[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: giz

Imho dürfte der kein! TN Panel besitzen.

Wieso soll der kein TN-Panel haben - alle Produktdaten sprechen für TN.

Unterschiede zu Dell's altem 22"er (E228WFP) sind das Glossypanel, WCG-CCFL (für erweiterten Gamut), integr. Webcam und offenbar die HDMI-Schnittstelle.


Gruß
 
Dann hätte man doch aber aus dem aktuellen E228WFP ein E228WPF-HC machen können, wie es normalerweise üblich ist bei Dell, wenn es solche Upgrades gibt.
 
re: giz

Dann hätte man doch aber aus dem aktuellen E228WFP ein E228WPF-HC machen können, wie es normalerweise üblich ist bei Dell, wenn es solche Upgrades gibt.

Nur weil Dell die Modellbezeichnung bei einem einzigen 24" Modell auf diese Art angepasst hat, brauchen wir noch nicht von 'üblicher' Vorgehensweise sprechen.

Das WideColorGamut-Backlight ist beim neuen 22"er (wie bereits erwähnt) auch nicht der einzige Unterschied zum älteren E228WFP. Es handelt sich also nicht um ein 'Upgrade' des E228WFP, sondern um ein völlig neues Modell.

Aber im Prinzip auch wurst: Laut Spezifikationen lieht die Schaltzeit des neuen 22"ers bei 2ms. Derartige Reaktionszeiten gibts nur bei TN-Panels.

Außerdem löst das Panel nativ mit 1680x1050 Pixeln auf - auch das spricht nur für ein TN-Panel.

Meines Wissens werden gar keine 22" VA- oder IPS-Panels mit der niedrigen Auflösung 1680x1050 produziert.

Es gibt derzeit nur zwei Non-TN 22"er. Der EIZO CG221 mit S-IPS Panel und nativen 1920x1200 und der Lenovo L220X mit S-PVA Panel und ebenfalls 1920x1200.


Gruß
 
Ja, du hast warscheinlich recht. Dachte auch noch an den 3007WFP-HC (neben den bereits von dir erwähnten 2407WFP-HC).
Das mit den Schaltzeiten ignoriere ich eigentlich jedes mal bei TFT Produktankündigungen da sie bestenfalls ein Indiz, wohl aber eher Marketinggeblubber sind.

Hast wohl recht. Habe nicht auf die Auflösung geachtet. Wäre eine schöne Ergänzung zu meinem 2407WFP gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die EIZO mit TN Panel auch schon lange gesehen, ich habe es aber bisher für einen Fehler seitens Geizhals gehalten, dem scheint aber ja wohl nicht so zu sein.
Vorallem ist der Preisunterschied zu den "richtigen" EIZOs bisher zu niedrig als das sie sich durchsetzen könnten.
Der 24" sollte inter 600€ liegen dann wäre er evtl. eine überlegung wert, allerdings frage ich mich was ein EIZO mit TN Panel soll. Für professionelle Aufgaben ist er nicht geeignet, für Spieler gibt es bessere Alternativen und für für einen Gelegenheitspieler/ Internet surfer ist er zu teuer.
 
Die 750€ für einen TN Schirm finde ich selbst Eizo intern leicht übertrieben!

Vor allem wenn bedenkt, dass es den S2411W in der „Medical“ Ausführung schon für 850-900€ gibt.
Und wenn wir jetzt schon beim Thema sind: @Milh0use

Wie schlägt sich dein S2411WM?

Gruß
NavMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem S2411W-M. Die Größe ist erstmal überwältigend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Wie schon geschrieben, fehlen dem M zwei Bildpresets. Er hat Custom, sRGB, Text, DICOM-CL und DICOM-BL. Im Custom-Modus kann man alles einstellen, also auch Kontrast- und Umrissverstärker. Im sRGB-Modus lässt sich nur die Helligkeit regulieren, was allerdings sehr wichtig ist. Der Monitor ist bei 100% Helligkeit vor allem beim Surfen und Arbeiten viel zu hell, <50% reichen sehr gut aus. Die anderen Modi sind für mich unbrauchbar.
Die beigelegte Software funktioniert leider nicht unter Vista. Unter XP Kann man mit dem ScreenManager verschiedenen Anwendungen passende Presets zuweisen - also nichts, was man nicht auch per OSD machen könnte.
Das OSD ist sehr komplex und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Problematisch ist allerdings die Bedienung im Dunkeln, da man keine "richtigen" Tasten hat. Ein Ertasten ist so kaum möglich.

Bildmäßig ist der S2411W-M spitze. Die Blickwinkelstabilität ist wahnsinn. Ich habe bis jetzt in keiner Position Farbveränderungen wahrnehmen können. Die Farben sind super und kommen durchaus an mein Notebook mit Glare-Display heran, meinen alten Samsung 913N schlägt der Eizo sowieso um Längen.

In Spielen, hauptsächlich World in Conflict, habe ich keinerlei Schlieren festsellen könnnen, auch InputLag o.ä. ist mir nicht aufgefallen. Aber ich teste das nochmal in einem Ego-Shooter, kann ja auch am Spiel liegen.
Videos sehen auf dem S2411W-M super aus, solange sie in 720p oder 1080p vorliegen. Dann liefert der Monitor ein gestochen scharfes Bild, keine Ruckler o.ä.
DVDs und DivX/Xvid dagegen sind aufgrund der niedrigen Auflösung teilweise recht grieselig und unscharf, auf meinem (Röhren-)Fernseher sehen die deutlich besser aus.
Sobald ich einen passenden Adapter habe, schließe ich auch mal unseren Canon HV20 Camcorder an. Mal sehn wie der Monitor so mit 1080i umgehen kann...


Mein Fazit: Gravierende Schwächen konnte ich bis jetzt keine ausmachen. Die fehlenden Bildmodi kann ich gut verschmerzen, dafür bekomm ich einen Spitzenmonitor zu einem sehr attraktiven Preis.
Externe Zuspielung konnte ich leider nicht weiter testen. Der normale S2411W sieht bei einem Freund mit einer XBOX360 jedenfalls super aus, der M wird sich daher wohl ähnlich gut schlagen.
Die 200€, die der normale mehr kostet, kann man allerdings für eine neue Grafikkarte einplanen. Meine 7800GT macht schon arge Probleme in 1920x1200, da muss wohl doch bald was neues her ;)
 
ja, wollte ich shcon machen, aber hab grad meine kamera nicht da :)

willst du bestimmte testbilder oder einfach so ?
 
Einfach nur so. Obwohl von World in Conflict kannst du mal welche anfertigen. Danke schon mal :)
 
kleine Frage, hat hier wer den ViewSonic VX2435wm ??
Würde mich mal interessieren was es da für Probleme gibt oder ob der sich für Multimedie/Spiele gut eignet. Usererfahrungen sind mir ebenso wichig wie Wertungen in Tests...

angeblich sol der sehr laut werden wenn man die Helligkeit runterregelt

mfg
 
Hat ein bisschen länger gedauert mit den Bildern, dafür jetzt mit UnrealTournament III ;)

Sie sind leider ein wenig unscharf, liegt an der Kamera. Mit Blitz wäre es schärfer, man sähe ihn aber deutlich auf dem Monitor.

 
siet gut aus :cool:

zock auch grad UT3 is echt geil das Spiel, freu mich schon auf die Vollversion

mit dem Ghosting vom Dell wär das spiel der hammer^^ :lol:
 
Ich finde es eigentlich ziemlich cool. Außerdem ist die Engine der Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mit meiner 7800GT auf 1920x1200 spielen kann und es dabei noch richtig gut aussieht ;)

Der Monitor hat sich übrigens auch da bewährt. Ich bin kein Hardcore-Gamer, vielleicht habe ich also nicht so hohe Ansprüche, aber InputLag- und schlierenmäßig ist mir nichts aufgefallen.
 
Welcher 30" TFT wäre derzeit zu empfehlen als Allrounder?
Oder nehmen die sich alle nicht viel und man kann getrost nach der Optik gehen?
Dell, Samsung und HP liegen preislich alle auf einem Niveau (~1400€).
 
jo so muss es sein, ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen 24"er ich mir hohle, aber wenn mir so was wie ghosting oder starke schlieren auffallen, schick ich ihn zurück
du hast den S2411WM aber ich find imme rnur den S2411WM-K , is doch der selbe oder? gibts den wohl nicht mehr
ah der hat ja nur 2 DVI-I Eingänge

die CoD4 Demo will ich auch noch testen, das Spiel soll auch sehr gut aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten c't wird über die Lieferschwierigkeiten bei Dell berichtet, Notebooks und "hochauflösende Displays". Ich wollte mir ende Oktober den 2707 oder 2407-HC bestelle. Nicht unbedingt bei Dell direkt, aber wenn Dell nicht liefern kann, werden die andere Verkäufer auch nicht so viel am Lager haben.

Sind die beiden Modellen von den Lieferengpässen betroffen?
 
Wenn du mal bei geizhals guckst, wirst du sehen, dass die meisten Händler die TFTs auf Lager haben. Wegen eventueller Lieferengpässe würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Gruß Timo
 
Weiß eigentlich einer von euch ob es ein Nachfolger der Apple Cinema HD Display-Serie geben wird ?

Habe noch nichts drüber gefunden bzw. gelesen .


just me
 
@Milh0use

Danke für die Pics.
Schönes und schlichtes Gerät. Der wäre auch was für mich. :d
 
Frage an die Besitzer der 27" PVA-Monitore:
empfindet Ihr die Pixelgröße als störend, unangenehm oder grob?

Ich habe gutes Sehvermögen und der Abstand zum Monitor wird mindestens 1m sein, eher 1,30. Ich bin ansonsten Fan von hohen Auflösungen, hatte einige Jahr das Notebook mit 1920x1200 auf 15,4". War ok :banana:
In den Berichten über 275T oder 2707wfp habe ich öfters gelesen, das die Pixel viel zu groß sind, für diese Auflösung und diese Panelgröße.

Leider finde ich Frankfurt keine Möglichkeit die 1920/27" Kombination zu testen. Dell hat keinen leider Showroom in Langen, passt wahrscheinlich nicht in deren "alles-nur-online"-Strategie :-(
 
Im letzten c't wird über die Lieferschwierigkeiten bei Dell berichtet, Notebooks und "hochauflösende Displays". Ich wollte mir ende Oktober den 2707 oder 2407-HC bestelle. Nicht unbedingt bei Dell direkt, aber wenn Dell nicht liefern kann, werden die andere Verkäufer auch nicht so viel am Lager haben.

Sind die beiden Modellen von den Lieferengpässen betroffen?


Laut diversen Tests (z.B. Prad), soll der neue 24" HC deutliches Ghosting haben...

Will meinen 24" Dell Rev A03 vllt. verkaufen....
Wie schlägt sich im vergleich zum Dell denn der 24" HP? Hat ja ein TN+Film Panel. Blickwinkel könnt ich Abstriche machen im Gegensatz zum Dell, aber mir wäre vorallem die Ausleuchtung und das beim Dell vorhandene Banding wichtig


Gruss
DiedMatrix
 
Das Banding wurde doch in der Rev.03 gelöst imho, oder irre ich mich? Ansonsten würde ich nicht zum HP wechseln allein schon weil es ein Panelrückschritt wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh