Hi,
ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem S2411W-M. Die Größe ist erstmal überwältigend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Wie schon geschrieben, fehlen dem M zwei Bildpresets. Er hat Custom, sRGB, Text, DICOM-CL und DICOM-BL. Im Custom-Modus kann man alles einstellen, also auch Kontrast- und Umrissverstärker. Im sRGB-Modus lässt sich nur die Helligkeit regulieren, was allerdings sehr wichtig ist. Der Monitor ist bei 100% Helligkeit vor allem beim Surfen und Arbeiten viel zu hell, <50% reichen sehr gut aus. Die anderen Modi sind für mich unbrauchbar.
Die beigelegte Software funktioniert leider nicht unter Vista. Unter XP Kann man mit dem ScreenManager verschiedenen Anwendungen passende Presets zuweisen - also nichts, was man nicht auch per OSD machen könnte.
Das OSD ist sehr komplex und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Problematisch ist allerdings die Bedienung im Dunkeln, da man keine "richtigen" Tasten hat. Ein Ertasten ist so kaum möglich.
Bildmäßig ist der S2411W-M spitze. Die Blickwinkelstabilität ist wahnsinn. Ich habe bis jetzt in keiner Position Farbveränderungen wahrnehmen können. Die Farben sind super und kommen durchaus an mein Notebook mit Glare-Display heran, meinen alten Samsung 913N schlägt der Eizo sowieso um Längen.
In Spielen, hauptsächlich World in Conflict, habe ich keinerlei Schlieren festsellen könnnen, auch InputLag o.ä. ist mir nicht aufgefallen. Aber ich teste das nochmal in einem Ego-Shooter, kann ja auch am Spiel liegen.
Videos sehen auf dem S2411W-M super aus, solange sie in 720p oder 1080p vorliegen. Dann liefert der Monitor ein gestochen scharfes Bild, keine Ruckler o.ä.
DVDs und DivX/Xvid dagegen sind aufgrund der niedrigen Auflösung teilweise recht grieselig und unscharf, auf meinem (Röhren-)Fernseher sehen die deutlich besser aus.
Sobald ich einen passenden Adapter habe, schließe ich auch mal unseren Canon HV20 Camcorder an. Mal sehn wie der Monitor so mit 1080i umgehen kann...
Mein Fazit: Gravierende Schwächen konnte ich bis jetzt keine ausmachen. Die fehlenden Bildmodi kann ich gut verschmerzen, dafür bekomm ich einen Spitzenmonitor zu einem sehr attraktiven Preis.
Externe Zuspielung konnte ich leider nicht weiter testen. Der normale S2411W sieht bei einem Freund mit einer XBOX360 jedenfalls super aus, der M wird sich daher wohl ähnlich gut schlagen.
Die 200€, die der normale mehr kostet, kann man allerdings für eine neue Grafikkarte einplanen. Meine 7800GT macht schon arge Probleme in 1920x1200, da muss wohl doch bald was neues her