nur von oben wird das Bild schnell etwas dunkler.
Bildqualität: Erstmal finde ich den Unterschied zu einen TN nicht so Riesig, aber groß genug das es auch ein Leihe sieht. Wer aber nicht so viel Geld ausgeben möchte wird bestimmt auch mit einen 24er TN glücklich.
Ich hab den TFT nicht Kalibriert und nur die Helligkeit auf 45 reduziert, was aber immer noch sehr hell ist und wahrscheinlich noch weiter nach unten korrigiert werden muss. Angeschlossen ist er über eine GTX per DVI.
Nach dem Einschalten hat man ein sehr helles Bild mit natürlichen Farben, wie ich finde.
Zum ersten mal haben die blauen Leisten oben und unten, wenn man z.B. ein Fenster öffnet, die gleichen Farben. Bei meinen alten TFTs war entweder die untere Leiste heller oder sie wurde nach außen hin heller. Nun ist alles gleich.
Allgemein wirkt das Bild gleichmäßiger als mit einen TN Panel. Die Farben finde ich sehr angenehm und natürlich. Man kann zwischen 3 Modien wählen: Desktop, Multimedia und Gaming. Bei Farbverläufen hab ich keine Stufen gesehen. Nur bei Grauverläufen hab ich leichte Stufen ausmachen können. Der TFT ist aber auch wie gesagt nicht Kalibriert. Helligkeit und Kontrast lassen sich über die Knöpfe an der Front verstellen, auch wenn er per DVI angeschlossen ist.
Reaktionszeit:
Wenn noch einmal einer behauptet er merkt ein Input-Lag bei einen 24er Dell den lach ich aus. Ich hatte bis jetzt nur schnelle TNs und ich merke keinen Unterschied weder im Desktop noch in Spielen.
Gespielt hab ich bis jetzt nur Stalker und hier sind keine Schlieren zu sehen.
Was mich freut aber auch überrascht ist, dass die GTX mit der nativen Auflösung und max Details in Stalker keine Probleme hat. Ich hab es vorher in 1680x1050 gezockt und es lässt sich jetzt genauso flüssig spielen, Respekt.
Bin mal auf Crisys gespannt.
Interpolation: Kann ich nicht sagen ob die jetzt besonders gut oder schlecht ist. Ich würde sagen normal. Hab bis jetzt nur 1680x105 und 1600x1200 getestet. Vielleicht kann man ja noch was mit dem Schärferegler verbessern. Interpolation des TFTs lässt sich übrigens wählen 1:1 , Full ; Aspect
Fazit: Toller TFT, optimale Größe, wer aber weniger Geld hat, ausgeben möchte sollte sich einen TN nicht miesreden lassen. So groß sind die Unterschiede für mein Empfinden nicht.