[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte grade bei uns im MM die Gelegenheit, den 245B zu "testen" und bin doch positiver gegenüber nun eingestellt.
Vor allem die Blickwinkel sind nicht so tragisch wie gedacht: Nur bei vertikaler Winkeländerung driften die Farben ab, was bei Widescreens aber meiner Meinung nach vernachlässigt werden kann. Horizontal bleibt alles lange stabil.
Ein Brummen konnte ich bei Helligkeitsverändeurngen nicht feststellen, aber dafür war die Geräuschkulisse (obwohl nichts los war) wohl zu laut.
Das Display war sogar digital angeschlossen, was vor allem in diesen Märkten eher der Seltenheit angehört.
Dazu muss auch gesagt werden, dass alle Einstellungen auf default-Werten waren, also geh ich wohl davon aus, dass das Bild auch noch besser wird, bei entsprechender "Kalibrierung".

Ich denke, meinen Ansprüchen genügt des Display und werde ihn mir wohl nächsten Monat auch zulegen. Solang es keine guten Berichte über den LG (70€ teurer) gibt, möchte ich da nicht ins dunkle Wasser springen und werde somit zum Samsung greifen.
Und bevor die Rufe nun wieder laut werden, lieber zu einem VA panel greifen zu müssen: Mir ist völlig klar, dass ein VA Panel eine deutlich bessere Bildqualität liefert, aber solange ein TN meinen Ansprüchen genügt - und vor allem meinem Geldbeutel - soll es wohl in Ordnung sein ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann jemand mal was zum LG 246HW sagen? Ich muss mich nun echt entscheiden ob Samsung 245B oder LG 246WH.

Der LG interessiert mich eben mehr , da er gerade neu rausgekommen ist, auch saubillig ist und noch HDMI unterstützt...

Hi all,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe keine Idee mehr voran die Ursache liegen kann, googlen brachte ebenfalls nicht den erwünschten Erfolg.

Ich nutze den Dell 2407 WFP-HC und habe seit ca. 1 Monaten Vista/32-bit installiert. Den Treiber für Dell habe ich Dank dem Direktlink von truli gestern installieren können, dieser ist ja wahrhaft nicht leicht zu finden. Als Graka nutze ich eine XFX 8800 GTS/640 MB und den aktuellen Nvidia Treiber 163.69 vom 18.09.2007, Cpu E6600 und Mainboard Asus P5W DH Deluxe und 3 GB MTD 667 Ram.

Mein Problem liegt in der Interpolation mit meinem Monitor, ich kann zwar aktuell in einer Auflösung von 1920x1200 gamen, jedoch möchte ich ebenfalls irgendwann in den "Genuss" der Abwärtsinterpolation von z.B. 1650x1080 kommen. Dies ist natürlich aktuell möglich, jedoch kann ich die Schärfe von der derzeitigen Angabe unter dem button Einstellungen von 50 nicht auf 100 ändern. Diese von mir gewünschte Änderung kann ich nicht anwählen, egal ob ich die Auflösung über die Desktopeinstellungen oder dem Nvidia Treibermenü einstelle, der Wert bleibt immer auf 50, die Bildschärfe kann nicht ausgewählt werden. Ich kann die Interpolation im Game vornehmen, aber dann wird das Bild verwaschen bzw. unscharf. Ich habe keine Idee mehr, ob es am Treiber liegt oder am Betriebssystem, daher bitte ich Euch, falls Ihr dieses Dell Modell Euer eigen nennt, ob Ihr mir einen Rat geben könnt, wie ich die Einstellungen in den Griff bekomme. Unter XP war es mir möglich, ich hatte es irgendwann angewandt.

Danke Euch im Voraus,
schönes Wochenende,
Meik

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, habe gestern meinen 2407wfp-hc bekommen und bin begeistert.

das ding is einfach schick und das bild lässt bei mir keine wünsche offen.

ich bin quasi wunschlos glücklich, das gamen damit is gewöhnungsbedürftig aber es wird rocken wenn ich mich dran gewöhnt habe ;)

betreibe ihn im desktop mode und hab alle farben auf 100 gestellt...

mfg impro :d

Impro, kannst Du mir bitte ein Feedback geben solltest Du Vista nutzen oder XP, ob Du unter Einstellungen am Monitor die Schärfe aktivieren kannst wenn Du eine andere Auflösung wählst?

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft, college;)

hi, ich nutze xp pro 32 und kann die schärfe nicht einstellen (brauch ich auch nich ;))

aber mal eine andere frage, weiss jemand ob es eine möglichkeit gibt quake 3 in 1920x1200 zu zocken??? :hmm:

Die Schärfe kann man nur einstellen wenn man den TFT über den alten analogen VGA anschließt.
Über DVI ist die Schärfe (eigentlich) schon optimal und deswegen ist es ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber unter XP war es möglich, ich hatte den TFT gleich digital angeschlossen. Wenn man die Aufösung interpoliert ist die Schärfe leider nicht mehr gegeben. Es geht wirklich, siehe Link, außer bei mir*seufz*

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc-teil6.html

Ist eine kleinere Auflösung als 1.920 x 1.200 gewählt, kann hier Interpolationsart ausgewählt werden, falls dies nicht der Grafiktreiber übernimmt. Auch Schärfe und Zoom des interpolierten Bildes sind anpassbar.

Okay. dann hat Dell am HC Modell noch mehr geändert.
Ich habe nur den 2407WFP und kann unter XP die Schärfe nicht einstellen, weder in der nativen noch in der interpolieren Auflösung (über DVI angeschlossen)
Aber ganz generell hast du beim interpolieren immer einen Qualitätsverlust. Es wird nie so gut sein wie die native Auflösung.

Kein Thema, ich würde gern das feature nutzen, leider ist es jetzt wegen meiner Vermutung, der fehlenden Treiberunterstüzung, nicht möglich.

@impro, kannst du uns was bzgl. des Ghostings und der Schlierenbildung etc. berichten?

Gruß Timo

also ich bin allgemein was tfts getrifft relativ unerfahren da ich von röhre umgestiegen bin aber ich kann im moment an sich nix feststellen was mich extrem stört und speziell ghosting oder schlierenbildung kann ich keine ausmachen....

kein Ghosting? Das freut mich zu hören.
Eine Frage aber noch: du hast gesagt, du bist von einem CRT auf den Dell umgestiegen...würde es dir was ausmachen, und mal den Input Lag im Vergleich zu deinem alten CRT zu testen?
Danke schon mal

Gruß Timo

nee sorry aber da hab ich echt kein nerv zu, vielleicht is bald ein anderer so nett und macht das mal, aber ich sag mal so, professionelles gamen is meiner meinung nach mit diesem tft nicht möglich.

zumindest keine schnellen games a la quake 3 wie ich es gespielt habe :(

sag mal bitte, warum der TFT zum gamen nicht geeignet ist.

Gruß Timo

Zu langsame Reaktionszeiten, ist bei jedem 24+ TFT leider der Fall. Schnelle Spiele sind leider nur mit TN Paneln akzeptabel.

Jo - hab auch den 24er BenQ und das macht NACH GENAUER EINSTELLUNGSSACHE keinen Unterschied zu einem z.B: 19er TFT (940BF mit 2ms overdrive).
Vergleich zu einem CRT will ich jetzt nicht stellen weil ich es nicht prüfen kann. Ist alles Einstellungssache. Man muss eben beim zocken auf einem 24er entsprechende Vorkehrungen treffen immerhin sind fast doppelt soviele Frames für den Rechner zu stemmen. Einfach wie am 19er losspielen ist nicht, sonst rächt sich die grosse Fläche. Sehr leistungstarke GFX-Karte, sehr gute Maus-stettings eventuell auf Details statt auf Frames verzichten. Dann spielt es sich genauso wie auf einem 19er TFT. Q3A hardcorezocker werden immer bei Ihren CRT bleiben und das soll jeder machen wie er mag. Ich spiel BF2 @ 1920x1200 und habs so eingestellt das ich zwischen 19er und 24er TFT keinen Mouselagg oder sonstwas fühle bei 99frames. Noch schwieriger Einzustellen war ETQW, weil es diese dumme 60frames begrenzung hat. Es ist wegen dem Sichtfeld und Proportionen einfach immer eine umgewöhnungszeit/Sitzpositonswechsel und viel Gedult nötig, die auch mal paar Stunden oder Tage dauern kann. So hab ich am Anfang erstmal mit Framedrops zu kämpfen gehabt und gedacht was ist hier den los. Bei ETQW (nur beta und demo - hab aus Zeitmangel aufgehört) war am 24er einfach eine Art Bewegungsunschärfe (keine Schlieren oder Ghosting) da, so als wenn man im Kino eben zu nah an der Leinwand sitzt. Daran musste man sich erstmal gewöhnen.

danke das du das nochmal zusammen gefasst hast, werd mich dran erinnern wenn ich nen 24"er hab
ich würd aber mallieber wissen wann endlich der 245T kommt .. ^^ oder doch nicht? eieieieieiieieiiii

naja also ich will nicht sagen das der dell schlechter zum gamen ist als ein tn panel aber zur röhre isses einfach ein sehr grosser unterschied...

also ut3 is damit an sich nach der gewöhnungsphase kein problem mehr aber ich habe davor quake 3 cpma gespielt und da hört es dann auf... das game kann ich mir jetzt leider abschminken...

also für alle gelegenheitsgamer is er voll ok und auch für die, die etwas mehr spielen, aber halt eher mäßig schnelle games wie cs oder sowas is er auch ok... alles in allem isses ein richtig schöner monitor ich bin voll zufrieden da ich mir das mit quake schon von vorn herein gedacht habe...

Woran erkennt man, ob ein Panel eines der folgenden ist bzw. wie kann man Monitore danach aussuchen?

- tn : schlechteste
- mva
- pva
- ips : sind besten

Suche einen neuen Monitor und bim am Überlegen zwischen 22" und 24", aber ich finde keine Testübersichten oder ähnliches, was mir richtig hilft und ich bin schon dankbar über diese Aufzählung hier auf der ersten Seite..

Guck doch mal auf "Prad.de"

Es gibt eigentlich keine gute und keine schlechte Panel Technologie, alle haben ihre vorteile, die TN Panel sind günstig und haben meist wenig Probleme mit Schlierenbildung, die anderen Panels hingegen sind teurer, haben dafür auch ein besseres Bild, vorallem viel größere Blickwinkel, sind aber einen tick langsamer.

edit: Hier findest du mehr über die einzelnen Paneltypen.
http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html

Hier findest du die Emphelungen von Prad.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die ev. nicht hier reingehört.

Wo haben die Leute ihren 24" Dell bestellt und was gibt es über die 5 Jahresgarantie bzw. über Erfahrungen beim Garantiefall zu berichten.

MfG

hallo jungs :)
ich hätte auch mal 'ne frage hierzu weil ich auch ein neuer (mein erster) 24'' suche
wenn es keine !! geldfrage ist könnte man dann sagen der Eizo HD2441W-TS
wäre der richtige partner wenn man nur
- surft
- hd trailer, hd us seriern, dixv, xvid ...etc
- private 5 MB bilder mit photoshop & filter bearbeitet
- mp3 als juke box benutzt
- eine externe ps3 via hdmi anschliesst
- eine externe sony videocam hdv via hdmi ebenfalls anschliesst

habe auch hier im tread viel durchgelesen, bei prad.de test gelesen...etc
kann nun immer wieder zu diesem eizo hier

könnte ich diesen so ohne bedenken kaufen
oder hat jemand was sehr negatives dagegen (ohne auf den preiss zu sehen)
freue mich auf ein paar nette antworten
danke sehr an euch alle hier :)

estelle

- tn : schlechteste
- mva
- pva
- ips : sind besten
Das ist etwas zu pauschal. Zunächst gibt es bei den IPS Panels ja große Unterschiede. Ob ich eines von LG einsetze, oder ein Premiumpanel von NEC, ist ein Unterschied. VA Panels sind gute Allrounder und insbesondere für den TV Bereich zu empfehlen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh